Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Displayschutz
#3239
Displayschutz 17.05.2006 21:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz nachfragen ob sich einer mal Gedanken darüber gemacht hat das MFD vor Kratzern etc. zu schützen ?

Vorab, ich habe nun seit 2 Tagen eine Schutzfolie auf dem MFD und muss sagen, ich bin begeistert.
Zum einen war die Passform perfekt und das MFD lässt sich noch immer ohne Probleme bedienen. Noch dazu meine ich das es auch etwas weniger reflektiert (das kann auch Einbildung sein ).

Ach ja, gekauft habe ich das ganze über eBay...
cgi.ebay.com/ebaymotors/Screen-Protector...temZ8066265029QQrdZ1

Evtl. haben ja noch einige andere etwas hierfür im Einsatz und kann dazu noch was sagen.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3243
Re: Displayschutz 17.05.2006 22:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Muetzli,

an sich ist so eine Displayschutzfolie ja eine sinnvolle Sache. Sowas habe ich auf meinem Smartphone, und meiner Tochter für ihr Handy besorgt.

Das MFD in meinem Prius (2006) erscheint mir bisher für Kratzer nicht besonders empfindlich zu sein, ich bediene es allerdings auch nur mit dem Finger. Auch eine Spiegelung konnte ich bisher nicht feststellen. Das einzige, was mich etwas stört, sind die im Laufe der Zeit sichtbaren Fingerabdrücke. Aber die kann man ja z. B. mit einem Brillenputztuch ab und zu wegwischen.

Möglicherweise gelten meine bisherigen Beobachtungen aber ja auch nur für das MFD im Prius 2006. Was haben andere für Erfahrung damit gemacht?

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3249
Re: Displayschutz 18.05.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Da ein MFD ja im Gegensatz zu einem Handy eher selten in eine Jackentasche gesteckt wird , halte ich einen solchen Schutz für unnötig. Nach zwei Jahren Einsatz zeigt mein MFD auch keinerlei Kratzer.

Grüße,
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3250
Re: Displayschutz 18.05.2006 10:19 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mich stören hauptsächlich die Fingerabdrücke auf dem Display. Deshalb bin ich dazu übergegangen, nicht mehr mit der Fingerkuppe auf das Display zu tippen, sondern vorsichtig mit dem Fingernagel. (Nein, nicht "frontal", sondern so, daß die Fingerkuppe vom Display wegzeigt. Oder anders ausgedrückt: Nicht mit der Kante, sondern mit der ganzen Fläche des Fingernagels. Ist das verständlich? )
Das klappt ganz gut, und ich muß nicht ständig über das Display wischen (bin doch faul!). Kratzer gibt's auch keine.

Ich hatte mir das mit der Schutzfolie auch schonmal überlegt, zumal ich bei meinem Palm gute Erfahrungen damit gemacht habe. Aber das MFD wird ja auch viel weniger mit einem Stylus malträtiert...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3433
Re: Displayschutz 21.05.2006 20:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

und hallo erstmal. Nach monatelangem Mitlesen möchte ich auch hier aktiv werden (tolles, freundliches und kompetentes Forum).

Bei meinem PDA, den ich derzeit als Navi nutze, tippe ich auch schon seit längerem nur mit der Fingernageloberseite, es funktioniert wunderbar und vor allem ohne Kratzer.
Displayschutzfolien finde ich im allgemeinen eher Störend, weil es doch mal vorkommt, dass sich kleine Luftbläschen einschleichen. Kann natürlich auch sein, dass ich beim Befestigen 2 linke Hände habe

Beim Prius werde ich es genau so machen, wenn er denn endlich da ist.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3441
Re: Displayschutz 21.05.2006 21:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Pfiffige Anbieter finden immer einen Grund Geld zu verdienen. Unser Geld.
Wenn der Bilschirm (SCREEN) für Berührung ausgebildet ist, hält er Fingerberührung und Fingernagel aus.
Ende.
Keiner pickt mit einem Schraubenzieher oder Schlüssel auf dem DISPLAY rum ! Dann hilft die Schutzfolie auch nicht.
-
Beim Aufbringen der Schutzfolie gibt es immer "rumfliegende" Staubteilchen. Später ärgert man sich dann wegen der gräuslichen Bläschen.
I weiß scho : feucht auftragen, in einer staubfreien Umgebung machen, und und und.
Es ist mir nur einmal gelungen : in einem Class 10 cleanroom.
(Komme aus der Halbleiterei)

Gruss,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3446
Re: Displayschutz 21.05.2006 22:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo easyroller,

noch ein guter Tip von Dir - ich fing an aufgrund der posts, nervös zu werden und überlegte schon.....aber nachträglich aufgebracht sieht es meist übel aus.

Bisher hat mein MFD meiner Familie und mir auch noch nichts "nachgetragen" und sieht aus, wie am ersten Tag (bis auf Fettfinger....)

Ergänzend noch: wenn es zu schlimm aussieht, nehme ich mir halt ein leicht feuchtes Spültuch und ein trockenes Handtuch und putze zuerst MFD, dann Radio und "Tacho" und dann noch die Windschutzscheibe und "gut ist".

Gruss KSB

PS: bisher 5 Monate<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 21/05/2006 22:21
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3448
Re: Displayschutz 21.05.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Fettfinger müssen sein.....Nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug Display fingerfettfrei machen !
Ich hatte zum Priustreffen in Sinsheim noch kurz vor der Ankunft mein Display bei fahrendem (!!!) Prius noch mal schnell mit einem Brillenputztuch &quot;poliert&quot;.
Was ist dabei passiert ?
Ich habe meinen überdurchschnittlich guten Verbrauchswet (356 km Autobahn 5,2 Liter bei 130 km/h Schnitt) &quot;wegpoliert&quot;.
Dabei wollte ich bei den Parkplatzdiskussionen mal so richtig angeben.
Schlecht gelaufen... (smile)
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3451
Re: Displayschutz 21.05.2006 22:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
easyroller schrieb:
...Nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug Display fingerfettfrei machen !
Ich hatte zum Priustreffen in Sinsheim noch kurz vor der Ankunft mein Display bei fahrendem (!!!) Prius noch mal schnell mit einem Brillenputztuch &quot;poliert&quot;.
Was ist dabei passiert ?
Ich habe meinen überdurchschnittlich guten Verbrauchswet (356 km Autobahn 5,2 Liter bei 130 km/h Schnitt) &quot;wegpoliert&quot;.
Dabei wollte ich bei den Parkplatzdiskussionen mal so richtig angeben.
Schlecht gelaufen...


Hallo Easyroller,

Also was soll ich sagen?
... und das von Dir
Das Display ausschalten reicht übrigens(nicht das ganze Auto)! Da kann der Beifahrer das schön putzen (oder einen &quot;unwichtigen&quot; Bildschirm einstellen und dann putzen)

Gruß René

PS: Erst bist Du den ganzen Tag nicht da und abends bringst Du das ganze Forum durcheinander!!!

und...gerade gelesen...sich dann aus dem Staub machen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/05/2006 22:29
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3452
Re: Displayschutz 21.05.2006 22:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt so ! Man kann das MFD ausschalten.
Taste Display drücken...
Servus,
Gute und erfolgreiche Woche !
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3939
Re: Displayschutz 31.05.2006 21:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

heute ist mein zweiter Tag mit meinem neunen Prius. Ich habe also immer noch (und hoffentlich möglichst lange) hohes &quot;Fieber&quot; vor Begeisterung. Und tatsächlich habe ich dann zum Glück diese &quot;Priusfreunde&quot; Internetseite gefunden. Bei Google war sie nicht aufgeführt. Tja, nicht immer stößt man dort auf die hochwertigen Internetseiten. Vielleicht hab ich es ja auch einfach übersehen.

Aber jetzt nochmal zum Thema: Selbstverständlich saß ich heute Abend im Fahrzeug und habe fleißig die Bedienungsanleitung studiert. Dann wollte ich das Display reinigen und fragte mich nach einer praktischen Lösung. Das bekam auch meine Frau mit und sie hatte gleich den guten Rat parat. Es gibt so spezielle Mikrofasertücher, die extra sanft fettige Oberflächen reinigen. Ein paar Tropfen Wasser auf das Putztuch - also leicht anfeuchten - reichen völlig aus, ganz ohne zusätzliche Chemie. Ich war begeistert. Das Spezialtuch wird von Zeit zu Zeit bei ALDI angeboten.

Ich glaube, das wird wohl meine Methode werden. Fragt doch mal Eure Frau/Partnerin.
Chris7
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3942
Re: Displayschutz 31.05.2006 22:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Chris7,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem prius.
Das Fieber wird wohl auch bei Dir länger anhalten...
Ein leicht angefeuchtetes Tuch und anschliessendes Nachreiben mit einem trockenen Küchenhandtuch ist
meine Lieblingsmethode - tuts auch gut.

Gute Fahrt !

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3947
Re: Displayschutz 01.06.2006 00:23 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:11
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3950
Re: Displayschutz 01.06.2006 01:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Komprex schrieb:
...klebt im (noch Camry)
Lebst Du in Deutschland?

Natürlich gehe ich davon aus dass die Displays ähnlich robust sind
Davon kannst Du ausgehen. Ich schließe mich nach 15 Monaten Priuserfahrung meinen Vorrednern an. Mein Display sieht bis auf die Fingerabdrücke funkelnagelneu aus.

NB: Schade das sich die Bedien-Sperre für das NAVI nicht auch ausschalten lässt wie beim bewährten Garmin.
Da soll es ja in den Staaten nachrüstbare Bausteinchen geben welche dem Navi diese Unart wieder abgewöhnen:

www.coastaletech.com/nav_kit.htm

Das Teil ist gemessen an seinem Zweck leider ziemlich teuer.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3956
Re: Displayschutz 01.06.2006 01:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 13:12
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar