Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen
(6 Leser) Gottfried_Auer, helo, hoffeck, RAV4me, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen
#3791
Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen 28.05.2006 13:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, das "unsere" Bremse bei vielen anderen Toyota Modellen auch Verwendung findet?
Also ich meine jetzt nicht die "eigentliche Bremse" aus dem Prius, sondern auf die Beläge bezogen.
Das dürfte jedem klar sein: Beläge müssen ja der Rundung(Durchmesser) der Bremsscheibe angepasst sein-damit heißt-gleiche Beläge auch gleicher Durchmesser der Scheiben.

Die beim Prius werden vom Yaris bis zur(wieso diese Form-warum heißt das nicht "zum" Celica?) Celica TS mit 192PS(!) eingesetzt.
Ich für mich möchte aber sagen, das ich diese Bremse für solche Leistungen als zu schwach empfinde.

Ist die Bremse nun über- (für uns-was ich nicht glaube) und für die Celica richtig dimensioniert oder umgekehrt?

Gruß René

PS: Interessant auch die &quot;Auslegung/Bezeichnung/Einordnung&quot; der Fahrzeuggattung: Yaris Verso: GROßRAUMLIMOUSINE <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2006 15:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3796
Re: Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen 28.05.2006 14:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

Ökonomische Frage: ist es günstiger einunddasselbe Modul plattformübergreifend einzusetzen und es dabei technisch auf einen Nenner zu bringen (also für uns überdimensioniert) als für jede Plattform eine eigene Lösung zu entwickeln und fertigen zu lassen?

Das könnte uns wohl nur Toyoda San beantworten...

Welche Konsequenz diese sehr interessante Beobachtung für uns (gut?) und 192PS-Celica-Fahrer (schlecht?) hat lass ich mal dahingestellt.

Es reduziert jedenfalls drastisch den Lagerhaltungsbedarf und Verwaltungsaufwand bei den Werkstätten und die Unannehmlichkeiten durch Fehllieferung bei uns


Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 28/05/2006 14:31
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3797
Re: Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen 28.05.2006 14:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Achim,

MOIN??? Grad erwacht? (oder aus der, sagen wir mal &quot;nördlichen&quot; Gegend?)
...

Ist mir schon klar das es die Lagerhaltung, Produktion uswusw. extrem vereinfacht-nur sehe ich (arbeitsbedingt) eben für solche Leistungsklassen (im Sinne der Celica ) andere Größen.
(dabei ist &quot;erstaunlich&quot; das ca160PS selbige Ausführung wie ca220PS haben-ersteres Diesel und zweiteres Benziner-ich denke mal Vmax ist da mit entscheidend).
Bei den Bremsen ist aber auch IMMER ausreichende &quot;Leistung vorhanden&quot;-auch bei mehrfachen bzw. Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten-das kann ich von unserer Bremse nicht behaupten(beides für hohe Geschwindigkeiten) und das schon bei ca 115PS!

Das war zwar eh mehr ein Test, da ich nicht glaube das einer seinen Prius ständig an der Grenze bewegt(nein...ich auch nicht!)-bei der Celica und dem von mir genannten Bsp. wäre ich da nicht so sicher und ich denke mal das an der Stelle nicht gespart werden sollte.

Ich finde halt eine Bremse, welche auf 14&quot; Felgen &quot;ausgelegt&quot; ist für 192PS sehr schwach-meine Meinung

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2006 15:00
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3799
Re: Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen 28.05.2006 15:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Entscheidend dürfte neben der Geschwindigkeit auch die Masse des Fahrzeugs sein - die Bremsen müssen halt in der Lage sein, die kinetische Energie in wenigen Sekunden in Wärme umzuwandeln ohne zu zerbröseln oder zu schmelzen.

Immerhin reicht die kinetische Energie eines Autos bei 200 km/h um 5 l Wasser zum kochen zu bringen - in den paar Sekunden - der schnellste Teekocher der Welt: Wassergekühlte Scheibenbremsen
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3801
Re: Bremsbelageinsatz bei verschiedenen Fahrzeugen 28.05.2006 15:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Entscheidend dürfte neben der Geschwindigkeit auch die Masse des Fahrzeugs sein - die Bremsen müssen halt in der Lage sein, die kinetische Energie in wenigen Sekunden in Wärme umzuwandeln ohne zu zerbröseln oder zu schmelzen.

Stimmt, das hab ich bei meinem Bsp. glatt &quot;vergessen&quot;-die Fahrzeuge haben ein um ca125kg schwereres Leergewicht und höheres zul. Gesamtgewicht (ca.1900kg)-nur für 125kg sind die Bremsen schon ne ganze Ecke größer! Bei der Celica sind es ca160kg Leergewicht weniger und ein zul. Gesamtgewicht von ca1500kg.


Immerhin reicht die kinetische Energie eines Autos bei 200 km/h um 5 l Wasser zum kochen zu bringen - in den paar Sekunden - der schnellste Teekocher der Welt: Wassergekühlte Scheibenbremsen


Ja, man schaue sich die Super Race Trucks Rennen an -ohne Wasser sind die Bremsen in Sekundenbruchteilen einfach nur &quot;tot&quot;
klar: 5t mit ca160km/h abbremsen ist schon ne Menge Arbeit

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/05/2006 16:00
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar