Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 05.11.2009 21:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Hallo, DerReisende
Auf der Autobahn fahre ich meistens Tacho 100
- also real 92-93 km/h .
hänge mich aber auch gerne mal hinter einen LKW
- dessen Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer haarscharf an 90 Real-km/h + ein Bisschen "Toleranz" eingestellt ist.
Dein Kraftstoff-Ersparnis ließe sich optimieren, wenn du statt einen LKW einen doppelstöckigen "100" Reisebus als "Pace Car" verwenden würdest .
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.11.2009 00:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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grennline schrieb:
Las oben offen, da sowieso recht wenig
Kühlluft durchkommt.
Klar, im Vergleich zu unten schon, doch auch oben kommt ne ganze Ecke durch
Bei mir ist oben auch nur der obere noch offen und selbst den mache ich bald noch weiter zu
aber vorsicht: schön defensiv fahren und
den Motor keine großen Leistung abverlangen.
Weil mehr Leistung =mehr Wärme.
Vor Ab Fahrten würde ich unten nur die Hälfte zu
machen und nicht schneller wie 130kmH fahren.
Kann ich nicht bestätigen-25min Dauervollast waren kein Problem. Angezeigte Scangauge Höchsttemperatur dabei: 92°C. Ohne Abdeckung sind es so um die 82-85
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.11.2009 08:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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aus aerodynamischer sicht, ist es besser, die oberen öffnungen zu verschließen. ein großer teil der geblockten luft strömt dann über das auto und verringert somit den auftrieb.
wenn ich unten blocke, geht nahezu alles, zumindest wesentlich mehr, unter das auto, wo ohnehin schon auftrieb im zweistelligen kg bereich vorhanden ist.
sowieso ist es unsinn, die warme kühlluft nach unten aus dem auto zu leiten. abluftöffnungen hinter dem kühler, am besten noch mit einem schönen aerodynamischen kanal, verbessern den cw-wert ebenso, wie die auftriebswerte. schaut euch mal ernsthaft sportwagen an, dann seht ihr was ich meine.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.11.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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krouebi schrieb:
Dein Kraftstoff-Ersparnis ließe sich optimieren, wenn du statt einen LKW einen doppelstöckigen "100" Reisebus als "Pace Car" verwenden würdest .
Ich nutze dabei sicherlich keinen Windschatten, falls das so rübergekommen war Mir ist eigentlich auch egal was vor mir fährt, hauptsache es fährt gleichmäßig - und das sind meistens LKW. Diese osteuropäischen 130-Reisebusse versuche ich eigentlich immer zu meiden ...
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 07.11.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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So, jetzt habe ich vor 2- 3 Wochen habe ich die obere Öffnung komplett und die untere Öffnung mit zwei Schaumstoffisolierungen für Wasserrohre verschlossen und habe festgestellt, das bringt sogar recht viel. der Motor wurde vorher nicht richtig warm bei meinem Arbeitsweg von 14 km. Nach dem Anbau wird der Motor schon nach der Hälfte der Strecke ausreichend warm. Ob mein Verbrauch dadurch verringert wird kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich werde nach dem ersten mal Nachtanken darüber berichten.
<br><br>Posting geändert von: Sonic78, am: 07/11/2009 18:43
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Meine Beiträge sind meine Meinung!
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 13:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Da auch ich in letzter Zeit wieder vermehrt Kurzstrecke zur Arbeit fahre werde ich auch mal über einen Kühlervorhang nachdenken. mal sehen wie sich das (verstellbar) am einfachsten lösen läßt. Da sollte ich mir wohl vorher ebenfalls einen Scangauge zulegen wo kriegt man die denn eigentlich am günstigsten her? und welcher ist aktuell der Sinnvollste sorry ist etwas OT.<br><br>Posting geändert von: mrBurns, am: 09/11/2009 13:35
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Mr Burns,
sachau dir mal bitte diesen beitrag von mir hier in diesem Forum an:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...026&catid=13
Evtl. ist das Teil eine bessere und günstigere Alternative als das Scangauge!
Gruß Taner
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 14:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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jooo hab mir das gerade mal angeschaut... GENIAL das ist genau was ich suche! Da ich sowieso einen PDA mit WinMobile6 + Navigon7 als Navi im Auto habe, könnte man den ja gleich dafür nutzen. Interessant wäre ob man das auch auf einem PNA zum laufen bekommt, da die WinCE Geräte meist um wichtige DLLs und Registry-Einträge kastriert wurden. Die meisten PNA haben aber ebenfalls wie mein PDA Bluetooth an Board ( meist für Freisprechfunktion) Da würde sich ein gutes Medion Navi wieder doppelt lohnen...
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freundliche Grüße
Mr Burns
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 14:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Wenn du mit PNA z.B. einen MDA meinst, dann habe ich damit durchwegs negative Erfahrungen gemacht! Ich habe 4 MDAs probiert (lies den anderen Fred auf Seite 3.)
Auf keinem Lief die Software.
Man kann die Software bedingt vorher installieren und schauen ob sie startet.
Allerdings ist bei mir eine Software (OBDGauge) immer nach dem Verbinden mit dem OBD Dongle abgestürzt...
Grundsätzlich gibt es aber mindestens 4 verschiedene WIN CE OBD Software. Nur eine davon freeware.
Gruß Taner<br><br>Posting geändert von: db1nto, am: 09/11/2009 14:05
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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nein PNA steht für Personal Navigation Assistant.
damit sind also die Navi's gemeint. zB. Medion, Yakumo, JayTech... ich weiß nicht wer noch WinCE basierte Navi's anbietet. Ach ja Navigon...
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freundliche Grüße
Mr Burns
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 10.11.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo da,
Nach den Einbau der neuen Heizung lag zufällig in der Garage noch so ein Stück 1" Rohrisolierung um. Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen . Also schnell zurechtgeschnitten und den unteren Grill voll zwischen die TFL's abgedeckt (ich hätte zwar genug Länge gehabt um den Grill in voller Breite abzudecken, war aber zu faul um "ordentliche" Aussparungen für die TFL's zu machen - und so kriegt der Kühler also oberhalb und unterhalb der TFL's Luft).
Resultat? Bisher habe ich nur konstatiert, daß der Motor auch bei 110 km/h ganz normale Temperaturen (90 - 92 Grad) ausweißt und das die Außentemperaturanzeige anscheinend der Realität entspricht.
Morgen wird's sich zeigen ob der Motor mit dieser (gewöhnungsbedürftigen ) Abdeckung tatsächlich schneller so warm wird, das er ausgehen darf, ggf. sogar so warm, das man auch die heizung "straffrei" einschalten kann.
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 10.11.2009 22:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Bei deinen Ausführungen gehe ich mal davon aus das du ein P3 besitzt. Da ich ein P2 fahre habe ich kein Vergleich zu Deinem Modell.
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 11.11.2009 01:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Sonic78
Du "vermutest" richtig - wie es auch deutlichst aus mein Signatur hervorgeht .
Falls ich noch ein Stück Rohrisolation finde kriegt der PII aber auch so ein Dings verpaßt .<br><br>Posting geändert von: krouebi, am: 11/11/2009 01:43
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 11.11.2009 11:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo da,
ES FUNZT !!
Zwar kein Quantensprung, aber bei ausgeschalteter Heizung immerhin gerade genug um die Kühlmitteltemperatur so schnell auf 40 Grad zu bringen, daß der Verbrenner schon am ersten Ampelstopp (680 m von zuhause) fast unmittelbar ausgeht, und ich die nachfolgende, leicht abschüssige, Strecke von 920 m rein elektrisch fahren kann. Ohne Abdeckung brummte der Verbrenner bis etwa halbwegs munter mit 1300 UpM dahin, was natürlich nicht gerade ökonomisch ist.
Heizungsbetrieb ohne Verbrenner-Dauerlauf (also ab eine Kühlmitteltemperatur von 55 Grad) ist leider jetzt noch weiter Richtung Büro möglich - naja, wenigstens hat der PIII ja Sitzheizung . 4,5 km Gesamtfahrstrecke ist eben nicht ideal
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 12.11.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Was ich bloß eigenartig finde ist nur das die Temperaturanzeige trotzdem die korreckte Gradzahl anzeigt. Wie hier schon breichtet wurde ist das ja nicht immer so gelaufen. Aber eigentlich bin ich sehr froh und freu mich drüber. <br><br>Posting geändert von: Sonic78, am: 12/11/2009 18:39
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