Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren
*
#145302
Aw: Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 09.09.2011 21:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Allerseits,

die Saison naht. Bzw. es wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr über 30°C.

Was ist Eure Lösung Nr. 1?

Die Frischhaltefolie von db1nto klingt recht sympathisch. Aber wie auch die Rohrisolierung sieht das doch recht gewöhnungsbedürftig aus. Oder wirkt das nur auf den Bildern so?

Habe ich es richtig verstanden: der obere Grill (beim PII) darf generell immer verschlossen werden, unten hingegen ist der Klimakühler und man sollte dort nur bei wirklich niedrigen Temperaturen abdecken?

Ich erinnere mich, "früher" hat man einfach Wellpappe mit Draht vor den Kühler (bzw. einen Teil) gebunden. Aber da muß man heutzutage erstmal hinkommen.

LG
Klaus

P.S.: ich habe einen blauen PII.
P.P.S.: ScangaugeII zur Temperaturkontrolle ist vorhanden.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2011 21:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146625
Aw: Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 28.09.2011 18:29 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
hier ist mal meine derzeitige testanordnung. wenn sich das so bewährt, dann wird die stoßstange natürlich noch besser gemacht.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146686
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 29.09.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kurzer,

Nett und einfach - aber vielleicht ein Bißchen riskant für die jetzt ungeschützte Stoßstange??
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146688
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 29.09.2011 19:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Moin Moin.
krouebi schrieb:
Hallo kurzer,

Nett und einfach - aber vielleicht ein Bißchen riskant für die jetzt ungeschützte Stoßstange??


Naja, das ist ja ein Schutz für den Schutz.
Aber mal im Ernst. Wofür ist den so eine Stoßstange eigentlich da?
Natürlich ist jeder kleine Kratzer ein Ärgernis aber ein verbeultes Nummernschild ja auch.
Da finde ich die Lösung von kurzer schon nicht so verkehrt.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146690
Aw: Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 29.09.2011 21:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:



Werden die 20cm von Nummernschild-Unterkante <-> Straße eingehalten? Sonst könnte Ärger drohen...TÜV...Polizei...

Wie schauts eigentlich mit der Aerodynamic aus bei solchen Umbauten; die Luft muss ja nun ums Auto herum und nicht mehr durch?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146693
Aw: Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 29.09.2011 23:26 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
gibts da auch vorschriften? (natürlich gibts die) ich hab nicht gemessen, könnte aber noch hinkommen. ist mir aber erstmal egal, auch wenns nicht stimmen sollte. umbauen kann man immernoch.

der halter ist derzeit nur mit 4 kabelbindern am gitter befestigt, also alles rückbaubar.

und was den schutz der stoßstange angeht, ich hab nicht vor, damit irgendwo gegen zu fahren. wenn doch passiert, selber schuld.

zur aerodynamik: es ist normalerweise immer schlecht, die luft durch den motorraum und dann unters auto zu lassen. im tourenwagensport wird darum penibel nach außentemperatur der kühlergrill abgetaped.
das platt im wind stehende NS des prius war mir schon immer ein dorn im auge. bei meinem p1 war das ja schnell geändert, aber bei anderen musste ich das dutzendfach mit ansehen.

viele andere hersteller haben schon lange gebogene einbauplätze, und so wie toyota die gerade tafel einfach in den kuststoff gespaxt hat, so könnte jeder mit seinem akkuschrauber auch den schildhalter direkt befestigen. diese option hab ich noch nicht gezogen, weil dann noch mehr löcher in der SS wären, die geschlossen werden müssen. das bleibt mir noch, als plan b.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146695
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 08:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Mich wundert, dass es noch keine Lösung aus dem Zubehörhandel gibt, z. B. eine passende Plastikschiene, die einfach auf den unteren Kühlergrill aufgeklickt wird. Ich würde so etwas kaufen, denn das selbermachen ist mir zu schwer.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146697
Aw: Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 09:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:

zur aerodynamik: es ist normalerweise immer schlecht, die luft durch den motorraum und dann unters auto zu lassen. im tourenwagensport wird darum penibel nach außentemperatur der kühlergrill abgetaped.


Nein! Darum hat Audi das 2008er Model extra seitlich aufgeschnitten um Luft durchs Fahrzeug zu bekommen und sie nicht außen rumführen zu müssen (lange Wege ersetzen kurze Wege mit geringeren Luftwiderstand)
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2011 09:26 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146698
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 09:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ford hatte damals (zweites Eskortmodell) ein tragflächenähnliches Profil der Kühlergrilllamellen.

Bei langsamer Fahrt ging die Luft ungehindert hindurch. Je schneller man fuhr, desto größer und heftiger wurde ein Luftpolster vor dem Grill, so dass nur noch soviel Luft durch den Grill kam, wie zur Kühlung erforderlich war.

Das Luftpolster war im Grunde wie eine Abdeckung des Lufteinlasses.

Folge: Motor immer in günstiger Betriebstemperatur ohne den CW-Wert zu ruinieren.

Und das ohne Verstellung der Lamellen wie bei BMW oder etwas davor zu basteln.

Beim Prius 3 zumindest, sehe ich kein Handlungsbedarf. Ob er im Winter etwas mehr Sprit braucht, um den Motor warm zu halten, scheint mir in Anbetracht der Heizung für den Innenraum unerheblich.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146700
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 10:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
Ford hatte damals (zweites Eskortmodell) ein tragflächenähnliches Profil der Kühlergrilllamellen.

Bei langsamer Fahrt ging die Luft ungehindert hindurch. Je schneller man fuhr, desto größer und heftiger wurde ein Luftpolster vor dem Grill, so dass nur noch soviel Luft durch den Grill kam, wie zur Kühlung erforderlich war.

Das Luftpolster war im Grunde wie eine Abdeckung des Lufteinlasses.

Folge: Motor immer in günstiger Betriebstemperatur ohne den CW-Wert zu ruinieren.


Desto schneller ich fahre, desto mehr Leistung benötige ich, desto mehr Kühlung ist erforderlich! Also irgendetwas passt bei dem Ford-Beispiel nicht...

Zudem regelt doch der Thermostat die Motor- bzw. Kühlwassertemperatur, oder?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146706
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 12:04 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
das hat dann auch Ford erkannt und die Verwendung ihrer Flugzeugflügel-Lamellen wieder eingestellt.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146707
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 12:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Doch, die Kühlung reichte auch im Sommer in Südfrankreich und Spanien locker aus. Nur im Eskort (1300ccm, 69PS) war im Motorraum ja kaum etwas drin. Die Luft konnte ja fast ungehindert (nach dem Kühler) durchströmen und unter dem Auto entweichen. Das Auto war ja unten offen.

Der Motorraum des P3 ist so vollgestopft, dass ich bezweifele, dass die Luft einen solchen Kühlanteil des Motorblockes (und der Schläuche) hat, dass man den Lufteintritt verkleinern muss. Die Kühlung des Motors durch die Innenraumheizung dürfte bei Frischluftzufuhr wesentlich deutlicher sein.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146708
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 12:39 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hier diskutieren Prius III - Fahrer mit Prius II- Fahrern (und umgekehrt).

Nach 4 Wintern mit P II (und 2 P-III Winter) erlaube ich mir (mit Wohnort Oberbayern) folgenden Kommentar :

Für den IIer darf, sollte, kann man sich etwas einfallen lassen, wobei die echten Gewinne nur von marginaler Bedeutung sind.

Beim IIIer braucht man nun wirklich keine Maßnahmen.
Ich sage nur Abgas....

======================================================

@kurzer :

nur für Dich diese Erinnerung.....



es ging um das gleiche Thema (Motortemperatur) mit anderen technischen Hilfsmitteln - wie z.B. Motorvorwärmung.
Wie stehts Du heute zum Thema Motorwärme ?
Doch nicht mit so lausigen Heizrohrwarmhaltern ?
Meine P II-Fahtrwindreduzierungslösung sah damals so aus :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=60#67535
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146717
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 15:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@easyroller

Danke für den Tipp. Das kann ich, glaube ich, auch mit meinen begrenzten Bastelkenntnissen nachmachen.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146726
Aw: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 30.09.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
easyroller schrieb:


@kurzer :

Wie stehts Du heute zum Thema Motorwärme ?
Doch nicht mit so lausigen Heizrohrwarmhaltern ?


dank deiner testreihe mit den, für das defa-system in meinen augen, ernüchternden ergebnissen hab ich nichts mehr in dieser richtung vor. weder auf 220v noch auf 12v. die schützen und isolieren ist die devise.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar