Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsanzeige
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Geschwindigkeitsanzeige
#3865
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 10:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Das unterschreibe ich so wie es dasteht.

Nur ein ergänzender Hinweis - zum Glück fährt die breite Masse doch recht gesittet, sonst wäre es noch viel schlimmer und wenn man auf den Straßen mit angepaßter Geschwindigkeit unterwegs ist, erhält man manchmal den Eindruck "alle fahren schneller als ich" weil alle vorbeifahren und meint dann vielleicht das auch so machen zu müssen.

Man darf aber nicht vergessen - man wird nur von dem geringen Prozentsatz der Fahrer überholt, die meinen nicht mit angepaßter Geschwindigkeit fahren zu müssen, denn die anderen sind gleichschnell oder sogar noch vorsichtiger als man selbst - nur mal so als Denkansatz...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3866
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 10:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
So, da jetzt viele Meinungen ausgetauscht sind und ausreichend Diskutiert wurde interessiert mich mal, wie die meisten Priusfahrer mit der Tachoabweichung umgehen (puh, hab einen Bezug zum Topic geschafft )

Deswegen habe ich bei Yahoo mal eine Umfrage gestartet (natürlich nur für diejenigen, die da auch registriert sind).

Viel Spaß beim Voten.

LG Jan-Erik

***
Link auf die Umfrage bei Yahoo berichtigt - kreitschie<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 30/05/2006 10:41
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3875
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 20:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

na da hab ich ja was angerichtet(hmm, jeder tut das, was er am besten kann )
...aber beim nächsten Treffen bitte NICHT aufeinander losgehen bzw. in &quot;zwei Lager spalten&quot;!!!
Hab nicht im Traum daran gedacht, das es so &quot;ausartet&quot;-auf der anderen Seite bin ich trotzdem ganz &quot;glücklich drüber&quot; das viele sagen &quot;...mal langsamer fahren tut´s auch...&quot;-bin ich wenigstens HIER nicht ganz allein!

Gruß René

PS:
janman666 schrieb:
So, da jetzt viele Meinungen ausgetauscht sind und ausreichend Diskutiert wurde interessiert mich mal, wie die meisten Priusfahrer mit der Tachoabweichung umgehen (puh, hab einen Bezug zum Topic geschafft )



Hallo Jan-Erik, klingt so als ob &quot;es Dir reicht&quot;?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3892
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 22:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Jan-Erik, klingt so als ob &quot;es Dir reicht&quot;?

Hi René,

naja, wir sind schon auf Seite 4, haben sowohl auf sachlicher und teilweise sogar auf emotionaler Ebene diskutiert und da wird es halt Zeit, dass sich alle wieder in die Arme fallen und sich freuen, dass es so ein schönes Auto gibt mit dem man:

a) super gemütlich fahren kann (was mir auch Spaß macht)
b) auch mal recht flott unterwegs sein kann und
c) dass es bei a+b einfach sauwenig verbraucht

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3897
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 22:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

für den &quot;regen&quot; (auf welcher Ebene auch immer-solange es nicht beleidigend usw. wird) Informationsausttausch ist ein Forum ja da!
Und wenn es viele Seiten/beiträge werden ist das Thema ja nicht das schlechteste!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3898
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 23:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen.

Also um aufs Topic zurückzukommen (wirklich gekonnte Überleitung, janman):
Tachoabweichung tut mir nicht weh. Ich bin an sich ein Fan präziser Daten, aber die Relevanz für den Betrieb eines Fahrzeugs scheint mir eher marginal. Auch als Datenfreak starre ich nicht ständig auf den Tacho. Wenn man länger mit einem Auto &quot;zusammenlebt&quot; stellt sich sicher irgendwann ein Gefühl für die Geschwindigkeit ein, und das finde ich ehrlich gesagt eindrucksvoller als Tachos, da es die besungene Selbsteinschätzung des Fahrers beinhaltet.
Davon ab gäbs ja immer noch die Möglichkeit üer ein CAN-View die reale Geschwindigkeit zu bekommen, wenn man sie möchte.Aber 200$ (kanadische!) sind ein bischen viel. Obwohl, es spuckt auch andere Daten aus...*lechz*

@janman: entschuldige bitte mein vorschnelles Urteil. Das liegt wohl in den Ureigenheiten von Forenkommunikation begründet. Deine letzten Postings lassen erkennen, daß Du jedenfalls offen bist für eine neue Erfahrung. Du wirst überrascht sein wie schnell Du mit dem Prius eine Einheit wirst. Bin gespannt auf Deine Berichte wenn Du Ende August (mein Beileid für die Lieferzeit) in eine neue Welt eintrittst:)

@all: jajaja, liegen wir uns wieder alle in den Armen:laugh: Wie spießig das auch jetzt klingen mag: ich bin froh, daß &quot;Prius&quot; und &quot;Vernunft&quot; zwei eng beieinanderliegende Geisteshaltungen sind:) und hier, allen Gölttern sei Dank, keine Flames aufkommen

Anm. d. Red.:ich bin vorher Z3 gefahren...wie so ein Z3 halt gefahren werden möchte...Schuld und SühneB)

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 30/05/2006 23:28
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3905
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 23:52 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:

Davon ab gäbs ja immer noch die Möglichkeit üer ein CAN-View die reale Geschwindigkeit zu bekommen, wenn man sie möchte.Aber 200$ (kanadische!) sind ein bischen viel. Obwohl, es spuckt auch andere Daten aus...*lechz*

@janman: entschuldige bitte mein vorschnelles Urteil. Das liegt wohl in den Ureigenheiten von Forenkommunikation begründet. Deine letzten Postings lassen erkennen, daß Du jedenfalls offen bist für eine neue Erfahrung. Du wirst überrascht sein wie schnell Du mit dem Prius eine Einheit wirst. Bin gespannt auf Deine Berichte wenn Du Ende August (mein Beileid für die Lieferzeit) in eine neue Welt eintrittst:)


Hi Achim,

Sollte man nicht auch die reale Geschwindigkeit über den Diagnosmodus beim Fahren auslesen können? Intern ist ja eine 1 %-ige Genauigkeit vorgeschrieben. Dann würde sich zumindest mal das Geld für den Can-View erübrigen.
Den GPS Signalen vertraue ich auch nicht 100 prozentig wegen der eingebauten Fehlerstreuung.

P.S. Beinahe hätte ich meine Bestellung widerrufen

LG und gute Nacht Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 30/05/2006 23:54
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3910
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 07:40 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

In der Theorie geht das mit dem Diagnosemodus, die reale Geschwindigkeit wird dort angezeigt.
Problem bei der Geschichte ist, daß eigentlich dringend davon abzuraten ist im Diagnosemodus durch die Gegend zu fahren, da laut &quot;anerkanntem Halbwissen&quot; dabei wichtige Sicherheitsfunktionen deaktiviert sind.

Die GPS-Messung liefert (zumindest mit einem zwölf-und-mehr-Kanalempfänger) recht präzise Daten. Der Fehler im GPS-Signal verunziert zwar die Positionsbestimmung, aber mittelt sich raus bei Quantisierung der Poritions!änderung! da man dabei quasi viele Messpunkte hintereinander bestimmt. Dabei sollte die Genauigkeit zunehmen je weniger Zeit man benötigt um die Strecke der kleinsten Auflösung (idR 5m) zu durchqueren, sprich je schneller man fährt (die Auflösung bleibt bei Bewegtmessungen übrigens annähernd konstant da der Dopplereffekt berücksichtigt wird).
Richtig glücklich werden wir wohl erst 2011 wenn Gallileo uns eine Auflösung von 15cm beschert (und wohl auch eine monatliche Grundgebühr, da kommerzielles Produkt)

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3918
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 11:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Dass der Diagnosemodus Teile der Kommunikation zwischen den vielen Kleincomputern im Auto lahmlegt, merkt man schon daran, dass, wenn man in den Diagnosemodus geht, die Audioanlage aufhört. Jedenfalls ist das in meinem 2004 Executive so. Bisher habe ich auch noch keine Quelle für die Angabe, welche Funktionen alles betroffen sind, gefunden.
Es würde mich aber wundern, wenn es überhaupt gefährlich werden könnte, während der Fahrt in Diagnose zu gehen, denn dann hätte Toyota dem bestimmt vorgebeugt. Es wäre sonst sehr inkonsequent gewesen, wenn die Firma mit schon fast paranoider Akribie alle Auflagen und Vorschriften auf Sicherheitsgebiet umsetzt und dann ein Scheunentor zu einer gefährlichen Situation weit offen stehen gelassen hätte. Sehr unwahrscheinlich.
Aber da ich gerne Radio höre, kommt der Diagnosemodus für mich soweiso nicht in Frage.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3919
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Achim,
leider ist die Diskussion mit / um Gallileo ein wenig an mir vorbei gefahren.
Ich zitier noch einmal :
Richtig glücklich werden wir wohl erst 2011 wenn Gallileo uns eine Auflösung von 15cm beschert (und wohl auch eine monatliche Grundgebühr, da kommerzielles Produkt)
-
Das &quot;normale&quot; US-GPS bleibt doch dann noch weiter zu freien Verfügung. Oder ?
Gut - bis in 5 Jahren passiert noch viel !

Gruß,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3921
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 12:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich fürchte, dass Gallileo in verschiedenen Genauigkeitsklassen arbeiten wird.

Die ungenaue wird nix kosten, für mehr muss man bezahlen.

Allerdings geh ich davon aus dass die kostenlose Variante nicht schlechter als das jetzige zivil verwendbare GPS sein wird. Ehe noch besser.

Außerdem zieht sich die Inbetriebnahme von Gallileo so schrecklich hin dass GPS noch lange die erste Wahl sein wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3928
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 15:16 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

alsol da wir uns ja grad völlig OT befinden, werd ich auchmal mitmachen

Also das GPS ist gewollt ungenau und wenn in den USA (nach meinen Infos kommt es von da) mal einer nen schlechten Tag hat, in Kriegszeiten usw. mal den Stecker zieht isses zappenduster mit GPS
Genauer geht es noch-aber nur für militärische Anwendungen bzw. es geht solange ungenau wie es nichts besseres zur entfernten Zielbestimmung mittels GPS gibt.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3930
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 16:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo René,

ich lass Dich ja ungern im Regen stehn, daher kommt auch prompt die Info, dass SA bereits vor 5 oder 6 Jahren abgeschaltet wurde und somit sehr zuverlässige und für unsere Amateurzwecke völlig ausreichende Daten zur Verfügung stehen.

www.explorermagazin.de/gps/gpssa.htm



MezzoL schrieb:
Hallo,

alsol da wir uns ja grad völlig OT befinden, werd ich auchmal mitmachen

Also das GPS ist gewollt ungenau und wenn in den USA (nach meinen Infos kommt es von da) mal einer nen schlechten Tag hat, in Kriegszeiten usw. mal den Stecker zieht isses zappenduster mit GPS
Genauer geht es noch-aber nur für militärische Anwendungen bzw. es geht solange ungenau wie es nichts besseres zur entfernten Zielbestimmung mittels GPS gibt.

Gruß René
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3931
Re: Geschwindigkeitsanzeige 31.05.2006 16:58 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
ich lass Dich ja ungern im Regen stehn, daher kommt auch prompt die Info, dass SA bereits vor 5 oder 6 Jahren abgeschaltet wurde und somit sehr zuverlässige und für unsere Amateurzwecke völlig ausreichende Daten zur Verfügung stehen.


Hallo Werner,

in diesem Fall wurde meine Information sozusagen gerade &quot;upgedatet&quot; -danke für die Info.
Der Zusatz SA war mir übrigens bis jetzt nicht geläufig.

Gruß René (ich steh wirklich grad fast im Regen )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4000
Re: Geschwindigkeitsanzeige 02.06.2006 09:43 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

@easyroller
Gallileo wirds GPS nicht ablösen, sondern in Konkurrenz treten. Mit höherer Auflösung und verbesserten Empfangseigenschaften (z.B. Häuserschluchten).
GPS ist ein Baby des amerikanischen Militärs. Und die Herrschaften tendieren dazu die eingebaute Ungenauigkeit zu vergrößern (schließlich beträgt die Auflösung fürs Militär auch 15cm) wenn die Herrschaften Großeinsätze fliegen/fahren.
Die angesprochene Abschaltung von SA (2001 glaub ich) hat die allgemeinverfügbare Auflösung von 15m auf 5m schrumpfen lassen.Guter Empfang von mehr als drei Satelliten vorausgesetzt.
Was mich als basisparanoiden beunruhigt ist: diekönnen das System auch komplett abschalte. Was dann im Globalen Flug- und Schiffsverkehr, der Fischerei, der Großlandwirtschaft, dem LKW-basierten Logistikwesen, der Wissenschaft, dem Hoch- und Tiefbau usw passiert macht mich etwas nervös. Natürlich nur kurzfristig, aber die Welt hat sich so an die Sat-Navigation gewöhnt, daß es ne tagelange Schrecksekunde dauern würde bis die traditionellen Navigationsmechanismen wieder aufgewärmt sind.

Von der Geschwindigkeitsmessung eines Datenverliebten Priusfahrers wird die Welt dann sicher nicht reden wollen

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 02/06/2006 09:48
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar