Motor-Ruckeln... 27.05.2006 09:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Wie schon öfters erwähnt, hat man ja ab und an so ein Gefühl das der Prius losfahren möchte wähend man auf der Bremse steht - es ruckt sanft ein paar Mal alle paar Sekunden.
Jüngst hatte ich dieses Phänomen in potenzierter Form: die Batterie war ziemlich leer (2 violette Energiebalken) und es war wieder mal unter 10°C abgekühlt morgens. Diesmal war das Rucken das ich seit dem Winter gar nicht mehr hatte jedoch schon ziemlich stark (nicht hörbar, aber fühlbar).
Wurde diese Frage eigentlich auch von Hr. Wandt beantwortet - was passiert bei dem Rucken?
Ich mein - bei stehendem Auto wenn der ICE läuft und der MG1 die Batterie laden muß muß die Bremse schon genügend Kraft aufwenden damit das Auto stehen bleibt. (Alternativ kann MG2 auch mit der Drehzahl 0 Strom kriegen.) Irgendwie scheint das Auto zu glauben man setzt sich in Bewegung und ändert ruckartig etwas an der MG1-Leistung damit dies nicht passiert.
Man stelle sich mal vor: der ICE läuft im Stand mit 35kW Abgabeleistung und der MG1 läd mit 35kW die Batterie und die Bremse löst sich - ich glaube man springt wie ein Frosch nach vorn weg
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Re: Motor-Ruckeln... 27.05.2006 10:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo gcf,
obwohl ich den Prius ja erst seit einigen Wochen habe, ist mir der von Dir geschilderte Effekt schon desöfteren aufgefallen. Ich halte ihn aber weder für bedenklich noch sicherheitsgefährdend, da nach jedem Lösen der Bremse (nachdem die Ampel auf GRÜN geschaltet hat) bisher KEIN Satz nach vorn erfolgt ist.
Unter anderem wegen diesem Effekt habe ich mir seit kurzem beim Warten an roten Verkehrsampeln eine andere Vorgehensweise angewöhnt: Ich drücke ganz einfach nach Stillstand des Fahrzeugs auf die Taste "P"!
Vorteil: Das Bremssystem (und der rechte Fuß) wird entlastet, das Getriebe wird geschont, die LED-Leuchten des Bremslichts werden geschont und dabei Strom gespart, und - der beschriebene "Effekt" tritt nicht auf.
Springt die Ampel auf GRÜN, muß man natürlich erst mit dem Joystick auf "D" schalten. Aber das empfinde ich nicht gerade als einen lästigen Aufwand. Für mich überwiegen einfach die Vorteile dieser Prozedur.
Dennoch wäre natürlich eine technische Erklärung des "Effekts" wünschenswert.
Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 27/05/2006 10:22
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
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Re: Motor-Ruckeln... 27.05.2006 12:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
dieses Thema haben einige PRIUS-Freunden in Sinsheim besprochen. Sehr zugegen sind mir noch die Priusfreunde mit den Kennzeichen aus "C" und "B"
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Diesen Effekt kennen (glaube ich) alle.
Was machen die meisten ?
(übrigens erst seit dieser Diskussion auch ich...)
Bei zu erwarteten längeren Haltephasen auf "P".
Klar und dann "Gang" rein und ab.
Ob Herr Wandt dazu befragt wurde ist mir nicht bekannt, weil die Technikführung durch die Ausstellung in 3 Gruppen aufgeteilt war.
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 27/05/2006 13:00
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Prius III....
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Re: Motor-Ruckeln... 27.05.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Thomas,
ThomasBernhard schrieb:
Unter anderem wegen diesem Effekt habe ich mir seit kurzem beim Warten an roten Verkehrsampeln eine andere Vorgehensweise angewöhnt: Ich drücke ganz einfach nach Stillstand des Fahrzeugs auf die Taste "P"!
Vorteil: Das Bremssystem (und der rechte Fuß) wird entlastet, das Getriebe wird geschont, die LED-Leuchten des Bremslichts werden geschont und dabei Strom gespart, und - der beschriebene "Effekt" tritt nicht auf.
Also ich hab das auch mal versucht, mit dem Ergebnis das sich nix ändert-war allerdings im Winter (das dürfte aber egal sein).
Außerdem glaube ich auch nicht an eine "Schonung des Getriebes"-es wird nur eine Sperre gegen Wegrollen eingelegt. Das Planetengetriebe ist deshalb trotzdem noch komplett im Eingriff (ich behaupte mal das die Parksperre irgendwo im Differential, also nicht im Planetengetriebe, untergebracht ist)
Und der eingesparte Strom ist bei LED´s nicht "erwähnenswert".
Dennoch wäre natürlich eine technische Erklärung des "Effekts" wünschenswert.
Irgenwas hatte Hr. Wandt daszu gesagt-leider konnte ich es aufgrund von Umgebungsgeräuschen nicht richtig verstehen
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/05/2006 21:15
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Re: Motor-Ruckeln... 27.05.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Zwei Fragen also.
Die erste kann man ganz exakt beantworten: Andert sich die Situation im Planetengetriebe, wenn die Parksperre eingelegt worden ist?
Die Kraftübertragung sieht so aus:
Die Bewegung wird vom eigentlichen Planetengetriebe über eine Kette auf das sog. Vorgelegeantriebsrad übertragen.
Das greift in das Vorgelegeabtriebsrad, das seine Achse teilt mit dem Achsantriebsritzel.
Der Ritzel greift in das Achsantriebshohlrad, das mit dem Differential verbunden ist.
Um zu wissen wo die Parksperre greift, zitieren wir das Werkstattbuch:
"Der Schaltsteuerungs-Stellenantrieb ist an der Seite des Hybrid-Transaxles eingebaut. Nach Empfang des Betätigungssignals vom Getriebesteuerungs-ECU dreht sich der Motor im Stellenantrieb, um die Parksperrenstange zu bewegen, die die Parksperrenklaue verschiebt und dadurch bewirkt, dass sich die Parksperrenklaue in das Parksperrenzahnrad schiebt, das am Vorgelegeabtriebsrad angebaut ist. Im Ergebnis wird das Hybrid-Transaxle mechanisch verriegelt oder entriegelt."
Noch mal kurz zusammengefasst:
Vom Hohlrad des Planetengebriebes kommt zuerst die Kette und dann eine Zahnradübertragung,
dann kommt die Stelle mit der Sperre (Vorgelegeabtriebsrad ),
danach kommt noch eine Zahnradübertragung zum Differential.
Fazit: Im Planetengetriebe ändert sich nichts, außer dass das Hohlrad von außen gehemmt wird.
Die zweite Frage (Plötzliche unkontrollierte Antriebskräfte beim plötzlichen Laden) kann ich nur aus der Erfahrung beantworten:
Ob es geruckelt hat im Stillstand oder beim Fahren, ob langsam oder schnell, ich habe noch nie erlebt, dass dies von einer plötzlichen heftigen Beschleunigung begleitet wurde. Eigentlich musste ich auch nie meine Bremse heftiger treten dabei. Scheint also harmlos zu sein.
Richard W. B.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Motor-Ruckeln... 28.05.2006 07:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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MezzoL schrieb:
Also ich hab das auch mal versucht, mit dem Ergebnis das sich nix ändert-war allerdings im Winter (das dürfte aber egal sein). (...)
Guten Morgen, René,
wie meinst Du das, daß sich in P-Stellung "nix ändert"?
Vielleichst solltest Du mal riskieren, danach den Fuß von der Bremse zu nehmen ! Dann ruckelt auch nichts mehr.
@ErWeeBee:
Guten Morgen, Richard,
danke, für die technische fundierte Antwort!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also so, daß das Getriebe in Stellung "P" offensichtlich nicht geschont und die Kraft nur mechanisch durch den Widerstand der Parksperre gehemmt wird? Erfolgt dabei eine Umwandlung in Strom oder wo geht die Kraft hin?
Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 28/05/2006 07:13
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Re: Motor-Ruckeln... 28.05.2006 08:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Das stimmt - egal wann es ruckelt, das Auto bewegt sich nicht, allerdings kann es sein, das die Elektronik so schnell ist, das da einfach softwaretechnisch reagiert wird bevor es dazu kommt.
Die Frage ist - was ruckelt denn da eigentlich, wenn in P sogar der Kraftfluß zu den Rädern unterbrochen ist? Ist das der Motor der unter der Haube anfängt sich in seiner Verankerung zu drehen?
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Re: Motor-Ruckeln... 28.05.2006 11:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Hallo ThomasB,
ThomasBernhard schrieb:
wie meinst Du das, daß sich in P-Stellung "nix ändert"?
Vielleichst solltest Du mal riskieren, danach den Fuß von der Bremse zu nehmen ! Dann ruckelt auch nichts mehr.
Ich meinte, das sich da eben an der Situation nix ändert und nehme ich den Fuß von der Bremse "bewegt sich das Auto leicht" (oh oh - die Diskussion wieder ... ).
Erklärungsversuche: Bei der Bremse hält man das Auto ja mit "aller Gewalt" fest-somit wird das Ruckeln eben nicht in "Bewegung" (wie bei mir in "P") umgesetzt, sondern an die Karosse übertragen und das merkt man dann. Bleibt man trotz "P" auf der Bremse dürfte es der gleiche Effekt sein.
Stellt man jetzt in "P" hält zwar die Parksperre das Auto, jedoch hat die Sperre "Spiel" (Auto kann nach abstellen noch ein paar cm rollen)-in diesem Spiel bewegt sich dann das Auto und nix wird an die KArosse übertragen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also so, daß das Getriebe in Stellung "P" offensichtlich nicht geschont und die Kraft nur mechanisch durch den Widerstand der Parksperre gehemmt wird? Erfolgt dabei eine Umwandlung in Strom oder wo geht die Kraft hin?
Wie meinst Du "Umwandlung in Strom"? Die Parksperre "übernimmt" sozusagen nur die Funktion der Bremse-ob nun die oder die Parksperre das Auto hält ist dem Getriebe "egal".
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/05/2006 11:20
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Re: Motor-Ruckeln... 28.05.2006 14:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten
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Moin.
Tritt das ruckeln nur auf wenn der ICE läuft? Falls ja kenn ich den Effekt. Falls nein: bei mir ruckelt nix ohne laufenden ICE.
Ich habs bisher eigentlich immer als Laufen des ICE bei niederen Drehzahlen eingstuft (wie früher im "Mittelalter" bei zu niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl). Kann es vielleicht mit der Regelung der Einspritzung zu tun haben? Dem Atkinsonzyklus?
Jedenfalls hab ich in besagter Ampelsituation das Gefühl das der ICE eher "abgewürgt" oder "verhungerngelassen" als abgeschaltet wird (wie üblicherweise während der Fahrt). Was seinen Grund tatsächlich in der Kraftübertragung bei stehenden Antriebsrädern haben könnte.
Herr, gib mir einen Drehzahlmesser. Einfach nur weil ich wissen möchte was der Verbrenner so treibt unter der Haube...
Gruß,
Achim
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"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
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