Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe?
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe?
#34174
Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 05.10.2007 15:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

zufällig ist mir folgendes Teil in der Heckklappe aufgefallen, und da es so sonderbar war habe ich es gleich mal ausgebaut und fotografiert:



Es ist extrem klobig (12x10 cm) und wiegt 800g, eigentlich ist es nur ein Bleigewicht (wegen ROHS natürlich Bleiersatz) mit dickem Gummiüberzug, mit 2 seitlichen Gummistegen als flexible Halterung in einem Metallrahmen. Es muß irgendeine dämpfende Funktion haben, das Gummigewicht hat aber außer den flexiblen Stegen keinerlei Kontakt zu irgendetwas.
Ist schon komisch das man in einem Leichtbauauto (soviel Alu und Magnesiumteile hab ich noch nie an einem Auto gesehen) solche zusätzlichen Gewichte verbaut. Etwas ähnliches, bestimmt 500 g schwer und auch flexibel gelagert, habe ich auch schon im Lenkrad entdeckt.

Weiß jemand wofür de Teile sind?

Gruß
Bastian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 05/10/2007 15:44
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34176
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 05.10.2007 16:06 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
das ist ein sog. massedämpfungselement. vergleichbar mit den dingern, die vor kurzem in der f1 verboten wurden.tatsächlich wird damit eine bestimmte frequenz extrem stark bedämpft, weil die masse in resonanz kommt.

solche teile werden scheinbar von kollege computer berechnet, denn sie werden seit jahren an den unterschiedlichsten stellen verbaut, manchmal sogar an kleinen hebeln, quasi frei im raum platziert. durch testen kann man das imho nicht herausfinden.

ich hab sowas schon des öfteren ausgebaut, ohne eine deutliche änderung zu verspüren. versuch macht kluch...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34187
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 05.10.2007 17:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Bastian,
bist Du ohne den Dämpfer länger gefahren? Ist Dir irgendein Geräusch oder Geklapper aufgefallen? Wenn nicht, dann würde ich ihn gerne entfernen, 800 g soweit hinter der Hi-Achse entlastet die Vorderachse bergauf im Schnee doch ganz schön.. Wo sitzt der Dämpfer genau?
LG.,Thomas
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34191
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 05.10.2007 17:42 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thomas,

ist das ernst gemeint?

Heute erst ausgebaut, sorry. Aber ich habe sehr gute Testverhältnise hier (subjektiv das schlechteste Kopfsteinpflaster der Welt), werde berichten.
Es ist im unteren Teil der Heckklappe genau in der mitte. Es muß nur die untere Verkleidung entfernt werden. Ich bin mir inzwischen sicher das Auto ist voll mit solchen Schwingungsdämpfern.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34202
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 05.10.2007 19:47 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Man könnte ja mal mit dem Auto zum Röntgen fahren und alle Teile die unnütz erscheinen ausbauen

PS: Jetzt bei 15°C (reproduzierbar) vibriert mein Cockpit - fehlt da evtl. so ein Gewicht?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34276
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 07.10.2007 14:04 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Bastian,

wie kurzer schon schrieb-Schwingungstilger.
Ich könnte Dir jetzt auch noch etliche Stellen (von anderen Autos) nennen wo welche verbaut sind-das gehört halt zum &quot;Feintuning&quot; dazu.

PS: Wie, Du hast IM Lenkrad sowas entdeckt? Hast Du das ausgebaut?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#34280
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 07.10.2007 14:22 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ja, ich hab den Tempomat nachgerüstet, dazu muß man das Airbagmodul rausnehmen und dann sieht man da auch so einen Schwingungsdämpfer. der soll wohl die Unwucht des nicht runden Lenkrades ausgleichen

ch find es nur witzig das der Hersteller die Blechstärken überall auf äußerste reduziert, Alu Motorhaube und Alu Hechklappe verbaut, und dann wieder Gewichte einbauen muß weil das das dünne, teure Blech vibriert!!!

ruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51905
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 12.05.2008 14:56 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Was Gewichte betrifft:...auch sollten als Bei-Fahrer keine Personen über 100 kg Gewicht mitfahren, da ansonsten der Kontakt im Beifahrersitz nicht mehr anspricht ( Überbelastung ) und somit die Warnleuchte ( Beifahrer nicht angeschnallt )nicht mehr anspricht....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GUL_DUKAT, am: 12/05/2008 14:57
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51947
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 13.05.2008 08:47 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Nachdem ich neulich mal die Heckklappenverkleidung drunten hatte, tippe ich eher darauf, dass das Teil einem dabei helfen soll, die Heckklappe ins Schloss zu werfen!
Es ist nämlich direkt über dem Schließhaken montiert und soll wohl zusätzliche &quot;Wucht&quot; beim Zuschlagen machen.
Das ist offenbar auch notwendig. Bei mir rastet das Schloß meistens erst beim 2. Versuch ein.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51965
Re: Kennt jemand dieses Teil aus der Heckklappe? 13.05.2008 11:38 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Hi!

Grad vor dem permanenten Ausbau würde ich mich eher in Acht nehmen:
Was, wenn plötzlich ne Scheibe platzt, weil der Dämpfer fehlt. (siehe Heckscheibe Peugeot 307sw)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar