Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Motorölthema
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Das Motorölthema
*
#293801
Aw: Das Motorölthema 29.07.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ohne, das Sie hier informieren welches 5W30 (Brand Name, Qualität)
sagt das garnichts aus. Sie können nahe am TGMO sein oder Sie können mit einem Zweitraffinat Ihrem Motor einen Bärendienst erweisen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293804
Aw: Das Motorölthema 29.07.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es ist das Toyota TGMO FE 5w30 C.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293806
Aw: Das Motorölthema 29.07.2015 16:39 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Voller Name. ACEA C2 API SN OEM Part 08880-83389.

Diese Öl wurde für diesen Motor 1NZ-FXE frei gegeben.

Ich benutze es ausschließlich in meinem PRIUS I.


Das Motoröl SYNT EG OIL 0W20 5L (Toyota)TGMO 0W20 08880-82653

wurde später im Rahmen der Homologenisierung für alle übrigen Toyota Motoren freigegeben.

Die Legierung (Additive) ist praktische identisch. Das 5W30 ist ein DINO, das 0W20 ist ein vollsynthetisches Öl.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293874
Aw: Das Motorölthema 30.07.2015 09:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Du kennst dich mit Öl besser aus als ich.
Mich störte das mein Yaris mechanisch rauer lief wenn er warm war. Das war nicht nur hörbar, er fühlte sich auch so an. Genauso hatte ich mechanische Geräusche, "Klacken", wenn der Motor an und abgestellt wurde, ebenso im warmen Zustand. Ich schieb das ganz einfach auf ein zu dünnes Öl.
Da nun die Wartung anstand, das besagte 5w30 erlaubt ist, hab ich gewechselt. Und genau den Erfolg verbucht den ich haben wollte! Der Motor ist leiser geworden, er läuft seidiger möcht ich es nennen. Und kein Klacken mehr. Ohne für mich messbaren Mehrverbrauch.
Das nenn ich geglückt.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294036
Aw: Das Motorölthema 31.07.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
jmm schrieb:
Ich hol diesen alten Beitrag nun noch mal aus der Versenkung. Beim letzten Service hab ich meinen Yaris bewusst mit 5w30 befüllen lassen. Auffällige Änderungen danach: Der Motor ist definitiv leiser geworden. Keinerlei Klack oder Knack Geräusche mehr beim an oder abschalten, egal ob kalt oder warm. Speziell im warmen Zustand hatte mein Wagen das häufig. Ich habe keinen messbaren Mehrverbrauch wie er hier manchmal erwähnt wird. Insgesamt läuft der Motor nun akustisch geschmeidiger möcht ich es nennen.
Ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen. Hatte mich durchs Forum bei meinem P2 BJ 2008 zu 0W20 verleiten lassen und bin nun seit gut 30tkm (also im dritten Ölwechsel)zur vollsten Zufriedenheit und sogar geringerm Benzin- als auch ÖlVerbrauch auf 5W40 einem soliden "DINO" umgestiegen.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294047
Aw: Das Motorölthema 31.07.2015 23:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Welches Öl hast du benutzt, (Brand name, Typ , Rafinerie, Zweit Raffinat ? Legierung ? evtl Preis


Danke.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294687
Aw: Das Motorölthema 06.08.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi, hatte schon mehrfach hier im Forum von berichtet.

Siehe z.B. nachfolgenden Link:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=150#263129

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294714
Aw: Das Motorölthema 07.08.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte noch etwas für die Zweifler loswerden . Die Ruhe im Wagen hält an. Ob kalt in der Nacht oder 31°, es ist keinerlei Geräusch mehr zu hören wenn der Verbrenner anspringt. Die Laufruhe ist faszinierend. Und der Knaller für mich, ich fahre nicht anders als die letzten Monate, mein Verbrauch pegelt sich zwischen 3.6 und 3.7 Lt. ein. Freiwillig werde ich mir das 0w20 nicht wieder antun
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294720
Aw: Das Motorölthema 07.08.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
zur Verwendung von 5W30:
jmm schrieb:
Ich möchte noch etwas für die Zweifler loswerden . Die Ruhe im Wagen hält an.Man sollte eben selbst den Vergleich gehört haben. Nicht dass ich Dir nicht glauben würde. Aber der subjektive Eindruck ohne Zuhilfenahme von Messgeräten oder wenigstens mit einer statistisch repräsentativen Grundgesamtheit kann eben täuschen.

Bei mir ist es eben so dass mein P3 fast immer mit 0W20 gefahren wurde und es ist bei mir wie Du es beschreibst. Nur zwischen 15 und 30 Mm war 5W30 drinnen und man sieht bei mir auch einen deutlichen Verbrauchsrückgang in dieser Phase. Aber nach der Rück-Umstellung auf wieder 0W20 geht der Verbrauch bei mir noch weiter zurück.Ob kalt in der Nacht oder 31°, es ist keinerlei Geräusch mehr zu hören wenn der Verbrenner anspringt. Die Laufruhe ist faszinierend. Und der Knaller für mich, ich fahre nicht anders als die letzten Monate, mein Verbrauch pegelt sich zwischen 3.6 und 3.7Der Einsatz des Verbrenners ist bei mir eben auch unhörbar, für Mitfahrer aber auch für mich (wenn ich nicht sofortiges Vollgas abfordere).
Und der Verbrauch ist bei mir in den letzten 2-3 Monaten auch um reale 0,4 Liter%km zurückgegangen, wie bei Dir. Aber ohne Viskositätswechsel.

Da ich aktuell bei der letzten Tankfüllung nur einen RV von 3,3 Ltr%km hatte, d.h. -0,6 gg. NV könnte man auch unterstellen dass so etwas nur mit 0W20 möglich ist. Du müsstest mit dem Yaris eigentlich deutlich weniger als ich verbrauchen und mit 3,6/3,7 (BC?) nicht deutlich mehr.

Andererseits kann ich mir solch starke Veränderung durch eine leicht veränderte Viskosität nur schwer vorstellen. Es ist ja nicht so dass ein Produkt mit einer Viskosität von fast Wasser durch ein Produkt mit der Viskosität von z.B. fast Vacuumrückstand ersetzt wird. Ich glaube dass der Unterschied von 0W20 und 5W30 uns beim Verreiben zwischen den Fingerkuppen gar nicht auffallen würde.

Aber vielleicht verhält sich der P3 auch anders, da er offensichtlich für das neuere 0W20 entwickelt wurde. Der Yarismotor basiert auf dem 1,5 Liter P2-Motor, und der wurde m.W. ursprünglich mit 5W30 befüllt.

Ich bin weiterhin der Meinung dass man das Öl einfüllen sollte von dem man überzeugt ist. Jeder hat sein Auto selbst bezahlt. Meine Strategie war/ist/bleibt dass ich der Herstellerempfehlung folgen werde. Der muss doch eine Ahnung haben was sein Motor braucht. Kleine Abweichungen liegen sicherlich(?) innerhalb der Tolleranz...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 10:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294722
Aw: Das Motorölthema 07.08.2015 10:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich schrieb das ein wenig angespitzt. Ich habe so oft gelesen das der Verbrauch mit dem 5w30 ja geradezu rasant ansteigt. Und das ist schlicht nicht wahr!
Für mich ist es ein Übel gewesen den warmen Motor zu hören. Ich fahre aber auch oft Autobahn, auch längere Strecken. Höre ich dann den Motor im Stand ist er mechanisch laut, rau, einfach nicht rund für meine Ohren.
Drum der Wechsel. Und seit dem ist tatsächlich Ruhe. Der Motor ist ein Ohrenschmaus möchte ich meinen, dreht ganz ruhig. Nicht wieder erkennbar.
Für mich ein Volltreffer, und das ohne den vermeintlich herbei geredetem Mehrverbrauch.
Gruß aus Hamburg!!
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294723
Aw: Das Motorölthema 07.08.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Typisch für ein Forum, wie die Meinungen auseinandergehen. In diesem Falle beim zu verwendenden Motoröl. Letztendlich muss nach langer Diskussion jeder selbst entscheiden, was er einfüllt. Die eigenen Erfahrungen entscheiden.
Ich habe meine skeptische Haltung zu solchen Themen wider besseres Wissen verlassen und diese dünne Suppe für viel Geld einfüllen lassen.
Ergebnis (natürlich absolut subjektiv):
Geschadet hat es offensichtlich nicht. Im Urlaub in Südtirol Anfang Juli bei großer Hitze wurde das Auto ordentlich rangenommen (wie bei mir üblich ). Keinerlei Besonderheiten bemerkt, naja, bis auf den Ölverbrauch. Auf den ersten 6000km nach dem Ölwechsel sank das Öl ca. 1 cm unter die Maximalmarke. Kannte ich vom 5W30 nicht. Dort stand nach 15000km das Öl noch fast auf max.
Geräuschmäßig und vom Fahrgefühl her stellte ich keine auffälligen Unterschiede fest. Aber da achte ich auch nicht so drauf. Der Spritverbrauch entspricht meiner Fahrweise. Einen Unterschied zum 5W30 konnte ich nicht ausmachen. Ich überschlage bei jeder Tankung den Verbrauch, und wenn es keine gravierenden Abweichungen vom Normalen (nicht Normverbrauch! ) gibt, was auf einen Defekt schließen ließe, war's das. Eine Buchführung über Verbräuche hatte ich noch nie. Wozu auch?
Fazit: der Wechsel hat nichts gebracht, außer einen deutlichen höheren Ölpreis. Auch das angestrebte Wechselintervall auf 20000km werde ich mir verkneifen. Im Herbst fliegt die Brühe wieder raus und 5W30 kommt wieder rein, ist ja von Toyota nicht verboten.

P.S.
Nach den vielen Serpentinenfahrten und insgesamt 134000km waren die vorderen Bremsen am Ende. Man hat es deutlich gehört. ATU hat's perfekt repariert. Und da man bei denen auch zugucken darf, sah ich furchtbare zugerichtete Bremsbacken und -scheiben. Es wurde höchste Zeit!
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295044
Aw: Das Motorölthema 10.08.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Überleitung vom Motorölthema zum Weltölmarkt. Wie wird das nächste Jahr werden oder kracht das ganze System unter den gegebenen Bedingungen zusammen. Das sprudelnde Öl bringt nur Großverbraucher zum Grinsen, aber unter der Decke kocht ein Vulkan:

www.finanzen100.de/finanznachrichten/wir..._H1458125368_197255/
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295340
Aw: Das Motorölthema 13.08.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein Bericht von "plusminus" ARD über die Abzocke bei den Inspektionen mit dem Öl.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295402
Aw: Das Motorölthema 13.08.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Woooooooo ist der Bericht?????????????
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295419
Aw: Das Motorölthema 13.08.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

in Wirklichkeit bewegt sich der Öl-Einkaufspreis bei 1,52€/L.
Und Wahr ist auch, dass ein Ölwechsel nach nur 15000 km garnicht nötig ist:



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 15:31 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar