Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gewicht Reifen
*
#36643
Gewicht Reifen 08.11.2007 22:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde, leider sinkt die Temperatur und der Verbrauch steigt. Bei Wechsel der Sommer - auf Winterreifen habe ich die Winterreifen auf ALU- Felgen gewogen: 18,5 kg das Stück. Die Sommerreifen auf den orginal Magnesiumfelgen wiegen nur 16,3 kg. 2,2 kg Gewichtsersparnis durch die -sündteueren- Magnesiumfelgen finde ich mittteilenswert.
Viele Grüße Priapus
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36650
Re: Gewicht Reifen 08.11.2007 23:17 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hab gar nicht gewusst wie schwer so ein Rad eigentlich ist. Da muss ja neu überdenken welches Zusatzgewicht ein Reserverad mit sich bringt.

Vielen Dank für diese interessanten Zahlen, welche mich beide überraschen. Einmal das absolute Gewicht eines Rades und die Leichtigkeit einer Magnesiumfelge.

Tilmann, komm doch mit nach Münster. Da kannst Du den Priusfreunde live von Deiner Massebestimmung berichten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36670
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 09:51 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht hat der P3 ja dann nur noch 3 Räder - der Gewichtsersparnis wegen...

Allerdings scheint es große Unterschiede im Gewicht der (Alu) Felgen zu geben, vielleicht können wir mal die Zahlen im Wiki ergänzen? Bräuchte mal noch eine genauere Waage, ansonsten wäre RialGiro+PirelliSottoWR=16kg - gleich schwer oder leichter als Originalfelgen!

PS: sucht man mit Google nach dem Gewicht von Alu-Felgen, landet man seltsamerweise fast ausschließlich bei Priusfreunde
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36679
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 10:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Die Felgenhersteller geben die Gewichte ungern an, weil manche Alus schwerer sind als die gleich große Stahlfelge!
Im Schnitt wiegen 16"-Alus so um die 10kg.
Passend für den Prius gibt es eine noch bezahlbare (ca. 190€) leichte Felge: OZ UltraLeggera, 6,6kg.

Den größeren Einfluss auf das Fahrverhalten hat jedoch das Gewicht des Reifens wegen seines größeren Abstands vom Drehpunkt.

Zu viel Veränderung am Gewicht des Rades kann sogar das Fahrverhalten verschlechtern, da die Feder-Dämpfer-Abstimmung mit der ungefederten Masse harmonieren muss!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36687
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 12:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
das glaub ich nicht. die ungefederten massen sind für die werte druckstufe verantwortlich und die sind wesentlich kleiner als die zugstufen.
bei der einstellprozedur für die druckstufe wird, ausgehend von der weichsten einstellung, auf huckel oder schlaglöcher geachtet. solange diese geschmeidig aufgenommen werden, dreht man die druckstufe zu. wird es ungemütlich, wird etwas zurückgedreht und fertig.

dann erst wird die zugstufe eingestellt, weil man die geringen auswirkungen der druckstufe sonst gar nicht spüren würde.

nur wenn ein serienwagen mit einer aus motorsportlicher sicht optimalen druckstufe unterwegs wäre, könnte eine reduzierung des radgewichtes evt. zu einer überdämpfung führen. diese optimale einstellung ist unvorstellbar und alle möglichen sportdämpfer bringen denn auch deutlich härtere kennungen mit. wie gesagt, ich kanns mir nicht vorstellen.

ausserdem erleichtert ein leichteres rad die ausweichbewegung desselben und verbessert somit signifikant den komfort. dort würden also zwei gegensätzliche einflüsse um die oberhand ringen. wenn ihr mich fragt, kauft die leichteste felge, die ihr euch leisten könnt! was besseres gibts gar nicht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36696
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 13:24 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo kurzer,

danke für deine ausführliche Kommentierung aus der Praxis!
Ich denke vielleicht manchmal zu theoretisch, also z.B. wie hier beim Verhalten von gedämpft schwingenden Systemen denke ich automatisch sofort: "und was ist mit Resonanzen?"

Theoretischen Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36711
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 16:09 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander,

bei diesen Diskussionen um Felgen- bzw. Radgewichte werfe ich mal die Frage in den Raum, was denn die, an vielen Prototypen kritiklos bejubelten, Radnabenmotoren an Fahrkomfort bringen werden.

Mit leicht verschneiten Grüßen von 222 m Seehöhe

Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36713
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 16:53 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hatten wir an anderer Stelle schon mal - also die 5-10kg extra Gewicht werden sich entsprechend bemerkbar machen.

Vielleicht hat der Elica deshalb so winzig-kleine Räder: kleinerer Durchmesser -> kleinere Felge/Rad -> weniger Gewicht aber natürlich auch weniger Platz, trotzdem hat jeder der Motoren 80PS - in der Größe und Gewicht eines herkömmlichen Staubsaugermotors, krass.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36715
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 17:15 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
tja, die frage hab ich mir auch schon gestellt. es wird sicher anfangs probleme damit geben.
man kann natürlich den radnabenmotor so konstruieren, dass er nabe, bremse und antrieb vollständig ersetzt. damit hätten wir noch büschn kupfer und isolierzeugsm was da irgendwie rein muss. das könnte noch funktionieren. am besten müsste der motor entweder zerlegbar sein oder die reifen müssen am fahrzeug montiert und gewuchtet werden. dann könnte die felge, wie man sie heute kennt entfallen.
naja, wer weiss...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36730
Re: Gewicht Reifen 09.11.2007 19:05 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem Gewicht der Radnabenmotoren dürfte eigentlich kein Problem sein.

Es entfallen dafür das Kreuzgelenk und die gesamte Antriebswelle.

Radnabenmotoren können ca. 5-10KW je 1kg Gewicht leisten.

Also wenn wir mal die Antribswelle mit 10kg annehmen und ca. die Hälfte ungefederte Masse ist, könnte ohne Massenachteile stattdessen ein Radnabenmotor mit 25-50KW je Rad eingebaut werden.

Was ein Formel 1 Hinterrad wiegt wollt Ihr sicher garnicht wissen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37054
Re: Gewicht Reifen 14.11.2007 12:46 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
ich habe im wiki einen artikel zum thema angelegt und schonmal eine nackte p1 felge gemessen. bitte recht fleissig eintragen, was ihr finden oder ermitteln könnt.

http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Felgengewicht

und wenn sich einer mit den tabellen im wiki besser auskennen sollte, als ich, bitte mal hübsch machen das ganze...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37069
Re: Gewicht Reifen 14.11.2007 15:48 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
priapus schrieb:
Liebe Priusfreunde, leider sinkt die Temperatur und der Verbrauch steigt. Bei Wechsel der Sommer - auf Winterreifen habe ich die Winterreifen auf ALU- Felgen gewogen: 18,5 kg das Stück. Die Sommerreifen auf den orginal Magnesiumfelgen wiegen nur 16,3 kg. 2,2 kg Gewichtsersparnis durch die -sündteueren- Magnesiumfelgen finde ich mittteilenswert.
Viele Grüße Priapus


Über die 16,3 Kilo bin ich erstaunt.
Entweder die Wagen unterscheiden sich so stark oder eben die Prius-Felgen. Ich habe beim Wechsel auf Winterreifen nachgewogen. Mein Prius-Rad wog auf meiner Wage 15,0 Kilo (ohne Radabdeckung). Der Michelin Reifen hatte aber schon 10TKm runter, ich tippe mal auf 80 Prozent Restprofil. In Prius Wiki steht der Wert 15,2 Kilo für das Originalrad ohne Radabdeckung. Insofern finde ich mein Ergebnis schlüssig.

Meine 7 Zoll Alutec Retail-Felgen mit Michelin A3 Winterreifen (195/55 T) wiegen auf der gleichen Wage 17,8 Kilo.

Haltet euch fest: Ich bilde mir ein, ein schlechteres elektrisches Anfahrverhalten und sogar eine etwas schlechtere Beschleunigung tatsächlich wahrzunehmen.
Sicher kommen da vier Dinge zusammen, die ein höheres Losbrechmoment und einem höheren Energieaufwand beim Beschleunigen verursachen:

- mehr Gewicht der breiteren Felgen
- mehr Gewicht der Winterreifen vs Sommerreifen
- eine zähere Gummimischung vs Sommerreifen
- viertens mein Wissen um diese Werte

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37070
Re: Gewicht Reifen 14.11.2007 15:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi, gute ID! Aber da müsste einer mal mit brandneuen Reifen wiegen. Bei so gut wie allen von uns ist ja schon ein Teil des Sommerprofils zu Feinstaub mutiert.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37119
Re: Gewicht Reifen 14.11.2007 20:45 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
ihr könnt ja die profiltiefe mit aufschreiben...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59989
Re: Gewicht Reifen 15.08.2008 15:26 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

da ich mir nächstes Jahr auch einen Prius kaufen möchte habe ich mich ein wenig in eurem Forum gelesen und mich umgeschaut bezüglich Zubehör. Dabei habe ich einen kleinen Fehler in eurer Wiki entdeckt.

http://wiki.priusfreunde.de/wiki/Felgengewicht

Die OZ Ultraleggera wiegt nicht 6,7 kg sondern 6,46 (laut OZ Homepage). Und weil mich diese Felge interessiert habe ich sie auf einen Prius übertragen, vielleicht interessiert sich jemand anderer ja auch dafür und sieht somit wie sie montiert aussieht.

Servus

Mr. Solis




Großes Bild http://xtc-showtechnic.de/Pics/Prius_OZ.jpg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr. Solis, am: 15/08/2008 15:27
Mr. Solis
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar