Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsanzeige
(8 Leser) Amcaoglu, Dix, Egon, Francek, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Geschwindigkeitsanzeige
#3578
Geschwindigkeitsanzeige 24.05.2006 21:45 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

also es wurde ja schon mehrfach gesagt bzw. ist bekannt das die Geschwindigkeitsanzeige beim Prius (zumindest PII) etwas "großzügig" ist/anzeigt. Das hab ich selbst jetzt erst richtig "erfahren"-genauer gesagt hatte ich auf der Fahrt nach Speyer mal spassenshalber nen Navi mit-war echt erstaunt!

Dabei könnte man sich ja die zulässigen Toleranzen beim Reifen zugute kommen lassen und "eine Nummer größer" aufziehen und eintragen lassen? (+1,5% - -2,5% lt Wiki).
Das sollte doch eigentlich die Werte etwas genauer erscheinen lassen oder hab ich nen Denkfehler?
Ich denke zwar das es nicht so einfach sein dürfte, das es abe geht, zumindest mit anderen Größen, weiß ich.
Natürlich würden in dem Fall größere Reifen auch etwas mehr Kraft (und damit Kraftstoff) kosten, aber die Anzeige wäre genauer.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3580
Re: Geschwindigkeitsanzeige 24.05.2006 22:56 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo,

Dabei könnte man sich ja die zulässigen Toleranzen beim Reifen zugute kommen lassen und "eine Nummer größer" aufziehen und eintragen lassen? (+1,5% - -2,5% lt Wiki).
Natürlich würden in dem Fall größere Reifen auch etwas mehr Kraft (und damit Kraftstoff) kosten, aber die Anzeige wäre genauer.


Nabend René,

versuch doch einfach mal den Reifenumfang durch mehr Luftdruck zu erhöhen, so 6-8 Bar

Mal ernsthaft: Der Reifen müsste größer sein, auf die Toleranz kann man aber nicht hinwirken und eine ganze Nummer größer geht wieder nicht mangels Freigabe.
Ansonsten find ich die große Abweichung auch ärgerlich. Ist bei meinem jetztigen Auto (Renault) genauso schlimm. Zuerst dachte ich, dass mein GPS vollkommen falsch geht (wegen der eigeplanten Ungenauigkeit Seitens der Amerikaner).
Solange alle anderen auch wissen, dass ihr Tacho i.d.R. falsch geht ist es ja in Ordnung, aber wie oft fährt jemand Strich 100 (also ca. 92 km/h) vor einem auf der Bundesstraße!

Wenn ein größerer Reifen aber erstmal Rollt, dann müsste der Kraftstoffverbrauch hier sogar niedriger sein, da der Reifen weniger Rollwiederstand hat. Lediglich beim Beschleunigen muss mehr Masse in Rotationsbewegung gebracht werden.
Warum kann den der Tacho nicht per Softwareveränderung genauer gemacht werden? Immerhin soll ja die Geschwindigkeitsanzeige im Diagnosemodus? genau sein.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3581
Re: Geschwindigkeitsanzeige 24.05.2006 22:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab die eingebaute Abweichung des Tachos immer im Kopf und fahr entsprechend danach.

In der Stadt fahre ich meist Tachoanzeige 60, damit kann man gut im Strom mitschwimmen und wird garantiert nicht geblitzt.

Wenn der Tempomat auf einer auf 60 beschränkten Autobahnbaustelle auf Tachoanzeige 79 eingestellt ist löst i.A. keine Radarfalle aus (Hat bei mir schon zwei mal geklappt).

Ansonsten halt ich mich an die Faustregel: Tachoanzeige 10 mehr als erlaubt ist. Dann fährt man nicht zu langsam und blitzen kann es auch nicht.

Und auf der Autobahn auch mal 20 mehr. Wo eine 80 am Straßenrand steht fahr ich Tachoanzeige 100.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3582
Re: Geschwindigkeitsanzeige 24.05.2006 23:15 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
In der Stadt fahre ich meist Tachoanzeige 60, damit kann man gut im Strom mitschwimmen und wird garantiert nicht geblitzt.


Hi Holger,

mit Tacho 60 könne es in manchen Städten klappen mit dem Erinnerungsphoto Teilweise gibt es dort nur 3 km/h Toleranz zur realen Geschwindigkeit, also ab 53,1 wird geblitzt. Bei meinem Auto (Renault) hat´s auch schon mal bei genau 60 km/h laut Tachoanzeige geklappt.
Nach Priuswiki hat jemand bei Tacho 60 reale 55,8 km/h gemessen --> Blitz

LG und gute Nacht

Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3584
Re: Geschwindigkeitsanzeige 24.05.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
...aber wie oft fährt jemand Strich 100 (also ca. 92 km/h) vor einem auf der Bundesstraße!


Hallo Jan-erik,

doch soo schnell? Also ich kenn da schon jemand
Aber jetzt weiß ich wenigstens warum "die" sich immer so aufregen oder sind die einfach "den ruhigen" Stil nicht mehr gewohnt?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 24/05/2006 23:36
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3593
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 10:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Ansonsten halt ich mich an die Faustregel: Tachoanzeige 10 mehr als erlaubt ist. Dann fährt man nicht zu langsam und blitzen kann es auch nicht.

Und auf der Autobahn auch mal 20 mehr. Wo eine 80 am Straßenrand steht fahr ich Tachoanzeige 100.


Das mache ich auch manchmal ist es wirklich nicht einzusehen warum da jetzt wirklich 60 oder 80 erforderlich sind und wenn die Strecke frei ist und keine Blitzer zu sehen, dann kann man ja mal dem Mann hinter einem einen Gefallen tun (das er mehr Sprit rausblasen kann).

Allerdings - man bedenke: Die Schilder die jetzt dastehen, wurden mit der Gewißheit aufgestellt, das die Tachos vorgehen. Wenn jetzt alle schneller fahren als auf den Schildern steht, muß man damit rechnen, das die Schilder demnächst alle gegen 10km/h geringere ausgetauscht werden und man hat nichts gekonnt. Besonders drastisch fine ich, wenn Leute gleich 60 in der 30er fahren oder überhaupt 60km/h schneller als erlaubt rumdüsen - also eigentlich immer so schnell wie es gerade hergibt, das ist gemeingefährlich.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3595
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 11:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen(?), nein...wohl doch eher Mahlzeit,

janman666 schrieb:

Mal ernsthaft: Der Reifen müsste größer sein, auf die Toleranz kann man aber nicht hinwirken und eine ganze Nummer größer geht wieder nicht mangels Freigabe.


Ich weiß, das meinte ich ja. Darauf gekommen bin ich, beim Beitrag zum &quot;Treffen in Baden&quot;.
Der gute Mann mit dem schwarzen Prius hat eben eine &quot;ganze Größe&quot; mehr. Mit seinen Rädern hat er, gegenüber der originalen Bereifung, eine Abweichung von ca. +0,7%. Ich habe eine Abweichung von ca. -0,7%-somit dürfte seine Anzeige genauer sein.
Das mit anderen Größen...


Wenn ein größerer Reifen aber erstmal Rollt, dann müsste der Kraftstoffverbrauch hier sogar niedriger sein, da der Reifen weniger Rollwiederstand hat. Lediglich beim Beschleunigen muss mehr Masse in Rotationsbewegung gebracht werden.
Warum kann den der Tacho nicht per Softwareveränderung genauer gemacht werden? Immerhin soll ja die Geschwindigkeitsanzeige im Diagnosemodus? genau sein


jein, ich denke einen &quot;größeren Reifen&quot; kostet auch im Betrieb mehr Energie(vermute ich mal).
Das der TAcho vorgeht rührt von irgendwelchen veralteten Gesetzen aus der Zeit der analogen Tachometer her (so in etwa: &quot;darf zu schnell anzeigen aber NIEMALS zu langsam&quot;)

Gruß René

PS: Feiert schön, immer schön rechts laufen und trinkt nicht so viel

PPS: Jan-Erik...irgenwo (wars bei yahoo?) hab ich gelesen das Du nach einem Einbauort für irgendeinen Halter suchst...und danach hast Du geschrieben &quot;...mal sehen was meine Lebensabschnittsbegleiterin...&quot;(oder so ähnlich) dazu meint!!! ...na wenn sie das mal liest Du <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 12:06
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3599
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 12:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
(..)
PS: Feiert schön, immer schön rechts laufen und trinkt nicht so viel &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 25/05/2006 11:22

OFF TOPIC:
Ich staune nicht schlecht, wieviele Priusfreunde am Vatertag NICHT mit dem Bollerwagen durch die Straßen ziehen und lieber hier fleißig posten .
Priusfahrer sind wohl doch irgendwie allesamt äußerst vernünftige Zeitgenossen ... .

Gruß,
Thomas B.

P.S.: Ich fahre grundsätzlich maximal 10 km/h schneller, als erlaubt, und bin deshalb schon viele Jahre nicht mehr geblitzt worden.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3602
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 12:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
[/quote]Besonders drastisch fine ich, wenn Leute gleich 60 in der 30er fahren oder überhaupt 60km/h schneller als erlaubt rumdüsen - also eigentlich immer so schnell wie es gerade hergibt, das ist gemeingefährlich. [quote]

Hi gcf,

die Diskussion hier soll keineswegs zu Rasen verleiten. Bei den von dir geschilderten überschreitungen liegt ganz klar eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit vor.

Es geht mir ja auch darum, dass die Mitverkehrsteilnehmer wenigstens so schnell fahren, wie dies vorgegeben ist. Anderenfalls läge nämlich auch eine Gefahr für die öff. Sicherheit, zumindest aber eine Beeinträchtigung der öff. Ordnung vor.

Denn nach der allgemeinen Verhaltensnorm des § 1 II StVO darf kein Verkehrsteilnehmer einen Anderen unnötig behindern oder belästigen.
Wer jetzt denkt, dass dies ja nur eine nicht konkretisierte ungenaue Regel ist, liegt falsch. Zur Geschwindigkeit steht in § 3 II StVO, dass KfZ ohne triftigen Grund (Benzinsparen gehört nicht dazu ) nicht so langsam fahren dürfen, dass Sie den Verkehrsfluss behindern.

Wer jetzt also meint, einen schönen Sonntagsausflug mit 80 km/h bei schönem Wetter machen zu dürfen riskiert ebenso ein Bußgeld (§ 49 I Nr. 3 StVO), leider werden solche Fahrer nicht geblitzt.

&gt;Allerdings - man bedenke: Die Schilder die jetzt &gt;dastehen, wurden mit der Gewißheit aufgestellt, das &gt;die Tachos vorgehen.

Da muss ich dir leider widersprechen. Sinn und Zweck der Abweichung ist lediglich, dass bei allen mögichen Reifenkombinationen und Abnutzungen der Reifen unter keinen Umständen die Geschwindigkeitsmessanlage zu wenig anzeigt.

Achtung folgendes ist Wegweisend:
Gem. § 57 II StVZO wird auf eine Anlage zur Genauigkeit der Geschwindigkeitsregelanlage verwiesen, in welcher wiederum auf eine EG-Richtlinie (75/443/EWG) verwiesen wird, welche eine Anlage beinhaltet.
Demnach darf die interne Geschwindigkeitsmesseung nur 1 % Fehlerabweichung haben und die angezeigte Geschwindigkeit darf nie zu wenig anzeigen und die angezeigte Geschw.(V1) muss mit der tatsächlichen (V2) in folgender Beziehung zueinander stehen:

0&lt;=V1-V2&lt;=(V2/10)+4km/h

Ich hoffe damit ist jetzt alles klar

Nicht dass ich zu sehr den Juristen raushängenlassen hab, aber sowas muss ja auch mal geklärt werden, dafür verstehe ich nichts von Technik

LG Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3603
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 12:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 25/05/2006 12:28
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3605
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 12:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

guter Beitrag!

Nur, ich würde da wahrscheinlich dauernd &quot;Knöllchen&quot; wg. zu langsamen Fahren bekommen!
Bei meiner &quot;Stammstrecke ist es nun mal so, das dauernd wieder &quot;begrenzt&quot; wird-da seh ich ehrlich gesagt nicht ein, warum ich zwischendurch, nur das ich keinen behindere, schneller fahren soll nur um dann gleich wieder zu bremsen! da sich sowieso eh kaum keiner an die Geschwindigkeit hält, fahre ich für die immer zu langsam.

Es ist auch vollkommen egal wo ich (oder manchmal auch andere) fahren-wenn man sich an die Geschwindigkeiten hält ist man immer (bis auf &quot;die anderen&quot;) der langsamste und &quot;das Verkehrshindernis&quot;.
Das zählt sicher nicht bei der Geschwindigkeitskontrolle, ist aber leider wahr!

Gruß René

PS: Irgendwie hast Du das mit den &quot;quote´s&quot; vertauscht-das was Du geschrieben hast ist Zitat und das worauf Du geantwortet hast der Text (also das eigentliche Zitat)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2006 12:37
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3618
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 14:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
...wenn es danach ginge den Verkehrsfluß nicht zu behindern, dann dürften keine Mofas, Trecker und LKW's auf normalen Straßen fahren - die behindern zwangsläufig den normalen Verkehrsfluß.

Insbesondere LKW brauchen bei den häufig zu kurz ausgelegten Ampelphasen einfach zu lange um in Gang zu kommen, weshalb es sofort zu Staus kommt und häufig kommen die LKW auf Autobahnen die Berge gerade eben mit 60 hoch - da kann man ja kaum einen Sonntagsfahrer mit 80 als zu langsam blitzen. Zugegeben, mich nervt das auch, wenn so jemand meint auf der mittleren Spur fahren zu müssen, obwohl rechts gar niemand ist, aber wenn die rechte Spur die Stoßdämpfer ruiniert (so ein paar Strecken gibt es hier leider) würde ich das auch tun, vielleicht nicht gerade mit 80

Mir ist die Tachoanzeige auch meistens als Richtwert genau genug - dann fahre ich eben nur 92 wenn 100 auf dem Tacho stehen, bei einem anderen stehen vielleicht 120 auf dem Tacho weil er abgefahrene Reifen hat, na und... ebensowenig lasse ich mich zum Überholen eines langsameren Fahrzeugs vor mir nötigen wenn ich der Meinung bin es ist mir zu gefährlich, dann haben die hinter mir halt Pech.
Noch spannender ist es bei nassen oder möglicherweise glatten Straßen - woher will mich jemand als &quot;zu langsam&quot; blitzen wenn ich der Meinung bin eine angepaßte Geschwindigkeit zu fahren?

Ich habe mich schon mal auf gerade Straße bei nur 45km/h gedreht nachdem ich mich von den hinter mir Fahrenden genötigt gefühlt habe 5km/h schneller zu fahren - das war schon zu viel, weil unter der Schneedecke Eis war! Angepaßte Geschwindigkeit hängt eben auch vom Fahrzeug ab, in einem Smart muß man vielleicht noch viel langsamer als erlaubt fahren, insofern bin ich ganz froh, das es kein Gesetz gibt das mich zwingt die erlaubte Geschwindigkeit voll auszuschöpfen.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3641
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 18:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
...wenn es danach ginge den Verkehrsfluß nicht zu behindern, dann dürften keine Mofas, Trecker und LKW's auf normalen Straßen fahren - die behindern zwangsläufig den normalen Verkehrsfluß.
Hi gcf,
eine etwas genauere Differenzierung wäre hier schon angebracht. Du bringst hier vermeidbare und nicht vermeidbare Verkehrsbehinderungen durcheinander. Mofa und Traktor --&gt; bauartbedingte niedrige Höchstgeschwindigkeit
LKW´s --&gt; neben Bauart auch ein Sicherheitsaspekt


da kann man ja kaum einen Sonntagsfahrer mit 80 als zu langsam blitzen.

Ich habe ja gesagt, dass es leider nicht geht, weil es in der Praxis nicht durchführbar ist. Kein Gerät kann erkennen, ob hier eine vermeidbare Behinderung vorliegt, aber ein Streifenpolizist schon


... ebensowenig lasse ich mich zum Überholen eines langsameren Fahrzeugs vor mir nötigen wenn ich der Meinung bin es ist mir zu gefährlich, dann haben die hinter mir halt Pech.

nichts dagegen, hauptsache du hältst genug Abstand zum LKW


Noch spannender ist es bei nassen oder möglicherweise glatten Straßen - woher will mich jemand als &quot;zu langsam&quot; blitzen wenn ich der Meinung bin eine angepaßte Geschwindigkeit zu fahren?

Tja, da solltest du meinen Beitrag mal genauer lesen!
Ich hab mich ausdrücklich auf schönes Wetter bezogen!


insofern bin ich ganz froh, das es kein Gesetz gibt das mich zwingt die erlaubte Geschwindigkeit voll auszuschöpfen.

hm, Rechtsverodnungen, wie die StVO sind auch Gesetze im materiellen Sinne und ich kann dir gerne nochmal § 3 II StVO zitieren. Du hast insofern Recht, als dass du gerne langsam fahen kannst, wenn du dabei den Verkehrsfluss nicht behinderst.

Ansonsten sollte man sich immer bewußt sein, dass man nicht allein auf der Straße ist, das gilt sowohl für Raser, als auch für Schleicher. Zur letzten Gruppe zähle ich dich aber noch nicht. Wenn du Tacho 100 bei erlaubten 100 fährst ist das auch in Ordnung. Zwar sind das nicht wirkliche 100 km/h, aber das kann man ja einem Autofahrer nicht vorwerfen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3665
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 23:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Immer wieder erstaunlich wie viele schlaue Ausreden ersonnen werden, um sich bloß nicht an die Vorschriften zu halten...

Ich dachte, dies sei nicht ein Hobby-Juristen-Forum, sondern ein Prius-Forum..?

Beim 2004 Prius liegt man nicht verkeht wenn man davon ausgeht, dass Tacho...
54 = 50 kmh,
86 = 80 kmh,
107 = 100 kmh,
138 = 130 kmh.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3667
Re: Geschwindigkeitsanzeige 25.05.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie viele schlaue Ausreden ersonnen werden, um sich bloß nicht an die Vorschriften zu halten...

Ich dachte, dies sei nicht ein Hobby-Juristen-Forum, sondern ein Prius-Forum..?

Richard W. B.


Hi Richard,

wo hast du denn Ausreden gesehen?
Und mein Beitrag soll ja gerade dazu dienen, die Vorschriften näherzubringen... tja, dann war die ganze Arbeit wohl umsonst

Mit dem &quot;Hobby-Jurist&quot; degradierst du mich aber ganz schön und das Fahren auf öffentlich Straßen, also auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen mit allem drum und dran, gehört ja irgendwie auch zum Priusfahren.

P.S. irgendwie wäre alles einfacher, wenn die Tachos genau gehen dürften (1% müssen sie intern ja eh genau sein (bei Standard-Bereifung))

Gibt es nicht schon modernere Messmethoden, die unabhängig von den Reifen sind? Laser z.B., wie bei fast jeder Computermaus.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar