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Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km
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THEMA: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km
#29161
Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 13:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Moin! Es ist schon faszinierend, wie der Sprithunger auf den ersten 100 km nachläßt, während sich der Verbrenner einläuft.

Ich bin begeistert.

Genau dazu riet mir mein freundlicher Händler sicher nicht ohne Geschäftsinteresse, bereits nach 1000-2000 km das Öl zu wechseln, welches nun vom Abrieb der Einlaufzeit übermäßig gesättigt sei.

Garantierelevant sei das nicht (mehr), aber im Interesse einer langen Lebensdauer. Nun gut, die will ich schon gern haben, denn diese Auto-Ehe soll ja halten

Was gibt es außer den Kosten an Pro und Contra zu einem so frühen Ölwechsel?

Wie immer: Danke im Voraus!
doc
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Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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#29162
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !

ich habe auch bei ca. 1200km das Öl wechseln lassen, weil ich der Ansicht bin, daß trotz modernster Fertigungsmethoden doch noch Partikel ins Öl gelangen, die mit einem frühen Ölwechsel ausgespült werden.
Die Mehrkosten finde ich gut angelegt.
herbhaem
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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#29163
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 14:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dem stimme ich 100%ig zu. Hab ich bis dato bei all meinen Fahrzeugen so gehalten.

Wenn mich mein Fahrzeugdealer richtig beraten hat, ist bei Auslieferung auch nur halbsynthetisches Oel eingefuellt. Und beim Wechsel hab ich auch gleich mal Vollsynthetik Oel einfuellen lassen.

Gruss FK
Froschkoenig
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Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
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#29167
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 15:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist das bei euch? Wie habt ihr das gehandhabt?
Lasst ihr den frühen ölwechsel auch eintragen im Servicehelft? oder einfach draussen lassen?

Hat man später bei einem Ölwechsel &quot;zuviel&quot; mit der Garantie probleme gegebenenfalls?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GAm7, am: 23/07/2007 15:19
GAm7
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#29173
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 18:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Mein Händler meinte, dies sei beim Prius nicht mehr notwendig und riet mir von diesem Ölwechsel ab.

War auf jeden Fall gut für meinen Geldbeutel und gut für die Umwelt.

Vor dem ersten Ölwechsel bei 15.000 sah die Brühe jedenfalls noch gut aus. Das bissl Abrieb des neuen Motors hat der Ölfilter offenbar gut weggeschluckt.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#29174
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 19:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

hm, ist ein bischen Glaubenssache. Ich persönlich würde das Öl eher erst bei der ersten Inspektion wechseln. Der Ölfilter tut seinen Dienst und um die groben Metallspäne zu binden gabs ja noch noch irgendwo einen Magneten an der Ölwanne, oder nicht?

Gruß,
Mark
malz
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#29186
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 21:02 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

na ich denke die modernen Autos sind ja bereits &quot;eingefahren&quot;; und wenn man die Anleitung liest, so ist auch keine besondere Behandlung nötig. Ein wenig die Bremsscheiben einfahren sollte man wohl, aber sonst....

zum Glück sind solche Zeiten (bei modernen Autofirmen) vorbei...
Oliver Mark
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LG,
Oliver Mark
www.olivermark.de
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#29191
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 21:54 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Naja &quot;eingefahren&quot; werden die sicher nicht;)
Ich hatte 1989 mal 'nen Auftrag bei so 'nem schwäbischen Präzisionsbohrerhersteller. Dessen klassifizierenden Schlüssel für seine Produkte hatten eine Länge, die ich nicht annähernd bei irgend einem anderen Kunden gebraucht habe. Um unsere SW für den anzupassen hat der uns auch mal erklärt was es denn mit diesen Bohrern so auf sich hat und als Beispiel eben diejenigen zum Bohren der Zylinder angeführt. Die konnten angeblich damals schon auf 'nen 1/1000 mm exakt arbeiten, was wohl viele Vorteile mit sich brachte. Der Hersteller braucht keine aufwändige Nachbearbeitung wie Schleifen der Zylinder, die Oberfläche der Zylinderwände ist nach dem Bohren wohl viel glatter als man das mit Schleifen je erreichen konnte und somit ist der anfängliche Abrieb minimiert und entfällt praktisch das Einfahren. Wenn man das berücksichtigt und auch die Eigenschaften moderner Öle noch mit dazunimmt, wundere ich mich nicht mehr, dass der erste Ölwechsel nach der Einfahrzeit praktisch nirgends mehr existiert.
Also um den Motor mache ich mir da wirklich keine Sorgen, eher schon um die Bremsscheiben, die sehen nach nur 3000 km bei mir einfach nur grauenvoll aus.

Gruß Peter
Peter_aus_N
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Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
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#29193
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Doc,
spar die Kohle. Ich habs auch nicht gemacht.
Mein Händler hat mich darüber informiert das man es machen kann, sagte aber auch, dass es nicht mehr notwendig ist (siehe auch Holger. Hinweis: Wir sind bei verschiedenen Händlern).

Ölwechsel ist also frühestens nach 15000 KM notwendig. Das ist eine der Vorteile der heutigen Motoren und moderner Fertigung. Die Suppe würde auch noch länger durchhalten, aber Toyota schreibt es eben vor.

Wenn Du eine ruhige Fahrweise pflegst und den Motor aus Grenzbelastungen heraus hältst, tust Du viel mehr für eure lange Freundschaft.

Das mit dem Magneten in der Ölwanne (malz) war wohl ein Witz. Dann würde das Zeug ja nie das Tageslicht erblicken. Der Filter reicht vollkommen.

Gruß Tojo
Tojo
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#29195
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 23.07.2007 23:16 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bei Honda ist der frühe Ölwechsel sehr üblich. Ich denke aber man braucht das nicht. Moderne (Benzin)Motoren halten heute üblicherweise länger durch als der Rest vom Auto.
mlc
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#29208
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 10:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
der angesprochene magnet sitzt wenn, dann in der ölablassschraube. hab sowas aber bisher nur bei motoren ohne ölfilter und mit alugewindeöffnung gesehen. weiss nicht, ob das auch woanders gehen würde. die meisten pkw haben heute jedenfalls keine magneten im öl.

den 1500er ölwechsel hab ich zuletzt ausgelassen, weil auch ford den nicht vorschreibt.

und zum einfahren: der motor sollte beim einfahren alle denkbaren betriebszuständen durchlaufen, keinen davon jedoch über einen längeren zeitraum. also sollte man eigentlich etwas härter fahren, als man es später tun will, dann sollte der einsatzbereich gut abgedeckt sein. der prius wechselt ja von sich aus dauernd die drehzahl, was eigentlich dem einfahrvorgang sehr zuträglich sein dürfte. man sollte aber auch bewusst mal hohe drehzahl abfordern.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#29210
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 10:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einen Ölwechsel bei 1500 km machen lassen, da ich nur das Öl, aber nicht die Arbeit zahlen mußte.

Eine exakte Fertigung hat nicht den Stellenwert, den man ihr zuschreibt. Am Anfang bildet sich grundsätzlich mehr Abrieb. Zwar nicht an den Zylinderwänden, aber an den Pleuellagern. Das sind bloß Lagerschalen, die während der Einfahrzeit ein Laufprofil bekommen. Würde man nach 2000 km den Motor zerlegen und die Pleuellager gegeneinander tauschen, würden sie bald den Geist aufgeben und durch lautes Klappern auf sich aufmerksam machen. Warum? Weil das Laufprofil von Pleuellager 1 nicht zum Laufprofil von Lager 2 paßt.

Und dieser Abrieb gelangt natürlich ins Öl. Klar, ein Großteil davon bleibt im Filter hängen, aber eben nicht alles.
Dampfnudel
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#29217
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 14:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

habe auch bei 2000 km das Öl und den Filter wechseln lassen. Hat mich eine gute Zigarre für den Meister gekostet....Grins.....

Der zeigte mir das Öl und machte den Magnet Test.
War kaum was im Öl.

Gruß Carsten

PS: der Motor und Getriebe werden erst ab 5000 km richtig &quot;frei&quot;. Nix mit &quot;eingefahren&quot; Die Toleranzgrenzen sind nur besser als früher. Selbst Mercesdes schreibt heute noch 1500 km einfahrt vor!
cohiba
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#29225
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 24.07.2007 17:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

na da werfe ich doch mal in den Raum, das es beim einfahren nicht ausschließlich um den Moddoooor geht
ex_MezzoL
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#29268
Re: Einfahren und Ölwechsel bei 2000 km 25.07.2007 09:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich setze noch einen obendrauf:

Als ich das Öl bei ca. 15.000 km wechseln ließ, war es fast noch genauso klar wie Frischöl!

Falls es Späne geben sollte, setzen sich diese am Ölwannenboden ab, kleinere, die nicht durch das Filter gehen, werden in der Schwebe gehalten. Außerdem wird das Filter mit der Zeit immer besser, d.h. auch kleinere Partikel werden zunehmend zurückgehalten. Natürlich würde es sich irgendwann einmal zusetzen, daher die regelmäßige Filter-Wechselvorschrift.
Synthetiköl könnte man im Prius bedenkenlos auch mehrere Jahre ohne zu wechseln fahren, insbesondere bei Langstreckenbetrieb.

Tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen. Ein &quot;Einfahr-Ölwechsel&quot; ist wirklich mehr als überflüssig.

Thomas B.
ThomasBernhard
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
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ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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