Mit Verlaub: blackbeaty meint wohl etwas anderes:
Die Anzeige bleibt manchmal in einem früheren Zustand hängen, zumindest der Momentanverbrauch (als Zahl) tut das.
Fährt man dann einige Minuten im EV-Mode bleibt diese Zahl stehen, alle anderen Anzeigeelemente funktionieren wie gewohnt.
Erst wenn der ICE wieder anspringt ändert sich die Anzeige wieder.
Das ist eindeutig ein kleiner Bug in der Software, die ist "zu gut optimiert", denn sie denkt: "Ich bin ja schon im EV-Mode, ich brauche also nicht alle 5 Sekunden "0" als Momentanwert reinzuschreiben, es steht ja schon da" - aber genau das tut es manchmal nicht, ist eine Race-Condition
Die übrigen beschriebenen Merkwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen, wobei noch zu prüfen wäre, ob die Anzeige auch wirklich anzeigt was gerade passiert.
"Kein Energiefluß bei laufenden ICE" kann einfach heißen, das der Strom der in die Batterie fließt sehr klein ist, oder das die Programmierer wollten, das man den Aufwärmmodus optisch von anderen Unterscheiden kann.
Vielleicht ist die Anzeige ja "Modus-representierend" und nicht "Physikalisch representierend"