Aw: Aktuell bestes Öl? 27.08.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Motul: Motoröle extra für Hybridmodelle
[...] Die „Hybrid Range“ umfasst vier vollsynthetische Produkte mit sehr niedrigen Viskositätsgraden, die auf die Anforderungen moderner Hybridmodelle zugeschnitten sind: das „Hybrid 0W8“, das „Hybrid 0W12“, das „Hybrid 0W16“ sowie das „Hybrid 0W20“. Erhältlich sind die neuen Öle seit Mitte August jeweils als 1-, 4-, 20- und 208-Liter-Gebinde.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/motul-motoroele...ridmodelle-a-548059/
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Aktuell bestes Öl? 27.08.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Alles recht und gut, aber soweit mir bekannt, kennen wir für keines der Prius-Modelle verbindlich von Toyota spezifizierte Details des "besten" Öls.
Nur Viskositätsklassen und Mindestnormen, z.B.SN. Nicht mal fürs TGMO liegt dies vor. Da bleibt doch alles Spekulation...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Aktuell bestes Öl? 27.08.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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TGMO:
www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads...O_0W-20_SN_VOA_with_
Consider this the official VOA of TGMO 0W-20 SN.
I just got the VOA results for the latest batch of Toyota TGMO 0W-20 SN/GF-5. The results are stunning for this top-ranked oil.
Viscosity index (VI) is a whopping 236, even shadowing JX Nippon Oil Eneos Sustina 0W-20 SN (VI 229) that boasts about its VI as its main selling point. This is showing that it's made of ExxonMobil's Visom Group III+ base stocks and very high-quality viscosity-index improver (VII).
KV @ 100 C is a very high, 5W-30-ish 8.79 cSt, very close to the 5W-30/10W-30 range (9.3 cSt or higher). Therefore, with its high viscosity, it's suitable for xW-30 applications.
Oil shear is only 1.3% according to my UOA. Therefore, it's an extremely shear-stable oil, showing that it's made of the highest quality viscosity-index improver (VII).
Additive package is extremely strong. ZDDP at 773 ppm P is near the 800 ppm maximum P limit. ExxonMobil/Shell (Infineum) trinuclear moly is at a very large 116 ppm.
There is a large dose (2431 ppm) of calcium detergent. There is no potentially harmful magnesium detergent (only 12 ppm).
TAN is very low at 1.08, showing that the concentration of potentially harmful succinimide dispersants is low.
Low TAN and low Mg contrasts with many of the newer oils like Mobil 1 SN, which have high Mg and high TAN that are potentially harmful to the engine.
TBN retention and TAN arrest is excellent according to my UOA. TBN decreased only to 5.25 from 6.20 and TAN increased only to 3.33 from 1.08 in 5170 miles. However, the low-sulfur gasoline in California helps keep TBN high and TAN low as well.
The sample was taken from one of the latest batches of TGMO 0W-20 SN. I chose the bottles with the latest date-code stamp on the Toyota-dealer shelf. I shook the bottle very well before I poured the sample so that the additives would be fully mixed.
This is the summary:
Fe 0.8
Ni 0.6
Cr 0.1
Ti 0.2
Cu 0.1
Al 1.5
Sn 0.0
Pb 0.2
Si 11
K 0.0
B 0.2
Ba 0.0
Ca 2431
Mg 12
Mo 116
Na 0.8
P 773
S 3543
Zn 866
KV40 36.16
KV100 8.79
VI 236
TAN 1.08
TBN 6.20
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Aw: Aktuell bestes Öl? 27.08.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Das ist nicht, was ich meine.
Hier hat jemand, den ich nicht kenne und der nicht offziell für Toyota sprechen kann, ein TGMO 0W-20 SN gekauft in Kalifornien analysieren lassen.
Nehmen wir mal an, die Ergebnisse stimmmen, und Toyota hat diese Ölzusammensetzung bewusst gewählt, dann ist das nicht viel mehr als ein starker Hinweis auf "was Toyota für seine modernen Motoren gewünscht haben könnte".
Eine vergleichbare Analyse eines in Deutschland bei Toyota gekauften Öls 0W-20 SN wäre jetzt spannend. Falls es die gleiche Zusammensetzung haben sollte, wäre das schon fast ein Beweis für eine tatsächliche Spezifikation auf Detailebene. Falls nein, spricht vieles dafür, dass es doch nicht so sehr darauf ankommt, was genau drin steckt.
Ich würde mir wünschen, einfach für jedes Modell/jeden Motor zu erfahren, welche Inhaltsstoffe in welcher Mindestmenge wünschenswert wären, um bestimmte Ziele (Benzinverbrauch, Ölverbrauch, Verschleiß usw.) BEI DIESEM MOTOR zu erreichen.
Aber warum sollte Toyota sowas veröffentlichen? Wir sollen doch brav TGMO kaufen
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Letzte Änderung: 28.08.2016 06:47 von peterAL.
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.08.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Guten Morgen allerseits,
in unserem Forum gibt es inzwischen sehr viele Threads, die sich mit dem Motoröl befassen. Das ist kein Phänomen unserer Gemeinschaft, in jedem mir bekannten Automobil- oder Motorradforum wird früh oder später über die Ölqualität diskutiert. Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen und die Lust am Diskutieren verderben, aber ich frage mich tatsächlich, warum diesem Thema eine derart große Bedeutung zugemessen wird? Worauf ich hinaus möchte: Dieses Thema wäre sehr wichtig wenn wir wüßten, dass die Verwendung eines falschen Öls einen drohenden kapitalen Motorschaden zur Folge hätte. Aber ich habe noch nie etwas über einen Motorschaden eines HSD/LHD gelesen... Ferner sah ich noch nie einen Inserat, in dem zu lesen wäre, dass das angebotene HSD/LHD-Fahrzeug einen Austauschmotor hat.
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.08.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.08.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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@rema: Es scheint sich um das gleiche Phänomen zu handeln das auch bei den Themen "Religion" oder "Homöopathie" etc. zu finden ist. Alles Glaube, pseudowissenschaftliches Geschwurbel oder esoterische Argumentationen.
@priusb78: Das beste Öl für den Prius wird von Toyota auch nicht in Details spezifiziert werden. Das wäre im Grunde auch unsinnig. Es gibt dafür verbindliche "Normen" nach API- und SAE-Klassifikation die die Öle hinreichend beschreiben. Sofern zwei Öle die gleichen API- und/oder SAE-Klassen erfüllen ist die Wahl welches Öl jemand verwendet Geschmacksache. Die Diskussion über Details der Öle ist da belanglos.
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.08.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Das hier beschriebene Öl ist nicht identisch mit dem Toyota Öl, das wir hier kaufen können.
"Unser" Öl hat die Art.-Nummer 08880-83265 und wird in Schweden hergestellt. Das einzige gemeinsame ist das alle Toyota Öle vollsynthetische Grundöle haben, d.h. aus Methan (Erdgas) synthetisiert wurden.
Die Additive sind an die geografischen Verhältnisse angepasst, in unsere Falle ist der Gehalt an Molibden-Disulfid besonders hoch.
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Letzte Änderung: 28.08.2016 09:49 von lufo.
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.08.2016 10:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Nicht ganz off-Topic:
"Thema 2: „Nur wo Reibung ist da fallen keine Späne“ – Wo gerieben wird, da fallen irgendwann Späne. Problematisch wird dieser verschleiß durch Reibung vor allen bei Maschinen. Eine mögliche Lösung zur Vermeidung umweltschädlicher additive in Schmierölen bietet dieses Paper."
doi:%2010.1038/nature18948
minkorrekt.de/minkorrekt-folge-80-ich-kann-dich-sehen111/
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Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.08.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich frage mich auch immer warum wir diese Diskussionen um das Öl führen. Toyota ist einer der Hersteller die sehr kurze Wartungsintervalle haben (1 Jahr, 15 Tkm). Da sollte das ja alles gar kein Problem sein. Das auf synthetisches Leichtlauföl verwendet wirst ja klar wegen geringerer Reibung, aber die kurzen Intervalle ärgern mich echt.
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RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
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Prius II
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Letzte Änderung: 28.08.2016 10:49 von lufo.
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Aw: Aktuell bestes Öl? 24.09.2016 08:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Gibt es nun ein neues Motoröl von Total?
Bisher hatte ich immer das Total 0W20 Quartz 9000 Future genommen, nun scheint es eine Weiterentwicklung zu geben; Total Quartz 9000 V-Drive.
Oder sehe ich das falsch?
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.09.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Nur die Öle 0W20 sind von Toyota freigegeben, wenn sie auch nach ILSAC GF 5 zertifiziert sind,
Dünnere Öle zerstören den Motor und ziehen den Verlust der GrantieansprÜche nach sich.
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Aw: Aktuell bestes Öl? 28.09.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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lufo schrieb:
Die kurzen Ölwechsel-Intervalle liegen nicht am Motoröl sondern am einfachen Ölfilter. In der USA gibt [...schnipp...]
Öle haben eine Begrenzte Aufnahmekapazität für unterschiedliche Additive.
(Im Grunde gehört auch Wasser und Dreck aus Sicht des Grundöles zu "Additiven")
Der Hersteller ist also begrenzt in der Menge an Zusätzen.
Dann gibt es natürlich Wechselwirkungen zwischen den Additiven.
Will ich ein Öl, das sehr lange laufen kann (Long-Life) dann muss es besonders viele Saure Verbrennungsrückstände aufnehmen können. (Es sieht ja viel Sprit kommen und gehen)
Die erhöhte basische Reserve, die das Öl dazu braucht, steht aber im Konflikt zu den Reinigungsadditiven, und der "ungenutzten Aufnahmemöglichkeit für Dreck"
....Deshalb findet man in "Deutschen" Auto-foren oft Berichte über total verdreckte Zylinderköpfe bei > 100.000km.....
Wie entkommt man dem Konflikt:
Man kann natürlich einfach die Ölmenge erhöhen, dann hat man mehr von Allem, aber die Maschine wird langsamer warm, man hat tendenziell mehr Wasser in der Ölwanne.
Oder man macht's wie VAG am "Long-Life-Anfang" mit dem A2: man verwendet Kolbenringe, die einen erhöhten Ölverbrauch garantieren.
Dann hat man auf 30.000km auch immer genug frische Additive, weil man mehr als 5 Liter Öl nachgefüllt hat.
Dafür braucht's dann aber Aschearme Öle, die beim Verbrennen den Partikelfilter nicht zusetzen. Und außerdem wenig Phosphor enthalten, um den Kat zu schonen.
Ein beliebter Zusatz zur Reibungsminderung ist ZDDP, mit P für Phosphor.
Molybdändisulfid scheidet auch aus... wegen Aschearm...
Conclusio:
> Longlife-Öle sind bei kurzem Wechelintervall schlechter als Nicht-LL-Öle.
> LL-Intervall geht besonders dann ganz Super, wenn mich der Zustand der Maschine jenseits der 150.000km nicht interessiert.
> Der Ölfilter rettet das nicht, der Filtert nur Grobschmutz.
> Wenn die Japaner 15.000km Intervall vorgeben, dann ist das ein guter, und auch gut begründbarer Kompromiss. Auf Kurzstrecke sind 10.000km auch kein Fehler.
Meine persönliche Meinung zur Öl-Wahl: Der Zeitpunkt ist wichtiger als das Öl.
Selbst mit 5W40 erwarte ich keinen praxisrelevanten Mehrverbrauch. Der HSD-Motor läuft ja meist unter Vollast, dafür aber ehr Kurz und mit wenig Drehzahl. Die Verluste durch das "Öl-Umrühren" sind also geringer als bei V1.0-Autos. Kaltlauf ist auch recht kurz.
Für V1.0 wird bei 0W20 von bis zu 6% Einsparung gesprochen, im Vergleich zu 15W40, im NEFZ (Also ohne viel Last, interne Motorverluste machen also mehr vom Gesammten aus).
Geschätzt, würde ich mit 0W20 bis zu 2% Sprit-Einsparung erwarten, im Prius, im Alltag, im Vergleich zu 15W40.
Wenn man also ein 5W40 oder 0W40 (Ist dann eh kein LongLife) oder ein "Nicht-LongLife" 5W30 verwendet, ist man schon dicht am Optimum.
Ein guter Indikator ist VW-Norm 502 00, oder auch ACEA A3/B3 bzw A3/B4
Ein A5/B5 hat eine gegenüber A3/B4 abgesenkte Scherstabilität, also weniger Reserve bei der Schmierfähigkeit.
Ich Zitiere mal, um das SPARPOTENTIAL zu verdeutlichen:
Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4.
In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine
Kraftstoffeinsparung ≥ 2,5 % nachgewiesen werden.
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Letzte Änderung: 28.09.2016 13:22 von frankenfrank.
[aktuell]
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