Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorvorwärmer? Welchen?
(4 Leser) BenB, hoffeck, Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorvorwärmer? Welchen?
#39441
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 13:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wenn Du irgendwas an die Hybridleitung anklemmst ist die Hybrid-Garantie wirklich futsch. Ein Einbau einer ganz normalen Standheizung dürfte jedoch nur die normale Fahrzeuggarantie betreffen. Wie machen das denn die 50 Prius-Taxifahrer in Berlin?

Auch bei einem normalen Auto ist die Starter-Batterie ja irgendwann leer - was machen Deine Dieselkollegen dann? Eine Runde um den Block fahren wäre nicht das Schlechteste und auch nicht verboten - weil ja nicht im Stand Schizophren die Gesetze.

Denkbar wäre eine Batteriespannungsüberwachung einzubauen, damit es Alarm gibt, wenn die kleine Batterie leer zu werden droht - dann stellt man halt das Hybridsystem an - um ein Nachladen kommt man halt einfach nicht herum, außer die Standheizung macht sich ihren Strom auch noch selber.

PS: Der nutzbare (ohne automatisches Anwerfen des ICE) Energieinhalt der Hybridbatterie ist nur unwesentlich höher als der in der Bleibatterie - Du würdest Deine Standheizungslaufzeit vielleicht verdoppeln, das Problem wäre aber nicht gelöst sondern nur noch schlimmer.

Eine weitere größere Batterie in den Kofferraum zu stellen scheint mir die einfachste Lösung - diese könnte man mit einem 12V-Steckernetzteil/Ladegerät an der Bordsteckdose nachladen (sinnvollerweise bei aktiviertem System) - sie wäre also ein ganz normaler "Verbraucher" und demnach dürfte an der Garantie überhaupt nix verlöschen, da man ja auch einen Kompressor, Kühlschrank oder was auch immer an die Bordnetzdose anschließen darf.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39444
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 13:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:

PS: Der nutzbare (ohne automatisches Anwerfen des ICE) Energieinhalt der Hybridbatterie ist nur unwesentlich höher als der in der Bleibatterie - Du würdest Deine Standheizungslaufzeit vielleicht verdoppeln, das Problem wäre aber nicht gelöst sondern nur noch schlimmer.


Danke


Eine weitere größere Batterie in den Kofferraum zu stellen scheint mir die einfachste Lösung - diese könnte man mit einem 12V-Steckernetzteil/Ladegerät an der Bordsteckdose nachladen (sinnvollerweise bei aktiviertem System) - sie wäre also ein ganz normaler "Verbraucher" und demnach dürfte an der Garantie überhaupt nix verlöschen, da man ja auch einen Kompressor, Kühlschrank oder was auch immer an die Bordnetzdose anschließen darf.


Die Idee ist gut
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen...nur, wa zieht so ein Ladegerät? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Bordsteckdosen mit 15A (?) abgesichert.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39451
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 14:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Nun - man könnte eine Konstantstromquelle mit Schaltwandler bauen, die ungefähr mit 12 Volt und 15 Ampere läuft (der Prius hat doch 2 Steckdosen die getrennt unterschiedlich abgesichert sind?).

Diese "Konstantstromsenke" würde halt ganz einfach so eingestellt, das sie genau das zieht was sie darf und läd was sie kann.
Der Ladestrom ist dann halt nur ca. 15 Ampere - bei einer Stunde Fahrzeit würde man also ca. 15 Ah reinladen, also bei den üblichen Bleibatteriewirkungsgraden ca. 7.5 Ah wieder rausbekommen...

Besser wäre natürlich man würde die Standheizung mit einer NiMh-12Volt-pack (oder Lion) betreiben - dann bekäme man ca. 13 Ah wieder heraus.

Alles in allem wäre es jedoch besser, der Lüfter in der Standheizung würde gleich mit einem winzigen Modellbau-Benzinmotor angetrieben
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39452
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 14:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
hmmm....

hmmm, hmmm, hmmm

Klingt auf den ersten Blick vernünftig, was du sagst.
Aber:
Es gibt keine Ladegeräte für 12V Steckdose, wär ja auch Quatsch. Man müßte also auf 240V hochspannen, das kostet Energie. Außerdem müsste ein Schalter dran, damit man im Stand und bei Elektrobetrieb das Teil (manuell) ausschalten kann, sonst ziehste dir wieder die Bordbatterie leer, Vegißt du das mal --> Batterie leer!
Eine automatische Ein-Ausschaltung kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn, irgendwo gibts einen Stromsstrang an der Bordelektronik, der nur mit Strom versorgt wird, wenn der Motor (oder Generator) tatsächlich läuft.
Trotzdem ist deine Idee wirklich gut
bin ich auch nicht drauf gekommen (übrigens die 2 KFZ-Elektriker, mit denen ich das Problem verhackstückt habe, auch nicht!)
Hab jetzt allerdings die Calix bestellt:dry: , hätte aber VIEL LIEBER ne Standheizung.
Werde also morgen nochmal mit der neuen Idee bei Toyota vorstellig werden, vielleicht gehts ja dann doch noch.

Wenn das klappt, lade ich dich zu einer kostenlosen Stadtrundfahrt im schönen Wetzlar ein.

Ich poste morgen mal, wies ausgegangen ist.

Gruß
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39453
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 14:43 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
TaxiFreak schrieb:
Außerdem müsste ein Schalter dran, damit man ... bei Elektrobetrieb das Teil (manuell) ausschalten kann, sonst ziehste dir wieder die Bordbatterie leer,

Wie meinst Du das jetzt bzw was verstehst Du unter "Elektrobetrieb"?


Eine automatische Ein-Ausschaltung kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn, irgendwo gibts einen Stromsstrang an der Bordelektronik, der nur mit Strom versorgt wird, wenn der Motor (oder Generator) tatsächlich läuft.


Gibbet doch...nennt sich eben Bordsteckdose <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 16/12/2007 14:45
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39460
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 15:41 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Es mag sein das kein Gerät &quot;out of the box gibt&quot; was das Laden einer 12 Voltbatterie an einer 12 Volt Spannung zuläßt (IMHO, könnte aber sein, das Modellbauer da schlauer sind) - ist aber nicht schwer zu bauen und nicht so teuer. Den Umweg über 240 Volt muß man keinesfalls tun, man kann mit Schaltnetzteilen faktisch jede Spannung in jede gewünschte verlustarm umwandeln (der Prius ist ein fahrbares Beispiel dafür )

Handelsüblich sind allerdings Car-Adapter für Laptop-Ladegeräte - diese liefern 19 Volt Ausgangsspannung bei 12 Volt Eingangsspannung mit ca. 5 Ampere, so ähnlich müßte das aussehen.

Die Bordsteckdose ist nicht auf Dauerplus (außer man hat das umbauen lassen), von daher besteht keine Gefahr die Batterie leer zu saugen, aber selbst dafür gibt es eine simple Lösung: Eine eingebaute elektronische Abschaltung des Ladegerätes bei Eingangs-Unterspannung.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39467
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 17:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  

Gibbet doch...nennt sich eben Bordsteckdose


Leider geht die schon auf Stellung 1 an...(Einmal Start drücken ohne Bremse) und das ist genau der Modus, in dem man am Taxistand steht. Denn schließlich will man ja bissel Radio hören, oder zum lesen die Innenbelauchtung an machen usw. Wenn du dann vergißt, den Schalter umzulegen.....
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39470
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 17:44 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Zum Glück hast Du ja dann eine voll geladene Starthilfebatterie im Kofferraum stehen
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44161
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 17.02.2008 19:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Taxifreak !
@ ALL
Ich hätte da mal eine Frage (obwohl du eigentlich eine Frage gestellt hast, aber darauf habe ich keine Antwort)(Morgen bestelle ich das Toyo Motorvorwärmteil, weils für mich am Besten passt.
Zur Frage: Ich muss beruflich manchmal bis max. 4 Stunden im Auto sitzen (und nicht viel tun): Wie lange geht das mit Radio gut? Derzeit drehe ich nach ca 30Min. immer kurz (ca 5-7Min)auf Ready auf, um zu Laden. Ist das zu vorsichtig? Oder schon zu hart an der Grenze der 12V Batt? (Zur möglichen Anzeige wegen Laufenlassen am Stand:&quot; Ich wollte gerade wegfahren,habs mir aber Anders überlegt !)

mfg willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44166
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 17.02.2008 19:22 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wenn nur das Radio läuft ist das zu vorsichtig. Mit Standheizung fast zu optimistisch.

Sicherheitshalbe würde ich mir so ein Fremdstartergerät kaufen. Sowas passt problemlos in den doppelten Boden des Kofferaumes. Ist allerdings nicht ratsam, wenn wirklich die Batterie schlapp macht, kommt man da nicht ran, weil der Kofferaum elektrisch entriegelt wird. Ich erinnere nur an des große Krabbeln.

Je nach Lautstärke benötigt das Radio 1-2A. Keine Ahnung was da immer noch so für Verbraucher laufen, aber dolle kann das nicht sein.

Ne volle Starterbatterie sollte nur im Radiobetrieb also problemlos mehrere Stunden durchhalten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44168
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 17.02.2008 19:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Danke!

Meine Fremdstartbatt. steht seit dem 2.Tag (Hab im Forum viel gelesen)an der Rücksitzbank kofferraumseitig, angeschnallt. (Da komm ich durch Umlegen der Rücksitzbank von Innen relativ locker hin)

Das mit mehreren Stunden hat mir aber sehr geholfen!!

mfg willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44202
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 18.02.2008 12:35 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
lese ich richtig, du lässt den motor laufen? das ist nicht nötig. du musst nur in ready gehen. auch wenn du den benziner per ev-modus auslässt, wird trotzdem die batterie geladen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44267
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 19.02.2008 08:09 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Taxifreak !
@all !

Habe gestern den Toy Motorvorwärmer bestellt. Im Zuge des Geprächs hat mir der Werkstattleiter gesagt, Toyota bringt eine &quot;ECHTE&quot; Standheizung für den Prius heraus!! Da gibts dann keinen Garantieverlust. Er schätzt in 2-3 Monaten ists lieferbar. Kostenpunkt ca 1500-2000€. (kommt für mich nicht in Frage, aber für Taxilenker evtl ein Grundg zum Nachfragen)

mfg willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar