Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#147657
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2011 07:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
am besten funktioniert eine dünne kuststoffplatte, die direkt unter den nummernschildhalter geschraubt wird. der halter selbst kommt so tief wie möglich, direkt an die stoßstange, die gerade toyotafläche fliegt raus. am rand hatte ich mit kleinen zusätzlichen schrauben die ecken fixiert.

hier mal meine version:


diese größe ist etwas zu klein. ich würde heute 2cm breite und einen cm höhe zugeben. immerhin ist das ganze hochsommertauglich und oben sind auch noch zwei von vier öffnungen zu. das würde ich dagegen heute weglassen und lieber unten mehr abdecken.

eine weitere ausbaustufen wär eine noch deutlich größere platte mit einer lochreihe, die sich im winter dann verschließen lassen. mit einem schiebestück zb.

ich hatte auch noch eine pyramidenschaumplatte unter der haube. die sollte wärme halten, hat aber eher was beim geräusch gebracht.

falls keine bezugsquelle für mattschwarze platten besteht, kann ich auch gerne eine anfertigen. 2mm kuststoff und mattschwarze selbstklebefolie, würde in der größenordnung etwa 10 euro+ versand kosten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147722
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 15.10.2011 20:57 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Gibt es hierzu handfeste Daten?


Ich habe hier mal die Motordaten welche ich fast laufend aufzeichne
exemplarisch dargestellt und ausgedruckt.







Wie man in den ersten beiden Fotos erkennt, benötigt der Prius bei relativ geringer Drehzahl ca 60 Sekunden bis der Verbrenner wieder ausgeschaltet wird (Motortemperatur 39 Grad Celsius ). Das sind Daten von Anfang Juli 2011als es angenehm warm war. Die Aussenlufttemperatur liegt bei 24 Grad Celsius. Die Motortemperatur beim Einsetzen des Verbrennungsmotors bei 21 Grad . Der Kühlergrill offen und frei. Am blauen senkrechte Strich kann man die genaue Uhrzeit mit Sekunden und die jeweiligen exakten Werte ablesen.

Bei den nächsten beiden Fotos werden, bei ebenso geringen Drehzahlen ca. 70 Sekunden benötigt um den Motor von 8 Grad auf 27 Grad zu erwärmen. Bei dieser Motortemperatur von 27 Grad schaltet sich der Verbrenner aus !!! Der Kühlergrill ist im oberen Bereich geblockt.





Im letzten Bild ist der gesamte Verlauf und die Motortemperaturerhöhung bis 88 Grad Celsius zu sehen.





Ich war auch erstaunt zu sehen, dass der Verbrenner schon bei weit unter 4o Grad abgeschaltet wird. Diese Daten sind von heute. In der Nacht war es, wie man sieht schon etwas kühler 8 Grad Celsius .
Die Invertertemperaturen kann ich leider mit meinen Geräten ( C-recorder ) nicht aufzeichnen.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2011 21:05 von EVplus.Grund: Textverbesserung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148318
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 23.10.2011 17:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Was ich verwendet habe möchte ich nicht sagen. Denn ich fürchte, das hält nicht nur, sondern ist nicht reversibel.



LG
Klaus


Sieht aus wie Panzerband. Viel Erfolg beim Ablösen
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177865
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.10.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Ich werde die Motorkühlmitteltemperatur im Auge behalten. Kann man die Inverterkühlmitteltemperatur mit dem SG auch auslesen?

LG
Klaus

Das höchste, das ich Sommer gesehen habe (ich guck nicht ständig auf's Scangauge), waren übrigens 93°CWT, kurvige Straße ca. 50-70km/h.
Inverter- oder MG-Temperatur habe ich leider nicht im Blick gehabt, weil keine Ahung welches X-Gauge nun was anzeigt. Mit den mir bekannten Tabellen und englischen Begriffen kann ich nichts anfangen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177886
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.10.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Weiß jemand, bei welcher Temperatur der Kühlerlüfter anspringt bzw. nach welchen Kriterien er gesteuert wird?

Der Lüfter war nämlich im Sommer recht oft an, auch wenn ich die CWT recht gering fand. Nach meinem Eindruck war die angezeigte Kühlmitteltemperatur deutlich unter der der Elektrokomponenten, weil das oft bei langsameren Fahrten auftrat. Ich habe dann versucht, möglichst oft ohne Energiepfeile zu gleiten. Wohl wissend, daß "keine Pfeile" nicht unbedingt 0,0A Lade-/Entladestrom sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177935
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.10.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wer noch ein paar zusätzliche Temperaturmesstellen im Motorraum haben möchte:

Temperatur-Messstreifen

"Beschreibung: Die selbstklebenden Temperatur-Indikatoren zeigen hinter durchsichtigen Fenstern temperatursensitive Elemente. Bei Erreichen der Nominaltemperatur wechselt jedes Element deutlich die Farbe. Diese Farbwechsel sind irreversibel, d.h. dieser bleibt auch bei späteren Temperaturänderungen der Oberflächen erhalten."

Solche Indikatoren zeigen die kurzzeitig erreichte Maximaltemperatur an.
(Ähnliche Indikatoren gibt es auch von anderen Herstellern und bei anderen Versendern.)

Am besten sollten die Messstreifen angebracht werden, sobald im Frühjahr der Kühler wieder komplett offen ist. Wenn es dann im Herbst wieder an das Verschließen der Lufteinlässe geht, sollten bei (Teil-) verschlossenen Lufteinlässen die Maximaltemperaturen möglichst nicht über den höchsten Sommertemperaturen liegen.

Auf die Kühlwassetemperatur zu schauen ist sinnvoll, wer aber seine Lufteinlässe komplett verschließen möchte, darf gern noch ein paar zusätzliche Messstellen im Motorraum nutzen. (Das dürfte besonders für die P3 Fahrer gelten, da der Motorraum des P3 von unten deutlich besser verschlossen ist, als der des P2.) Für viele elektronische Bauteile gibt es z.B. die Daumenregel: pro Temperaturerhöhung um 10°C halbiert sich die Lebensdauer.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177953
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.10.2012 23:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
also wenn man verschließt, dann nur den teil des kühlers, der vom benzinmotor gebraucht wird, nicht aber den für den kühlkreislauf des elektromotors. im prius 2 ist der elektro-kühlkreislauf unten, im p3 oben. soweit alles klar. und wie ist es im p1?

wär gut wenn da jemand was wüsste.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179371
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 13.10.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen bei meinem Yaris HSD einen starken Einfluss durch Luftkühlung bei kalten Umgebungstemperaturen festgestellt. Auf meiner morgentlichen Fahrt zur Arbeit (Kurzstrecke mit 5km) ging der Motor bei den Außentemperaturen von cunter 5°C fast gar nicht mehr aus, obwohl ich die Strecke bei höheren Temperaturen häufig über weite Strecken nahezu rein elektrisch fahren kann.
Von daher denke ich ebenfalls über ein Verschließen der Kühlerschlitze nach. Zum Yaris HSD habe ich hier noch nichts gelesen (oder sollte ich es überlesen haben? ).
Gibt es von Eurer Seite Hinweise, wieviele der Schlitze ohne Gefahr verschlossen werden können?
Habe mir gerade einen Scangauge bestellt. Reicht eine Überwachung der Kühlwassertemperatur aus, oder muss man noch andere Werte beachten?
Danke für eine Rückmeldung.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179407
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 06:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
GaKu schrieb:
also wenn man verschließt, dann nur den teil des kühlers, der vom benzinmotor gebraucht wird, nicht aber den für den kühlkreislauf des elektromotors. im prius 2 ist der elektro-kühlkreislauf unten, ...
Das hat m.E. aber nichts damit zu tun, ob man die Kühlergrill-Öffnungen unten in der Stoßstange oder oben direkt unterhalb der Motorhaube verschließt. Vor dem Kühler ist nämlich alles ein gemeinsamer großer Luftraum ohne irgendwelche Unterteilungen. Bei Verschluß der unteren Öffnungen kann sich lediglich die direkte Anströmung des Inverter-Kühlers verringern, aber im Winter ist die einströmende Luft sicher ausreichend kalt, um das zu kompensieren.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 06:55 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179421
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Ben,

bei meinen vergangenen Fahrzeugen habe ich temperaturabhängig immer den Kühler verschlossen. Teilweise habe ich ihn sogar ganz 100% verschlossen.
Beruflich habe ich mich mal sehr intensiv mit dem Thema Motortemperatur und Verbrauch auseinandergesetzt, daher denke ich dass meine Aussagen ausreichend durch Erfahrungen belegt sind.

BMW hat bei einigen Modelle vor den Kühlerschlitzen eine Joulousie eingebaut. Damit ergeben sich die Vorteile.
- der Luftwiderstand sinkt
- der Verbrauch sinkt
- die Heizung wird wirkungsvoller

Es ist natürlich kompfortabel wenn das automatisch geht. Daraus lässt sich jedoch eine Regel ableiten.

Konstruktiv ist das Kühlsystem so ausgelegt dass das Fahrzeug bei 35°C Umgebungstemperatur beladen einen Pass hochkommt.

1.) Teilbeladung
Wir brauchen nur Teile des Kühlers. In der Regel reichen 40% aus.

2.) Übergangszeit, Langstreckenfahrt, Teilbeladung
Wir brauchen nur Teile des Kühhlers. In der Regel reichen hier 50% aus.

3.) Übergangszeit, Kurzstreckenfahrt
Solange der Motor nicht vollständig warm geworden ist können wir vollständig abdecken, also 100%. Wenn er dann Motortemperatur hat müssen wir öffen soweit dass der Lüfter nicht eingeschaltet werden muss.

4.) Winter, Langstreckenfahrt
Wir brauchen nur Teile des Kühhlers. In der Regel reichen hier 40% aus.
Wir haben ja die Heizung an. Die Heizenergie müssen wir nicht durch den Kühler abführen.
Einmal bin ich in einem Schneegestöber bei -7°C Auf der freien Autobahn 120kmh gefahren. Da war die Heizung nicht ausreichend. Als ich dann den Kühler voll abgedeckt hatte war es schnuckelig warm in der Kabine. Der Schnee auf dem Kühler muss geschmolzen werden und entzieht dabei sehr viel Wärme.

Warnung:
Wenn du abdeckst und der Lüfter läuft nach deiner Ankunft nach, dann ist zu viel abgedeckt.
Der Lüfter schaltet sich bei hoher Motortemperatur ein, das ist ein ganz normaler Betriebszustand wie er im Sommer oft erreicht wird.
Der Lüfter kostet ganz ordentlich Benzin, er sollte meist aus sein.

Die Kühlsysteme sind bei den Hybrid zweigeteilt. Ober der für den Motor und unten der fürs Hybrid.
Wenn du abdecktst dann den oberen Teil. Der Hybridteil (Elektronik) muss möglichst kalt bleiben. Das erhöhht die Lebensdauer. Oder anderst herum, eine hohe Temperaur in der Elektronik kann in sehr kurzer Zeit diese zerstören.


Warum mache ich es?
Die Heizungen sind in unseren Fahrzeugen oft recht schwach.
Wenn der Motor kalt ist läuft er weiter und wird als Standheizung benutzt.
Der Verbrauch ist bei einem warmem Motor etwas geringer.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 09:22 von RolandN8.
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179427
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 09:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
RolandN8 schrieb:
...
Die Kühlsysteme sind bei den Hybrid zweigeteilt. Ober der für den Motor und unten der fürs Hybrid. ...

Ist das beim Yaris auch so? Beim PIII soll es nämlich umgekehrt sein - Deine Beschreibung trifft auf den PII zu.

Edit hat den Link parat: priuschat.com/threads/2010-prius-grill-blocking-strategy.62556/
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2012 10:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179478
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

genau darauf zielte meine Frage ab. Weiß jemand mit Sicherheit, wo Motorkühlung und wo Inverterkühlung sitzen? Möchte durch das BLocking nichts verschlimmbessern.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179481
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
benibub schrieb:
Hallo zusammen,

genau darauf zielte meine Frage ab. Weiß jemand mit Sicherheit, wo Motorkühlung und wo Inverterkühlung sitzen? Möchte durch das BLocking nichts verschlimmbessern.
Gruß,
Ben

Jemand der einen Yaris hat, könnte nachschauen, von wo nach wo die Schläuche gehen. Dann wissen wir mehr.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179485
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ein sehr interessantes Thema. Habe neulich auch bemerkt, dass der Yaris bei Kälte nur noch begrenzt elektrisch fährt und dabei laut Scangauge sehr stark auskühlt und schnell wieder anspringt.

War gerade in meiner Garage und habe nachgesehen.
Von vorne gesehen verdeckt der Klimakühler den Motor- und Inverterkühler (Kondensator).

Daher habe ich die Kühlmittelschläuche vom Inverter zurückverfolgt.

Vor und Rücklauf gehen beide nach unten mit ca. 10cm Höhenversatz.
Von vorn gesehen Rücklauf links (ganz unten) und Vorlauf rechts (10cm höher).
Es sieht also so aus, als ob der Motorkühler auf dem Inverterkühler sitzt. Man sieht leider nicht viel, weil alles verkleidet ist.
Demnach sitzt der Inverter-Kühler also unten und wird durch 5 Lamellen von der Frontschürze angeströmt. Im Winter wird man sicher 2 oder 3 Lamellen abdecken können.

Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179487
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.10.2012 14:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab eben auch mal nachgeschaut. Bin definitiv kein Autoschrauber und kann den Eindruck von Prius Fan nur bestätigen, dass man nicht viel sieht. Aber auch ich hatte den Eindruck, dass der Inverterkühlschlauch eher in den unteren Bereich des Kühlers geht. Würde mich allerdings wohler fühlen, wenn das noch von einer fachkundigen Person bestätigt würde.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar