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Bordnetzspannung-Lampenwechsel
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THEMA: Bordnetzspannung-Lampenwechsel
#3180
Bordnetzspannung-Lampenwechsel 15.05.2006 22:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

nun jährt sich mein P1-Besitz und mit Erstaunen stelle ich fest, dass in diesen 12 Monaten bzw. 33.000km und bei ca. 70% der Fahrzeit eingeschaltetem Licht bisher nicht eine Funzel ihren Betrieb eingestellt hat!

Alles, was ich vorher fuhr, war in dieser Hinsicht katastrophal! Spätestens nach drei Monaten musste irgend eine Birne getauscht werden. Ebenso bei den Dienstwagen.

Liegt es vielleicht an der "glatten" Konstantspannung des Prius (trotz relativ hoher Spannung von 14V)?

Hat der P1 "Panzerbirnen" im Sockel?

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. wer hat technische Erklärungen "gemessen"?
wernerundbritta
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#3181
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 15.05.2006 23:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Wir vermuten seit langem, dass das an der konstanten Spannung liegt. Vom Lampenwechseln ist insgesamt sehr wenig berichtet worden. Genau genommen habe ich noch nie etwas davon gelesen, soweit ich mich erinnern kann.
Uwe
Kreitschie
Admin
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#3184
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 16.05.2006 00:35 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Tja, also mein P1 (Erstzulassung 03/2001) hat jetzt die ersten 100.000 km auf der Uhr - bisher noch kein einziger Birnchenwechsel fällig! Bei den Vorgängerfahrzeugen war im Schnitt mindestens einmal pro Jahr eine Birne fällig.

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass das 12V-Netz von der Hybridbatterie via DC-DC-Konverter mit sehr konstanter Spannung versorgt wird. Spannungsschwankungen, wie man sie bei konventionellen Fahrzeugen sieht (z.B. beim Starten des Motors bei eingeschaltetem Licht), können beim Prius eigentlich nicht auftreten.

Ehrlich gesagt bin ich auch dankbar für dieses Phänomen, denn der Birnchenwechsel dürfte beim Prius nicht ganz einfach sein ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
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Bis Feb. 2008:
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#3185
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 16.05.2006 00:36 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Tja, also mein P1 (Erstzulassung 03/2001) hat jetzt die ersten 100.000 km auf der Uhr - bisher noch kein einziger Birnchenwechsel fällig! Bei den Vorgängerfahrzeugen war im Schnitt mindestens einmal pro Jahr eine Birne fällig.

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass das 12V-Netz von der Hybridbatterie via DC-DC-Konverter mit sehr konstanter Spannung versorgt wird. Spannungsschwankungen, wie man sie bei konventionellen Fahrzeugen sieht (z.B. beim Starten des Motors bei eingeschaltetem Licht), können beim Prius eigentlich nicht auftreten.

Ehrlich gesagt bin ich auch dankbar für dieses Phänomen, denn der Birnchenwechsel dürfte beim Prius nicht ganz einfach sein ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
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#3186
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 16.05.2006 00:46 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius 1 Erstzulassung 10/2000 hat inzwischen knapp 70'000km und es wurden bis jetzt nur 2 Birnen für die hintere Autonummernbeleuchtung ersetzt. Inzwischen ist wieder eine defekt. Habe das Licht zu 100% immer eingeschalten. Wahrscheinlich gehen die Birnen bei dem Nummernschild kaputt, weil man bei eingeschaltetem Licht den Kofferraum schliesst?

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#3187
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 16.05.2006 09:51 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Bei der (Halo-)Lampenlebensdauer gibt es ja nach Herstellung und Typ sehr große Unterschiede (-50% ... +300%) - insgesamt gesehen ist die Lampenlebensdauer auch bei den besseren mit 700 h nicht gerade üppig.
(Wie ist eigentlich der Stromverbrauch und die Lebensdauer von Xenon-Lampen?)

Warnung: gerade einige besonders teuere "superhelle" oder sonstwie exotische Lampen haben neben dem exorbitanten Preis eine ganz mickrige Lebendauer zu bieten! War mal ein Artikel auf autobild.de, glaub ich.

Vor allem im Stau zu teuer um sie tagsüber an zu machen, ein sparsameres und Kostengünstigeres Tagfahrlicht wäre schon sinnvoll.
gcf
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#3193
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 16.05.2006 12:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
das gleiche, evt. in abgeschwächter form, kann man aber schon seit jahren bei allen anderen japanischen fahrzeugen beobachten. wo beim audi oder opel regelmässig irgendwas im tacho oder armarturenbrett ausgefallen war, zeigen sich solche fehler im mazda erst nach 200.000km. und dann sind nicht etwa die birnchen defekt, sondern die fassungen oxydiert.

allerdings haben die fahrzeuge oftmals auch eine etwas schlechtere lichtausbeute, was bei der hauptscheinwerfern zumindest negativ auffällt. ich denke europäische hersteller gehen bewusst etwas mutiger an die bordspannung, weil sie so ihre werkstätten mit arbeit versorgen. "was ewig hält, bringt wenig geld."
zum glück gibt es (noch) hersteller, die anders denken und autos lieber über qualität verkaufen.
kurzer
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kurzer gruss

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früher: Prius 1 2001
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#3194
Re: Bordnetzspannung-Lampenwechsel 16.05.2006 13:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
(Wie ist eigentlich der Stromverbrauch und die Lebensdauer von Xenon-Lampen?)

Warnung: gerade einige besonders teuere "superhelle" oder sonstwie exotische Lampen haben neben dem exorbitanten Preis eine ganz mickrige Lebendauer zu bieten! War mal ein Artikel auf autobild.de, glaub ich.


Xenon hält 8 mal länger als die besten Halogenbirnen und hat deutlich geringeren Stromverbrauch (35 Watt) bei viel besserer Leuchtwirkung. Bei den ersten 7er BMW konnte man die Brenner gar nicht tauschen, weil man davon ausging das sie "ewig" halten. Da musste der ganze Scheinwerfer gewechselt werden.

Wirklich gute Birnen was Leuchtkraft und Lebensdauer angeht sind die Osram Light@Day. Sind sehr hell und halten sehr viel länger als normale Birnchen. Besonders die sogenannten +50% Birnen sind sind eigentlich Mist weil sie auch nicht heller sind als die Osram, aber teilweise nur 1/6 der Lebensdauer haben!

-Rainer
CorpSpy
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