Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
(5 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#37852
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 22.11.2007 07:39 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priusfann schrieb:
Ich habe mal von einem Auto gehört, welches automatisch die Lufteinlässe geschlossen hällt, so lange keine Kühlung durch den Fahrtwind nötig ist.

Diese Lamellen sind so angeordnet, dass die Aerodynamik in Schließstellung etwas besser ist.

Wäre ja auch mal ne Idee für den PIII.


Das ist eine der Lösungen aus den Spritspar-Verbesserungen der neuen BMW´s.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37856
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 22.11.2007 09:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Eine Motorabdeckung von der vorderen Unterkante der Stossstange bis zur Fahrgastzelle wäre auch eine gute Sache. Das bringt aerodynamisch und thermisch etwas, da der Luftwirbel unter dem Motorblock eliminiert wird (Öl- und Kühlflüssigkeit bleiben warm).
Das war bei meinem ehemaligen VW Bora sehr sauber gelöst, der Motorraum als Zugabe obendrein immer blitzeblank und nicht zuletzt völlig frei von Mardern.
Allerdings mochte ich mich nicht an so eine Bastelei heranwagen, da ich nicht der Autobastler bin und wohl der TÜV/MFK nicht mitmachen würde...Hat jemand eine zündende Idee, wie sowas zu realisieren wäre?

Die BMW Lösung mit den Lamellenklappen ist mir schon am 5er meines Nachbarn aufgefallen, ist nach meiner Meinung eine sehr gute Lösung, da Kühler gemeinhin eher die Aerodynamik des Buckingham Palace haben als einen guten Cw-Wert.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37890
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 22.11.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ja an der Aerodynamik können alle Autohersteller noch vieles verbessern. Auch der Prius ist alles andere als optimal, wenn auch etwas besser als der Durchschnitt.

Obenrum sehen die meisten Autos schnittig und windschlüpfrig aus.

Aber wehe man guckt mal in die Lufteinlässe oder gar unters Auto.

Mein alter XM hatte auch eine Motorraumverkleidung. Bringt natürlich was für den CW Wert.

Bringt fast so viel im Vergleich ohne Motorhaube oder mit zu fahren.

Auch der Rest unter dem Auto. Auspuff, Hinterachse, Qerstege, Siggen etc. Das kann man doch alles etwas Aerodynamischer gestalten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38018
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 24.11.2007 22:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
janman666 schrieb:


Das ist eine der Lösungen aus den Spritspar-Verbesserungen der neuen BMW´s.

Gruß Jan-Erik



Das hatte BMW bereits beim 525tds BJ:93
Umso trauriger, dass man sich bei Toyota absolut keine Mühe, hinsichtlich der eigentlichen Problematik gemacht hat.

Gruß, espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38040
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 25.11.2007 10:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
esperanda schrieb:
janman666 schrieb:


Das ist eine der Lösungen aus den Spritspar-Verbesserungen der neuen BMW´s.

Gruß Jan-Erik



Das hatte BMW bereits beim 525tds BJ:93
Umso trauriger, dass man sich bei Toyota absolut keine Mühe, hinsichtlich der eigentlichen Problematik gemacht hat.

Gruß, espe



Nun vielleicht liegt es daran, dass es für Toyota keine Problematik ist.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38083
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 25.11.2007 13:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
esperanda schrieb:
janman666 schrieb:


Das ist eine der Lösungen aus den Spritspar-Verbesserungen der neuen BMW´s.




Das hatte BMW bereits beim 525tds BJ:93
Umso trauriger, dass man sich bei Toyota absolut keine Mühe, hinsichtlich der eigentlichen Problematik gemacht hat.


Hmmm, da frage ich mich warum man das dies so laaauuuut in die Welt schreit, das es superduperneu ist
(am besten einfach mal im stillen drüber nachdenken )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/11/2007 13:55
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38354
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 29.11.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
So, jetzt habe ich mich auch mal an das Thema gemacht

Habe mehrere Abdeckungen gehabt/probiert und bin nun (auch) bei den Rohrisolierungen hängengeblieben. Eine Abdeckungsart hätte vom optischen her wesentlich besser gepasst-das wäre aber leider mit einem ziemlichen (Anpassungs)Aufwand verbunden, den ich unter der Laterne aber schlecht realisieren konnte.
Naja, die Isolierungen tun es auch...

Ich habe den ganzen unteren Teil und ebenfalls (fast) den ganzen oberen Teil zugemacht-lediglich im oberen Grill, auf einer Ebene, sind rechts und links ein paar kleine Öffnungen.
Danach habe ich eine Proberunde gedreht. Dort war auch ein Vollgas-Autobahnanteil dabei (ca.15km pro Strecke). Ergebnis des ganzen...auf der Autobahn habe ich zwar erstmals Temperaturen über 90°C gesehen, aber selbst das ist ja im normalen Bereich...allerdings ohne Heizung. Stellte man die Heizung an, pegelte sich die Temperatur so zwischen 88 und 93°C ein.
Also auch kein Grund zur Sorge.
In der Stadt konnte man so auch nix gravierendes feststellen...also ebenfalls kein Grund zur Sorge.

Über Warmlaufverhalten und dem damit verbundenen Heizungsansprechverhalten, werde ich morgen mal schauen...


Als nächstes werde ich den Unterboden noch etwas weiter schließen (den Teil unter dem Motor). Jetzt bin ich nur grad am suchen, was ich da am dümmsten nehme.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/11/2007 18:34
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87753
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.08.2009 10:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich grabe mal diesen älteren Fred raus.
Derzeit ist es natürlich viel zu warm, um den Kühler teilweise zu verdecken, aber der nächste Winter kommt bald.

Viele sind der Ansicht, dass das Abdecken des Kühlers im Winter weder nötig ist noch etwas bringt. Meistens haben sie es selbst nie probiert

Warum ich denke, dass es etwas bringen wird und ich es nächsten Winter probieren möchte:

Trotz Thermostat dass den großen Kühlkreislauf bei zu niedriger Wassertemperatur vom Motor trennt darf man nicht den kalten Luftstrom durch den noch kalten kühler über den Motorblock zum Unterboden vergessen.
Bei minus 10 Grad (morgens im Winter) wird dadurch der Motorblock ebenso passiv gekühlt und benötigt somit länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Gerade für &quot;Kurzstreckenfahrer&quot; wie mich (12 km einfach) bei einem Hybrid Auto dass auch noch nicht dauernd läuft, ist für mich durchaus sinnvoll, die Wärme möglichst zu isolieren. Denn bei 12km wird er ohne Abdeckung unter Umständen nicht mal richtig warm.
(BMW macht das automatisch mit Lammellen. Die machen das auch nicht aus Spaß bzw. nur wegen der Aerodynamik)

Bei Langstrecken kann bzw. sollte man sogar die Abdeckung entfernen.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß Taner
db1nto
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87756
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.08.2009 10:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Taner,

ohne den Scangauge machst Du besser keine Experimente.

Bis +10°C kannst Du, bei normaler Belastung, die unteren Kühlschlitze total abdecken, unter null Grad auch die Oberen. Die Heizung nimmt idR die überschüssige Energie ab.

Eine direkte Kühlerabdeckung ist mechanisch schwierig. In diesem Falle ist zu beachten, dass der Kühler insgesamt in drei Kreisläufe aufgeteilt ist.

1) Klimaanlage
2) Unteres Drittel Waagerecht, E-Kreislauf
3) Oberes Drittel, Verbrennungsmotor

Eine Abdeckung bis zur Hälfte der Kühlerfläche muss daher in senkrechter Richtung erfolgen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87776
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.08.2009 13:58 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
ich habe inzwischen die unteren schlitze wieder aufgemacht. erschien mir im sommerbetrieb einfach sicherer und sollte ja auch klimamäßig was bringen.

die tiefliegende abdeckung brachte auch verbrauchstechnisch nicht so wirklich viel. wesentlich mehr erfolg hatte ich an meinem dienstwagen.hier hab ich eine tafel unter das nummernschild gebaut, die die öffungen verringert, bevor sich die luft überhaupt irgendwo hineinbegeben muss. hier hab ich sofort gespürt, dass ich bei gleicher gasstellung nun schneller fuhr als sonst.


sowas in der art werde ich für den prius auch anstreben. wahscheinlich mit etwas tiefer gesetztem nummernschild und sommer/winter ausführung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87920
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 22.08.2009 19:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @neanderix,
mir ist bei einer Testfahrt mit dem P III aufgefallen, dass die Motor-Temperatur
sehr schnell &quot;oben&quot; war.
Da ich den Scangauge angeschlossen hatte, konnte ich den ganzen Temp.-Verlauf dann
noch genauer ansehen.

Ich habe die Verweilphase bei 82 °C gesehen !
Die Nächte bei 89 °C.

Also müssen sie um der miesen Priuskühlung entgegenzuwirken etwas mit den
Thermostaten angestellt haben.
Hier denke ich an den ersten Wahnsinnsbalken nach dem Start, und die flaue Heizung beim P II .

Das propagierte Abgaswärme-Rückführungssystem
(ich nenne es jetzt einfach einmal so) wird natürlich auch dazu beitragen.
Daraus sollte man doch schließen, (Annahme) dass das Thema
Motortemperatur und Heizung nun gelöst ist......





Hier ein interessantes Bildmaterial :

klicke hier <br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 22/08/2009 19:20
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87932
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 22.08.2009 21:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich finde die Idee mit den Abdeckungen grundsätzlich gut, frage mich aber gleichzeitig, warum Toyota da nicht anstatt der beim P3 bzw. zusätzlich zur komplizierten Abgaswärmerückführung einfach solche Lamellen eingebaut hat, die je nach Temperatur automatisch auf oder zu machen.
Das wäre doch sicher technisch die wesentlich simplere und günstigere Lösung... nicht?

Bringt sowas am Ende gar nix?
Denken die bei Toyota zu kompliziert?
Stell ich mir das zu einfach vor?

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87973
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 23.08.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@wogue,
ich habe mir die Lamellenautomatik bei BMW einmal genauer angesehen.
Sie ist wohl komplizierter als gedacht. Die Summe der steuer- und regelbaren Teile ist
nicht zu verachten. Stängelchen, Motörchen, Gelenkchen, Drähtchen, Käbelchen,
hier ein Kontröllchen, da ein Fühlerchen und eine beleuchtete Anzeige im Führerhaus.
Und wenn das Gitter nach einiger Zeit schön verdreckt....

Von der Logik her würde ich sagen, man fährt ja nicht aus der Garage direkt auf die Autobahn –
oder wohnt jemand 12 Meter neben der Autobahnauffahrt ?
Die Lamellen sind/waren ja wohl doch als Schutz gegen kalten Fahrtwind gedacht.
Vermute ich doch sehr stark.....
Beim P III mit Abgas-Rückgewinnung...dagegen nutzt man in der Warmlaufphase
jedes Grad an Temp.-Gewinn.
Eben beim verweilen bis das Garagentor schließt, bis die Frau endlich im Auto sitzt,
die 60 Meter zur nächsten Ampel, den Nothalt am Zebrastreifen und so weiter.
Was könnte da großartig eine komplizierter Lamellenvorhang bewirken ?

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87984
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 23.08.2009 12:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Also noch habe ich keinen Prius,möchte ihn mir aber spätestens 2011 ( muß erst mal die Auswirkungen der Wirtschaftskrise abwarten ! ) zulegen !
Wenn der Prius im Sommer 4,5-5 Liter im Schnitt verbraucht und im Winter der Schnitt bei 6-6,5 liegt ist mir das eigentlich egal !
Ist immer noch gut genug für eine vollwertige Familienkutsche ! ( von wegen Kompaktklasse ! )
Mir geht es vor allem um Komfort im Winter und sollte beim Priusmotor in den kühlen bis kalten Jahreszeiten dr Motor schneller auskühlen würde ich mir eher Gedanken um die Heizleistung des Fahrzeugs machen als um den Verbrauch !
Ist die Heizleistungug durch das Hybridsystem im Winter beim Prius viel schlechter als in herkömlichen Fahrzeugen ? Das fände ich allerdings nicht so gut!

PS : Vieleicht hat die Wirtschaftskrise ja auch ihr Gutes ! Bis 2011 ist der Plug-In wahrscheinlich schon erhältlich und vieleicht sind bis dahin die Innenraummaterialen bereits verbessert worden ! Ein Plug-In wird es zwar trotzdem nicht werden ( wahrscheinlich zu teuer ! ) aber vieleicht verwendet man die hoffentlich neuen Materialien dann auch im P3 ! Aber auch ohne neue und verbesserte Innenraummaterialien würde ich den P3 sofort nehemen wenn ich könnte ! Ein Klasse Fahrzeug !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 23/08/2009 12:09
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88312
Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 26.08.2009 14:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

mit diesem Thema habe ich mich schon ausgiebig
beschäftigt, weil ich es an meinem A2 umsetzen
werde. Just for fun, nachdem ich meinen
kompletten Unterboden verkleitet habe,
kann ich von diesen Hobby nicht
ablassen.

Kurze zusammenfasung der Vorteile:
Schutz vor Steinschlag und Oxydationsschutz
Lammelen setzen sich nicht mehr durch Dreck zu
1%-3% Kraftstoffeinsparung. Bei 180 kmH 0,3L weniger auf 100 km.
http:/img37.imageshack.us/img37/7469/ubvg.jpg/...mages/bmw_041209.jpg

NACHRICHTEN

10. Dezember 2004
Luftklappe verbessert cw-Wert der BMW 5er und 6er-Reihe

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw=0,26 steht die 5er-Baureihe von BMW im Windkanal gut da. Grund dafür sind neben der eigentlichen Karosserieform vor allem zwei Maßnahmen der BMW-Ingenieure: eine gesteuerte Luftklappe hinter dem Kühlergrill der BMW-Nieren und eine sehr leichte Verkleidung des kompletten Unterbodens. Partner für Entwicklung und Produktion ist bei beiden Baureihen Seeber - Röchling
Automotive, Mannheim. Die Großserienreife wurde in einer Testphase von zwei Jahren erreicht. BMW führt die Luftklappensteuerung zunächst in EU-Fahrzeugen ein. Die Unterbodenverkleidung ist weltweit Standard.

Die funktionale Bedeutung des Kühlergrills, so die allgemeine Marktbeobachtung, erscheint dem Endkunden als besonders wichtig. Dabei sind Motor und Klimaanlage auf große Öffnungen in der Stirnseite in den meisten Fahrsituationen gar nicht angewiesen. Beim neuen 5er brachte das neue Design zwar einen größeren Öffnungsquerschnitt der Nieren im Vergleich zum Vorgänger mit sich, Benötigt wird dieser aber nur in zehn Prozent aller alltagsüblichen Betriebssituationen; typischerweise bei extremen Beschleunigungen und Steigungen, bei Staus in großer Hitze und bei einer schnellen Abkühlung des Innenraums durch die Klimaanlage. Für die restlichen 90 Prozent des kundennahen Fahrtests bedeutet die Durchströmung des Kühlers und Motorraumes hingegen einen maximalen Luftwiderstand ohne Nutzen.

Daher hat BMW ein Jalousiesystem hinter der Niere eingebaut. Diese Luftklappen werden von der Motorsteuerung angesprochen. Bestimmte Temperaturen in den einzelnen Kühlkreisläufen dienen als Parameter des Kennfelds für ein Öffnen der Klappen. So wird verzögerungsfrei und nur im Bedarfsfall ein zusätzlicher Luftstrom auf die Lamellen des Kühlers gelenkt. In allen anderen Fällen bleiben die Klappen zu. Der cw-Wert verbessert sich bei geschlossenen Jalousien um drei Prozent. Außerdem verkürzt sich die Kaltstartphase deutlich. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen wirkt das geschlossene Regelsystem nämlich wärmeisolierend und beschleunigt so das Erreichen der Betriebstemperaturen im Motorraum.

Das Konzept zur Ausfallsicherheit ist selbstregelnd. Bei einem Totalausfall der Motorsteuerung ist der Elektromagnet stromfrei. Die Klappen öffnen sich also sofort bei Fahrtwind oder Ventilatortätigkeit. Damit entspricht diese zwingende Kühlung der Selbstregelung stromfreier Dehnstoffelemente im Kühlkreislauf. Eine Überhitzung wird rein mechanisch ausgeschlossen. Über die untere Einlassöffnung ist ferner eine Dauerbelüftung gewährleistet. Diese weitere Kühlluftzufuhr unterhalb der Stoßstange soll nach mehrjährigem Probebetrieb dann in Zukunft auch bedarfsgerecht verschließbar sein.

Autor(en):Laurin
img504.imageshack.us/i/ubvg.jpg/
img31.imageshack.us/i/pic00022s.jpg/<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grennline, am: 26/08/2009 15:11
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar