Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 27.08.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich denke derartige Lamellen würden auf jeden Fall was bringen. Zum einen ene geringere Motorauskühlung beim EV-Modus, was im Winter schon deutlich sein kann, und zum anderen wird der Cw-Wert damit verbessert, was vor allem auf der Autobahn von Vorteil sein dürfte.
Weiterhin würde ich mir noch wünschen, dass die Kühlluft kontrolliert durch die Lüftungsschlitze in den Kühler strömen kann und von da aus über Luftleitbleche aerodynamisch günstig nach unten abgeleitet wird.
Sicher wäre dafür eine andere Kühlerform und Montageort nötig, aber nichts ist unmööööglich
Vorstellbar wären zwei setliche Kühler unter den Scheinwerfern. Die Abluft wird dann an den Radkästen vorbei nach oben oder unten abgeführt oder beides.
Die Wärmetauscher für Klima, Öl und E-Kreis kommen dann jeweils wie gehabt dahinter.
Vorstellbar wären auch Luftwärmetauscher die tiefer aber dafür kleiner in den Abmessungen sind.
Möglicherweise könnte man auch die Motorhaube als Wärmetauscher nutzen. Beim Prius ist sie ja ohnehin aus Alu. Kühlrippen auf der Unterseite mit einem oder mehreren Lüftern könnten die Kühlung im Stand realisieren.
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 28.08.2009 00:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Vorstellbar wären zwei setliche Kühler unter den Scheinwerfern. Die Abluft wird dann an den Radkästen vorbei nach oben oder unten abgeführt oder beides.
Das ist insoweit Mist, weil diese sich, sofern der Ausgang ins Radhaus geht, zusetzen würden.
Auch wenn die Radhausschalen so geformt werden, das eigentlich nichts "in Spritzrichtung" liegt...mit gar nicht allzu langer Zeit sind die Dinger zu.
...und da wir grad beim Beispiel BMW sind (wieder mal )-man schaue mal bei einem 525tds (oder haben sauch die 525/530D? ) ins Radhaus vorn rechts und sage mir, ob man den Ladeluftkühler überhaupt noch sieht
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 16.09.2009 22:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich frage mich, ob das angesprochene Vorhaben den Fahrtwind zu "blockieren" nicht ganz einfach, seeehr günstig, extrem effizient und nahezu unsichtbar durch
FRISCHHALTEFOLIE
realisiert werden könnte?
Stoßstange ist lackiert und daher sehr glatt, daran sollte Frischhaltefolie gut haften.
Man kann die Folie ganz schnell entfernen und bei Bedarf einfach wieder mit neuer Folie die man auch auf einer Rolle im Fahrzeug mitführen kann neu bekleben.
Das Zeug hält im Gegensatz zu Rohr-Isolierungen aus dem Baumarkt 100% dicht und ist optisch auch noch deutlich cleverer!
Das dürfte die Aerodynamik am wenigsten negativ beeinflussen, vielleicht sogar positiv?
Habe es noch nicht probiert, aber ich garantiere euch: Wenn es so kalt wird, dass eine Überhitzung auf meiner täglichen 12km Strecke auszuschliessen sind, werde ich das probieren!
Ich habe mir schon gedanken gemacht, wie ich die Luftschlitze vorne einfach und optisch möglichst unauffällig dicht bekomme, ich glaube das ist die Lösung
Was denkt ihr darüber?
Gruß Taner
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 17.09.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
könnte mir vorstellen, dass das für eine kurzfristige sache tauglich ist. auf dauer dürfte die folie aber zerschossen werden.
ich hab bei mir nun das nummernschild ähnlich wie beim move mit einer tafel unterlegt. wie die temperatur am scangauge zeigt, ist der effekt stärker, als bei meiner unsichtbaren lösung in den tiefen der öffnungen. für den kommenden winter sehe ich jedoch erstmal keinen handlungsbedarf.
im sommer werde ich dann ein paar mm wegnehmen, denke ich.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 18.09.2009 19:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei der Folie sehe ich aber die Gefahr, dass die vom Fahrtwind reingedrückt wird und sich auf dem Kühler breit macht.
Dann viel Spaß beim Rauspulen.
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 18.09.2009 19:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn die Folie gut haftet (auf dem Lack der Stoßstange) dann sehe ich da keinerlei Gefahr.
Ausserdem würde ich bei den ersten Versuchen zur Sicherheit an EINEM Ende und in der Mitte (Kennzeichen) mit einem Stückchen Tesafilm sichern.
Die andere Seite würde ich nicht sichern, um feststellen zu können, ob es auch ohne sicher hält.
Selbst wenn nicht, das Teil fliegt eher weg als dass es durch das Gitter reingedrückt wird.
Gruß Taner
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 18.09.2009 19:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
db1nto schrieb:
Wenn die Folie gut haftet (auf dem Lack der Stoßstange) dann sehe ich da keinerlei Gefahr.
Ausserdem würde ich bei den ersten Versuchen zur Sicherheit an EINEM Ende und in der Mitte (Kennzeichen) mit einem Stückchen Tesafilm sichern.
Die andere Seite würde ich nicht sichern, um feststellen zu können, ob es auch ohne sicher hält.
Selbst wenn nicht, das Teil fliegt eher weg als dass es durch das Gitter reingedrückt wird.
Gruß Taner
Du hast mich überzeugt. Ich glaube ich werde das mal demnächst ausprobieren. Meist fahre ich nicht schneller als 80 und praktisch nie Autobahn. Von daher ist die Gefahr durch den Fahrtwind nicht so groß.
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 18.09.2009 20:05 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich habe sogar ernsthaft überlegt es JETZT gleich mal zu testen! ich bin überzeugt, dass es die
-einfachste
-billigste
-schnellste
-unsichtbarste
-am leichten entfernbare
-am wenigsten "Gewicht" und beste Aerodynamik habende
Lösung ist!
Eine Rolle im Auto mitführen und man kommt ganz sicher den ganzen WInter damit durch.
Jede andere Lösung ist teurer und sieht auch nich meist nicht so toll aus (Wasserrohrisolation)...
Gruß Taner
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 19.09.2009 00:34 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
So,
ich musste es wissen und habe es gerade probiert!
Das Ergebnis:
Die Frischhaltefolie hält einwandfrei! Vorher muss man allerdings den Staub von der Stoßstange entfernen (Glasreiniger und Küchenrolle)
Alle folgenden Punkte
-einfachste
-billigste
-schnellste
-unsichtbarste
-am leichten entfernbare
-am wenigsten "Gewicht" und beste Aerodynamik habende
treffen zu, davon könnt ihr euch anhand meiner Bilder überzeugen.
Ich muss noch zwei weitere positive Punkte hinzufügen:
1. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lösungen hält die Folie wirklich dicht! Es bleiben keine kleinen Schlitze mehr...
2. In fast jedem Haushalt ist so etwas vorhanden! Jeder kann diese Möglichkeit sofort nutzen... Keine Baumarkt einkäufe usw nötig.
Für viele Kurzstrecken Fahrer aus meiner Sicht die ideale Lösung
Einen einzigen Kritikpunkt habe ich gefunden.
Das anbringen der Folie ist schwierig, sobald sie sich faltet, bekommt man die Folie kaum mehr ausseinander, die Folie klebt so stark "an sich selbst" dass man die nie mehr gerade bekommt, wenn sie sich einmal "zerknüllt"
Alleine ist das glatte anbringen der Folie kaum machbar.
Zu zweit sollte das allerdings deutlich besser gehen!
Zu zweit abrollen und Folie auf Spannung halten (straffen). Im gestrafften Zustand über die abzudeckenden Luftschlitze legen... Fertig!
Ich habe testweise die Folie alleine angebracht und mir dabei keinerlei Mühe gegeben, es sollte ertmal nur zeigen, ob es überhaupt geht, JA ES GEHT EINWANDFREI!
So, nun zu den Bildern:
Man beachte, obwohl die Folie aus der Nähe total zerknüllt angebracht ist, sieht man aus 2 Metern Entfernung kaum mehr was!
So, nun ein Bild aus ca 2 Metern Entfernung. Sowohl die oberen, als auch die großen Luftschlitze unten sind zugeklebt.
So einen ersten Verbrauchsbalken hatte ich vorher noch nie! Kaltstart und gleiche Strecke wie immer. Normalerweise liegt der erste Balken hier immer über 5 Liter. Übrigens, die Aussentemperatur war kühler als angezeigt! Der Temperaturfühler sitzt somit nicht mehr im direkten Luftstrom. Man kann den Wegfall der Kühlung auch an der Aussentemperaturanzeige nachvollziehen.
Ich hoffe, dass das gleiche auch bei Minusgraden funktioniert.
Gruß Taner
Posting geändert von: db1nto, am: 19/09/2009 00:36
Posting geändert von: db1nto, am: 19/09/2009 00:41<br><br>Posting geändert von: db1nto, am: 19/09/2009 00:42
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 19.09.2009 02:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
@ db1nto
Dieser Vorschlag ist sicher einer der Besten bis jetzt.
Gehe davon aus dass Du hoffentlich ein SG für die Versuche benützen tust.
Wäre interessant wen Du die Warmlaufzeiten (Vorne mit und ohne)in min / C° messen würdest, wichtig auch die Höchsttemperatur beachten- und uns darüber informierst.
Danke zum Voraus für die infos.
Gruss sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2009 13:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Erfolgreich abgedichtet mit Frischhaltefolie.
Trotz Winterreifen und Aussentemperaturen heute von 0°C ein Verbrauch von nur 4,3L auf 100km! (auf 12km Strecke gemessen)
Das schaffe ich normalerweise gerade so über 25°C Aussentemp.!
Ich will sowas:
www.motorlexikon.de/?I=2465&R=J
Gruß Taner
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 16.10.2009 00:31 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
db1nto schrieb:
Erfolgreich abgedichtet mit Frischhaltefolie.
Trotz Winterreifen und Aussentemperaturen heute von 0°C ein Verbrauch von nur 4,3L auf 100km! (auf 12km Strecke gemessen)
Das schaffe ich normalerweise gerade so über 25°C Aussentemp.!
Ich will sowas:
www.motorlexikon.de/?I=2465&R=J
Gruß Taner
? Und Du hast keine Temperaturüberwachung ? (Scangauge) falls nicht, würde ich da vorne aber mehr als vorsichtig sein mit zumachen.
Messhilfe: Falls Du (ganz) gut hören kannst, bei genau 95° C springt beim PII der E Lüfter an.
Kann sein das ich mein Pipsi auch mal in ein Znünibrot verwandle, aber es muss zum vergleichen dann schon richtig (sau) kalt sein.
Gruss sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 16.10.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
also, der verschluss der tieferliegenden öffnungenvor dem kühler, oder hinter dem grill, ist nach meinen erfahrungen spürbar weniger effektiv. ich hatte ja lange zeit einen großteil unsichtbar verschlossen.
nun hab ich aber eine tafel unters nummernschild geschraubt, weil ich damit bei meinem dienstwagen sehr gute ergebnisse erzielt hatte.
obwohl die kühlung insgesamt etwa auf dem gleichen niveau geblieben ist, meine ich deutlich besser auf schnellen etappen wegzukommen. die folie auf dem auto dürfte aerodynamisch das optimum sein, eine jalousie vor dem kühler ist eher nicht erstrebenswert.
meine "plattenlösung" ist relativ simpel, leicht anzubringen, leicht zu entfernen. was ihr fehlt, wäre eine "ausbaustufe winter". diese sollte ohne werkzeug an- und abgebaut werden können. aber so recht hab ich noch keine idee.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.10.2009 19:47 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde!
Je kälter es draußen wird, umso mehr stinken mir die hohen Balken. Nach meiner Lernphase war ich im Spätsommer schon bei 4.0 l laut BC angelangt, jetzt sind es 4,7 l und es will einfach nicht mehr weniger werden.
Habe mich daher entschieden, dass mit dem Schaumstoff mal auszutesten und wollte zum einen fragen, welche Rohrmaße ihr so verwendet habt und ob vielleicht jemand ein paar Bilder reinstellen kann wegen der Befestigung..?
Habt ihr die Rohre nur an einer Seite aufgeschnitten und draufgesteckt? Oder der Länge nach halbiert und "dazwischen gequetscht"?
Fröstelnde Grüße
|
|
|
|
|
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.10.2009 20:30 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
E-mail!
|
|
|
|
|
|