Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Checkliste bei der Übernahme des Prius
(5 Leser) hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Checkliste bei der Übernahme des Prius
#3679
Checkliste bei der Übernahme des Prius 26.05.2006 11:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo !
Nun ist es im Familienrat entschieden, es wird ein Corolla (Zulassung 10/05) gegen eine Prius II (Zulassung 10/05) mit Wertausgleich getauscht. Die bürokratischen Dinge sind, so hoffe ich in 14 Tagen erledigt und der Prius ist dann bei uns.
Die Vorfreude ist schon groß.
Bei dem Prius handelt es sich um den Vorführwagen des AH.
Nun meine Bitte an die "ALT"-Besitzer. Bei der Fahrzeugübernahme (oder wenn es geht schon vorher) möchte ich mir das Auto genau ansehen, und ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet worauf es ankommt - bes.auch in Bezug auf die neue Technik des Prius.
Muß ich bestimmte Funktionen überprüfen ?
Eine Probefahrt habe ich schon gemacht. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich muß jedoch sagen, dass ich mehr mit den Neuigkeiten beschäftigt war.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise

Rainer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 26/05/2006 11:45
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3681
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 26.05.2006 12:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Colbitz,

das Wichtigste ist, dass nicht durch irgendwelche Vertrags - Klauseln die Garantie beschränkt wird - was soll Dir dann die nächsten 2 1/4 Jahre noch passieren ?
Ansonsten fällt mir z. Zt. nichts ein .....
Bei einem Vorführwagen eines AH werden alle einen &quot;guten Eindruck störenden&quot; Unschönheiten mit Sicherheit beseitigt worden sein - denke ich.

Gruss KSB

PS: Ansonsten solltest Du darauf achten, dass aussen alles ok ist - keine neuen Dellen oder Kratzer auch an den Felgen - denn hier fällt der Nachweis dann schwer, dass Du es nicht warst.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 26/05/2006 14:42
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3730
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 27.05.2006 10:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KSB,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Felgentip ist top.

Die vielen nicht eingegangenen &quot;Antworten&quot; sind sicher ein Beweis dafür, dass der Prius qualitativ ok ist ( beim Avensis gibt es im Forum eine Checkliste und die ist durchaus ernst zu nehmen !), so daß ich wohl ganz beruhigt sein kann.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3828
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 28.05.2006 22:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Meinung lohnt es sich, einen Blick auf die Bremsscheiben zu werfen (geht ohne Demontage der Räder). Der Prius scheint hier durch die elektronische Bremsung eine &quot;Schwachstelle&quot; zu haben, sodass diese eher mal durchrosten. Woran man allerdings eine angerostete (is ja normal) von einer durchgerosteten Scheibe erkennt, kann ich dir nicht sagen
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3846
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Jottt schrieb:
Meiner Meinung lohnt es sich, einen Blick auf die Bremsscheiben zu werfen (geht ohne Demontage der Räder). Der Prius scheint hier durch die elektronische Bremsung eine &quot;Schwachstelle&quot; zu haben, sodass diese eher mal durchrosten. Woran man allerdings eine angerostete (is ja normal) von einer durchgerosteten Scheibe erkennt, kann ich dir nicht sagen

Hallo Jottt,

wie kommst Du auf sowas? Ich sag einfach mal, das eine Bremsscheibe (die absichtlich &quot;irgendwo&quot; ans Auto gehängt wird um die &quot;Haltbarkeit&quot; zu testen)viel später wegrostet wie das ganze Auto!
Das eine Bremsscheibe &quot;durchrostet&quot; ist sowieso sehr unwahrscheinlich

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/05/2006 17:03
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3848
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 17:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
... Du machst ABER WIRKLICH Zoff...

Bevor eine Bremstrommel/-scheibe durchgerostet, hast Du wahrscheinlich 2-3 Sätze Bremsbeläge durch.
Bei meinem letzten Fahrzeug war es aber genau soooo - wie Du beschrieben hast !
Gaaaanz dünne, zusammengerostete B-Scheiben...und dicke Bremsbeläge.
Habe nämlich nie gebremst. Wenn es brenzelig wurde, habe ich das Radio angemacht und Kirchenmusik gewählt.
Das hat geholfen.
Beim Prius spare ich auch beim Bremsen. Hier stecke ich immer die Luftpumpe in die Felgenlöcher.
Oha. Wenn ich nur ahnen könnte, wie ernst Du das nimmst.
Schade, habe in Sinsheim viele neue Priusianer kennengelernt. Dich leider nicht !
Holen wir bei Gelegenheit nach.
Aber Dein &quot;FB-XX xx&quot; Auto ist mir aufgefallen.
easyroller:silly:
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3849
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 17:29 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo easyroller,

... Du machst ABER WIRKLICH Zoff...

...zum Teufel...wen meinst Du denn jetzt???

Bevor eine Bremstrommel/-scheibe durchgerostet, hast Du wahrscheinlich 2-3 Sätze Bremsbeläge durch.
Bei meinem letzten Fahrzeug war es aber genau soooo - wie Du beschrieben hast !
Gaaaanz dünne, zusammengerostete B-Scheiben...und dicke Bremsbeläge.


Was? Nur 2-3 Beläge?
Bremsscheiben werden doch nicht durch rosten dünn (sicher werden sie auch durch rosten dünner, aber wir rechnen ja nicht in 10er Jahresschritten )! Die werden durch die Reibung zwischen Belag/Scheibe dünner.
Ist die Bremscheibe angerostet wird durch die rauhen Oberflächen eine ganze Menge mehr an beiden Materialien abgetragen als an einer blanken Scheibe-sobald die Scheibe wieder blank ist wird das anders
aber: Auch die Angriffsfläche für die Feuchtigkeit(Rost) ist damit logischerweise wieder ideal! Wenn also das Auto immer nur &quot;so&quot; bewegt wird (Rost-blank-Rost usw) ist der Schnelle Verschleiß normal)
Wobei ich nicht davon ausgehen kann/werde, das solch eine Scheibe je wieder richig blank wird! Eher wird sich der Rost &quot;festsetzen&quot; und nur noch einen &quot;Teil&quot; der Bremsbelagauflagefläche &quot;freigeben&quot; der andere Teil ist einfach nur hinüber(oft genug gesehen!)-genau wie die Bremsleistung (von den Geräuschen bei einer solchen Scheibe ganz zu schweigen)

Habe nämlich nie gebremst. Wenn es brenzelig wurde, habe ich das Radio angemacht und Kirchenmusik gewählt.
Das hat geholfen.


Wie das? Hast Du in brenzligen Situationen die anderen vor Dir &quot;weggeorgelt&quot; oder was?

Beim Prius spare ich auch beim Bremsen. Hier stecke ich immer die Luftpumpe in die Felgenlöcher.


???

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/05/2006 17:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3851
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 20:09 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Also, abgesehen davon, dass es keine Mühe macht die Bremsscheiben zu checken (und es schadet ja auch nicht). Es ist keineswegs abwegig.

Der 307er Peugeot meiner Mutter hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und die Bremsscheiben sind durchgerostet. Laut Werkstatt sind sie benutzbar und kein Risiko, aber durch den TÜV kämen Sie nicht mehr. Werkstatt meint, das kommt davon, dass die Bremsen zu wenig genutzt werden und nicht durchtrocknen.

Das trifft beim Prius erst recht zu, außerdem hatte ich an mindestens 2 Stellen (einmal Deutsch und nocheinmal irgendwo in einem Amiforum) gelesen, der der Prius genau dieses Problem hat durch die elektronische Bremse.

Vielleicht Pech und es ist kein generelles Problem, aber wie gesagt...4-mal Bücken, mehr ist es nicht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3853
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 21:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

sollte man dann nicht ab und zu mal -priusuntypisch- voll in die Eisen gehen? ...natürlich nur, wenn ein drängelnder BMW-Fahrer hinter einem auf der Autobahn ist

Ernst bei Seite: Wie fahre ich die Bremsen denn dann ordentlich ein ????

LG Jan-Erik

P.S. Sorry, dass es etwas OT wird --&gt; veschieben?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 29/05/2006 21:34
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3856
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Viel musst Du nicht kontrollieren. Wenn alle Glühlampen in Ordnung sind kannst eigentlich nach einer Kontrolle auf Beulen und Kratzer beruhigt losfahren.

Bekannte Schwachpunkte oder schnell verschleißende Teile gibts eigentlich nicht. Die glänzenden Oberflächen im Innenraum (Abdekung von Radio und Becherhaltern) sollte genau so kratzerfrei sein wie die grauen relativ glatten Oberflächen der Innenverkleidung. Die halten aber erstaunlich viel aus und sind härter als man glaubt.

Auf jeden Fall achte auf die wenigen losen Teile die zum Prius gehören:

- schwarze Mappe mit Handbuch und diversen anderen Heftchen (Servicescheckheft!).
- Falls der Prius Navi hat auf das Handbuch fürs Navi achten. (Sonst ist die Freude garantiert getrübt)
- zwei Schlüssel (an einem Schlüssel muss ein Blechlein mit eingestanzter Nummer hängen!)
- Wagenheber mit Kurbel
- Radmutternschlüssel
- Abschleppöse (die Du hoffentlich nie brauchen musst)
- kleine Plastikschale in der Mittelkonsole (die aber eh nie an ihrem Platz bleibt)

Fußmatten sind nicht im Lieferumfang, werden aber von den meisten Händlern dazu geschenkt.

Dann nimm zuletzt mal die Plastikradkappen ab und schau ob die Leichtmetallfelgen tip top in Ordnung sind.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3857
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 23:08 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hola

Bremsen einfahren, bzw Sauberbremsen:
Hangabwärts, Wählhebel auf &quot;N&quot;, gucken daß keiner dahinter ist und zwei, dreimal kräftig treten (agga, aber nicht bis zum BlockierenB) ). Hilft vor allem (für ne Zeitlang) gegen das Knarzen.

Intopic: eine Checkliste für den Fall Vorführwagen brauchts wohl net. Lass Dir aber schriftlich geben, daß der Händler die Karre gecheckt hat. Gekauft wie gesehen gibts da eh nicht. Wenn Mängel auftreten is der Händler in der Pflicht. Sechs Monate sinds glaub ich. Von der Werksgarantie ganz zu schweigen.
Ansonsten: pass auf daß Du alle Handbücher und den zweiten Transponder kriegst.

Ahja, und den Brief...

Gruß, Achim

@easyroller: Betreff Beitrag vom 29.05.06
Ein begnadeter Entertainer:) Ich nominiere das zum &quot;Beitrag des Monats&quot;. Ich liebe diese Art Humor. Kirchenmusik!Luftpumpe! Herrlich <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 29/05/2006 23:11
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3859
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 29.05.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
- zwei Schlüssel (an einem Schlüssel muss ein Blechlein mit eingestanzter Nummer hängen!)

Ups, das Blechlein war bei meinem gebrauchten nicht dabei. Wofür ist das gut? Bzw. ist es wichtig?

Gruss,
Thorson
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3861
Re: Checkliste bei der Übernahme des Prius 30.05.2006 00:40 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Thorson schrieb:
[quoteUps, das Blechlein war bei meinem gebrauchten nicht dabei. Wofür ist das gut? Bzw. ist es wichtig?
[/quote]
Auf dem Blech ist die Schlüsselnummer eingestanzt. Diese wird benötigt wenn man einen Eratzschlüssel anfertigen lassen möchte. Das Handbuch empfiehlt, sich diese Nummer zusätzlich zu notieren.

Einen Erstazschlüssel gibt es aber nur, wenn man außer der Schlüsselnummer noch mindestens einen Schlüssel vorlegen kann. Anderenfalls wird für viel Geld die gesamte Hybridwegfahrsperre ausgetauscht!

Daher ist von großer Wichtigkeit dass man ein gebrauchtes Fahrzeug mit zwei Schlüsseln erwirbt und bei Verlust eines Schlüssels sofort einen neuen anfertigen lässt.

Übrigens kann man gleichzeitg fünf Schlüssel für einen Prius programmieren lassen. Ideal für Großfamilien.

Wegen des verlorenen Schlüsselnummernblechs frag mal Deinen Händler. Lieber jetzt fragen als Ärger haben wenn wirklich mal ein Schlüssel weg ist.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar