Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(5 Leser) Hans1, hoffeck, KSR1, Loui, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...16
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#483319
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.08.2018 01:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ergänzung:

Mobil 1™ FS 0W-40 Protection Formula
Viskosität, kinematisch bei 100 °C: cSt 12,9
Viskosität, kinematisch bei 40 °C: cSt 70,8

Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität, kinematisch bei 100 °C: cSt 13,5
Viskosität, kinematisch bei 40 °C: cSt 75
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483434
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.08.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich war so frei, im vorletzten Beitrag mal einen Tippfehler zu beseitigen und aus OW 0W gemacht. Sowas ist nicht meine Art, aber in den Schönen Listen fand ich es störend.
Ich habe seit Mittwoch das Castrol EDGE TITANIUM FST™ 0W-30 im CT, vorher war es das Mobil 1 New Life 0W40.

Ich weiß nicht ob es abseits des Datenblattes ein "bestes Öl" bestimmen kann. Mir sind z.B. beim P2 keine Unterschiede aufgefallen zwischen dem Mobil 1 und dem Shell Helix Ultra 0W-40. Was auffällt ist der Unterschied verbraucht vs. neu. Ich bin bei dem Thema Laie. Nach meinem Gefühl kann der normale User mit keinem der aufgezählten Öle wirklich was falsch machen. Kein Wunder, erfüllen doch zumindest die 3 von mir verwendeten Öle die Normen API SN bzw. ILSAC GF-5 und haben zumindest ähnliche Viskosität. Wenn ich Öl selbst gekauft habe, habe ich genau darauf geachtet: API SN und 0W >20. Mein Öl sollte sparsam sein, aber vor Allem auch nach über 10.000km noch dauerhaft >4.000 Umdrehungen/Minute vertragen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483965
Aw: Aktuell bestes Öl? 06.08.2018 16:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das dünnflüssigeres Öl per se schlechter ist, wenn dem Motor hohe Lasten abgerufen werden ist so nicht korrekt.

- Ich habe noch keine brauchbaren Messungen der Öltemperatur im P3/P4 gesehen. Welche bei hoher Geschwindigkeit schon gar nicht. Von dem her könnte schon mal die ganze Diskussion ums Öl gestoppt werden.

- Die Viskosität alleine erlaubt noch keine Aussage über die Benetzungsfähigkeit des Schmierstoffes.

- Es ist immer wieder die Angst vor einem Schmierfilmabriss im Raum. Es gab noch keinen 2ZR Motor mit einem Schmierfilmabriss, weil er zu schnell gefahren wurde. Wenn der Schmierfilm abreisst, dann ist 2 Sekunden danach alles vorbei und das Pleuel steht seitlich am Block raus. Sehr gut z.B. beim GT86 nachzuvollziehen.

- Der 2ZR Motor wurde auch mit 147 PS gebaut. Da gelangt wesentlich mehr Wärme ins Öl und auch der geht nicht einfach so kaputt. Kann man Gut bei den Avensis oder Verso Leuten nachlesen. Von dem her ist der Prius mit 99PS komplett sicher, auch mit 0W20. Auch bei 30°C und VMAX.

- Dünnflüssigeres Öl wird mehr im Kreis gepumpt. Es rinnt auch mehr an von Kühlwasser durchströmten stellen runter, zB. auf dem Weg vom Kopf zurück in die Wanne. Niedrigere Viskosität bedeutet zusätzlich auch besseren Wärmeübergang. Auch durch die Ölwann wird so mehr an die Umgebung abgegeben. Dickeres Öl führt zwangsläufig zu höheren Öltemperaturen.

- Dickflüssigeres Öl fließt auch an sehr heißen Stellen langsamer ab und erhitzt sich dort mehr. Kann ggf. sogar dadurch verkoken. Dann hat man durch das dickere Öl genau das Gegenteil erreicht und das Kopfweh beginnt erst recht. Siehe z.B. die Probleme mit 1ZZ Motoren der ersten Baujahre.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483992
Aw: Aktuell bestes Öl? 06.08.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das sind aber gewagte Annahmen .
Darauf verlasse ich mich nicht !
Gruß , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484014
Aw: Aktuell bestes Öl? 06.08.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In Verbrennungskraftmaschinen geht die Wärme, welch ins Öl übertragen wird recht gleichmäßig mit der Leistung hoch.

Den 147 PS Avensis gibts, den 158 PS RAV 4 gibts auch mit ZR Motorblock. Keiner hat einen Ölkühler und beide gelten als Vollgasfest.

Der Prius läuft bei VMAX Tempomat noch nicht mal mit Vollast, sondern etwas darunter. Meiner fährt mit Tempomat 178 mit ca. 4600 RPM. Am Chiemsee entlang, also tatsächlich Wasserwaage-Eben.

Ein RAV würde, wenns im Prius Eng wäre, nach ca. 2 Minuten vollast und 6000 RPM sämtlich Pleuel durch den Block schießen.

Von dem her ist der Prius mit sicherheit mit 0W20 Dauer-VMAX-Haltbar.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484017
Aw: Aktuell bestes Öl? 06.08.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mir erscheinen Teile der Argumentation unlogisch und abenteuerlich; jeder handelt auf eigene Verantwortung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 22:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484018
Aw: Aktuell bestes Öl? 06.08.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da ist nix unlogisch und abenteuerlich daran Ich kann gerne weiter erläutern
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484028
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.08.2018 00:25 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank. Für mich genügt's.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484037
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.08.2018 06:41 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Öldiskissionen haben ihren eigenen Charme...

Ich mache z. Zt. die "Mineralölkur" und fahre Baumarktöl 15W-40.
Ein Unterschied zum sonstigen Öl ist nicht feststellbar, aber schaden wird es auch nicht für 2 Monate.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 06:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484130
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.08.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Öldiskissionen haben ihren eigenen Charme...
Ja, das ist in der Regel so.

Liebe Priusfreunde, hier geht es ""eigentlich" rein fachlich um das "beste Öl". Es gibt viele weitere Threads im Forum über Sinn oder Unsinn, Viskositäten, Wechselintervalle, muß man überhaupt wechseln usw. usf. Bedient bitte die Erweiterte Suche mit der Option "Jedes Datum" statt "1 Jahr", wenn ihr abseits des hiesigen Themas diskutieren möchtet.

LG und danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484179
Aw: Aktuell bestes Öl? 07.08.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es geht doch immer ums "beste Öl"!

Unsere "Schätzchen" sollen doch nur "das Beste" bekommen. Ist wie bei "Sheba & Co"...

Ob die Diskussion noch sind oder jemals "fachlich" waren, lassen wir mal offen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 21:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484216
Aw: Aktuell bestes Öl? 08.08.2018 01:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein Beitrag hier ist erst der 101. in diesem Thread. Die Lindenstraße kommt aktuell auf mind. 1.678 Folgen; von daher ist doch noch alles im Rahmen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484220
Aw: Aktuell bestes Öl? 08.08.2018 06:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Na, wenn wir alle "Öl'Fäden" zusammen zählen, schlagen wir bestimmt die Lindenstraße!

Andere Frage:
Wer kauft eigentlich die Öle an der "Tanke" für über 30 Euro?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484225
Aw: Aktuell bestes Öl? 08.08.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das sind die Leute, denen Sonntag morgens die Öldrucklampe signalisiert, dass man sich mal wieder viel zu spät, bzw. gar nicht darum gekümmert hat, den Ölstand zu kontrollieren. Man muss also dringend einen Liter Öl nachkippen und da ist die nächste Tanke natürlich die Rettung. Diese Rettung hat selbstverständlich ihren Preis.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484971
Aw: Aktuell bestes Öl? 12.08.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Gemeinde,bin nun auch endlich Besitzer eines Prius 2 von 2008 mit 140 000km auf der Uhr.Nun möchte ich gerne einen Ölwechsel machen lassen .Kann mir jemand sagen,was das BESTE Öl für mein Schätzchen ist(bitte konkret mit Namen)Ich habe schon im Forum gestöbert und das verunsichert mich doch etwas .Im Regelfall fahre ich 40% Autobahn(80 -120 km/h)50% Landstrasse und 10% in der Stadt.Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
rhil49
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2018 09:01 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar