Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(4 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...16
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#485381
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So gesehen führen all die Öldiskussionen ad absurdum.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485403
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 17:15 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Solange keiner die Öltemperaturen beim Prius in diversen Betriebszuständen gemessen hat, braucht sowieso nie wieder jemand zu dem Thema was sagen.

Das ist ungefähr gleichgut, wenn der Blinde mit dem Taubstummen über Farben diskutiert.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485422
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 19:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Richtig! Bis uns vielleicht mal ein Motorenfachmann erklärt, ob am Prius-Motor irgendetwas Besonderes dran ist, ist es ein Standardmotor für den Massenmarkt.

Dazu passt mit größter Wahrscheinlichkeit jedes aktuelle Öl ordentlicher Qualität. Ob sich die minimalen Unterschiede in Viskosität, Additiven etc. jemals messbar bemerkbar machen, wage ich zu bezweifeln.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485429
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und legt wirklich wer die Hand dafür ins Feuer, dass ein Motorschaden (gibts die beim P2?) definitiv auf falsches Öl zurückzuführen ist?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485432
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Immer der, der "bestes Öl" empfohlen hat!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485437
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485452
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... ich habe keinen Motorschaden; im Gegenteil, ich werde mich in Kürze zu den Kilometern äußern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485467
Aw: Aktuell bestes Öl? 14.08.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
freaktuner schrieb:
... ein Motorschaden (gibts die beim P2?) ...
Es gab hier mal einen Spezialisten, der einen Motorschaden gemeldet hat. Und sich sicher war, daß es nicht daran lag, daß er nie Öl gewechselt hat.
Dann gab es mal hier oder bei Motortalk jemanden, der behauptete, bei seinem P2 seien die Hydrostößel defekt. Ich kenne aber tatsächlich keinen Fall, in dem man mal die Tassen der Tassenstößel hätte wechseln müssen.
Die Krönung an Kreativität war ein Kugelblitz im Motorraum. Der User kannte sich nach eigenem Bekunden besser aus als alle Ingenieure bei Toyota und hatte denen bei der Entwicklung des Systems geholfen. Wahrscheinlich waren die Ingenieure zu blöd, sein Wissen umzusetzen und deswegen kugelblitzen die Prii manchmal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32583
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485478
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 00:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich habe bei über 353.000 noch kein hörbares Ventilspiel, es sei denn, die Einlaßventile sind verdreckt... dann tickert's. Mein Workaround mit bestimmten Benzinsorten ist bekannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485483
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 06:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nicht optimales Öl und Dauerbleifuß.(Besonders oft in D und NL zu finden).
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485486
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
NL?
Bei Tempo 130 und der "Größe" des Landes?!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485525
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 10:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ja, Beispiele welches Öl problemlos (aus der eingeschränkten Sicht des Fahrers) funktioniert, haben wir viele.

Nur was die die Aussage?

Keiner kann in die Motoren reinschauen und belastbar sagen, was für den langfristig geringsten Verschleiss wirklich hilft.


Äh doch, ich habe schon in mehrere meiner Motoren reingeschaut.

Und alle Motoren, die längere Zeit mit von mir eingefüllten Ölen liefen, waren blitzblank.

Auch haben wir mit beiden P2 keinen wirklichen Ölverbrauch trotz 220 tkm und 190 tkm, beide etwa 0,5 Liter auf 15 tkm.

Der P2 mit fast 230tkm kam mit 180tkm zu uns und mir gefiel das Öl nicht, also neues rein - erster Wechsel nach 6tkm - rabenschwarz.
Zweiter Wechsel nach 12tkm immer noch schwarz, dritter Wechsel (km weiß ich nicht)leicht braun und jetzt beim letzten Wechsel honigfarben nach 14 tkm.

Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen gutem und schlechten Öl.

zum Vergleich:
Mein Voyager hat auf 15 tkm 0,2 Liter Ölverbrauch - fast schon zuwenig, aber zentrale Nockenwelle bietet Vorteile.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485551
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Und Du empfiehlst also konkret... ?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485559
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 12:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, regelmäßige Ölwechsel mit "gutem" Öl sollen helfen, unerwünschte Ablagetungen zu vermeiden.

Aber: Du kennst die Vorgeschichte Deines Prius nicht, der mit 180tkm zu Dir kam.

Und "blitzblank" mag ein Kriterium sein, aber kannst Du auch den Verschleiss beurteilen?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485696
Aw: Aktuell bestes Öl? 15.08.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfehle konkret Castrol Edge FST 0W-30 - kein 5W

Mit dem habe ich wirklich beste Erfahrungen bei vielen Motoren gemacht.

Addinol ist mit Sicherheit aucch eine gute Wahl, das Shell kam mir zu schnell verdampfend vor (NOACK).
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar