Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#95941
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 05.11.2009 21:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, DerReisende

Auf der Autobahn fahre ich meistens Tacho 100

- also real 92-93 km/h .

hänge mich aber auch gerne mal hinter einen LKW

- dessen Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer haarscharf an 90 Real-km/h + ein Bisschen "Toleranz" eingestellt ist.

Dein Kraftstoff-Ersparnis ließe sich optimieren, wenn du statt einen LKW einen doppelstöckigen "100" Reisebus als "Pace Car" verwenden würdest .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95958
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.11.2009 00:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
grennline schrieb:
Las oben offen, da sowieso recht wenig
Kühlluft durchkommt.


Klar, im Vergleich zu unten schon, doch auch oben kommt ne ganze Ecke durch
Bei mir ist oben auch nur der obere noch offen und selbst den mache ich bald noch weiter zu

aber vorsicht: schön defensiv fahren und
den Motor keine großen Leistung abverlangen.
Weil mehr Leistung =mehr Wärme.
Vor Ab Fahrten würde ich unten nur die Hälfte zu
machen und nicht schneller wie 130kmH fahren.


Kann ich nicht bestätigen-25min Dauervollast waren kein Problem. Angezeigte Scangauge Höchsttemperatur dabei: 92°C. Ohne Abdeckung sind es so um die 82-85
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95961
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.11.2009 08:21 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
aus aerodynamischer sicht, ist es besser, die oberen öffnungen zu verschließen. ein großer teil der geblockten luft strömt dann über das auto und verringert somit den auftrieb.
wenn ich unten blocke, geht nahezu alles, zumindest wesentlich mehr, unter das auto, wo ohnehin schon auftrieb im zweistelligen kg bereich vorhanden ist.

sowieso ist es unsinn, die warme kühlluft nach unten aus dem auto zu leiten. abluftöffnungen hinter dem kühler, am besten noch mit einem schönen aerodynamischen kanal, verbessern den cw-wert ebenso, wie die auftriebswerte. schaut euch mal ernsthaft sportwagen an, dann seht ihr was ich meine.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95965
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.11.2009 09:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
Dein Kraftstoff-Ersparnis ließe sich optimieren, wenn du statt einen LKW einen doppelstöckigen "100" Reisebus als "Pace Car" verwenden würdest .

Ich nutze dabei sicherlich keinen Windschatten, falls das so rübergekommen war Mir ist eigentlich auch egal was vor mir fährt, hauptsache es fährt gleichmäßig - und das sind meistens LKW. Diese osteuropäischen 130-Reisebusse versuche ich eigentlich immer zu meiden ...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96120
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 07.11.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
So, jetzt habe ich vor 2- 3 Wochen habe ich die obere Öffnung komplett und die untere Öffnung mit zwei Schaumstoffisolierungen für Wasserrohre verschlossen und habe festgestellt, das bringt sogar recht viel. der Motor wurde vorher nicht richtig warm bei meinem Arbeitsweg von 14 km. Nach dem Anbau wird der Motor schon nach der Hälfte der Strecke ausreichend warm. Ob mein Verbrauch dadurch verringert wird kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich werde nach dem ersten mal Nachtanken darüber berichten.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sonic78, am: 07/11/2009 18:43
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96247
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 13:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Da auch ich in letzter Zeit wieder vermehrt Kurzstrecke zur Arbeit fahre werde ich auch mal über einen Kühlervorhang nachdenken. mal sehen wie sich das (verstellbar) am einfachsten lösen läßt. Da sollte ich mir wohl vorher ebenfalls einen Scangauge zulegen wo kriegt man die denn eigentlich am günstigsten her? und welcher ist aktuell der Sinnvollste sorry ist etwas OT.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 09/11/2009 13:35
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96248
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Mr Burns,

sachau dir mal bitte diesen beitrag von mir hier in diesem Forum an:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...026&amp;catid=13

Evtl. ist das Teil eine bessere und günstigere Alternative als das Scangauge!

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96249
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 14:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
jooo hab mir das gerade mal angeschaut... GENIAL das ist genau was ich suche! Da ich sowieso einen PDA mit WinMobile6 + Navigon7 als Navi im Auto habe, könnte man den ja gleich dafür nutzen. Interessant wäre ob man das auch auf einem PNA zum laufen bekommt, da die WinCE Geräte meist um wichtige DLLs und Registry-Einträge kastriert wurden. Die meisten PNA haben aber ebenfalls wie mein PDA Bluetooth an Board ( meist für Freisprechfunktion) Da würde sich ein gutes Medion Navi wieder doppelt lohnen...
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96250
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 14:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du mit PNA z.B. einen MDA meinst, dann habe ich damit durchwegs negative Erfahrungen gemacht! Ich habe 4 MDAs probiert (lies den anderen Fred auf Seite 3.)

Auf keinem Lief die Software.

Man kann die Software bedingt vorher installieren und schauen ob sie startet.
Allerdings ist bei mir eine Software (OBDGauge) immer nach dem Verbinden mit dem OBD Dongle abgestürzt...

Grundsätzlich gibt es aber mindestens 4 verschiedene WIN CE OBD Software. Nur eine davon freeware.

Gruß Taner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: db1nto, am: 09/11/2009 14:05
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96252
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.11.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
nein PNA steht für Personal Navigation Assistant.

damit sind also die Navi's gemeint. zB. Medion, Yakumo, JayTech... ich weiß nicht wer noch WinCE basierte Navi's anbietet. Ach ja Navigon...
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96368
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 10.11.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

Nach den Einbau der neuen Heizung lag zufällig in der Garage noch so ein Stück 1&quot; Rohrisolierung um. Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen . Also schnell zurechtgeschnitten und den unteren Grill voll zwischen die TFL's abgedeckt (ich hätte zwar genug Länge gehabt um den Grill in voller Breite abzudecken, war aber zu faul um &quot;ordentliche&quot; Aussparungen für die TFL's zu machen - und so kriegt der Kühler also oberhalb und unterhalb der TFL's Luft).

Resultat? Bisher habe ich nur konstatiert, daß der Motor auch bei 110 km/h ganz normale Temperaturen (90 - 92 Grad) ausweißt und das die Außentemperaturanzeige anscheinend der Realität entspricht.

Morgen wird's sich zeigen ob der Motor mit dieser (gewöhnungsbedürftigen ) Abdeckung tatsächlich schneller so warm wird, das er ausgehen darf, ggf. sogar so warm, das man auch die heizung &quot;straffrei&quot; einschalten kann.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96385
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 10.11.2009 22:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei deinen Ausführungen gehe ich mal davon aus das du ein P3 besitzt. Da ich ein P2 fahre habe ich kein Vergleich zu Deinem Modell.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96393
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 11.11.2009 01:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sonic78

Du &quot;vermutest&quot; richtig - wie es auch deutlichst aus mein Signatur hervorgeht .

Falls ich noch ein Stück Rohrisolation finde kriegt der PII aber auch so ein Dings verpaßt .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 11/11/2009 01:43
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96407
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 11.11.2009 11:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo da,

ES FUNZT !!

Zwar kein Quantensprung, aber bei ausgeschalteter Heizung immerhin gerade genug um die Kühlmitteltemperatur so schnell auf 40 Grad zu bringen, daß der Verbrenner schon am ersten Ampelstopp (680 m von zuhause) fast unmittelbar ausgeht, und ich die nachfolgende, leicht abschüssige, Strecke von 920 m rein elektrisch fahren kann. Ohne Abdeckung brummte der Verbrenner bis etwa halbwegs munter mit 1300 UpM dahin, was natürlich nicht gerade ökonomisch ist.

Heizungsbetrieb ohne Verbrenner-Dauerlauf (also ab eine Kühlmitteltemperatur von 55 Grad) ist leider jetzt noch weiter Richtung Büro möglich - naja, wenigstens hat der PIII ja Sitzheizung . 4,5 km Gesamtfahrstrecke ist eben nicht ideal
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96578
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 12.11.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Was ich bloß eigenartig finde ist nur das die Temperaturanzeige trotzdem die korreckte Gradzahl anzeigt. Wie hier schon breichtet wurde ist das ja nicht immer so gelaufen. Aber eigentlich bin ich sehr froh und freu mich drüber.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sonic78, am: 12/11/2009 18:39
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar