Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch?
(10 Leser) BenB, Christian H, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch?
#301014
Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 26.09.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen den Luftfilter bei meinem Prius 2 gewechselt. Seitdem ist der Verbrauch um fast 1 Liter/100km laut BC gestiegen. Dabei hätte ich erwartet, dass ein neuer Luftfilter besser für den Verbrauch ist.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?!

Luftfilter ist von MANN. Hatte mit diesem Hersteller bei anderen Fahrzeugen noch nie Probleme und, naja, es ist ja auch nur ein Luftfilter...
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 12:03 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301020
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 26.09.2015 13:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn alles richtig montiert ist, soll der P2 weniger verbrauchen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301021
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 26.09.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
...oder es sollte zumindest keine Erhöhung geben.

Aber wie immer: Nach 3 Wochen kannst du darüber noch keine wirkliche Aussage treffen. Der Verbrauch hängt an zig Faktoren... ich würde das mal längere Zeit beobachten
drillus
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301108
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 27.09.2015 00:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du denn nochmal nachgeguckt? Es wäre nicht das erste mal, dass ein Lappen im Kasten liegen geblieben ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301129
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 27.09.2015 09:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Unionjackstar schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen den Luftfilter bei meinem Prius 2 gewechselt. Seitdem ist der Verbrauch um fast 1 Liter/100km laut BC gestiegen. Dabei hätte ich erwartet, dass ein neuer Luftfilter besser für den Verbrauch ist.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist?!

Luftfilter ist von MANN. Hatte mit diesem Hersteller bei anderen Fahrzeugen noch nie Probleme und, naja, es ist ja auch nur ein Luftfilter...

Meine Idee wäre, bei höherem Mehrverbrauch probeweise wieder den alten Filter, wenn noch vorhanden, einzubauen. Oder mal kurzzeitig ohne zu fahren. Zur Grobfilterung einen Strumpf über den Ansaugstutzen ziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 09:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301184
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 27.09.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Meines Wissens ist Mehrverbrauch durch schlechten Filterdurchgang seit der Abschaffung luftdruckunabhängiger Vergaser in den 1970er Jahren physikalisch nicht mehr möglich!

Diesen Mehrverbrauch kann ich nur durch Fehlinterpretation von Meßwertschwankungen erklären.

Die Kraftstoffeinspritzung wird abhängig von Gaspedalstellung als erster Richtwert vorgegeben. Noch im selben Sekundenbruchteil bei einer halben Kurbelwellendrehung wird dieser Wert entsprechend der real angesaugten Luftmasse über Luftmassenmessung korrigiert. D.h. bereits nach einer halben Kurbelwellendrehung (0,02 s bei 1.500 Touren) würde ein nicht durchgängiger Filter erkannt und ansatzweise ausgeglichen werden. Und die Druckdifferenz von wenigen mbar zwischen Ansaugrohr und Benzinleitung werden nach vielleicht 3 Kurbelwellendrehungen ausgeglichen, wenn das Abgas an der Lambda-Sonde vorbeistreicht. Selbst einen möglichen Leistungsverlust durch Unterdruck im Ansaugtrakt gleicht ein moderner Motor mit (mechanischer) Leistungsreserve elektronisch aus, in dem die elektronisch gesteuerte Drosselklappe weiter öffnet.

Mit anderen Worten (s.o.):

Diesen Mehrverbrauch kann ich nur durch Fehlinterpretation von Meßwertschwankungen erklären.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 13:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301320
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 28.09.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge,

nach diesem Wochenende kann ich nun wohl meine ersten Verdacht auf Mehrverbrauch entkräften.

Bin am letzten WE ca. 180km gefahren, davon 2 mal konstante 100km/h auf einer 70km langen Autobahnstrecke. Der Verbrauch ist mit dem neuen Luftfilter, wie erhofft, doch besser geworden. Hatte meine erste Vermutung von Kurzstrecken abgeleitet, bei denen mit dem alten Luftfilter geringere Verbrauchswerte angezeigt wurden. Aber nach meiner längeren Fahrten am WE konnte ich feststellen, dass doch alles OK ist.

Mit besten Grüßen
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301346
Aw: Neuer Luftfilter - höherer Verbrauch? 28.09.2015 14:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Womit einmal mehr bestätigt ist:

drillus schrieb:
...oder es sollte zumindest keine Erhöhung geben.

Aber wie immer: Nach 3 Wochen kannst du darüber noch keine wirkliche Aussage treffen. Der Verbrauch hängt an zig Faktoren... ich würde das mal längere Zeit beobachten


Es ist verfrüht in Panik zu geraten, wenn einmalige Verbrauchsspitzen auftreten.
Immer schön cool bleiben und abwarten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar