Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
(9 Leser) Bernhard1988, Cableman, Dix, Egon, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#179554
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
bei www.toyodiy.com kann man sich die technischen zeichungen der kühler, deren aufbau und teilenummern ansehen. im moment funktionieren bei mir die illustrationen aber komischerweise nicht.

was ich bisher rausgefunden habe, ist das beim prius 1 der elektro-kühler als extra bauteil ausgeführt ist und auf der unterseite vor dem benzinmotor-kühler sitzt.
beim prius 2 ist es ein bauteil, oben benzin-kühlung, unten elektro.
yaris hybrid ist noch nicht drin, prius 3 habe ich nicht nach geschaut. kann aber gut sein dass es beim yaris hybrid genauso wie beim prius 2 ist, weil der motor ja wieder der 1.5er 1NZ-FXE ist.

ich hab bei meinem prius1 übrigens seit kurzem die oberen schlitze verschlossen (ist aber noch nicht 100%ig dicht), heute ca 100kmh am stück autobahn und leichte voralpen-steigungen auf landstraßen gehabt. kühler unten vom elektromotor (nicht abgedeckt) war warm, der vom benzinmotor trotz der abdeckung immernoch eiskalt, die schläuche warm. außentemperatur 10°C.

fazit: weiter beobachten, aber ich glaube da geht noch was.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179578
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe im letzten Winter bei meinem P II oben und unten an der Karosserie dicht gemacht. Im Vergleich zu den vorhergehenden Wintern konnte ich im nachhinein keinerlei Verbesserung des Verbrauch feststellen.

Deshalb ist mein Zwischenergebnis: Entweder bringt das rein gar nichts oder der letzte Winter war kälter als die vorhergehenden.

Wie waren Eure Erfahrungen?
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179582
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2012 09:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bank schrieb:
Ich habe im letzten Winter bei meinem P II oben und unten an der Karosserie dicht gemacht. Im Vergleich zu den vorhergehenden Wintern konnte ich im nachhinein keinerlei Verbesserung des Verbrauch feststellen.

Deshalb ist mein Zwischenergebnis: Entweder bringt das rein gar nichts oder der letzte Winter war kälter als die vorhergehenden.

Wie waren Eure Erfahrungen?


Hallo Bank,

der letzte Winter war lang und kalt, aber einen Unterschied hätte man zumindest in den Übergangszeiten bemerken müssen wenn es was gebracht hätte.

Eigentlich ist das Problem ja nicht wie halte ich den Kühler möglichst warm, sondern wie verhindere ich das Abkühlen von Motorblock und Ölwanne. Solange der Thermostat nicht aufmacht kann der Kühler frei im Fahrtwind hängen, ohne dass es einen Unterschied macht, macht der Thermostat auf, dann ist das auch gut denn sonst überhitzt der Motor.

Es müsste eine Möglichkeit geben mittels Dämm-Matte die Ölwanne und den unteren Bereich des Motorblocks einzupacken um dort das Abkühlen zu verhindern. Wenn dann im Hochsommer die Temperaturen ansteigen und die Luftkühlung des Motorblocks fehlt, habe ich ja immer noch die wesentlich effektivere Wasserkühlung über den Kühler.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 09:15 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar