Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Was eben der besagte Wassertemperatursensor sein dürfte, denn die sitzen meistens am Zylinderkopf (ZK), weil kl. Kühlkreislauf.
Oder soll der Prius tatsächlich einen ZK-Temperatursensor haben?
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 22:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@lufo, ich hatte mal einen Arbeitskollegen der konnte nie zugeben wenn er sich mal verrannt hat...., war nicht besonders beliebt dadurch.
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Neues Motoroel 11.02.2017 22:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Good Bye
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 00:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Deka.
Kontrollierst Du regelmäßig den Ölstand? Ich denke, das sollte man tun, wenn man länger zügig unterwegs ist.
Ich persönlich würde es nicht umgehend reklamieren, nur wenn plötzlich ein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist. Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen.
@Resi hat sein Urlaub vom Forum offenbar gut gefallen und möchte ihn wiederholen.
@lufo schreibt öfter in Prius-Themen und vergisst zu erwähnen, das er einen Camry fährt, wodurch es gelegentlich zu Missverständnissen kommt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 06:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@Deka
Hast Du dich mal bei Toyot Deutschland erkundigt, ob es wirklich so ist? Ich kann nur sagen, dass @Egon Recht hat, vor einem Ölsortenwechsel nach 169 000 Km zu warnen. Das 0w20 ist nicht nur im Viskosiätsverhalten annders.
Ich kann mich noch daran erinnern, das es mit alten Mitoren schwierigkeiten gab, als diese auf vollsynthetisches Öl umgestellt wurden. Zu mindest musste dann auch der Ölfilter gewechselt werden. In den 1980iger Jahren zerstörten Hitec Motoröle die Motoren des Porsche 911 Turbo, weil sich damit Schaum bildete, der die Ölzufuhr durch die Ölkanäle verhinderte. Die Öle werden für bestimmte Motoren entwickelt. Öle haben neben der Viskosität noch eine ganze Menge andere Eigenschaften, die durch ihre Additive bestimmt werden. 0w20 Motoröl ist teurer als 5w30. Da kann die Werkstatt bestimmt auch mehr verdienen. Die Öltemperatur ist bei einem Atkinson wahrscheinlich niedriger als bei einen Ottomotor mit Turbolader, weil sich die Gase durch den längeren Arbeitsweg mehr enspannen un abkühlen können. Dabei wird auch weniger Energie in Wärme umgewandelt. Das jat aber nur bedingt mit der Wassertemperatur zu tun. Die wird auch durch den Kühler geregelt. Aber wenn man im Winter fährt, dann merkt man schon, dass man über den Verbrenner wenig Wärme fü die Heizung bekommt.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 12.02.2017 06:56 von YarisGerd.
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 08:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Servus.
Ich wäre bzgl. dem Wechsel der Ölviskosität auch etwas vorsichtig, jedoch aus anderen Gründen.
Vorweg, ich sehe die hier angesprochene Ölqualität aus den 80igern und einem Wechsel damals, als nicht repräsentativen Vergleich mit dem Technologiestand (bzgl. Motor und Öl) von heute an. Davon sollte man sich m.M.n. in diesem Fall jetzt nicht verrückt machen lassen.
Ein 0W20 ist bzgl. der Viskosität für die angesprochenen geringeren Öltemperaturen beim Hybrid m.M.n. eher positiver zu bewerten.
Da der Motor vom Hybrid kein stark belasteter Hochleistungsmotor ist (eher genau das Gegenteil), sehe ich für den Motor selber weniger eine Gefahr mit dem Wechsel zu einem dünnflüssigerem Öl.
Wenn es hier zu Problemen durch den Wechsel kommt, so meine Meinung, wird es eher zu Undichtigkeiten und/oder einem höheren Ölverbrauch kommen. Trifft beides nach einiger Zeit nicht zu, sehe ich den Wechsel als unproblematisch an.
Aus eigener Erfahrung, ich fuhr früher mal einen Wagen mit einem Motor, der vom Werk aus schon sehr auf Leistung aufgelegt war, die er dazu eher bei höheren Drehzahlen hatte. Der Motor war in der Szene bekannt dafür, sehr anfällig für Lagerschäden zu sein.
Ich kaufte den Wagen gebraucht und wechselte von dem vorgeschriebenen 10W40 (glaub, 15W40 auch dabei) zu einem sehr guten 0W40 (Mobil1 von Exxon). Der Wagen hatte auch schon mehrere Vorbesitzer, wer weiß, welches Öl die eingefüllt haben. Der Motor hat in meinem Besitz jedenfalls, trotz regelmäßiger Leistungsabforderung überdurchschnittlich lange gehalten.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 09:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Richtigstellung:
Die Wichtigsten/die populärsten hier genannten Ölsorten(Mobil 1, TGMO. Addinol, Rowe, Total 0W20) sind keine Synthetischen Motoröle sondern Öle auf der Basis HC-Synthese, d.h. Hydrocracking. Bei HC-Ölen wird das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren gewonnen. Das destilierte Erdöl wird unter Zugaben von Wasserstoff gecrackt (Ketten aufgespalten, Doppelbindungen aufgebrochen,usw. Es sind letztlich Öle aus Erdöl. All die o.g. Hersteller haben auch 5W30 Öle, diese unterscheiden sich von den 0W20 Ölen dadurch, dass sie weniger stark legiert (mit metallo-organischen Additiven versetzt) sind. Wenn man das Motoröl beim Hersteller direkt oder auch übers Internet kauft sind des halb die Preisunterschiede zwischen 0W30 und 5W30 oder 5W20 minimal.
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 10:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich wollte hier keine Panik verbreiten. Der Vergleich mag hinken, aber damals hat man in einem der leistungsstäkste Serienmotoren mit guter Standfesigkeit das beste neu entwickelte Hightec Oil eingefüllt. Und genau das hat die Motoren gekullt, die vorher mit anderen Öl liefen. Ich würde mich vor einem Wechsel des Öls schriftlich an Toyot Deutschland wenden. Deren Ingeneure haben mehr Hintergrundwissen als ich. Das hat mich die Erfahrung gelehrt, die ich seit meiner Ausbildung Anfang der 1970iger Jahre im Kfz-Gewerbe gemacht habe. Der Verbrauch ist bei meinem Yaris deshalb so unterschiedlich, weil wir ihn fast nur auf Kurzstrecke fahren. Meine Frau fährt immer gleich. Sie fährt in der Woche jeden Tag 10Km zur Arbeit und neun Stunden später 10Km zurück. Jedes zweite Wochenende fahre ich damit auch ähnliche Strecken. Deshalb kann ich auch den Unterschie bei kurzen Strecken beurteilen. Auf diesen kurzen Strecken ist das 0w20 gut. Es erleichtert den Start/Stopp Betrieb. Bei Langstrecken dürfte das Öl beim Verbrauch nicht so ins Gewicht fallen, weil da das andere Öl auch schon dünnflüssiger ist. Für Vollgasfahrten ist das vielleicht sogar besser. Aber wer ein Hybridauto mit Atkinsonmotor überwiegend mit Vollgas über die Autobahn jagt, hat vermutlich ohnehin das falsche Auto gekauft.
Yaris Gerd
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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YarisGerd schrieb:
[ ... ] wer ein Hybridauto mit Atkinsonmotor überwiegend mit Vollgas über die Autobahn jagt, hat vermutlich ohnehin das falsche Auto gekauft.
Volle Zustimmung.
Gruß, Helmut
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
danke für die vielen Kommentare. Morgen werde ich mich beim FTH melden und erfragen, was zu tun ist. Ich habe hier viele Ratschläge bekommen, die von beruhigen, bis nachdenklich gehen. Toyota Deutschland kontaktieren werde ich auf jeden Fall und dann hier berichten. Es stört mich eigentlich nur, dass der Wechsel ohne Information und somit ohne meine Einwilligung getätigt wurde.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Deka
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 12:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich will nicht hetzen....
Aber ein angestellter Ingenieur bei Toyota kann (darf) nichts anderes sagen; Benutze das TGMO 0W20 immer ...
Das ist ihre Pflicht; dafür kriegen sie ihr Gehalt..
Und primär haben sie auch recht damit.
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 16:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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lufo schrieb:
Richtigstellung:
Die Wichtigsten/die populärsten hier genannten Ölsorten(Mobil 1, TGMO. Addinol, Rowe, Total 0W20) sind keine Synthetischen Motoröle sondern Öle auf der Basis HC-Synthese, d.h. Hydrocracking.
Wenn Du das sagst. Das wurde 2010 übrigens beim Mobil 1 0w-40(SHC) ausgiebig diskutiert und da kam was anderes dabei raus. Aber wahrscheinlich liegen dir einfach neuere Erkenntnisse vor.
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 16:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Oder lufo verfügt über Alternative Fakten. Dann bedarf es keines Wahrheitsbeweises. Alternative Fakten sind unfehlbar.
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Letzte Änderung: 12.02.2017 19:51 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 16:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Nach einigen Frischölanalysen sind es auch eher 5W und keine 0W Öle, obwohl auf der Verpackung 0W steht...
Das 0W ist nämlich gar nicht so leicht zu erreichen, wenn überhaupt.
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Aw: Neues Motoroel 12.02.2017 16:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@autogasprius_berlin
Ich habe gehört, das man(n) einfach einen Satz mit "FAKT" beenden muss und die aufgestellte Behauptung wird wahr. Und je mehr Ausrufezeichen verwendet werden, umso wahrer wird die Aussage.
Kannste glauben!
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Letzte Änderung: 12.02.2017 16:46 von Zottel-X.
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