„Autokäufer werden 48-Volt Mild-Hybrid wegen der zusätzlichen Leistung kaufen, Automobilunternehmen werden die Technologie anbieten, weil sie ihnen bei der Erfüllung von Umweltschutzvorschriften hilft"
Unabhängig vom Hersteller glaube ich, man kann beim Normverbrauch was rausholen. Aber "wegen der zusätzlichen Leistung"? 48V sind bei 100A knapp 5kW. Also 5% von 100kW. Mir fehlt die Vorstellungskraft, daß das
in der Praxis einen relevanten Unterschied macht. Ich bin sicher, Toyota hat mit dem Prius Gen.4 mehr als 5% Verbesserung der Effizienz erreicht, im Vergleich zur Gen.3. Und hier wird die Technik inzwischen von den Medien als veraltet dargestellt und die 20kW belächelt.
Andererseits ist mir so ein Mildhybrid-Konzept lieber, als ein
Alibi-Plugin.
Ich pers. würde mich mehr freuen, wenn Hersteller das Ziel hätten, 2025 mindestens 10% Elektroautos zu verkaufen.
LG
Klaus