Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich?
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich?
#238977
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 05.02.2014 11:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Die Militärs haben denke ich Metallkanister, die gasen max. über die Dichtung aus und die hat im Vergleich zu einem ganzen Kanister eine sehr kleine Austauschfläche.

Gruss alupo


Genau, siehe hier:


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238984
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 05.02.2014 12:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Für die Pampa ist der Prius ungeeignet, da nimmt man einen Geländewagen wie =81]hier. Der Prius hat eine eingebaute Reserve. Die reicht für Europa.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2014 12:19 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238986
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 05.02.2014 12:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Für die Pampa ist der Prius ungeeignet, da nimmt man einen Geländewagen wie =81]hier. Der Prius hat eine eingebaute Reserve. Die reicht für Europa.

Mein persönliches Maximum unter dem "Reservebeep" betrug 218 km. War schon komisch, aber ich wußte dass ich noch mindestens sichere 30 km Restreichweite hatte.

Ein Priusfreunde hatte durch vermutlich aufwendige Meßreihen herausgefunden, dass nach dem beep noch 9,08 Liter im Tank sind.

Maximal hatte ich an der Tankstelle einmal 45,92 Liter nachgetankt. Dabei war der Tank noch nicht (ganz) leer.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239027
Aw: Reservekanister sinnvoll, 05.02.2014 15:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
Hier kann ich auch mal wieder was beitragen.
Ich halte stets eine gewisse Reserve an Kraftstoffen vor, falls mal wieder was wäre(nine-eleven ect.). Dabei hatte ich immer einen wiederlichen Benzingeruch in der Garage, und habe festgestellt, dass diese Kunststoffreservekanister mit der Zeit deutlich an Inhalt verlieren.
Daher machte ich folgenden Versuch:
Genau 5Liter, das sind 3725g in einen leeren Plastikreservekanister gefüllt, und nach ca. 6 Monaten nachgewogen. Das ergab (im Winter) einen Verlust von 95g bzw. knapp 130ml.
Ich schätze daher, dass so ein Kanister im Jahr je nach Klima so 5-10% Inhalt verliert, und der Sprit dabei nicht unbedingt besser wird (im Gegensatz zu eingekochter Bratensauce ;-P ).
Mein Vater hat vor ca. 40 Jahren mal einen Blechkanister Modell „Wehrmacht“ gekauft, weil er das noch von früher kannte. Dieser Kanister ist so dicht wie eben die Verschlussdichtung ist, und die kann man nachkaufen. Ausserdem hat er ein eingebautes Belüftungsrohr, welches gluckern und sabbern vermeiden hilft.
Inzwischen habe ich getestet, wie sich hierbei die Verkaufsverpackungen für Motorsägensprit verhalten, und festgestellt, dass hier keine für mich feststellbaren Verluste durch difffusion entstehen. Eine von mir am 19. 07.12 mit Super E5 befüllte PET P3- Flasche wiegt heute noch 803g wie am abfülltag, und riecht überhaupt nicht.
Wenn ich heute das Gefühl habe evtl. ersatzsprit zu brauchen, dann nehme ich 2 Flaschen davon mit. Die lassen sich im Bedarfsfalle auch ohne Spritzer und geklecker einfüllen.
Meine Plastikkanister habe ich alle entsorgt.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239094
Aw: Reservekanister sinnvoll, 06.02.2014 09:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
(...)
Ich schätze dass so ein (Handelsüblicher Spritkanister)im Jahr je nach Klima so 5-10% Inhalt verliert(....) Inzwischen habe ich getestet, wie sich hierbei die Verkaufsverpackungen für Motorsägensprit verhalten und festgestellt, dass hier keine für mich feststellbaren Verluste durch Difffusion entstehen.(....)


Top! ich habe auch den Kanister meiner letzten Ladung vom Stil MotorMix behalten, weil der Kanister einfach "Wertiger" aussah.. hat mein Gefühl mich ja nicht getrügt..
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2014 08:50 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239097
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 06.02.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Für die Pampa ist der Prius ungeeignet, da nimmt man einen Geländewagen wie =81]hier. Der Prius hat eine eingebaute Reserve. Die reicht für Europa.

Sooo extrem meinte ich das mit der "Pampa" auch wieder nicht ...
...aber auch in Europa gibt's laaange Kanten !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 09:51 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239098
Aw: Reservekanister sinnvoll, 06.02.2014 09:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
...och...
da war meine ursprüngliche Frage vom 04.02.2014 Frage doch nicht so doof.




Zumal der E10 noch leichter, noch dünner und noch flüchtiger im Gegensatz zu Uralt Benzin und E5 ist.

Werde mir wohl einen Metall-Kanister wie hier im Bild -von damals geposted- zulegen.

11.08.2008 11:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten



Copyright Priusfreund Stilgar

Hätte zudem nicht geglaubt, dass für meine einfache, anfängliche Frage so ein Wust von guten und weniger guten Kommentaren eingegangen sind.

Eugen

Mit weniger guten meinte ich.....ach Ihr wisst schon.
Immer diese alten .......Geschichten.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 09:53 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239099
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 06.02.2014 10:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Kanister im Bild scheint dafür gemacht zu sein um im Reserverad zu verschwinden. Mir wär das aber zu schwer, Reserverad liegt auch in der Garage.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239101
Aw: Reservekanister sinnvoll, 06.02.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Prius3glider schrieb:
[quote
Hätte zudem nicht geglaubt, dass für meine einfache, anfängliche Frage so ein Wust von guten und weniger guten Kommentaren eingegangen sind.

Eugen[/quote]

sorry
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239223
Aw: Reservekanister sinnvoll, 07.02.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Damit muß man (leider) immer rechnen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239237
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 07.02.2014 13:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Eugen entschuldige bitte, ich hatte wohl anfangs nicht verstanden, wo Du hinzieltest.
Stilgars Kanister ist eh klasse! Wie der Herr...

Ja, mein Kunststoffkanister gast auch aus. Schätzungsweise 1Liter in 2Jahren, von 10l. Aber ob das nu E5 oder E10 ist, macht keinen relevanten Unterschied.

Was sind denn besonders dichte Kanister, die auch fürs Auto zugelassen sind? Wo gibt es die? Wenn ich meinen Kanister in der Sommerhitze sehe, dann ist der total aufgebläht. Der muß eigentlich entgasen können, um nicht zu platzen. So wirkt es halt auf mich als Laien.

LG und pardon
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239238
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 07.02.2014 13:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Kanister muss nicht ausgasen um nicht zu platzen. Je nach Temperatur hat des Benzin einen bestimmten Dampfdruck. Den muss der Kanister aushalten. Die Luft im Kanister kommt allerdings noch hinzu. Also wenn man den Kanister etwas zusammendrückt vor dem Zuschrauben sollte weniger Luft drin sein und sich auch weniger Druck aufbauen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239251
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 07.02.2014 15:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
worldedit schrieb:
Der Kanister muss nicht ausgasen um nicht zu platzen. Je nach Temperatur hat des Benzin einen bestimmten Dampfdruck. Den muss der Kanister aushalten. Die Luft im Kanister kommt allerdings noch hinzu. Also wenn man den Kanister etwas zusammendrückt vor dem Zuschrauben sollte weniger Luft drin sein und sich auch weniger Druck aufbauen.

Genau so kann man das machen. Luft im Kanister ist aber ein Puffer und Luft lässt sich zusammendrücken. Eine Flüssigkeit hingegen nicht.
Wichtig erscheint mir aber, den Kanister mit nur so viel Liter zu befüllen, wie er dafür ausgelegt ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239254
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? 07.02.2014 16:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Im Sommer würde ich damit nicht riskieren...
Wenn das Auto in der prallen Sonne steht, ... nee, lieber nicht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239257
Aw: Reservekanister sinnvoll, überflüssig... 07.02.2014 16:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
worldedit schrieb:
Der Kanister muss nicht ausgasen um nicht zu platzen. Je nach Temperatur hat des Benzin einen bestimmten Dampfdruck. Den muss der Kanister aushalten. Die Luft im Kanister kommt allerdings noch hinzu. Also wenn man den Kanister etwas zusammendrückt vor dem Zuschrauben sollte weniger Luft drin sein und sich auch weniger Druck aufbauen.

M.E. ein Irrtum: Benzin hat bei einer bestimmten Temperatur einen Bestimmten Dampfdruck. Solange noch etwas flüssiges Benzin vorhanden ist baut sich daher immer der gleiche Druck auf, egal welches freie Volumen zur Verfügung steht!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar