Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 06.01.2018 10:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35210
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 06.01.2018 11:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Danke dir Klaus. Aber wo ist der Unterschied zwischen den beiden Scheiben von kfzteile 24?Gruß vladi.
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 06.01.2018 15:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe es nicht herausgefunden.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 08.01.2018 13:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@vladi
Bzgl. "Mister Auto" bitte meinen Eintrag #426372 und #427452 beachten.
Und - eigentlich so ziemlich alle Fragen dazu werden in diesem Thread insbesondere zwischen den beiden genannten Einträgen besprochen, also welche Bestellnummern, lohnt sich abdrehen lassen, was kostet das so alles, wo finde ich weitere Infos usw..
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Letzte Änderung: 08.01.2018 13:50 von guzzlutz.
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 08.01.2018 16:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@guzzlutz
Danke für deine hilfe. Ich werde den ganzen Thread durch lesen
Gruß vladi.
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Letzte Änderung: 08.01.2018 16:56 von vladi.
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.06.2018 19:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Bei meinem P2 sollen hinten die Bremsscheiben und Bremsbeläge ersetzt werden.
Gibt es eine empfehlenswerte Kombination aus Bremsscheiben die nicht so schnell rosten und Bremsbelägen die etwas mehr Verschleiß der Bremsscheibe erzeugen?
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P2 Sol
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.06.2018 22:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Großartige "Erfahrungen" hat da niemand, schon gar nicht im Vergleich, denn kaum jemand wechselt die 3x im Leben. Die sind eher nach 100.000 oder 200.000 km vergammelt als nach 300.000 oder 400.000 abgenutzt.
Nimm preiswerte, die die Werkstatt hat. Wenn du den Mechaniker nett bittest, kann er am Außenrand und den Auflageflächen Zinkspray auftragen... erledigt.
Wichtiger wäre ca. alle 2 Jahre ein Gangbarmachen/Reinigen und die Behandlung des Bremssattels mit Keramikpaste oder -spray und die Schmierung der Bolzen.
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Letzte Änderung: 11.06.2018 22:10 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.06.2018 22:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Servus.
Da braucht es nicht so sehr Erfahrung.
Einfach normale Bremsscheiben und dazu Sportbremsbeläge nehmen, die "hart" sind (z.B. EBC Redstuff, weiß aber nicht, ob es die für den Prius gibt).
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7146
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 11.06.2018 22:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hier gibt es "alle Farben":
EBC Bremsbeläge für Prius 2
Greenstuff wäre vielleicht die richtige Wahl.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 08:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich hatte ATE Scheiben mit Bosch Klötzen genommen, die Scheiben von ATE waren mit einem Zinkspray vorbehandelt. Habe sie zusätzlich im Bereich der Nabe mit Kupferpaste behandelt und sie waren rostarm.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 13:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Falls das ein Ratschlag sein sollte, war es ein ganz schlechter und gefährlicher, den Jenni möglichst nicht beachten sollte!!!
1. Kupferpaste hat an keinem modernen Auto mit ABS etwas zu suchen; das gilt seit ca. 20 Jahren!
2. Zwischen Radnabe und Bremsscheibe gehört kein Schmiermittel; man sollte diese Stelle möglichst noch nicht mal mit Fettfingern anfassen bzw. vor dem Aufsetzen der Bremsscheibe vorsichtig reinigen, ohne daß Bremsenreiniger in die geschmierte Nabe eindringt. Warum? Bremsscheibe und Nabe halten durch Haftreibung kraftschlüssig aufeinander, nicht formschlüssig durch die Verbindung Loch-Radschraube. Ist diese Verbindung auch nur minimal rutschig, knackt es beim Beschleunigen (nur VA) und Bremsen (VA und HA). Im Extremfall könnten die Radschrauben zu stark belastet werden. Dazu gibt es bereits 3 oder 4 Threads.
Also: KEINE Kupferpaste an die Bremsen moderner Autos und KEIN Schmiermittel zwischen Bremsscheibe und Radnabe!
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 14:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo
Hab grade an unserem 2013 Pip mit 80tkm die hinteren Bremsen wegen rostiger Scheibe und Tragbild erneuert.Soweit alles kein Problem, nur fehlen an den neuen Ate Klötzen(die aus dem Wiki) die Bohrungen um die Federn einzu setzen.Hat das schonmal jemand bemerkt ?
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 14:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Doch, an der Nabe ist Kupferpaste gut. Es gehört nur nicht auf die Kontaktflächen zur Felge, sondern nur auf den Teil, der die Felge zentriert.
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Prius II (12.2005)
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Aw: Toyota und seine Bremsscheiben 12.06.2018 14:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Eine Kontaktfläche, auf welcher Haftreibung zwischen Radnabe und Felge aufgebaut wird, gibt es nicht! Dazwischen ist die Bremsscheibe. Haftreibung existiert zwischen Radnabe und Bremsscheibe sowie zwischen Bremsscheibe und Felge.
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