Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorvorwärmer? Welchen?
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motorvorwärmer? Welchen?
#32283
Motorvorwärmer? Welchen? 07.09.2007 09:05 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

ich will mir eine elektrische Motorvorwärmung mit Heizlüfter für den Innenraum einbauen lassen. Ich habe die von DEFA und CALIX gefunden. Nun frage ich mich und Euch, ob die sich unterscheiden. Soll laut Werkstatt inclusive Einbau um 600 € kosten.

Beste Grüße
WilliWichtig
WilliWichtig
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37145
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 02:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
leider keine Antworten Schade, würd mich auch sehr interessieren:unsure:
Es gibt wohl auch einen Original Vorwärmer von Toyota, und falls niemand im Forum was zu dem Thema sagen möchte (oder kann), werde ich wohl den nehmen. Ich denke, dann gibts für den Fall, das irgendwas nicht so läuft, wies soll, wenigstens keine Streitereien, wer schuld ist.

Grüße<br><br>Posting ge&auml;ndert von: TaxiFreak, am: 15/11/2007 02:27
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37148
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 07:28 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

auch wenn es langweilig wird:

Im Forum wurde das Thema der elektrischen Motorvorwärmung schon ausführlich diskutiert. Dazu muss allerdings die Suche im Forum verwendet werden.....

Mein Vorwärmer hat (ohne Heizlüfter) mit Einbau rund 200.-€ gekostet.

Carl
ccprius
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37150
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 08:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Frag mal den Easyroller zu diesem Thema.

Der Nutzwert eines Motorvormärmers ist beim Prius wesentlich kleiner als erwartet. Schon nach ca. einem Kilometer Fahrt ist der Motor des Prius mit und ohne Motorvorwärmer gleich warm.

Ob es sich lohnt, so viel Geld für die ersten paar Meter Fahrt auszugeben muss jeder selber entscheiden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37151
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 08:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

Schon nach ca. einem Kilometer Fahrt ist der Motor des Prius mit und ohne Motorvorwärmer gleich warm.


Nach meinen Erfahrungen sind es nach 3 km immer noch 10-15 Grad Unterschied.
Da der Motor schneller Last annimmt, wird die Batterie in der Warmlaufphase weniger entladen.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37154
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 09:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ein Motorvorwärmer MIT Heizlüfter tät' mich interessieren - habe im P.Wiki nichts darüber gefunden. Wieviel Watt hat der Lüfter ?
Gruß,Thomas.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Thomas/Österreich, am: 15/11/2007 09:38
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37159
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 10:03 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

dieses Thema kann nicht langweilig sein.
Ich denke, es gibt wirklich viele Informationen zum Thema....aber
man muß den &quot;Neulingen&quot; auch zugestehen,
daß es nicht gaaaaanz so einfach ist es im Forum zu finden.

Die - nach meiner Meinung - interssanten Meinungen und Aussagen
zum Thema finden sich zum Beispiel hier :

klicke da

..und :
auch hier Diagramm

also in Verbindung mit Scangauge II....

@herbhaem, ich hatte verschiedenste Reihen gefahren,
habe dazu mir auch böse Prügel eingefahren.
Ich denke, wenn man die Summe der Kommentare versucht zu wichten,
könnte man (wohl bemerkt : - K Ö N N T E - man)
zu folgendem Schluss kommen :

Rein technisch ist der Prius so gebaut, daß es einen Motorvorwärmer nicht braucht.

In dem Verweis s.o. kann man die &quot;Wärmeleistung&quot; , die direkt dem Motor dient ablesen. Das geht überdurchschnittlich schnell.
Warum und wieso - haben wir auch diskutiert, würde aber jetzt hier ablenken.

Ich selbst benutze auch ab 8°C den Motorvorwärmer....
Weil : entgegen aller Argumente, bin ich trotzdem der Meinung (!)!, dass ein schön langsam im Stillstand aufgewärmter Motorblock einfach betriebsbereiter ist.

Alle Aussagen zum 1 km, oder 3 Minuten oder was auch immer- beziehen sich auf die Wassertemperatur ! Nicht auf den gesamten Wärmezustand des Motors oder gar des ÖL.




Wie alles, so ist dies gewiss nicht das Ende der Vorwärm-Diskussion.

Ich hatte ja in Sinsheim (Priustreffen 2006) mich Herrn Wandt
&quot;in die Haare&quot; gekriegt, weil ich behauptete, der M-Vorwärmer sei &quot;BESSER&quot;.
Sein Argument - und das ist mittlerweile Kultwort geworden lautet :
Der läuft auch ohne all den Schnickschnack in Alsaka...Womit er sachlich wohl recht hat...

Aber :
mit Motorvorwärmer gehts halt `ne Stufe besser,
weil : die Heizung muß nicht vergewaltigt werden
gefälligs zu warten, bis der Motor entscheidet, den nächsten Zyklus einzuleuten,
die Scheiben sind nicht so brutal beschlagen (Tropfsteinhöhle - you know ?)
und meiner nach ca. 2 km nach dem Start beginnenden Steigung begegne ich lieber mit einem bereits ca. 65 °C warmen Motor.
Ich denke, der Prius macht ja auch alles wie er soll....
Nur die Menschen, die ihn fahren - wollen immer etwas anderes......





easyroller

PS : mein nächstes AUTO hat wieder eine Standheizung.
Egal we das Auto heißt. Den Luxus leiste ich mit.
Man gönntsich ja sonst nichts...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 15/11/2007 10:06
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37160
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 10:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
ccprius schrieb:
Hallo,

auch wenn es langweilig wird:

Im Forum wurde das Thema der elektrischen Motorvorwärmung schon ausführlich diskutiert. Dazu muss allerdings die Suche im Forum verwendet werden.....

Mein Vorwärmer hat (ohne Heizlüfter) mit Einbau rund 200.-€ gekostet.

Carl


Danke für die Info. Es ging mir allerdings weniger um den Preis, sondern darum, welcher Vorwärmer die beste Leistung bringt, oder ob es zum Beispiel einbautechnische Schwierigkeiten oder Probleme beim Betrieb (zBsp Undichtigkeiten) gibt.
Natürlich habe ich als Erstes die Suchfunktion genutzt, sooo viel ist da nicht zu finden, zumal das durchblättern von 237 Treffern etwas mühselig ist, zumal sich die meisten Treffer auf die gleichen Threads beziehen. Ausserdem ist es wneiger interessant, zu lesen was zu dem Thema vor 1 oder 2 Jahren gesagt wurde.

Deswegen nochmal die Bitte:
Wäre schön, wenn ein paar Priusfreunde, die einen Vorwärmer haben, mal posten
1. Welchen haben Sie
2. Wie sind die Erfahrungen im Betrieb
3. Gibt es Probleme

Wär nett
Danke
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37171
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 13:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo TaxiFreak,

ich hatte Deine Fragen gelesen und verstanden...

Das ich lediglich einen Motorvorwärmer habe, wollte ich
nicht antworten, weil ich glaube, für Deine Anwendung
muß das Vorwärmen eine Liga höher sein.

Es gibt bei der Fa. DEFA mehrere Typen, bis hin zum Luxus.

schau mal hier rein

Es gibt natürlich auch noch die schwedische Firma CALIX !
Die sind halt nur nicht so popolär wie DEFA.
Ein Blick lohnt allemal.

www.calix.se/index.asp?lang=DE


Noch einen Tipp :
Vorsicht nun : Ich habe mal gehört,
daß es spezielle DEFA-Systeme für Taxis gibt.
Macht ja Sinn. Wenigstens den Fahrgastraum „vorgewärmt“ zu haben.
Dazu bedarf es aber noch einer Zusatzbatterie z.B. im linken hinteren Kofferraum..
hat man doch nicht an jeder Taxi-Wartestelle keine Steckdose.....mehr weiß ich nicht.


Ich würde als Taxifahrer / -Unternehmer völlig ungeniert an Toyota eine Anfrage richten.

Meine mir reiner Vorwärmer ohne jeglichen Zubehör hat 400 Euro inkl. alles gekostet.
Er ist auch jetzt noch „dicht“. Jedenfalls schaut es rund um den „Tauchsieder“ völlig sauber aus.

Betrieb ist absolut unproblematisch bei HAUS-Strom-Anschluß. Stecker rein, läuft.
Ich habe allerdings noch einen Clou für mich selbst gemacht :
habe einen Temperatur-Zeitschalter zwischengehängt....
Habe es irgendwo bei den Diskussionen geschrieben.

Gruß,

easyroller===================




Hier ein Auszug von 2006

Wir (Forum) hatten ja letztes Jahr bereits über Sinn und Unsinn der Motor-
Vorwärmer diskutiert.
Ich benutze ihn bereits seit einer Woche. Schaltet sich mit Thermo-Zeitschaltuhr - oder Funk - bei + 6 Grad ein. Hier in Obb. ist es bereits lecker kalt , so um die 4-6 Grad.
An der nächsten Straßenecke (na so ungefähr) ist der Motor garantiert &quot;betriebswarm&quot;. Und die Heizung spilet auch schon mit.
Und die Sitzheizung &quot;tut&quot; ihr übriges !
Wir sagen doch immer : der Prius = Luxus - Auto , das darf auch bitte Luxus - Zubehör haben.
(wie heißt es so schön : den Luxus gönn ich mir).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 15/11/2007 13:30
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37172
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 14:04 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
ich hab den von DEFA mit Heizlüfter bei Toyota eingebaut bekommen. Der Lüfter erschien mir kleiner als der von Calix. Ich bin zufrieden, ich finde der Moter läuft vorgewärmt ruhiger. Und Eiskratzen brauch ich auch nicht mehr.
WilliWichtig
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37190
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.11.2007 16:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@easyroller

Hi und Danke für die Antwort. Ne Liga höher muss der Vorwärmer bei mir nicht unbedingt sein. Dann ist man am Taxistand (kann schon mal so ein zwei Stündchen bis zur nächsten Fahrt dauern) nämlich versucht, die Standheizung auch einzuschalten. Und was ich AUF KEINEN FALL erleben möchte, ist mollig warmes Auto AABER kein booten mehr. Wär peinlich und die Kollegen würden sich halbtotlachen.

Deshalb frag ich nochmal nach:

Welche hast du ?
Calix
Defa
Toyota

Die Seiten von Defa und Calix hatte ich mir natürlich schon angesehen und mir auch schon die Bestellnummern rausgeschrieben, trotzdem danke für die Info.

Mir gehts auch wirklich nicht um den Preis, sondern nur um (schlechte) Erfahrungen, könnte ja sein, das eine(r) zBsp mit Calix Probleme hatte, oder so. Weisst, was ich meine.

Also, welche hast du?

Gruß
TaxiFreak
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39299
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 13.12.2007 19:49 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Leute.
Ist schon ne Weile her, aaaber:
Ich habe mich nach langem hin und her für den Vorwärmer von Calix entschieden. Wird wohl &quot;zwischen den Jahren&quot; eingebaut. Er kommt mit einer Zeitschaltuhr mit Thermostat (das entscheidet, je nach Aussentemperatur, wann die Heizperiode beginnt. zB für 7:00 losfahren programmiert --&gt; bei 5 Grad Aussentemperatur fängt er um 6:00 an, bei -10 Grad um 3:00).
Ausserdem kommt noch ein kleiner 800 Watt Heizlüfter für den Innenraum mit. Das Ganze wird wohl so zwischen 600 und 800 Euronen kosten.

Eine ganze Zeit lang habe ich übrigens doch mit einer Standheizung geliebäugelt. Aber nach wie vor lehnt Toyota bei Einbau einer Fremdheizung die Garantie auf die Elektronik ab. Das Fahrzeug sei nicht für den Einbau einer Standheizung konzipiert und basta! Is schon merkwürdig: Die Klimaanlage läuft über die Hybridbatterie und ne poplige Standheizung kriegste nicht ans Rennen!
Die Klima zieht MASSIG mehr Saft. Aber egal, ich denke es geht auch so. Mir gehts hauptsächlich ums nicht Eiskratzen und nicht Schneerunterfegen. Wär blöd, wennste um 6:00 ne Abholung zum Flughafen hast und sicherheitshalber ne halbe Stunde früher aufstehst, falls Schneefeg und Eisschab!
Übrigens kann ich jetzt nachempfinden, warum einige den Vorwärmer für unnötig halten: Im Gegensatz zu einigen Meinungen, die ich zur Heizung des Prius geleden habe, muß ich sagen, dass ich die Heizung prima finde: superschnell warm und fast zugfrei.

Also denn

Grüße
Taxifreak
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39408
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 15.12.2007 20:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
TaxiFreak schrieb:
Is schon merkwürdig: Die Klimaanlage läuft über die Hybridbatterie und ne poplige Standheizung kriegste nicht ans Rennen!
Die Klima zieht MASSIG mehr Saft. Aber egal, ich denke es geht auch so.


Du schreibst ja schon selbst warum es eben nicht geht
Die Hybridbatterie ist ja nicht die 12V Batterie ...über diese (&quot;eigentlich zu kleine&quot;) läuft nun aber die Standheizung.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39434
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 10:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Und warum sollte das nicht gehen??

Mit der Klimaanlage gehts doch auch und die läuft normalerweise auch mit 12V! Einen Spannungswandler zwischenhängen oder die Standheizung für die Hybridvoltage umkonstruieren, das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk!

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte, würde ich mal ein Team von (Auto)Elektronik-Ingenieuren dransetzen, das wäre für die eine Fingerübung!

Ich denke aber, das es - mit steigender Zulassungszahl von Hybridfahrzeugen - entweder direkt von den Herstellern oder von den Standheizungsbauern irgendwann Lösungen dafür geben wird.

Ich fände den Betrieb der Standheizung über Hybridbatterie nämlich noch wesentlich sinnvoller, als den Klimaanlagenbetrieb! Stell dir vor, es ist Stau und du hast 2 Stunden Stop and Go. Klar ist das auch im Sommer blöd, aber totschwitzen wirst du dich sicher nicht; immerhin kannst du die Fenster öffnen! Und wenn du Spritsparen und Umweltschonen willst, machst du das auch und schaltest die Klima ab!

Aber schalt mal bei -20 Grad die Heizung ab

Gruß
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39440
Re: Motorvorwärmer? Welchen? 16.12.2007 13:13 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
TaxiFreak schrieb:
Und warum sollte das nicht gehen??

Mit der Klimaanlage gehts doch auch und die läuft normalerweise auch mit 12V! Einen Spannungswandler zwischenhängen oder die Standheizung für die Hybridvoltage umkonstruieren, das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk!

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte, würde ich mal ein Team von (Auto)Elektronik-Ingenieuren dransetzen, das wäre für die eine Fingerübung!


Die Klima läuft eben nicht mit 12V
Einen Spannungswandler gibt´s schon, der arbeitet aber halt nur wenn der Wagen auch an ist...
Die Vorschläge, die &quot;große&quot; Batterie (für verschiedene &quot;Problemchen&quot; der Nutzer) mit ans Netz zu hängen, ist auch nicht neu, nur halt nicht mal eben so schnell (eher gar nicht) umzusetzen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar