Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wirkungsgrad Recuperation?
(8 Leser) DanielAC, Dix, dupp, hoffeck, KSR1, marratj, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wirkungsgrad Recuperation?
#30004
Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 15:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

jetzt habe ich ihn also seit 14 Tagen und 1000 Km:
PII Exe in schwarz mit dem Brink Fahhradträger.

Der Verbrauch ist jetzt schon erfreulich: ca. 5,1 Liter bei Kurzstrecke (10KM) und 4,7 Liter bei Langstrecke (70% Autobahn bei ca. 120kmh, 30% Landstraße). Der Energiemonitor ist zu meinem Lieblings-TV geworden ..

Zwei Fragen habe ich jedoch:

1. Kennt jemand den Wirkungsgrad der Recuperation? Ich habe den Eindruck, dass ca. 50% der rekuperierten Energie wieder auf der Achse landen - beim Bremsen eher noch weniger.

2. Stimmt mein Eindruck dass es ungünstiger ist, zu langsam zu beschleunigen? Es scheint mir günstiger, eher etwas zügiger zu beschleunigen - etwa so (oder etwas weniger), wie der Tempostat das tut.

Vielen Dank!

Gruß Peter
Greene
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30013
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 17:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die Rekuperation (= Wiedergewinnen) beziechnet das Umwandeln und Speichern der kinetischen Energie beim Bremsen. Dort gibt es Grenzen, was Leistungsspitzen angeht. Wenn ich mich recht erinnere waren es 17kW, die die Batterie als Ladestrom aufnehmen kann. Der Rest verpufft in Wärme durch die konventionelle Bremsanlage. Das ist aber nur bei starkem Bremsen der Fall. Sanftes Bremsen sorgt für einen geringeren und konstanteren Ladestrom.
Was von der gespeicherten Energie wieder "auf der Achse landet", hängt auch vom Elektromotor ab. Es gibt immer Umwandlungsverluste. Mit genauen Werten kann ich nicht dienen - andere hier im Forum können - aber es sind deutlich über 50%.


Zur zweiten Frage: Es ist definitiv besser sanft zu beschleunigen! Je nach Lastfall kann man, bedingt durch die ungleichmäßige Effizienz des Verbrennunsmotors, in gewissem Rahmen differenzieren, aber das macht nicht soviel aus. Lieber langsam und gemütlich, als schnell.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30015
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 17:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Zur Rekuperation: immer, wenn man etwas rekuperiert, entstehen auch Verluste durch die Energieumwandlung. Was ich bergab gern "mitnehmen" kann, stört auf leicht welliger oder ebener Strasse eher und zeigt mir, dass ich zuvor wohl schneller war als nötig (sonst müsste ich ja jetzt nicht plötzlich verzögern). Mit etwas Übung kann man eine Stellung des Gaspedals finden, in der weder gelbe noch blaugrüne Pfeile erscheinen - das Auto rollt nun ohne Energie beim Umwandeln zum Fahren (gelb) oder verzögern (türkis) zu verbraten.

Lukas schrieb:


Zur zweiten Frage: Es ist definitiv besser sanft zu beschleunigen! Je nach Lastfall kann man, bedingt durch die ungleichmäßige Effizienz des Verbrennunsmotors, in gewissem Rahmen differenzieren, aber das macht nicht soviel aus. Lieber langsam und gemütlich, als schnell.


Das ist so sicher falsch. Der ICE läuft unnötig lange und oft auch in einem nicht effizienten Bereich. Man muss sicher nicht gleich voll drauflatschen, aber sollte schon zügig beschleunigen. So ist der Beschleunigungsvorgang kurz, der Hybrid hilft mit "gelben Pfeilen" mit und man ist schnell wieder in einem Bereich, wo es vielleicht ohne ICE geht. Also lieber "entschlossen" beschleungen und umso eher wieder rollen...

Ganz allgemein: wer versucht, möglichst lange mit grüner Battrie herumzufahren, NUTZT das Hybridkonzept gar nicht. Lieber nicht rekuperieren, und beim beschleunigen gern mal ein paar gelbe Pfeile aus der Batterie mitnehmen, umd dort Platz zu schaffen. Die ICE füllt's schon wieder auf.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 06/08/2007 17:19
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30016
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 17:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Beschleunigen habe ich längere Zeit rumprobiert. Mein Fazit ist, daß eher sanftes Beschleunigen weniger Benzin braucht. Langsames Beschleunigen heißt aber nicht rumschleichen.

Wenn die Batterie alle blauen Striche zeigt, beschleunige ich so, daß erst ab 20 km/h der Benziner dazukommt. Danach beschleunigt man weiter und der Verbrauch sollte beim Beschleunigen unter 20 l/100 km bleiben.

So komme ich auch im üblem münchner Stadtverkehr mit unter 5 l/100 km aus. Beschleunige ich eher flott, geht der Verbrauch über 5 l/100 km hinaus.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30018
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 17:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@Dampfnudel: bei &lt; 20 km/h sind wir aber eher beim Thema Anfahren. Beschleunigen tut man auch z.B. am Ortsausgang von 50 auf sagen wir mal 80 (Schweiz), oder auf der Autobahn von 100 auf 120. Oder im Ort oberhalb von 20.

Du schreibst aber auch, dass Du versuchst (bei mindestens blauer Batterlie. logo...) diese auch zu NUTZEN. Das ist dann mit deiner Beobachtung plausibel.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 06/08/2007 17:40
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30019
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 18:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man nur elektrisch bremst, liegt der Wirkungsgrad &quot;von der Straße auf die Straße zurück&quot; bei ungefähr 70%.
So ganz grob:
92% MG2 x2
96% Leistungselektronik x2
90% Batterie hin und zurück (mein erster Versuch, das zu bestimmen, mal sehen, ob das noch besser geht)

Das Beschleunigen ist schwer zu klären, kommt auch sehr auf die Umstände an (etwas schwammig gesagt...) Wir haben hier ja schon längere Threads dazu...

Grundsätzlich kann man sich den Motorwirkungsgrad ansehen, da ist klar: Nicht unter 2000 U/min, 2400 ist das Optimum, darüber fällt es langsam ab.
Getriebewirkungsgrad ist auch noch interessant, am schlechtesten ist der bei ungünstigen Übersetzungsverhältnissen, wie langsame Fahrgeschwindigkeit und hohe Drehzahl (typisch an einer starken Steigung) oder genau umgekehrt.

Da könnte man sich noch eine Menge Details überlegen, vor allem wenn die elektrische Unterstützung noch dazukommt...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30026
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 19:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
kseiferlin schrieb:
@Dampfnudel: bei &lt; 20 km/h sind wir aber eher beim Thema Anfahren. Beschleunigen tut man auch z.B. am Ortsausgang von 50 auf sagen wir mal 80 (Schweiz), oder auf der Autobahn von 100 auf 120. Oder im Ort oberhalb von 20.

Du schreibst aber auch, dass Du versuchst (bei mindestens blauer Batterlie. logo...) diese auch zu NUTZEN. Das ist dann mit deiner Beobachtung plausibel.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: kseiferlin, am: 06/08/2007 17:40


Beim Ortsausgang habe ich noch nie über das Thema Beschleunigen nachgedacht... Ich gebe einfach Gas und basta. Da der Verbrauch auf Ladstraßen bei mir bei etwa 3,8 Liter liegt, mache ich es wohl richtig.

Ich gebe einfach Gas, daß eine &quot;normale&quot; Beschleunigung stattfindet. Also weder bewußt wenig Gas, noch bewußt viel Gas. Manche Dinge macht man automatisch richtig, ohne einen Gedanken daran zu verleiren
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30029
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 19:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Beim Ortsausgang habe ich noch nie über das Thema Beschleunigen nachgedacht... Ich gebe einfach Gas und basta. Da der Verbrauch auf Ladstraßen bei mir bei etwa 3,8 Liter liegt, mache ich es wohl richtig.

3,8 klingt ja gut, wie schnell bist da unterwegs?


Ich gebe einfach Gas, daß eine &quot;normale&quot; Beschleunigung stattfindet. Also weder bewußt wenig Gas, noch bewußt viel Gas. Manche Dinge macht man automatisch richtig, ohne einen Gedanken daran zu verleiren


Ich sag ja immer gern, das Auto ist für ganz normale Fahrweisen gedacht, das wird oft das Beste sein. Beim mittleren Beschleunigen ist der Wirkungsgrad ziemlich sicher optimal.
Interessant wäre für mich mal herauszufinden, wie stark sich das Ausnutzen der vollen Leistung auf den Verbrauch auswirkt.
Bei einer kurzen und kurvigen Strecke habe ich es mal probiert, mal recht vorsichtig, aber nicht lahm, das andere Mal so flott wie möglich. Der erste Versuch war bei 4,2, der zweite bei 6,4. War aber schon viel Bremseneinsatz dabei.
Letzte Woche mal sehr flott über eine recht komplizierte Strecke(Steigungen, Kurven ohne Ende...), Ergebnis 4,4, genauso wie mein Sommerdurchschnitt. Sparsam rasen geht wohl auch recht gut...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30031
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 19:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ganz normal, also 100 km/h. Durch Ortschaften fährt der Prius immer elektrisch. Dabei leert er die Batterie, wenn die Durchfahrt länger ist, teilweise recht weit. Bis zum nächsten Ort ist die Batterie normalerweise wieder voll (also alle blauen Striche da).

Vor dem Ortsschild gehe ich vom Gas und rekuperiere, so brauche ich (im Normalfall) nicht auf die Bremse. Im Ort wieder leicht auf's Gas, sodaß ich mit 50 elektrisch durchschwebe.

Nach dem Ort wieder auf's Gas und weiter geht es.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 06/08/2007 19:58
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30040
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 22:33 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
kseiferlin schrieb:


Ganz allgemein: wer versucht, möglichst lange mit grüner Battrie herumzufahren, NUTZT das Hybridkonzept gar nicht. Lieber nicht rekuperieren,


Moment: wer nicht rekuperiert, nutzt das hybridkonzept aber auch nicht.
Warum also hier im Forum dauernd die Empfehlung, möglichst wenig zu rekuperieren?
Die Energie, die ich nciht rekuperiere, muss der ICE generieren =&gt; da hätte ich mir gleich einen diesel kaufen können.

volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30041
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 22:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
neanderix schrieb:
kseiferlin schrieb:


Ganz allgemein: wer versucht, möglichst lange mit grüner Battrie herumzufahren, NUTZT das Hybridkonzept gar nicht. Lieber nicht rekuperieren,


Moment: wer nicht rekuperiert, nutzt das hybridkonzept aber auch nicht.
Warum also hier im Forum dauernd die Empfehlung, möglichst wenig zu rekuperieren?
Die Energie, die ich nciht rekuperiere, muss der ICE generieren =&gt; da hätte ich mir gleich einen diesel kaufen können.

volker


Hallo,

wenn du nicht rekpuerierst, sondern rollen läßt (keine Energiepfeile auf den Display) dann muß die kinetische Energie des Fahrzeugs nicht durch Generator -&gt; Inverter -&gt; Batterie -&gt; Inverter -&gt; Motor, um wieder auf die Straße zu kommen, sondern wird nur durch den Luft/Rollwiederstand abgebaut. Damit hast di un den Fall einen besseren Wirkungsgrad als es durch das Hybridsystem durchzuschleifen.

Das geht natürlich nur, wenn die Verkehrssituation das ganze auch erlaubt, also freie Strecke usw

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30044
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 23:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wie florians schon schrieb: rekuperien ist viel besser als mit einem &quot;normalen&quot; Fahrzeug zu bremsen. Aber trotzdem gibt es einen Wirkungsgrad. Es ist also immer noch ein wenig besser ihn rollen zu lassen. Auch ein Prius ist nicht perfekt.

Die Energie, die ich nciht rekuperiere, muss der ICE generieren =&gt; da hätte ich mir gleich einen diesel kaufen können.

Ja und Nein. Der ICE läuft dann mit höherer Drehzahl und hat einen etwas besseren Wirkungsgrad. Trotzdem rekpuerierst du auch immer irgendwann mal. Wenn z.B. die Ampel vor dir auf rot schaltet hast du keine andere Wahl. Man sollte das nur eben nicht aus Spaß machen bzw. muß die Folgen sehen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30045
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 06.08.2007 23:33 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
neanderix schrieb:

Moment: wer nicht rekuperiert, nutzt das hybridkonzept aber auch nicht.
Warum also hier im Forum dauernd die Empfehlung, möglichst wenig zu rekuperieren?


Steht halt in der Spritsparstrategiereihenfolge(was für ein Wort) etwas weiter unten sozusagen. Möglichst konstant zu fahren und wenig zu bremsen ist immer noch besser. Wenn es aber doch sein muss, dass man verzögert, sind 70% Wirkungsgrad immer noch besser als 0%
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30076
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 15:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
die diskussion hört sich für mich an als wären &quot;bremsen&quot; und &quot;rekuperation&quot; zwei unterschiedliche dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

ich hab aber das gefühl, dass ich grad beim bremsen am meisten rekuperiere. (zumindest normales bremsen über 13 km/h)

hab ich da was nicht verstanden?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30077
Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 15:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
die diskussion hört sich für mich an als wären &quot;bremsen&quot; und &quot;rekuperation&quot; zwei unterschiedliche dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

ich hab aber das gefühl, dass ich grad beim bremsen am meisten rekuperiere. (zumindest normales bremsen über 13 km/h)

hab ich da was nicht verstanden?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar