Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaltstart im Winter
(7 Leser) Hans1, hoffeck, hverheyen, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaltstart im Winter
#3338
Kaltstart im Winter 20.05.2006 11:56 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusamen,
wie verhält sich die Motordrehzahl im Winter, wenn das Fahrzeug bei eisigen Temperaturen gestartet wird. Theoretisch sollte in diesem Zustand der Motor nicht gleich auf Nenndrehzahl gebracht werden. (Erst mal warm werden lassen). Nun muß ich von Zuhause aus sofort bergauf fahren. Und hier heult der Motor schon ganz schön!
Hat in dieser Beziehung jemand Erfahrung?

MfG
Ronald
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3341
Re: Kaltstart im Winter 20.05.2006 16:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo roadrunner,

im letzten Winter war es hier mehrfach unter -10°.
Nach dem Einschalten des Hybridsystems springt dann, wie immer, der ICE an und man fährt los. Es dauert "ewig", bis der Motor im Stand ausgeht - das liegt aber an der eingestellten Innenraumtemperatur für die Heizung.

Will sagen, die Betriebstemperatur dürfte nach ein paar 100m errreicht sein und solange Du nicht gerade direkt nach dem Start Vollgas gibst, wird Dein Prius keinerlei Schaden nehmen.

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 20/05/2006 16:11
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3342
Re: Kaltstart im Winter 20.05.2006 17:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
roadrunner schrieb:
Hallo Zusamen,
wie verhält sich die Motordrehzahl im Winter, wenn das Fahrzeug bei eisigen Temperaturen gestartet wird. Theoretisch sollte in diesem Zustand der Motor nicht gleich auf Nenndrehzahl gebracht werden. (Erst mal warm werden lassen). Nun muß ich von Zuhause aus sofort bergauf fahren. Und hier heult der Motor schon ganz schön!
Hat in dieser Beziehung jemand Erfahrung?

MfG
Ronald


Das &quot;heulen&quot; dürfte darauf zurückzuführen sein, das die Batterie bei dieser Kälte nicht ihre Nennleistung hat und daher verstärkt der Motor genutzt wird, bis die Batterie sich durch die Nutzung ausreichend erwärmt wird.

Man sollte davon ausgehen, das die Steuerung die ja für die Drehzahl verantwortlich ist, schon weiß was sie tut, der Prius hat ohnehin eine heruntergesetzte Maximaldrehzahl verglichen mit anderen Motoren dürfte also wesentlich weniger Belastung des Materials entstehen, ähnliches gilt weil man nicht untertourig fahren kann. Na und immerhin wird er auch in Schweden gefahren...und es gibt Leute (USA?) die 300.000km damit gefahren sind.

Um hier &quot;schonender&quot; zu fahren hilft nur langsamer zu fahren, auch ist es sicher so, das man den Unterschied auch stärker wahrnimmt, weil man normalerweise so wenig hört ist es &quot;psychologisch&quot; mehr, ohne Drehzahlmesser kann man nur schätzen ob es jetzt 3500 oder mehr sind.

Ein bißchen richte ich mich aber auch nach der Akustik und gebe kalt nicht so viel Gas.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3344
Re: Kaltstart im Winter 20.05.2006 18:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere sagte Herr Wandt am Treffen (korrigiert mich, falls das jemand anderes war), dass das dem Prius relativ egal ist, weil er von Natur aus vergleichsweise niedrig dreht. Kickdowns sollte man jedoch am Anfang vermeiden. Der Motor selbst ist recht schnell warm...weiß nicht mehr wie schnell aber es hat mich überrascht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3345
Re: Kaltstart im Winter 20.05.2006 18:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo roadrunner,

ich habe festegestellt, das die ganze Steuerung bei &quot;Kaltstart&quot; bei normaler Gaspedalbetätigung immer viel Strom aus der Batterie zieht um 1.) den Verbrennungsmotor schonend warmzufahren und 2.) um die Batterie möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Das mit der Batterietemperartur kommt auch im Sommer vor, sofern die Tempearturen nicht &quot;erdrückend&quot; sind.
Ich (bzw. die Steuerung)schaffte es ohne großartige Probleme oder irgendwelche tollen Fahrmanöver, mit einem &quot;ruhigen&quot; Verbrennungsmotor und einer hohen Stromentnahme aus der BAtterie, mehrfach auf einen violetten BAlken1 Und das in der Stadt!
Wenn Du nun aber das Pedal weiter durchdrückst wird auch der Verbrennungsmotor lauter-da bekommt man aber mit der Zeit ein gutes Gefühl für!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3374
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 00:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nochmals Hallo,
vielen Dank erst mal für die prompten Antworten.
Ist hier jemand im Forum der sich eine elektrische Motorvorwärmung für den Prius hat einbauen lassen. Mein alter Carina hatte so etwas und das war im Winter äußerst praktisch. Beim Hersteller DEFA habe ich so etwas schon gesehen. Und an wen muß ich mich wegen der Werksgarantie wenden? Nicht das da Toyota Stress macht!

MfG
Ronald
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3384
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 09:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
roadrunner schrieb:
Ist hier jemand im Forum der sich eine elektrische Motorvorwärmung für den Prius hat einbauen lassen.Und an wen muß ich mich wegen der Werksgarantie wenden? Nicht das da Toyota Stress macht!


Guten Morgen Ronald,

diesbezüglich kannst Du Dich an (was ich weiß) die Nutzer &quot;easyroller&quot; (den ich Dir wirklich ausdrücklich empfehlen kann )und &quot;Martin&quot; wenden-bei denen hab ich es in Speyer gesehen.

Einen weiteren Ansprechpartner wirst Du mit dem Nutzer &quot;exe&quot; finden, der hat allerdings eine richtige Standheizung verbaut(wenn ich das am Abend richtig verstanden hab).

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/05/2006 09:47
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3390
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 10:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo MezzoL,
gut aufgepasst beim Thema Tauchsieder...!!!
Ein Spezialist bin ich jedoch nicht.
Da dieses Thema ja schon langzeitig diskutiert wurde,
empfehle ich das Forum - oder und unser phantastisches PriusWiki zu durchsuchen.
Eins vorweg : der erste Balken, der wohl jedem Priusfahrer die Zornesröte ins Gesicht treibt -ist nach Einbau des/eines Motrovorwärmers dramatisch kleiner.
Ich kann das behaupten, weil ich den Einabu erst bei gut 1200 km habe durchführen lassen. Also nach 4 Wochen Kaltstart...im lausig kalten Oberbayern.
---
Auch nach kontrovers geführter Diskussion mit Hr. Wandt (TOYOTA), der nach wie vor die Meinung vertritt : &quot;brauchts net&quot;, bleibe ich dabei : Motorwärmer im Winter sollte sein !
Meine Komforteinwände liessen ihn allerdings nachdenklich werden ! (das ist die Wahrheit).

Beim Priustreffen habe ich eine Menge Erfahrungen gesammelt. Tenor : wenn man keinen Motorvorwärmer hat, braucht man keinen. Wehe man hat / hatte einen !Dann möchte man nicht mehr darauf verzichten.
Im Forum habe ich allerdings gesehen, dass alle MOTORVORWÄRMEREINBAUTEN preiswerter waren - als meiner (total 240 Euro - andere Preise waren 170 Euro....)
Werde aber diese Diskussion weiter begleiten.
Aber : Der Stecker sollte &quot;schön&quot; angebracht werden.
Was ich da alles an Einbaupositionen gesehen habe - nee. Schrecklich !
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3392
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 10:30 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:

Aber : Der Stecker sollte &quot;schön&quot; angebracht werden.
Was ich da alles an Einbaupositionen gesehen habe - nee. Schrecklich !


Hallo easyroller,

diese schrecklichen Einbauorte (ich zählte nur bei euch beiden die Einbauten) der(besser des anderen) haben aber einen großen Vorteil...mit fortgeschrittenenm Alter muß sich Martin nicht so weit nach unten bücken wie Du!
Ach...Moment...Du bist ja schon in dem Alter...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3396
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 11:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
...ein wenig mehr Respekt vor den ALTEN Priusfahrern hätte ich mir doch gewünscht..... (Grins,grins,grins)
Was heisst denn schon alt ?
Denke drüber nach :
&quot;alt werden&quot; will jeder - nur &quot;alt sein&quot; will keiner.
-
Wenn Du weiterhin so bosartig bist, werde ich Dir bei nächster Gelegenheit einen Stecker mitten auf die Motorhaube platzieren....
-
Schöne Sonntagsgrüße aus dem (sau-)kalten Oberbayern 12° C.
Von easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3399
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 11:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,
wie ich sehe stehe ich mit meiner Meinung nicht allein.
So werde ich bis zum Winter wieder eine Heizung verbauen
lassen. Jetzt muß ich aber nochals fragen:
Wie verhält sich das mit der Fahrzeuggarantie?
Sollte ich mir von Toyota schriftlich bestätigen lassen, dass dieser Einbau die Garantie nicht verlöschen läßt?

MfG
Ronald
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3401
Re: Kaltstart im Winter 21.05.2006 11:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke nicht im Traum an daran, mir über einen Garantiefall Gedanken zu machen.
Wie es denn nun verbindlich rechtlich ist - weiss derzeit wohl niemend, weil noch kein &quot;Schadensfall/Reparaturfall&quot; diskutiert bzw. vermeldet wurde der in einem kausalen Zusammenhang mit dem Einbau steht/stand.
-
Mein Motorvorwärmer wurde von einer authorisierten TOYOTA - Werkstatt eingebaut.
Mit der von TOYOTA erstellet Einbauanweisung -
--&gt; hier
www.priuswiki.de/wiki/Motorvorw%E4rmer
und hier : Priusfreunde.de,
DOWNLOADS,
Anleitungen,
Zubehör,
Einbauanleitungen,
TOYOTA Motorvorwärmer (152 x angeklickt worden !)
-
Ach ja : meine Toyotawerkstatt wird das dann schon regeln.
Bei einem Garantiefall möchte ich mich (also mich) nicht als Gegenspieler haben...

-
easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar