Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzen Federung hinten
(9 Leser) BenB, Egon, hoffeck, JoAHa, Knueppel74, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knarzen Federung hinten
#3822
Knarzen Federung hinten 28.05.2006 20:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
gestern bin ich zum ersten mal mit 4 Personen unterwegs gewesen und regelrecht erschrocken, wie laut und beaengstigend die Federung hinten beim Ein- und
Aussteigen der Passagiere im Fond geknarzt hat.

Habt ihr etwas Aehnliches beobachtet? Laesst sich das beheben?

Vielen Dank fuer eure Erfahrungen

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3823
Re: Knarzen Federung hinten 28.05.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
blackbeauty schrieb:

Habt ihr etwas Aehnliches beobachtet?


Hallo blackbeauty,

also ich(bzw mein Prius ) hat schon mehrere solcher Fahrten "erlebt"-Die Federung hat da keinerlei "Signale" von sich gegeben.

Gerade fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Ich nehme an Du hattest die Festellbremse(=Handbremse) betätigt? Es kann vorkommen, das sie unter Verspannung Geräusche von sich gibt. Das ist aber normal und nichts ungewöhnliches.

Versuch der Erklärung:
Die Hinterachsgeometrie ist so, das sich das Rad bei Lageänderung der Karosse (auch im Stllstand z.B durch Last) leicht verdreht.
Die Feststellbremse hat in der betätigten Stellung genug Spannkraft um die Konstelation Rad/Achse/Karosse mit dem bis dahin geltenden Gewicht in der bisherigen Stellung "gerade so" zu halten bzw. diese kleine "Drehung" zu unterdrücken.
Erhöht man nun das Gewicht (z.B durch Mitfahrer/Einkäufe usw.) reicht diese Spannkraft nicht mehr aus um die Konstellation zu halten-zumindest nicht für den kompletten Stillstand. Ergebnis: das Rad bewegt sich gaaanz langsam.
Meistens ist es genaugenommen eigentlich nur die "Bewegung" zwischen Bremstrommel und -belag. Die Trommel (also das Rad-da miteinander verbunden) will sich bewegen, kann aber nicht. Somit wird "stückweise" bewegt-was eben Geräusche zur Folge hat.

Wenn Du(ihr/Dein Mann/Kinder ) etwas "experimentierfreudig" seit macht ihr einfach mal folgenden Versuch:
Handbremse anziehen, möglichst den Punkt zwischen "gerade so halten" und "fest", treffen und das Auto mit dem Wagenheber anheben bis das Rad vom Boden abhebt-danach wieder herunterlassen. Jetzt werdet Ihr feststellen das
a) das Auto "höher" steht (d.h. die Drehung des Rades kann erfolgreich unterdrückt werden und aufgrund der Achsgeometrie kommt das "höherstehen" dabei raus) und wenn Ihr die Bremse löst, geht es wieder in "Normalposition" zurück und
b) wenn Ihr die Bremse nicht löst und das Auto mit "Gewalt"(also Last) in die normale Stellung zurückzwingt, werden die Geräusche kommen.
Oder einfacher. Stellt das Auto vorwärts (Front bergab) mit fest (!!!) gezogener Bremse in "N" am Berg ab und schaut was passiert-die Hinterräder wollen "im Radhaus verschwinden"-gleiche Situation, aber andere Stellung: Front bergauf und Bremse ziehen -"Räder wollen aus dem Radhaus heraus"

Ich hoffe das war jetzt nicht ganz so durcheinander und wenigstens etwas verständlich

(Versteht meine "Erklärung"-wenn man es überhaupt so nennen darf-überhaupt wer? )


Ein anderes Geräusch: Geknarzt hat es bei mir (und bei vielen anderen offensichtich auch) immer an ein und der selben Stelle-die Verriegelung der umklappbaren Rücksitzbank. Nachdem der freundliche das etwas straffer gestellt hat war dann Ruhe.

Gruß René

PS: Das hätte man ohne Problem noch unverständlicher ausdrücken können

PPS: Zum Glück kann man die &quot;bearbeitet am/um/von&quot; Meldungen bearbeiten -die wären sonst genauso lang wie der Beitrag <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2006 21:54
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3834
Re: Knarzen Federung hinten 29.05.2006 07:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank fuer die erste Antwort.

Gerade fällt mir noch eine Möglichkeit ein: Ich nehme an Du hattest die Festellbremse(=Handbremse) betätigt? Es kann vorkommen, das sie unter Verspannung Geräusche von sich gibt. Das ist aber normal und nichts ungewöhnliches.

Nein, das kann es nicht wirklich sein. Ich hatte weder die elektronische P-Bremse betaetigt, noch habe ich die mechanische Feststellbremse angezogen (ich habe sie ehrlich gesagt noch nie benutzt -- ich hab die Fuß-Feststellbremsen schon an meinen Automatik-Autos gehasst, als ich noch in den USA gearbeitet habe...)

Allerdings ist deine Erklaerung trotzdem hilfreich, denn ich stand zu der Zeit auf der Fussbremse und evtl. laesst es sich dadurch eklaeren, denn der Effekt duerfte der gleiche gewesen sein. Ist mir allerdings bei unseren anderen Fahrzeugen noch nie so aufgefallen. Ich muss das mal beobachten.

Viele Gruesse

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3845
Re: Knarzen Federung hinten 29.05.2006 16:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo blackbeauty,

ich bin davin ausgegangen das ihr alle zugleich eingestiegen seit-ansonsten ist die Vermutung mit der Fußbremse auch richig, da kann es ebenfalls zu Geräuschen kommen.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3855
Re: Knarzen Federung hinten 29.05.2006 22:50 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
...zumal die Bremsscheiben des Prius eh zum Knarzen neigen mangels Benutzung und &quot;Sauberbremsen&quot;...

@mezzol: Dufte Erklärung , René. Schön ausgearbeitet. Aber wo Du es ansprichst würd ich schon gern die komplizierte Version davon sehen:)

@blackbeauty: äh, Du weißt schon daß Du grad bei einem Wagen mit Automatikgetriebe ein Problem mit der Versicherung kriegst, wenn Dein abgestelltes Auto sich mal verselbständigt (d.h. so ungefragt wie unangenehm in den Verkehr eingreift) und der Gutachter nachher FESTSTELLT, daß Du die FESTSTELLbremse (&lt;-Wortspiel. SorryB) ) nicht angezogen hattest

Gruß,
Achim

(/Anekdotenmodus)
Ich bin ja direkt von nem Schaltgetriebe umgestiegen. Ihr glaubt ja garnich wie oft ich beim unbewußten Versuch zu kuppeln die Bremse angezogen hab:laugh:
(/Anekdotenmodus off)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 29/05/2006 22:55
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3872
Re: Knarzen Federung hinten 30.05.2006 19:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
blackbeauty schrieb:
Ich hatte weder die elektronische P-Bremse betaetigt, noch habe ich die mechanische Feststellbremse angezogen (ich habe sie ehrlich gesagt noch nie benutzt ...

Hallo blackbeauty,

jetzt da tinspoon es angesprochen hat, fällt mir dazu auch noch was ein (wußte ich schon vorher, nur nicht dran gedacht ).

Wenn Du (oder sonstwer) die Feststellbremse selten bis nie benutzt, brauchtst Du (oder sonstwer ) sich dann nicht über evtl hohe (oder zusätzliche) Kosten bei der Insepektion &quot;wundern&quot;.
Bei Nichtbenutzung &quot;verrottet&quot; die Bremse und muß instandgesetzt werden, da die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gegeben ist!

Originalauszug aus einem Werkstattmeister/Kunde-Gespräch:
Kunde:warum haben sie die Handbremse erneuert/instandgesetzt ?
Meister:Weil sie hinüber war (ich weiß, klingt wie &quot;wir brauchen Geld&quot;-wars aber nicht!)
Kunde:aber ich benutze sie doch nie, wie kann sie da abgenutzt oder in einem überholungsähnlichen Zustand sein?
Meister: genau das ist der Grund!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3873
Re: Knarzen Federung hinten 30.05.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:

@mezzol: Dufte Erklärung , René. Schön ausgearbeitet. Aber wo Du es ansprichst würd ich schon gern die komplizierte Version davon sehen:)


Hallo Achim,

nee...besser nicht, da muß ich erstmal die ganzen Fachbegriffe rauskramen

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3920
Re: Knarzen Federung hinten 31.05.2006 11:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank fuer die rechtlichen und technischen Hinweise.

Der Sinn die doch recht muehsam zu betaetigende Bremse beim Parken in der Ebene staendig zu verwenden erschliesst sich mir trotzdem nicht sofort. Ich werde sie gelegentlich betaetigen, damit sie nicht voellig ungaengig wird, aber in der Garageneinfahrt am Haus werde ich wohl doch darauf verzichten.


@blackbeauty: äh, Du weißt schon daß Du grad bei einem Wagen mit Automatikgetriebe ein Problem mit der Versicherung kriegst, wenn Dein abgestelltes Auto sich mal verselbständigt (d.h. so ungefragt wie unangenehm in den Verkehr eingreift) und der Gutachter nachher FESTSTELLT, daß Du die FESTSTELLbremse (&lt;-Wortspiel. Sorry ) nicht angezogen hattest

Gegenfrage: hatte schon jemand ein Versagen der elektronischen Parkbremse zu beklagen? -- Ich hatte in USA einige Automatikautos und habe immer nur die Parkposition verwendet, nie jedoch die manuelle (oder nennen wir sie peduelle?) Feststellbremse.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3927
Re: Knarzen Federung hinten 31.05.2006 15:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
blackbeauty schrieb:
Der Sinn die doch recht muehsam zu betaetigende Bremse beim Parken in der Ebene staendig zu verwenden erschliesst sich mir trotzdem nicht sofort. Ich werde sie gelegentlich betaetigen, damit sie nicht voellig ungaengig wird, aber in der Garageneinfahrt am Haus werde ich wohl doch darauf verzichten.

Hallo blackbeauty,

also wenn das einmal im &quot;Abstellablauf&quot; eingespeichert ist, stellt es kein Problem merh dar-so ist es bei mir-Bremse wird bei (Achtung-jetzt kommt´s...fast)jedem Abstellen gebraucht. Die Ausnahme ist der Winter über eine längere Parkzeit-dort aber auch nur dann nicht, wenn das Auto relativ gerade steht-sobald ich am Berg parke wird sie wieder benutzt.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3965
Re: Knarzen Federung hinten 01.06.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
also wenn das einmal im &quot;Abstellablauf&quot; eingespeichert ist, stellt es kein Problem merh dar

ja, man kann dem menschen so einiges antrainieren -- aber wozu?

gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3966
Re: Knarzen Federung hinten 01.06.2006 11:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
also wenn das einmal im &quot;Abstellablauf&quot; eingespeichert ist, stellt es kein Problem merh dar

ja, man kann dem menschen so einiges antrainieren -- aber wozu?

gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3969
Re: Knarzen Federung hinten 01.06.2006 11:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
blackbeauty schrieb:

ja, man kann dem menschen so einiges antrainieren -- aber wozu?


Hallo blackbeauty,

z.B. zur Fahrzeugsicherung, Funktionssicherstellung der Bremse und damit verbundenen evtl. unnötigen Kosten, Entlastung der Parksperrenklinke (gut, die muß das abkönnen...aber Du solltest wissen was ich meine!) und der &quot;erschwerung&quot; des &quot;ungewollten&quot; Abschleppvorgangs (wenn nötig! )-hintere Räder rollen etwas schlecht wenn Bremse drin!

Gruß René

PS: Mir ist doch egal wer sein Auto wie abstellt-das sind halt MEINE Meinungen zum Thema!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3978
Re: Knarzen Federung hinten 01.06.2006 13:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
[quote]blackbeauty schrieb:

ja, man kann dem menschen so einiges antrainieren -- aber wozu?


Naja und wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muß sind die Räder vorne und hinten blockiert, wenn der Abschlepper es merkt ist gut...

Allerdings spricht noch etwas dagegen bestimmte Teile (also auch die P-Klinken-Sperre) zu schonen: Dann geht sie womöglich gerade außerhalb der Garantiezeit kaputt
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4004
Re: Knarzen Federung hinten 02.06.2006 10:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ich habe lange beine und mir mich bedeutet die bloede position der fussfeststellbremse jedes mal eine verrenkung (ganz abgeshen davon, dass ich die fussbremse dafuer hasse, dass sie bei einem unfall das hauptverletzungsrisiko darstellt)


das mit der schonung sehe ich aehnlich wie gcf und gilt auch fuer so quatsch wie einfahren: ein auto ist zum fahren da, und wenn man den ganzen tag nur den wagen schont, gehen die dinge spaetestens kurz nach abluf der garantie kaputt. beim prius waere es mir lieber, wenn die batterie nach 7 jahren kaputtgeht, als nach 9...

gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar