Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 31.10.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Bei mir hielt die erste GE 120% Birne ca. 1.5 Jahre.
Ich habe dann die kaputte gegen eine 80/100W Rally H4 Birne ersetzt.
Die Helligkeit ist virtuell identisch. Von daher kann man schon sagen, dass die GE Birnen recht hell sind.
Nach ein paar Wochen habe ich dann auch noch die zweite GE Birne gegen eine 80/100W ersetzt und in eine Schachtel als Ersatzbirne getan.
Ich schalte aber nur selten das Licht bei laufendem Auto ein. Ich bevorzuge den Softstart mit 12V und schalte dann erst auch ready.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 01.11.2016 01:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Ich hatte auch eine Weile die Rallye-Lampen ohne Zulassung, allerdings sind bei mir regelmäßig die Sicherungen weggeraucht und deshalb hab ich es irgendwann gelassen.
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 21.12.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Nachdem ich vor Kurzem noch schrieb, daß ich zufrieden bin, kamen jetzt Bemerkungen von meiner Frau, daß sie die Lampen als zu schwach empfindet.
Feuchte Straßen, Streuscheiben nicht blitzeblank, Dämmerung - bei der Kombination hab ich dann auch gemerkt, daß im Scheinwerfer langsam die Sonne untergeht.
Nur: die neuen Lampen liegen im Handschuhfach und ich hab den Plan, sie "mal schnell" zu tauschen, nach einem Blick und tastenden Bewegungen unter der Motorhaube schnell wieder verworfen.
Maaaann...wer denkt sich sowas eigentlich aus?! Ohne Demontage geht ja tatsächlich nichts, ich komme kaum mit der flach ausgestreckten Hand in die Spalten hinein, von Stecker abziehen und Lampen wechseln ganz zu schweigen.
Wie schön war das doch bei meinem vorherigen Auto: zwei Torx-Schrauben rausdrehen, Stecker abziehen, Scheinwerfer aushaken - und schon hatte man ihn komplett in den Händen. Beim Prius muss dafür vermutlich der ganze Stossfänger ab...
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Wenn man das Luftansaugrohr auf der Beifahrerseite weg hat, kommt man gut zum Drehen an die Gummimanschette ran. Wenn die Birnchen schon mal gewechselt wurden, lässt sich die Manschette auch drehen.
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 21.12.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Der Wechsel der Scheinwerfer-Lampen im Prius ist nicht so schwer.
Auf der linken Seite (Fahrerseite) braucht man gar nichts demontieren. Auf der rechten Seite ist es sehr sinnvoll, den schwarzen Luftansaugstutzen abzuschrauben. Dann kommt man an beide Scheinwerfer von hinten mit der Hand ran. Beim ersten Mal war es etwas schwierig, den großen runden Abdeckgummi hinten vom Scheinwerfer abzumachen, denn der war wie festgebacken. Das war aber nur beim ersten Mal so schlimm. Weil ich auf OSRAM Nightbreaker umgestellt habe, muß ich etwa einmal pro Jahr die Lampen ersetzen und da bäckt nun nichts mehr fest.
Fazit: Da muß keine Stoßstange runter und man kann das auch ohne Werkstatt schaffen. Die Hände sehen hinterher aber immer ein bißchen zerschrammt aus.
Gruß, Micha
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 21.12.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Himmel...danke für eure aufmunternden Worte!
Die Anleitung hatte ich schon gefunden, werde sie mir ausdrucken und mit zum Auto runternehmen. Das Video hab ich mir jetzt auch angesehen (hat mein P2 auch diese große Verkleidung?!), das erklärt schon Einiges.
Was die Fahrerseite angeht: das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen. In der Anleitung steht "Deckel vom Sicherungskasten entfernen", und ich komme so tatsächlich kaum mit den Fingerspitzen an den Gummideckel. Eng ists da und tatsächlich wenig hautfreundlich, hab mir schon eine Schramme zugezogen - und das um diese Jahreszeit, in der meine Hände hauptsächlich aus Rissen bestehen. Werd mir wohl ein Paar dünne Arbeitshandschuhe besorgen, eine Flasche Cognac öffnen und mich dann über die Feiertage an den Austausch machen.
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Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 28.12.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
...und ich glaube gerade, ich bin zu blöde und möchte den Karren anzünden!
Hab die Fahrerseite irgendwann überwältigt, jetzt zerrupfte Hände - aber die Birne ist endlich drin.
Aaaaber: die Beifahrerseite treibt mich zur Weißglut, da ich a) weder den Stecker abziehen noch b) wenigstens diese verfi***e Klammer ertasten kann, um wenigstens die Birne aushaken zu können. Ich komme ja kaum mit den Fingern dran, trotz entfernter Verkleidungen.
Ich komme also nicht voran und bin davor, einfach alles wieder zusammenzubauen und es meiner Werkstatt in die Hand zu drücken...
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Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 28.12.2016 15:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Sooo...nachdem ich Gewalt durch noch mehr Gewalt und Hebelwirkung ersetzt habe, ging dann tatsächlich endlich der Stecker ab. Dann die Tülle. Und schliesslich konnte ich sehen, daß die Klammer auf der anderen Seite eingehakt ist, wo ich meine Finger bei montierter Tülle eh nicht hinbekommen hätte.
Der Rest war dann in 5 Minuten erledigt, jetzt muss ich noch die Einstellung überprüfen. Aber jetzt geh ich erstmal meine Wunden versorgen, meine Hände sind zu fett für den Prius...
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Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 28.12.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Ein letztes Update: der Tausch hat sich definitiv gelohnt, der Unterschied zu den acht Jahre alten Koito-Birnen ist mehr als deutlich. Jetzt sind stinknormale Philips drin, die mit dem "+30%" Aufdruck, bin gespannt wie lange sie halten.
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Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 29.12.2016 18:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Hallo Timo,
ich habe das ganze Mitte November durchlebt.
Brauchte 2 Anläufe.
Nach dem 1.Scheitern, erst einmal Silikonspray an Stecker und Manschette gesprüht und einen Tag danach, flutschte es dann.
Aber die Klammerrichtung zum Fixieren der H4 auf der Beifahrerseite ist wirklich krank gelöst!
Habe die PHILIPS x-tremeVision nun beidseitig drin.
Super helles und breit-/weit ausleuchtendes Abblendlicht.
Das Fernlicht ist weniger überzeugend oder fällt zurück, da das Abblendlicht so geil ist und man den super hell ausgeleuchteten Nahbereich vermisst.
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 29.12.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Vorsicht mit Silikonspray! In unserer Fertigung würde das auch manche Dinge vereinfachen, aber Silikon ist verboten (als Öl und auch selbst als Wärmeleitpad). Ich habe mir sagen lassen (und auf den Selbsttest verzichte ich gern), daß Silikonöl weiterkriecht bzw. ausgast und sich dann niederschlägt. Das kann z.B. zu einem schmierigen Film hinter einer durchsichtigen Scheibe führen. Es kann sich aber auch auf Kontakte legen und weil Silikon gut isoliert, ist dann die Kontaktsicherheit nicht mehr gewährleistet. Bei uns betrifft es Anzeige-Instrumente. Vielleicht ist es bei den deutlich mehr Strom führenden und groben Kontakten im Bereich der Scheinwerfer nicht relevant.
Gruß, Micha
Aw: Erfahrungen mit H4 Leuchtmittel im P2 29.12.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
Hallo Micha, danke für den Hinweis.
Rumgesaut habe ich mit dem Silikonspray natürlich nicht, -weder bei der Gummimanschette, noch bei dem Stecker zu den H4-Lampen.
Bei den Autoschneidkontakten habe ich keine bedenken.
Gruß, Helmut