Aw: Diesotto 19.01.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
ich glaube, man hat Angst vor dem wegbrechenden "aftersale"-Geschäften.
Ein gut gemachter E-Karren hat kaum noch Wartungs- und Serviceaufwände.
Je aufwändiger die Karre ist, desto mehr hat man den Kunden langfristig an der Angel. Und wenn keine Alternativen vorhanden sind, hält der Kunde das Dauerzahlen für Service und Ersatzteile für völlig normal. Gott sei Dank, ändert das sich ein wenig.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2017 17:56 von hverheyen.
|
|
Aw: Diesotto 19.01.2017 21:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Off topic: Auch wenn ich optimistisch bleiben will, denke ich, dass wir uns auch in einer Art Übergangszeit befinden könnten; von einer Abhängigkeit zur anderen quasi.
Firmen wie Tesla oder Apple können einen gewissen Einfluss auf den Verlauf nehmen, wenn sie sich nicht verzetteln. Musk bewegt sich auf sehr schmalem Grat zwischen Visionär und Phantast. Apple sollte beim E-Auto auch noch nicht abgeschrieben werden.
Nur solche Firmen können die Mobilität revolutionieren! Sicher nicht VW, BMW, Toyota, General Motors, Hyundai, Mazda und wie sie alle heißen. Die gedenken eher bis zum letzten Tropfen Erdöl weiterzumachen wie bisher und tarnen ihre eigentliche Agenda mit e-Golf, i3, Bolt und Ioniq.
Mazda ist wenigstens ehrlich!
|
|
|
Letzte Änderung: 19.01.2017 21:08 von wogue.
|
|
Aw: Diesotto 09.08.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:Selbstzünder: Mazda präsentiert ersten Serien-Benziner mit Kompressionszündung ab 2019
Ottomotor nach dem Diesel-Prinzip
Mazda hält am Diesel fest. Der fünftgrößte Autopriooduzent in Japan ist für seine Sonderwege wie dem Festhalten am Wankelmotor oder Verzicht auf Downsizing bekannt. Mazda hat nun heute seine Roadmap und Strategie für die Mobilität der Zukunft vorgestellt. In Anbetracht des raschen Wandels in der Automobilindustrie möchte Mazda eine längerfristige Perspektive aufzeigen ohne dabei den Fahrspaß zu vernachlässigen.
- www.motormobiles.de/selbstzuender-mazda-...onszuendung-ab-2019/
Hybridfan5
Edit Ich bitte um Entschuldigung.
Mein Beitrag sollte nach "aktuelle Presseberichte"
Bitte verschieben und nochmals Entschuldigung für den Mehraufwand des Moderators.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2017 12:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesotto 09.08.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es gibt zu diesem Thema einen eigenen Thread in unserer Technik-Rubrik. Hierher geschoben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 10.08.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Optimierte Verbrenner
Mazda lanciert Benzinmotoren mit Dieseltechnik
Nach langer Planung ist der japanische Hersteller nun bereit, seine nächste Motorengeneration zu lancieren. Die neuen Benziner zünden teilweise auch ohne Zündkerzen. Das spart Sprit.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/optimie...eltechnik-ld.1309777
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 12.08.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Ein Motor aus zwei Welten
Mazda bringt den Diesotto auf die Straße
Vor gut einem Jahrzehnt sollte er die Motorentechnik revolutionieren. Doch dann wurde es still um den Diesotto. Nun kommt er zurück - verbaut von einem Autohersteller, der nicht zum ersten Mal technische Sonderwege geht.
- www.n-tv.de/auto/Mazda-bringt-den-Diesot...article19979285.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 09.09.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Mazda Skyactiv-X (2019): Vorstellung
Otto-Selbstzünder bei Mazda
Mazda möchte die Funktionsweise aus Diesel- und Otto-Prinzip vereinen. Für 2019 planen die Japaner den ersten Serien-Benzin-Motor mit homogener Kompressionszündung. Fahrbericht
- www.autobild.de/artikel/mazda-skyactiv-x...ellung-12452623.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 05.11.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Dieses Jahr begnügte sich Mazda auf der Tokyo Motor Show mit einer anderen Motoren-Revolution. Nach den Skyactiv-G-Benzinmotoren und den Skyactiv-D-Dieselmotoren gibt es jetzt mit dem Skyactiv-X-Benzinmotor das erste Serien-Benzinaggregat mit Kompressionszündung. Es soll die hochdrehende Performance eines Benzinmotors mit der herausragenden Wirtschaftlichkeit und Drehmomententfaltung eines Dieselmotors kombinieren. ,,Mit seinen ausgezeichneten Umwelteigenschaften sowie kompromissloser Leistung und Beschleunigung", lobte Mazda-Boss Masamichi Kogai die Arbeit seiner Ingenieure, ,,ist er ein perfekter Ausdruck des Mazda Jinba Ittai Fahrerlebnisses." Damit beschreiben die Japaner die Harmonie zwischen Fahrer und Fahrzeug, die der zwischen Pferd und Reiter ähneln solle.
- motor-traffic.de/news.php?newsid=463979
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 26.01.2018 23:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Skyactiv-X: 30 Prozent effizienter und Basis für Mild-Hybrid-System
Wenn ein Hersteller seinen und damit wirklich nur seinen eigenen Weg geht, dann kommt da eigentlich nur ein Name in den Sinn: Mazda. Während alle am Elektroauto arbeiten, kombiniert Mazda die Vorteile von Benziner und Diesel-Motor zum Skyactiv-X und insgeheim hat auch man auch den Wankelmotor (Skyactiv-R) noch nicht abgeschrieben.
Was den Skyactiv-X von dem bekannten Vierzylinder Skyactiv-G vor allem unterscheidet ist der Fakt des „weltweit ersten Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung“ bei dem, Mazda so weiter das „homogen-magere Kraftstoff-Luft-Gemisch wie bei einem Dieselmotor spontan selbst entzündet, wenn es im Brennraum komprimiert wird“.
- autophorie.de/2018/01/26/skyactiv-x-mazda/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 27.04.2018 10:54 - vor 6 Jahren
|
|
Zitat:
Vorzüge von Diesel und Benziner kombiniert
Mazda fährt den Diesotto auf
Mehr als 130 Jahre nach seiner Erfindung scheint der Ottomotor noch für Überraschungen gut. Mazda bringt ein Brennverfahren zur Serienreife, das den Benziner so sparsam wie einen Dieselmotor machen soll.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/mazda-praese...motor-a-1195498.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesotto 28.04.2018 10:00 - vor 6 Jahren
|
|
Egon schrieb:
[quote] Zitat:
Vorzüge von Diesel und Benziner kombiniert
Mazda fährt den Diesotto auf
Dafuer hat man hierzulande viel 'geforscht', nix hingekriegt - und schlussendlich den batterielosen "Mikro-Hybrid" erfunden
Wenn das einzige was wir hinkriegen der Diesel ist, muss jedes Problem mit Diesel geloest werden. Schon allein wegen den Arbeitsplaetzen ....
Ploetzlich keine SCR-Kats/DPFs/Speicherkats mehr zu brauchen, oder kein AdBlue - ist ja total wirtschaftsfeindlich.
...egal wie gut/schlecht dieser HCCI Motor sein wird - "not invented here" - und damit quasi unbrauchbar:
"Wir brauchen den Diesel, um die Klimaschutzziele einzuhalten.“
...hat ja schliesslich unsere Bundes-Kanzlerin gesagt
|
|
|
|
|
Aw: Diesotto 28.04.2018 10:47 - vor 6 Jahren
|
|
Ich frage mich wo hier der Haken ist ?
Wenn der neue Motor so sparsam wie ein Diesel ist,warum dann dennoch am Diesel festhalten ?
|
|
|
|
|
Aw: Diesotto 28.04.2018 11:42 - vor 6 Jahren
|
|
Civic2006 schrieb:
Ich frage mich wo hier der Haken ist ?
Wenn der neue Motor so sparsam wie ein Diesel ist,warum dann dennoch am Diesel festhalten ?
weil VW,Daimler und die ganzen DE-Technologiefuehrer dies nicht hinbekommen haben (das HCCI)
|
|
|
|
|
Aw: Diesotto 28.04.2018 13:17 - vor 6 Jahren
|
|
Ja das mag sein,aber Mazda selbst will ja laut eigener Aussage weiterhin trotz des neuen "Wundermotors" am Diesel festhalten.
Ich frage mich halt warum,wenn doch der neue Motor ebenso sparsam und damit wohl auch deutlich umweltschonender sein soll als ein Diesel ?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.04.2018 13:18 von ex_Civic2006.
|
|
|