Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsanzeige
(8 Leser) hoffeck, KSR1, Loui, Luke, marratj, Miass, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Geschwindigkeitsanzeige
#3671
Re: Geschwindigkeitsanzeige 26.05.2006 00:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
...Gibt es nicht schon modernere Messmethoden, die unabhängig von den Reifen sind? Laser z.B., wie bei fast jeder Computermaus.

Wenn ein Fahrzeug mit Navigationssystem ausgestattet ist könnte der Tacho mit Hilfe der Navigation seine aktuelle Abweichung hinreichend genau ermitteln und sich selbst so korrigieren, dass er maximal genau, aber auf keinen Fall nach geht. Das würde in der Herstellung so gut wie nichts kosten.

Interessant wäre mal eine Befragung wieviel Prozent aller Autofahrer wissen dass ihr Tacho planmäßig vorgeht und wie viele das berücksichtigen. Ich vermute, dass wir aufgeklärten Priusfahrer auch hier die Ausnahme sind.

Die meisten gehen davon aus das angezeigte 10 über dem Erlaubten auch 10 drüber sind und begehen hier vorsätzlich einen Verstoß der ohne ihr Wissen gar nicht so schlimm ist wie sie annehmen.

Wenn ich auf den Tacho schaue weiß ich ungefähr wie schnell ich wirklich bin und versuche hier immer ein Otpimum zwischen gutem Verkehrsfluss und Einhaltung der Vorschriften zu erreichen. Und da liegt die Tachoanzeige 60 in der Stadt ganz gut.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3672
Re: Geschwindigkeitsanzeige 26.05.2006 08:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Richard,

ErWeeBee schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie viele schlaue Ausreden ersonnen werden, um sich bloß nicht an die Vorschriften zu halten...

Wie ist das gemeint? Zu schnell oder zu langsam fahren?

Ich dachte, dies sei nicht ein Hobby-Juristen-Forum, sondern ein Prius-Forum..?


Gut, man sollte es nach Smalltalk:blink: verlagern-aber ist das wirklich so ein "Problem"?

Ich finde die Infos "gut zu wissen", da ich fahrstilmäßig eher zur "ruhigen" Fraktion zähle und somit potentieller "Knöllchenfänger" bin/wäre.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/05/2006 08:33
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3675
Re: Geschwindigkeitsanzeige 26.05.2006 10:17 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

ich meinte nicht dich . Meine Bemerkung stand zwar hinter einer deiner Posts, bezog sich aber auf Details in den vielen Posts davor.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3736
Re: Geschwindigkeitsanzeige 27.05.2006 11:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bin erst gestern Nacht wieder an einer &quot;Sie fahren ... km/h&quot;-Digitalanzeige vorbeigefahren: Hatte entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten (Tacho 60 in der Stadt) nur irgendwas zwischen 53 und 55 drauf (leider nicht genau aufgepaßt), und auf der Anzeige stand dann was von 47 bis 49 km/h zu lesen.

Übrigens glaube ich schon, daß wir Priusfahrer nicht die einzigen sind, die wissen, daß ein Tacho vorgeht...
Meines Wissens ist aber doch sogar nach StVO Vorschrift, daß ein Tacho um 7% vorgeht!?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3741
Re: Geschwindigkeitsanzeige 27.05.2006 12:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ruunis schrieb:
Meines Wissens ist aber doch sogar nach StVO Vorschrift, daß ein Tacho um 7% vorgeht!?

Die StVZO schreibt vor, dass ein Tacho unter keinen Umständen eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen darf als Tatsächlich gefahren wird.

Deswegen gehen Tachos von Hause aus immer ein wenig vor um diese Vorschrift einhalten zu können. Die erlaubte Abweichung nach oben berägt 4 km/h plus 10% der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.

Beispiel:

gefahren: 30, der Tacho darf maximal 30 + 4 + 3 = 37 anzeigen (entspr. 23 %)
gefahren: 50, der Tacho darf maximal 50 + 4 + 5 = 59 anzeigen (entspr. 18 %)
gefahren: 100, der Tacho darf maximal 100 + 4 + 10 = 114 anzeigen (entspr. 14 %)
gefahren: 170, der Tacho darf maximal 170 + 4 + 17 = 191 anzeigen (entspr. 12 %)

Da ist der Tacho des Prius mit seinen rund 8 % genauer als gefordert. Und das ist auch gut so.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3747
Re: Geschwindigkeitsanzeige 27.05.2006 14:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:

Es geht mir ja auch darum, dass die Mitverkehrsteilnehmer wenigstens so schnell fahren, wie dies vorgegeben ist. Anderenfalls läge nämlich auch eine Gefahr für die öff. Sicherheit, zumindest aber eine Beeinträchtigung der öff. Ordnung vor.

Denn nach der allgemeinen Verhaltensnorm des § 1 II StVO darf kein Verkehrsteilnehmer einen Anderen unnötig behindern oder belästigen.
Wer jetzt denkt, dass dies ja nur eine nicht konkretisierte ungenaue Regel ist, liegt falsch. Zur Geschwindigkeit steht in § 3 II StVO, dass KfZ ohne triftigen Grund (Benzinsparen gehört nicht dazu ) nicht so langsam fahren dürfen, dass Sie den Verkehrsfluss behindern.

Wer jetzt also meint, einen schönen Sonntagsausflug mit 80 km/h bei schönem Wetter machen zu dürfen riskiert ebenso ein Bußgeld (§ 49 I Nr. 3 StVO), leider werden solche Fahrer nicht geblitzt.

Bleiben wir doch einfach zunächst mal bei der Realität, §en hin oder her:

Wir unterscheiden zwischen drei Straßen-Kategorien, nämlich Stadt, Land, BAB.

Jemanden mit 80km/h auf Landstraßen oder Autobahnen (rechte Spur) zu belangen, weil er &quot;zu langsam&quot; fährt, wäre wohl &quot;ein wenig&quot; daneben bzw. an der Realität vorbei , deshalb wirds auch nicht gemacht! Und nicht zuletzt: es ist und bleibt ein Gummi-§! Stadt- und Landstraßen beinhalten IMMER eine max. zulässige Geschwindigkeit, aber nur bei optimalen Voraussetzungen! D.h., wenn jemand der Meinung ist, grundsätzlich mit max 40km/h durch 50er-Stadtstraßen zu fahren, weil er z.B. seine Gefährdungshaftung durch kürzeren Anhalteweg minimieren möchte (Kind könnte zwischen parkenden Autos auf die Straße laufen usw.), wird ihm dies Keiner zur Last legen wollen.

Wer meint, so oft wie möglich am Limit fahren zu müssen, weil Tempobegrenzungsschilder vorgegebene Richtgeschwindigkeit für ihn bedeuten, kann das natürlich gerne tun, hat aber in meinen Augen noch nicht ganz mitbekommen, dass man auch streßfrei ans Ziel kommen kann

Ich kann mich da nicht ausnehmen! Oft genug muss ich bei beruflichen Fahrten, wenns um aktuelle Berichterstattung geht, schonmal 5 gerade sein lassen, nicht in der Stadt, aber auf BABs und Landstraßen. Da hilft ein kleiner Trick, der vor Punktesammeln schützt: Geduld haben und warten, bis ein schneller Geselle an einem vorbeirauscht und dann schnell dahinterhängen im Abstand von gut 100m Es kann zwar passieren, dass er sich verfolgt fühlt, weil neben mir auch noch einer sitzt... und dann langsamer wird, aber meist sind diese Typen nur nach vorne fixiert
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3793
Re: Geschwindigkeitsanzeige 28.05.2006 14:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

Ui! Paragraphen. Ich denke bei der Auslegung des &quot;Behinderungsparagraphen&quot; sind die beiden Wörtchen &quot;Vorsatz&quot; und &quot;Vermeidbarkeit&quot; entscheidend. Eine vorgeschriebene &quot;Mindestgeschwindigkeit&quot; gibts eh nur auf der BAB (entweder bauartbedingt oder per blauem Gebotsschild). So what. Und wenn innerorts einer vor mir ein Stückchen unter 30 fährt weil er möglicherweise eine Adresse sucht genügt eigentlich ein Blick aufs Kennzeichen um ihn als ortsfremd zu erkennen und mich von riskanten Überholmanövern abzuhalten. Ist die Gesellschaft so egozentrisch geworden daß man sich nicht mehr selbst in so eine Lage hineindenken kann oder das Verhalten anderer ohne Hinterfragung als Angriff auf seine Persönlichkeitsrechte wertet und aggressiv wird???

Ich schließe mich jedenfalls meinen ehrwürdigen Vorrednern an indem ich sage: ich sehs nicht ein auf einer Strecke von 200m zwischen zwei Ortschaften (hab ich auf meinem Arbeitsweg) die erlaubten 80km/h auszuschöpfen, zumal es durch eine Senke geht (also in jeder Richtung die halbe Strecke recht steil bergan).
Und auf längeren Autobahnfahrten klinke ich mich eh gern per Tempomat in den Windschatten eines LKW.

Die Genauigkeit der Tachoanzeige hat IMHO keine Relevanz. Entweder man hält sich an die vorgegebene Geschwindigkeit oder man hält sich nicht dran. 8% mehr oder weniger, ich werde keinesfalls innerorts mit 70km/h in einer Kolonne &quot;mitschwimmen&quot; nur damit ich keinen behindere. Ich mach mich doch nicht zum Mittäter im kollektiven Verstoß.

Gruß,
Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 28/05/2006 14:02
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3794
Re: Geschwindigkeitsanzeige 28.05.2006 14:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:
Ich mach mich doch nicht zum Mittäter im kollektiven Verstoß.

So seh' ich's auch.
Zustimmung!!

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3808
Re: Geschwindigkeitsanzeige 28.05.2006 18:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

die Diskussion hab ich ja verursacht, deswegen will ich mal erläutern, wieso ich auf die Möglichkeit der Ordungswidrigkeit überhaupt hingewiesen habe:

Zunächst einmal geht es mir hier um Vernunft, als einen solchen Autofahrer sehe ich mich auch und fahre durchaus sehr sparsam. Aber nicht um jeden Preis.

Vernunft hat ja auch immer etwas mit einer Abwägung zu tun. Muss man jetzt wegen 200 m Bundesstraße zwischen 2 Ortschaften auf 100 beschleunigen, um gleich wieder abzubremsen? Natürlich nicht, um solche Fälle geht es hier auch nicht.

Stellt euch doch mal vor, wie angenehm es sich aber fahren würde, wenn man einfach in einer Kolonne bei 100 km/h sein Tempomat einschalten könnte, um mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Dies ist auch die Geschwindigkeit, welche nach meiner Erfahrung die meisten Autofahrer bevorzugen (110 km/h laut Tacho !! was noch keine Ordungswidrigkeit ist !!). Diese Erfahrung habe ich sogar in einem Bundesland gemacht (M-V), in dem Tendenziell viel gerast wird.

Nun meint aber irgend jemand, er müsse schön ruhig und entspannt mit 80 km/h eine Kolonne anführen und noch schlimmer sich mit 70 die Landschaft angucken. Ist es mit 80 entspannender also mit 100?
Jedenfalls geht es ja nicht nur darum möglichst entspannend von A nach B zu kommen, sondern der fließende Verkehr ist ein wichtiges Gemeingut.
Damit dies auch funktioniert gibt es gewisse Richtgeschwindigkeiten (auf Autobahnen) oder eben die Möglichkeit bei unnötigen Behinderungen einzuschreiten. Auf Bundesstraßen fließt der Verkehr erwiesener Maßen nun mal am besten bei 100 km/h. Wenn ALLE 80 fahren würden, dann könnte auch ein vernünftiger Verkehrsfluss zustande kommen, aber so weit sind wir in Deutschland nicht und die Mehrheit will dies wohl auch nicht.

Leute, denen gerade diese Argumente egal sind, die ihr persönliches Fahrverhalten über das der Allgemeinheit stellen handeln einfach egoistisch.

Zudem stellt Schleichen eine erhebliche Gefährdung dar, da dadurch Überholmanöver provoziert werden. Natürlich sehe ich es nicht ein, dass mir jemand seine 80 km/h aufdiktiert, ein solches Diktat erfolgt ja schon durch die zulässige Höchstgeschwindigkeit seitens des Staates.

So, viel Gerede , wer bis hierher mit lesen gekommen ist, kann vielleicht meine vorigen Ausführung nachvollziehen und stimmt mir vielleicht auch zu.

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3809
Re: Geschwindigkeitsanzeige 28.05.2006 18:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 28/05/2006 18:10
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3811
Re: Geschwindigkeitsanzeige 28.05.2006 18:21 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin der Meinung, daß der Prius zum Schleichen erzieht. Jedenfalls stelle ich (manchmal mit Erschrecken) fest, daß ich ruhiger und stellenweise viel langsamer fahre, wenn ich mit dem Prius unterwegs bin. Allerdings fahre ich nicht auf Landstraßen mit 70 km/h durch die Gegend, wo 100 erlaubt sind, nur um Sprit zu sparen - zumindest dann nicht, wenn sich hinter mir ein anderes Fahrzeug befindet (das es zudem sichtlich eiliger hat). Nachts oder wenn ich allein auf weiter Flur bin, habe ich schon ab und zu mal bemerkt, daß ich 10-20 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit lag. Im Yaris TS z.B. wäre mir das sicher nicht passiert...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3824
Re: Geschwindigkeitsanzeige 28.05.2006 21:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ruunis schrieb:
Ich bin der Meinung, daß der Prius zum Schleichen erzieht. Jedenfalls stelle ich (manchmal mit Erschrecken) fest, daß ich ruhiger und stellenweise viel langsamer fahre, wenn ich mit dem Prius unterwegs bin. Allerdings fahre ich nicht auf Landstraßen mit 70 km/h durch die Gegend, wo 100 erlaubt sind, nur um Sprit zu sparen - zumindest dann nicht, wenn sich hinter mir ein anderes Fahrzeug befindet (das es zudem sichtlich eiliger hat). Nachts oder wenn ich allein auf weiter Flur bin, habe ich schon ab und zu mal bemerkt, daß ich 10-20 km/h unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit lag. Im Yaris TS z.B. wäre mir das sicher nicht passiert...

Hi Ruins,

hoffentlich mach ich auch bald die Erfahrung (warte immer noch auf meinen P II )

LG Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 28/05/2006 21:23
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3854
Re: Geschwindigkeitsanzeige 29.05.2006 22:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nabend.

Die Frage nach dem Verkehrsfluss scheint ein Reizthema zu sein. Ich finde nicht, daß ich jemanden behindere, wenn ich 80 fahre wo 100 erlaubt wären.
Und um den Spieß umzudrehen (natürlich nur im argumentativen und verbalen Sinn): ich lasse mir nicht von meinem Hintermann eine Geschwindigkeit aufdiktieren. Meiner Erfahrung nach überholt mich derjenige der bei 80 cholerisch wird auch wenn ich 100 fahre. Davon ab sind die hiesigen (Saarland) Bundesstrassen überwiegend so beschaffen, daß man mit Tempomat auf hundert spätestens nach einem km im Dickicht bei den Rehlein steht:)
Worauf ich hinaus will: ich werde IMHO (zu 99%) nicht überholt weil ich zu langsam fahre, sondern weil ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und nich beschleunige-bremse-beschleunige-bremse. Bisher stand ich noch immer an der nächsten Ampel genau hinter dem Überholer.
Die Allgemeinheit sollte aber auch Rücksicht auf fahrerisches Können, bzw die Selbsteinschätzung desselben nehmen. Wenn wir alle das Recht haben Auto zu fahren müssen wir alle Kompromisse eingehen. Man kann niemandem den Führerschein entziehen, weil er sich nicht zutraut 100 zu fahren wo andere mit 140 durchkämen. Da gäbs dann ja auch noch die technischen Unterschiede zwischen Fahrzeugen. Et cetera, et cetera

Die Komplexität menschlichen Zusammenlebens. In diesem Sinne sehe ich davon ab weiter zu diesem Thema zu posten. Peace!

@janman: ich prophezeie mal nach dem was zwischen Deinen Zeilen steht, daß Du nicht glücklich werden wirst mit dem Prius.
Nix desto trotz wünsch ich Dir natürlich daß er bald kommt und viel Freude mit unser aller Goldstück.

Gruß,

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 29/05/2006 22:37
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3858
Re: Geschwindigkeitsanzeige 29.05.2006 23:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
tinspoon schrieb:
@janman: ich prophezeie mal nach dem was zwischen Deinen Zeilen steht, daß Du nicht glücklich werden wirst mit dem Prius.
Nix desto trotz wünsch ich Dir natürlich daß er bald kommt und viel Freude mit unser aller Goldstück.


Hi Achim,

die 4,8 im Durchschnitt werde ich wahrscheinlich nicht so oft sehen, aber ansonsten halte ich mich doch mittlerweile für einen ruhigeren Autofahrer.
Meinen derzeitigen Fahrstil (echte 120 AB, 100 Bundessstraße) setze ich mit einem 58 PS Clio um und verbrauche auch &quot;nur&quot; 6,3-6,5 l/100 km (er zählt nicht zu den sparsamsten ).

Also freue ich mich auf erholsame Heimfahrten nach der Arbeit und bei Bedarf auch mal ausreichend Kraft, wenn ich diese denn mal brauche zum Überholen der 80er

LG Jan-Erik

P.S. Meinetwegen können wir die Diskussion hier beenden oder verlagern, da es ja mittlerweile um Fahrstile geht und nicht mehr um die Tachoabweichung.
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3864
Re: Geschwindigkeitsanzeige 30.05.2006 09:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Auch jetzt pflichte ich &quot;Tinspoon&quot; vollkomen bei.
Meine Auffassung geht aber noch weiter. Ich weiß, dass manch einer das Folgende zu heftig finden wird, aber ich möchte es nicht länger zurückhalten.

1: In Diskussionen über Straßenverkehr, auch in diesem Forum, wird unterdurchschnittlich langsames Fahren viel häufiger und heftiger kritisiert als der verbreitete Brauch, die Grenzen nach oben so weit wie irgend möglich zu dehnen. Jeder, der ein GPS hat, weiß, dass man z.B. beim aktuellen Prius mit Tacho 54 ziemlich genau echte 50 fährt. Trotzdem werden alle möglichen Grenzwerte und Toleranzen ins Feld geführt, um nach Möglichkeit nicht diese echte 50 kmh zu fahren, sondern irgendwelche wesentlich höheren Werte, mit nur einem Kriterium: dass man knapp unter der Strafgrenze bleibt. Seltsam. Die Wichtigkeit von gesellschaftlichen Grenzen nur daran abzumessen, ob man erwischt werden kann, ist zutiefst unerwachsen.
Umgekehrt werden Menschen, die sich nicht an diesem traditionellen Wettrennen zu höheren Geschwindigkeiten beteiligen, gerne nur als Obstakel oder gar Gefährdung abgestempelt. Wer dann die Geduld verliert und sie unüberlegt Überholt, gibt auch gerne dem anderen dafür die Schuld. Und auch hier: Den eigenen Kontrollverlust anderen anzulasten, ist auch kein Zeichen von Reife.

2: Es kommt nur ganz selten vor, dass Teilnehmer an Verkehrsdiskussionen sich selbst als mäßige oder gar schlechte Fahrer bezeichnen. Fast alle halten sich selbst für sehr kompetent. Nach diesem Selbstbild verfügen wir in der Bundesrepublik offenbar über Millionen lauter hervorragender Fahrern, die alle genau beurteilen können, was sicher und was unsicher ist. Die überwiegende Mehrheit dieser kompetenten Fahrern praktiziert jenen Drang nach möglichst hohen, gerade noch nicht bestraften Geschwindigkeiten. Sie sind offenbar davon überzeugt, dass das vollkommen verantwortet und sicher ist. Auch sind sie nach ihrem Selbstbild z.B. vollkommen im Stande, die Übersichtlichkeit von Straßen und die passenden Bremswege realistisch einzuschätzen.

3: Diese millionen von klugen und kompetenten Autofahrern bringen jeden Tag allein in Deutschland 15 (!) Menschen zu Tode, fast alle 90 Minuten einen, und verletzen dazu noch über tausend (!) Menschen täglich, fast jede Minute einen, und machen viele zum lebenslangen Behinderten.
Man lasse das mal einsickern: jede Stunde viele vollkommen zerstörte Existenzen. Unendliches Elend und Schmerz, nur weil wir alle es so gut wissen und so gut können. Fast alles menschliches Versagen, technisches kommt nur selten vor...

4: Somit ist es nicht weit her mit der Kompetenz dieser millionen von selbstherrlichen Fahrern und kann man alle üblichen Standpunkte, z.B. die, die in Richtung schneller, flüssiger, agiler zielen, getrost auf den Müll werfen. Sie sind überhaupt nichts wert.

5: Jeder, der sich mal mit Bremswegen befasst hat, weiß, wie viel es ausmacht, ob man mit 30 oder 40, mit 50 oder 60 unterwegs ist. Jeder weiß, wie viele unübersichtliche Verkehrssituationen existieren. Wer sich nicht fahrlässig zum Mörder machen will, trägt diesen physikalischen Tatsachen Rechnung und entscheidet sich im Zweifelsfalle für langsamer statt für schneller. Es ist kein Naturgesetz, dass unsere Hast und unsere Oberflächlichkeit andere töten und verstümmeln darf.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar