Nüchtern und sachlich betrachtet sind also Toyotas und die Konstruktion eurer Kindersitze nicht kompatibel. Wer von Beiden nun falsch konstruiert ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich neige dazu, dem Sitz die Schuld zu geben, da dies das Anbau-/Zubehörteil ist und sich in die vorhandene Infrastruktur (das Auto) mit allen Eigenheiten einzupassen hat.
Unsere Kindersitze haben dahingehend noch nie Schwierigkeiten gemacht. Da haben wir wohl Glück bei der Auswahl gehabt.
Es ist dennoch bezeichnend, dass die Anzahl an Beschwerden über dieses System nicht mehr zu vernachlässigen ist. Von daher kann man durchaus über Sinn und Zweck dieses "Features" streiten und auch den Fahrzeughersteller bemängeln...
Wir hatten den Kampf jedes mal mit der Babyschale!
Haben das Ding immer zu zweit angeschnallt. Ich den Gurt auf Maximum ausgezogen und festgehalten an der Rolle, meine Frau alles eingefädelt und festgezurrt und ich dann erst wieder losgelassen und endgültig fixiert.
Zum Glück haben wir inzwischen seit ein paar Monaten nen Reboarder mit Isofix. Erstmal 3-4 Jahre Ruhe!
das eigentliche problem ist, dass die gurte ein wenig zu kurz sind, als das man nie aus versehen in den bereich kommen könnte. da ist es mal wieder ein kleiner nachteil, einen japanischen wagen zu fahren.
P_Arthur schrieb: Nüchtern und sachlich betrachtet sind also Toyotas und die Konstruktion eurer Kindersitze nicht kompatibel. Wer von Beiden nun falsch konstruiert ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich neige dazu, dem Sitz die Schuld zu geben, da dies das Anbau-/Zubehörteil ist und sich in die vorhandene Infrastruktur (das Auto) mit allen Eigenheiten einzupassen hat.
Es gibt Autos, da sind die Gurte so kurz, dass man einige moderne Kindersitze nicht damit anschnallen kann weil der Gurt garnicht erst rumgeht. Wer ist nun schuld? Vielleicht muss man einen Standard definieren an den sich dann beide, Sitz- und Autohersteller, orientieren können.
Unsere Kindersitze zwei verschiedene Cybex Modelle, beides Testsieger bei ADAC, sowie ein Britax Römer, haben diese Probleme. Alle Modelle mit ISOFIX. Es sind also keine exotischen Modelle. Diese Technik ist zwar eine gutgemeinte Idee, aber einfach nicht durchdacht.
An die Probleme mit der Babyschale kann ich mich noch erinnern, habe das aber auch immer alleine hinbekommen und war froh, dass durch die Sperre kein Spiel in der Befestigung war.
Unser erster Kindersitz war ohne Isofix und mit eigenem Gurtsystem (Hosenträger) für das Kind. Die Befestigung mit dem Gurt wäre ohne diese Sperre nicht vernünftig lösbar gewesen. So konnte man ihn spielfrei befestigen.
Bei dem zweiten Kindersitz, bei dem unser Sohn sich jetzt auch alleine anschnallen kann, kommen wir nicht in den Bereich der Sperre. Haben also damit keine Probleme.
Ich bin Toyota dankbar für dieses System, dass uns gute Dienste geleistet hat!
Also bitte beibehalten und eventuell nur die Gurte länger und die Sperre später wirksam machen.
Stand der Technik ist übrigens Isofix. Da gibt es keine Probleme mit dem Gurt.
Im Prius Prospekt ist als Zubehör übrigens der Römer Duo Plus abgebildet.
Ich kenne diese Problematik auch ohne Kindersitz und bei anderen Marken. Wenn ältere, kräftige Menschen hinten sitzen, kann das recht beschwerlich sein.
Brian schrieb: Stand der Technik ist übrigens Isofix. Da gibt es keine Probleme mit dem Gurt.
Im Prius Prospekt ist als Zubehör übrigens der Römer Duo Plus abgebildet.
Hallo Brian
wie ich oben schrieb, nutze ich ISOFIX. Was anderes kommt mir gar nicht mehr ins Haus bzw Auto. Trotzdem muss der Gurt ja um das Kind herum. Und damit um den Sitz. Und dabei hakt er sich gerne fest.
..ich seh schon.. wer das Problem nie hatte, muss denken man ist zu blöd. Ich glaube ich mach mal ein Video. Ich halte mich für einen technisch recht versierten Menschen und habe nicht unbedingt 2 linke Hände. Trotzdem passiert das gerne. Aber natürlich ist es einfacher, erstmal dem "User" die Schuld zu geben. - Ich bin der Meinung, gewisse Dinge dürfen nicht passieren, auch wenn ein nicht ganz so versierter Mensch (Kind) mit dem Gurt hantiert (z.B. beim abschnallen)
Hier wird gezeigt, wie der Sitz befestigt wird. Man sieht die Ösen durch die der Gurt gezogen wird. Das ist Standard bei vielen Herstellern. Nichts ungewöhnliches. Die Länge des Gurts/Breite des Sitzes ist NICTH das Problem, der hakt sich auch gern gleich am Anfang bei der ersten Öse fest..
Bei ~1:20 gehts los
also, wenn wir von der hier besprochenen funktion reden, dann ist die länge schon entscheidend. der mechanismus wird erst dadurch aktiv, dass der gurt vollständig abgewickelt wird.
Also, so wie es auf dem Video aussieht, ist es bei unserem Kindersitz auch.
Die Sperre ist bei uns überhaupt kein Problem, bzw würde erst kommen wenn mindestens ein zweites Kind auf dem Schoss unseres Sohnes (7) sitzen würde.
Am Anfang haben wir die Funktion sogar genutzt wenn er geschlafen hat, damit er da nicht irgendwie krumm sitzen konnte.
Ganz rausziehen für die Sperre muss ich sie bei unserem Prius nicht, da gehen immer noch ein paar Zentimeter.
Eventuell kommt die Sperre bei deinem Wagen früher als sie sollte?
joker4791 schrieb: kurzer schrieb: ..., dass der gurt vollständig abgewickelt wird.
nein, das beginnt leider schon früher. Da wären bestimmt 30-40cm mehr Platz...
Genau, und da ich das wie gesagt sogar von deutschen Marken kenne, ist das kein P2-spezifisches Problem. Sei es ein Konstruktionsfehler oder schlechte Justierung, ich schiebe das Thema mal in den Technik-Bereich.
Kann man denn an der Aufrollautomatik was justierien? Z.B. Federkraft, mit der wieder aufgerollt wird oder eben, wann genau besagte Sperre greift.