Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE
(7 Leser) hirni, JoAHa, peterAL, PMueller, PriusausVerne, Sanj3k, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE
*
#285953
Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 01.05.2015 23:21 - vor 9 Jahren  
Mir ist reproduzierbar das Folgende aufgefallen:

Wird bei ca. 80 km/h oder einer höheren Geschwindigkeit der Fuß vom Gas genommen, geht der Verbrenner aus und wird geschleppt. Dabei sinkt die Geschwindigkeit kontinuierlich ab. Kommt das Auto jetzt in den Geschwindigkeitsbereich, bei dem der Verbrenner nicht mehr mitgeschleppt werden muss, wird dieser für ein paar Sekunden zugeschaltet (gezündet), bevor er wieder abgeschaltet wird, um dann nicht mehr mitgeschleppt zu werden.

Kennt Ihr das auch? Ich verstehe nicht den Sinn. Weiß einer von Euch vielleicht mehr?
atoyot
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285954
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 01.05.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ist normal, der Sinn ist meines Wissens nicht bekannt.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285955
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 02.05.2015 00:30 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich glaube, das kurze Einspritzen von Benzin dient dazu, den Katalysator wieder etwas mit Benzin anzufetten, weil durch das Mitschleppen des Verbrennungsmotors dort seht viel Luft durchgeblasen wurde, dadurch kann er (der Katalysator) beim erneuten Motorstart schneller wirksam werden.
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285964
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 02.05.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Hier ist die letzte Diskussion dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=171642

Dabei kam leider wenig heraus. Es gibt allerdings noch wesentlich ältere Beiträge zu diesem Thema im Forum. Sie zu finden, ist mangels eines griffigen Suchbegriffs eine echte Herausforderung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285982
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 02.05.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285989
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 02.05.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte mir das immer so erklärt, dass das halt der Punkt ist ab dem der Verbrenner mitgeschleppt wird, bzw. freigegeben wird (je nachdem ob man beim Beschleunigen und Verlangsamen diesen Punkt überschreitet). Beim P3 liegt dieser Punkt laut Tacho bei 77/78 km/h.

Man merkt das an einem kleinen "Ruckeln" und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt kurz was an und geht dann wieder auf 0.

Jetzt fahre ich allerdings seit Mitte letzten Jahres den PIP und da sieht es wie folgt aus:
Fahre ich im EV-Modus, dann beschleunigt oder verlangsamt er an dem 77/78 km/h Punkt vorbei ohne das sich beim Momentanverbrauch etwas tut. Man spürt auch kein "Ruckeln". Erst ab Tacho 92 km/h schaltet sich der Verbrenner zu.

Bin ich aber im Hybrid-Modus unterwegs, sei es wegen zu niedrigem Ladestand oder weil ich bewusst die EV-Taste ausgeschaltet habe, dann ist dieses Verhalten bei 77/78 km/h wieder da!

Einerseits logisch da der PIP sich dann halt fährt wie ein normaler Prius.

Allerdings muss das dann ein in der Fahrzeugelektronik herbeigeführtes Verhalten des Prius sein. Denn wenn da ein mechanisch bedingtes erzwungenes Mitschleppen des Verbrenners im Planetengetriebe dafür verantwortlich wäre, dann müsst das doch auch im EV-Modus des PIP passieren, oder? Wenn da beim PIP hingegen mit anderen Übersetzungen gearbeitet würde (was auch immer), dann dürfte das Verhalten beim Hybrid-Modus an dieser Stelle beim PIP doch nicht auftreten. Was es aber tut.

Wahrscheinlich weiß wirklich nur Toyota wofür das gut ist...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286010
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 02.05.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Auch ich kenne dieses Phänomen; 2 ?mögliche? Erklärungen: 

1. Verringerung des Schleppmoments und dadurch sanfteres Herunterfahren. 

2. Verringerung der plötzlichen und starken Beschleunigung eines Generatorteiles.

Genau weiß ich es auch nicht, habe mich aber daran ebenso gewöhnt, wie an die Tatsache, daß der Verbrenner nach längerer Fahrt manchmal nachläuft... hier soll irgend was heruntergekühlt oder warmgehalten werden oder Wasser oder Öl nochmals umgewälzt werden... ist halt so; niemand von uns hat dem Softwareentwickler beim Schreiben über die Schulter geschaut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286012
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 02.05.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Benno schrieb:
Ich glaube, das kurze Einspritzen von Benzin dient dazu, den Katalysator wieder etwas mit Benzin anzufetten, weil durch das Mitschleppen des Verbrennungsmotors dort seht viel Luft durchgeblasen wurde, dadurch kann er (der Katalysator) beim erneuten Motorstart schneller wirksam werden.
Im normalem Schubbetrieb sind alle Ventile zu, daher keine Abkühlung des KATs.

Nach diesem Prinzip arbeiten wohl alle Benziner mit 3-Wege-KAT.

Nur im B-Modus schalter der ICE auf "Kompressor"-Betrieb und schiebt Luft durch den KAT.

Was im Winter auch nach etlichen Kilometern durchaus wieder zum Aktivieren des "Flammenwerfer"-Modus führen kann

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286060
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 03.05.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
1. Verringerung des Schleppmoments und dadurch sanfteres Herunterfahren.Ich kann auch nur spekulieren, halte dies aber für die wahrscheinlichste Erklärung.

Hier eine meiner passiven CAN-Bus-Aufzeichnungen vom P2. Die Erklärt zwar auch nicht den Grund, aber sie zeigt den Vorgang im Detail. Beim P2 liegt die Grenze bei realen 65 km/h (Tacho 70 km/h). Ich weiß, das ist harte (für mich spannende) Kost. Wen das System nicht in solchen Details interessiert, möge es überlesen. Wer es verständlicher erklären kann möge auch das tun.



Man kann das Diagramm in grob 4 Bereiche einteilen:

12:25:22 bis 12:25:23.200 - Mitschleppen:
  • Gelbe Linie: Geschwindigkeit knapp über 65 km/h und langsam sinkend
  • Magenta Linie: ICE wird mit knapp unter 1000/min mitgeschleppt (1. rechte Skala)
  • Dicke grüne Linie: Gaspedal ist leicht angetippt (7%)
  • Silberne Linie: ca. 2,5 kW werden aus dem Akku genommen
  • Orange Linie: ICE bremst mit ca. -14 Nm
  • Roter Punkt: MAF = Manifold Air Flow = Vergaserluftstrom = 0 = keine Einspritzung

12:25:23.200 bis 12:25:24.600 - Starten des ICEs:
  • Dicke grüne Linie: Gaspedal kurz losgelassen und dann sehr leicht angetippt (1-2%) und am Ende wieder losgelassen.
  • Gelbe Linie: Geschwindigkeit berührt 65 km/h, weiter sinkend
  • Magenta Linie: ICE Drehzahl geht auf 1100-1200/min hoch
  • Orange Linie: ICE bremst beim Start kurz noch mehr (Masse muss beschleunigt werden), dann kurzer Überschwinger zu positivem Drehmoment und dann nahezu 0 Nm.
  • Blaue Linie: MG1-Leistung geht auf 0 kW, da ohne ICE-Drehmoment MG1 nichts mehr zu tun hat.
  • Rote Linie: MG2 ist die einzige verbleibende Antriebskomponente. Es wird rekuperiert.
  • Roter Punkt: MAF > 0 -> Einspritzung

12:25:24.600 bis 12:25:25.600 - Stoppen des ICEs:
  • Magenta Linie: ICE-Drehzahl sinkt schnell
  • Blaue und Rote Linien: MG1 und MG2 bremsen gemeinsam den ICE ab und nutzen dabei den Schwung der bewegten Teile im ICE (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Schwungscheibe) aus um MG1 auf Drehzahl zu bringen. Hier wird es leider etwas kompliziert, am besten schaut man sich nochmal das Nomogram im PSD-Simulator an.

    Wie immer im PSD gehen 72% des ICE-Drehmoments an MG2/Räder und 28% an MG1. Um den ICE zu stoppen bringen beide ein negatives Drehmoment auf. Die Leistung von MG1/2 ergibt sicher aber erst durch Multiplikation mit der Drehzahl.

    MG2 dreht vorwärts und mit recht konstanter Drehzahl (linear zur Fahrgeschwindigkeit). Ein negatives MG2-Drehmoment macht MG2 zum Generator.

    MG1 dreht zu Beginn mit ca. -2000/min, also rückwärts. Ein negatives Drehmoment macht MG1 zum Motor (Minus * Minus = Plus). Während der ICE anhält geht die MG1 Drehzahl auf -6000/min (hellgrüne Linie, ganz rechte Skala). MG1 wird also rückwärts beschleunigt und bekommt einen Teil der Energie mechanisch vom ICE und einen anderen Teil elektrisch von MG2 und dem Akku. MG2 bekommt ebenfalls mechanische Leistung vom ICE und sendet einen Teil davon zum Akku und einen Teil zu MG1.

12:25:25.600 bis 12:25:27.400 - Nachwirkungen:
  • Magenta Linie: ICE-Drehzahl bleibt noch eine Weile bei 96/min. Ich vermute einen falsche Anzeige des Sensors, der vermutlich auf die nächste Kurbelwellenumdrehung wartet.
  • Hellgrüne Linie: Auch die MG1-Drehzahl ist aufgrund der falschen ICE-Drehzahlmessung zunächst falsch. MG1-Drehzahl berechne ich aus ICE- und MG2-Drehzahl.


wagenwinde schrieb:
Im normalem Schubbetrieb sind alle Ventile zu, daher keine Abkühlung des KATs.Sicher, dass der Verstellbereich des VVTi so groß ist?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 14:11 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286068
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 03.05.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Magenta Linie: ICE-Drehzahl bleibt noch eine Weile bei 96/min. Ich vermute einen falsche Anzeige des Sensors, der vermutlich auf die nächste Kurbelwellenumdrehung wartet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 96 rpm stimmen und der ICE auf eine bestimmte OT Position gestellt wird, aus der Toyota ihn am besten startet.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286086
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 03.05.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Im normalem Schubbetrieb sind alle Ventile zu,

Nach diesem Prinzip arbeiten wohl alle Benziner mit 3-Wege-KAT.


Ich hab schon wirklich viele Motoren von innen gesehen, aber veränderliche Ventilhübe sind eher eine Seltenheit, v.a. in der unteren bis mittleren Preisklasse. Bisher jedenfalls.

Und "alle Benziner mit 3-Wege-KAT" haben eine Schubabschaltung der Einspritzung, aber keine variable Ventilhubsteuerung. Eben nicht alle, sondern sehr wenige.

Siehe auch: www.priuswiki.de/index.php?title=VVT-i

Variable Ventilhubsteuerungen sind meistens mechanisch-elektrische Lösungen und kosten halt zusätzlich, daher nicht so häufig.

Fiat bietet meiner Kenntnis nach als einziger Hersteller eine Nockenwellenlose (Einlass)Ventilsteuerung an, hier ist dann die Veränderung von Ventil-Hub, -Öffnungszeitpunkt und -Öffnungsdauer hauptsächlich eine Software-Angelegenheit. Aber eben auch noch mechanisch-elektrisch-hydraulisch, nur sehr flexibel (Fiat Multi-Air)

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 20:05 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286097
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 03.05.2015 21:53 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
P2 hat meines Wissens keine Steuerung des Ventilhubes, keine Steuerung des Öffnungswinkels/Dauer sondern nur eine relative Verstellung/Verschiebung der Phase im Vergleich zur Kurbelwellenposition.

96 U/min (also Drehzahl über Null) klingen logisch, der nicht vollständige Motorstillstand erklärt einiges an Verhalten/Displayanzeige meiner Gasanlage.

An geschlossene Ventile glaube ich nicht... a siehe oben; b selbst VW macht bei Zylinderabschaltung die Ventile auf und schaltet auf Durchzug. Der Unterschied zwischen Bremswirkung auf D oder B liegt nach meiner Ansicht eher an der stärkeren Inanspruchnahme des Verbrenners zum Bremsen, gesteuert über Gegenspannungen/Laststeuerungen in beiden MGs, realisiert über Kraftverteilung/-zusammenführung im Planeten-Kraftverzweigungs-Getriebe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 22:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286100
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 03.05.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
Ich hab schon wirklich viele Motoren von innen gesehen, aber veränderliche Ventilhübe sind eher eine Seltenheit, v.a. in der unteren bis mittleren Preisklasse.
Ich habe das auch nur hier aufgeschnappt und bin kein Fachmann.

Wie wird aber dann verhindert, dass der KAT im Schubbetrieb durch die durch den Motor transportierte Luft nicht auskühlt?

Ist da evtl. nur die Drehzahl (und damit die Luftmenge) entscheidend?

Oder verhindert eine (komplett) verschlossene Drosselklappe den Lufttransport? D.h. vor den Einlassventilen baut sich ein "Vakuum" auf?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287492
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 19.05.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
"Die bereits von TOYOTA veröffentlichte Strategie, den während der definierten Schubphasen am Katalysator eingetragenen Sauerstoff durch Zusatzeinspritzung von Kraftstoff auszugleichen, ergibt schließlich ein konstant niedriges Abgasniveau."

Zitat aus Hofmann, Hybridfahrzeuge, 2.Auflage Seite 111

Ich als Laie stelle mir das so vor: Zuviel Sauerstoff und zu wenige Kohlenwasserstoffe (Benzin) ergibt ein mageres Umfeld, und das begünstigt beim Wiederanspringen des Verbrenners die Entstehung von viel NOx (Stickoxyde), und die sind unerwünscht.
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287529
Aw: Unwillkürliches, kurzes Zuschalten des ICE 19.05.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Fast komplett richtig.

Kats haben ein Sauerstoffspeichervermögen... das definierte Einspritzen von Kraftstoff gleicht ein Missverhältnis aus und stellt bei zu viel Luft so das stöchiometrische Verhältnis wieder her... und das sorgt für weniger Schadstoffe. .. so lese ich das.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2015 21:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar