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Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
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THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#95016
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 26.10.2009 17:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Und hier das Display in dem folgendes angezeigt wird:
Beim Start: System Test
Begrüßung des Fahrers
Softwareentwickler

Aktuelle Mottemp (noch zu großer unterschied)
Servostrom
geschlossen
offen

Top Temp zum öffnen (ab hier alle Werte einstellbar)
Low Temp zum schliesen
Max zuläsiger Servostrom
Servoweg Einstellung
??? bei Endstellung nicht erreicht (Fehler)
Testlauf: offen/ geschlossen
grennline
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#95018
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 26.10.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
und dann wäre noch die elektronik,
mit dem wilden Kabelsalat:whistle:
grennline
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#95037
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 26.10.2009 19:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@grennline

meine Hochachtung!

Das wäre natürlich die perfekte Lösung.
Ich würde mir diese Bastelei sogar zutrauen (incl. Atmel Chip, Display und Programmierung).

Das größte Problem an der Sache ist leider wieder ein mal die Bürokratie!
In Deutschland würde durch diesen Umbau die Betriebserlaubnis erlöschen. Das kommt für mich nicht in Frage.

Im offenem Zustand wird die Luftzufuhr jedoch auch erheblich beeinträchtigt, was im Hochsommer zu Überhitzung führen könnte.

Die Jalousien Technik welche ich verlinkt hatte, ist da etwas besser.

Dennoch, solche Ideen wie auch deine finde ich einfach nur TOP!

Gruß Taner
db1nto
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#95063
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 26.10.2009 23:05 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@grennline

Schöne Lösung, Respekt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#95081
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 27.10.2009 07:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
was musste am auto geändert werden? alles rückbaubar?
wie verhindert man, dass die führungen mit dreck zugesetzt werden?
ist das stufenlos oder digital?
wie sind die erfahrungen damit im einsatz, also wann bleibt er z.b. immer zu, wann geht er auf anschlag.

danke für die anregung, ich denke, dass könnte der sommer-winter umschalter für meine plattenlösung sein. natürlich manuell.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#95085
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 27.10.2009 08:10 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo grennline

Deine Sinatur weist auf eine XL-Unterbodenverkleidung hin. Das würde mich auch brennend interessieren, da der verbesserte cw-Wert des PIII im Vergleich zum PII zu einem guten Teil von der besseren Unterbodenverkleidung kommen könnte.

Hast Du Fotos davon, welches Material hast Du verwendet und wie ist die Befestigung gelöst?
Wieviel hat das Deinen Verbrauch vermindert?

Mein VW-Vorgängerfahrzeug hatte eine komplette Motorverschalung (Serie) auf der Unterseite des Motorraumes, was für den Luftwiderstandsbeiwert immer und für die Öltemperatur im Winter sicher gut war.

Mit interessiertem Gruss, Knoli
Knoli
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#95116
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 27.10.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Was hat der Spass gekostet und wie steht es im Zusammenhang mit der Kosteneinsparung?
aubroehr
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#95147
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 27.10.2009 18:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@grennline

Sauber!

Eine Frage stellt sich jedoch-ist der Diesel temperaturmäßig überhaupt oft dort, wo sich die Abdeckung öffnet?
ex_MezzoL
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#95174
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 27.10.2009 20:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

im Mai dieses Jahres hatte mein A2 mit allen
Umbauten TÜV und ist damit durchgekommen.
Der Kühllufteinlas ist dennen nicht aufgefallen:P
das sieht nach dezenten Tuning aus:woohoo:
Display war ausgeschaltet und somit nicht
aufgefallen. Der Tüvler meinte solange man
sich nicht an den Teilen Verletzen kann oder
abfallen können ist es kein Problem
(wegen Unterbodenverkleidung)

Auch im Hochsommer hatte ich keine Überhitzungsprobleme. Dank des Scangauge immer
bestens informiert.

@kurzer
Ich habe die Teile so konzipiert, daß eine Rückrüstung jederzeit möglich ist.
Selbst die Abdeckfolie in der Tachoeinheit ist
einer Folienatrappe gewichen.
Die Blenden rechts und links sind durch eine
weitere Verriegelung ergänzt worden und stören
bei evt Umbau nicht. Aber wozu Umbauen?

"Zitat": wie verhindert man, dass die führungen mit dreck zugesetzt werden? "Zitatende"
Die Führungen haben alle 2cm eine Ablaufbohrung
für das Wasser.
Wieweit setzen sich die Kühlerlammelen zu?
Mit der Zeit und km Leistung immer mehr.
Mit dem Hochdruckreiniger ist die Ausenreinigung
unkonplizierter.
Das ist einer der vielen Vorteile mit dem verschliesen des Kühlers.
Alle einzelheiten stehen hier auf Seite 3
95% im Täglichen Fahrbetrieb ist es verschloßen.
Bei mir eigentlich fast immer zu, da die
Drehzahl meißt unter 2000U/min und nie im Stau.

Die Lochmaske öffnet auf einen festgelegten Wert
und schließt nach einem festgelegten Wert.
Also ist nur Digital, d.h. entweder zu oder auf.
Es gibt nichts dazwischen. Die Temp soll ja schließlich schnell wieder abgesenkt werden.
Der Lüfter läuft erst bei 91°C auf stufe eins und
das hatte ich einmal im Stau.
Bei 88°C wird geöffnet und bei 85C° gecloosed.

@aubroehr nicht alle Dinge müßen sich
rechnen. oder wer fragt nach dem Sinn
einer Tieferlegung, Breitreifen etc...
Spass am Projekt und deren Umsetzung.
Aber trotzdem noch die Kostenaufstellung:
Elektronik mit allen drum und dran 80 Euro.
Material war zum Null Tarif und eine CNC ist
auch Bedingung und die gibt es bei meiner Arbeit.

Die Sache mit der Unterbodenverkleidung mache ich
die Nächsten Tage ein gesonderten Beitrag auf.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 27/10/2009 21:09
grennline
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#95200
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 28.10.2009 07:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
grennline schrieb:

Die Sache mit der Unterbodenverkleidung mache ich
die Nächsten Tage ein gesonderten Beitrag auf.


Danke!
Knoli
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#95823
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 04.11.2009 14:23 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
BMW Forschungsgruppe Wärmemanagement
www.stern.de/auto/mobilitaet/energien-ef...warm-an-1514429.html

Klar, es gibt beim US-P2 die Thermokanne und beim P3 den Abgaswärmetauscher . Mich würde aber auch sehr interessieren warum Toyota beim Prius auf solche Isolations-Massnahmen verzichtet hat.

Vermutung: Kosten-Effizienz. Wie es auch im BMW-Artikel anklingt, hätte die max. Leistung der aktiven Kühllung wohl (deutlich ) erhöht werden müssen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 04/11/2009 15:24
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#95858
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 04.11.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für diesen Beitrag.
Endlich mal was anderes, als die blöde
Aerodynamik:lol:

Solche neuerungen sind für mich immer Anregungen
für neue Projekte.

Bei BMW sind die noch am enwickeln,
da ist der P3 mit der Abgaswärmerückgewinung
einen Schritt weiter.

Vielleicht kommt die Motorummantelung im P4.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 04/11/2009 18:53
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#95866
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 04.11.2009 20:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Kurzer Bericht:
Habe es heute zum ersten Mal mit den Rohrisolierungen im oberen Lufteinlass versucht - leider subjektiv keine Veränderung feststellbar; brauche immer noch bis ans Ende vom nächsten Ort bevor die Temperatur für S4 reicht. Vielleicht zu kleine Isolierungen? Werde bei Gelegenheit auch noch unten zumachen ...
DerReisende
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#95922
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 05.11.2009 17:42 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Las oben offen, da sowieso recht wenig
Kühlluft durchkommt.
Ist bei meinem A2 oben auch nicht zu und
nur unten verschloßen.
Viel effektiever ist unten zu machen,
aber vorsicht: schön defensiv fahren und
den Motor keine großen Leistung abverlangen.
Weil mehr Leistung =mehr Wärme.
Vor Ab Fahrten würde ich unten nur die Hälfte zu
machen und nicht schneller wie 130kmH fahren.
grennline
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#95924
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 05.11.2009 17:57 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Auf der Autobahn fahre ich meistens Tacho 100, hänge mich aber auch gerne mal hinter einen LKW. Ansonsten habe ich mir aber vor meinen &quot;Experimenten&quot; einen Scangauge zugelegt, den ich natürlich strengstens beobachte ...
DerReisende
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