Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris
#318642
Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 09.02.2016 20:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich frage mich schon länger wie sich die Hinteradbremsen der einzelnen Hybrid Modell unterscheiden, besonders im Bezug zur Feststellbremse.

Mein Stand aktuell:
Prius 1: Scheibenbremse + Trommel für die Feststellbremse
Prius 2: Scheibenbremse + Trommel für die Feststellbremse
Prius 3/+: Scheibenbremse für beides
Auris 1/2: Scheibenbremse für beides

Warum ich das frage? Weil man sich um die Rostfreiheit der hinteren Scheiben bei allen Hybriden Gedanken machen muss und eine "Reinigung" mit einer auf die Scheibe wirkenden Feststellbremse wesentlich einfacher zu realisieren ist als mit einer Trommel die unabhängig von der Scheibe arbeitet.

Der vollständigkeithalber kann man hier noch den Yaris ergänzen. Da habe ich aber garkeinen Stand.

Ist mein Ausführung so erstmal richtig?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318648
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 09.02.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Hallo,


Prius 2: Scheibenbremse + Trommel für die Feststellbremse


Mein Prius 2 hat auch hinten Scheibe EZ 12/2003.

Edit:
Oh erst jetzt gemerkt das du nur von der Hinteren Bremse redest....
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 20:50 von wolfscamp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318667
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 09.02.2016 23:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Yaris: beide Bremsen wirken auf die Scheiben

Die Handbremse wird von mir auch regelmäßig während der Fahrt benutzt, um die Scheiben halbwegs blank zu halten.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318685
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 10.02.2016 08:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ntvtom

Hast Du den Facelift? Ich habe noch das ältere Modell.
Meine Bremsscheiben lassen sich durch die Handbremse nicht frei bremsen. Die hinteren Bremsen werden auch durch den Bremskraftregler die hinteren Bremsen ab geregelt und die Hinterräder werden beim Bremsen weniger belastet als die Vorderräder. Ich bremsen sie immer rückwärts bei Tempo 20 frei. Das mache ich einmal im Monat auf einem großen freien asphaltierten Platz (Supermarkt). Dabei taucht das Auto hinten tief ein und das ABS regelt deutlich. Die Räder blockieren anfangs kurz, dann regelt das ABS. Das mache ich vier bis sechs mal. Danach sing die hinteren Bremsscheiben frei. Wenn man rückwärts fährt, dann ist hinten in Fahrtrichtung gesehen vorne. Dann wird beim Bremsen mit der Fußbremse die Hinterachse belastet. Dadurch taucht das Auto hinten ein. Dadurch regelt der Bremskraftregler nicht ab, weil für ihn das Auto dann beladen ist.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 08:32 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318794
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 10.02.2016 19:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das mit dem Rückwärtsfahren ist eine gute Idee. Muss ich direkt mal probieren.
Trotzdem wären die Informationen, wo die Feststellbremse auf die Scheiben wirkt interessant.

Außerdem wäre noch interessant welche der Hybriden automatisch blockieren, wenn sie aufgebockt werden. Meinem Vater wurde sowas mal über den P1 erzählt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318799
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 10.02.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Jeri

Aber Vorsicht walten lassen. Es muss genügend freier Platz sein. Schließlich willst Du dein Auto nicht kalt fahren oder jemanden verletzen oder gar schlimmeres. Ich mache das immer am Sonntag, wenn ich Brötchen hole, auf dem Parkplatz eines Supermärkts. Der ist gut überschaubar und leer.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318871
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 11.02.2016 10:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Warum nicht auf einer Autobahnausfahrt mal richtig in die Eisen gehen?

MfG Harzbube, der dort seine Scheiben fit hält.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318879
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 11.02.2016 12:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Jeri,

Deine Auflistung der Bremssystemen ist korrekt.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen/Beobachtungen der Hinterradbremse beim P III. Ich habe im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass bei gut funktionierenden Bremsen (also leichtgängig und frei) auch die Scheiben der Hinterradbremse ganz ordentlich aussehen.

Es mag eine Einbildung sein, aber ich bin der Ansicht, dass das Rückwärtsfahren durchaus dazu beträgt die Bremse der Hinterachse zu fordern und freizubremsen (so wie es der YarisGerd bereits beschrieb). Ich mache das allerdings nicht extra, stattdessen habe ich mir seit Jahren angewöhnt immer rückwärts einzuparken.

OT: Für diejenige unter Euch, die beim Bund (Bundeswehr) waren: Könnt Ihr euch noch erinnern, was man dort beigebracht bekommt? Immer in Flüchtrichtung parken
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318896
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 11.02.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Hand(Fuß)bremse(Prius II) wirkt in der Regel durch verbaute Trommelbrems-Backen in der hinteren Bremsscheibe.

Beim starken Bremsen beim Rückwärtsfahren kommt „Bewegung“ in die Bremsklötze der Scheibenbremsanlage, dies beugt Festgammeln und Gratbildung(Quietschgeräusche) der Bremsklötze entgegen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318906
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 11.02.2016 14:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Warum nicht auf einer Autobahnausfahrt mal richtig in die Eisen gehen?

MfG Harzbube, der dort seine Scheiben fit hält.


Das geht schon, aber wenn dein Auto nicht voll beladen ist, begrenzt der Bremskrsftregler die maximale Bremskraft auf die Hintermänner. Das muss so sein, weil sonst die Hinterräder mangels Abtrieb blockieren und somit das Heck zum Ausbrechen bringen würde. Das liegt daran, dass beim Bremsen ca. 75% der Last auf die Vorderräder wirkt. Das merkt man auch daran, dass das Fahrzeug beim Bremse vorne eintaucht und hinten hoch geht. Deshalb ist hinten beim Bremsen wenig Abtrieb. Wenn man rückwärts fährt, dann ist das Heck ja in Fahrtrichtung gesehen vorne. Dann wirkt am Heck die grössere Abtfiebskraft. Das führt dazu, das der Bremskrafregler durch das Eintauchen der Hecks nicht abregelt. Nur das ABS begrenzt jetzt noch die Bremskraf.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318910
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 11.02.2016 14:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@YarisGerd,

da hast Du Recht mit Deiner Ausführung, aber ich mache diese Notbremsungen vorbeugend und wie es gerade passt. Rückwärts habe ich es noch nicht probiert. Das würde ich erst bei nicht mehr optimal aussehenden Scheiben probieren, da der Effekt bestimmt größer ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318922
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 11.02.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@HarzBube

Ich mache das etwa einmal im Monat. Vier Bremsungen. Wenn man die Bremsscheiben zu stark rosten lässt, dann geht das nicht mehr. Zu viel darf man auch nicht. Und immer vorsichtig fahren. Ich fahre immer gerade rückwärts ohne das Lenkrad einzuschlagen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 16:04 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319042
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 12.02.2016 07:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@HarzBube

Ich mache das etwa einmal im Monat. Vier Bremsungen. Wenn man die Bremsscheiben zu stark rosten lässt, dann geht das nicht mehr. Zu viel darf man auch nicht. Und immer vorsichtig fahren. Ich fahre immer gerade rückwärts ohne das Lenkrad einzuschlagen.

Yaris Gerd


Mensch Gerd, das wäre doch mal mal was für eine Rockford-Wende , nur ohne Handbremshebel!
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319068
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 12.02.2016 10:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ntvtom schrieb:
Yaris: beide Bremsen wirken auf die Scheiben

Die Handbremse wird von mir auch regelmäßig während der Fahrt benutzt, um die Scheiben halbwegs blank zu halten.....

Tom


Genau so mache ich es bei meinem Yaris auch. Ich habe regelmäßig ein Stück AB dabei und bremse auf der geraden Abfahrt immer mit der Handbremse von 100 auf 60 km/h herunter. Natürlich nicht, wenn jemand hinter mir ist. Man glaubt gar nicht, wieviel Kraft man dabei aufwenden muss, und trotzdem bremst er nur ganz sanft herunter und poliert dabei die Scheiben.

Mehr ist bei regelmäßiger Betätigung auch nicht notwendig, um sie blank zu halten.
Kunststücke im Rückwärtsgang mache ich lieber nicht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 10:26 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319080
Aw: Hinterradbremse und Feststellbremse P1,2,3, Auris 12.02.2016 11:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar