Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE
(6 Leser) Dix, Egon, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE
#2841
Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 02.05.2006 13:35 - vor 18 Jahren  
Liebe Priusfreunde,
gestern hatte ich ein wirklich merkwuerdiges Verhalten bei meinem Prius (800km alt):

Ich bin zwei laengere Strecken bergab gefahren, bei denen das Energieflussdisplay jeweils angezeigt hat, dass der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist und die Batterie geladen wird. Trotzdem war die Verbrauchsanzeige fuer den aktuellen Verbrauch bei 2-3,5 Liter/100km. Wie kann das Auto bei abgeschaltetem ICE noch Sprit verbrauchen? Bis jetzt war die Anzeige dann immer 0,0 l/100km.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2842
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 02.05.2006 14:07 - vor 18 Jahren  
Die Verbrauchsanzeige scheint ab und zu mal für einige Sekunden hängenzubleiben, vermutlich geht der entsprechende Befehl die Anzeige zu aktualisieren verloren.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2847
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 02.05.2006 17:00 - vor 18 Jahren  
Wird offiziell nur alle 5 oder 10 Sekunden aktualisiert, wenn ich mich recht erinnere! Muss ich mal nachlesen!
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2849
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 02.05.2006 18:05 - vor 18 Jahren  
Hallo,

dieses beschriebene Verhalten ist auch schon vom Prius 1 bekannt.

Immer dann, wenn der ICE unabhängig vom Hybridsystem laufen muss, ist die Energieflussanzeige scheinbar "defekt". Genau genommen ist sie aber nicht defekt, da auch bei laufendem ICE keine Energie in Richtung Antrieb bzw. Generator "wandern" muss.

Denn

- in stage 3 (siehe unter S3: www.john2211.nl/Hybride_modi.htm )
- in der Warmlaufphase
- je nach Heizungsregelung
- bei zu hoher Motorentemperatur
- bei eingeschalteter Klimaanlage (nur P1)

kann der ICE verbrauchsmäßig sozusagen nur mit sich selbst beschäftigt sein.

Beim P1 werden die Anzeigen ca. alle 2 Sekunden aktualisiert.

blackbeauty schrieb:
Liebe Priusfreunde,
gestern hatte ich ein wirklich merkwuerdiges Verhalten bei meinem Prius (800km alt):

Ich bin zwei laengere Strecken bergab gefahren, bei denen das Energieflussdisplay jeweils angezeigt hat, dass der Verbrennungsmotor abgeschaltet ist und die Batterie geladen wird. Trotzdem war die Verbrauchsanzeige fuer den aktuellen Verbrauch bei 2-3,5 Liter/100km. Wie kann das Auto bei abgeschaltetem ICE noch Sprit verbrauchen? Bis jetzt war die Anzeige dann immer 0,0 l/100km.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss

blackbeauty
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 02/05/2006 18:18
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2850
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 02.05.2006 18:05 - vor 18 Jahren  
Habe das &quot;Problem&quot; bei meinem manchmal auch, dass aus unerfindlichen Gründen der ICE (hörbar) läuft, obwohl Energlieflussdiagramm keine Pfeile vom ICE anzeigt (und die Heizung abgeschaltet ist. Die Verbrauchsanzeige pendelt dann auch bei 2-3 Litern (je nach Geschwindigkeit).
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2853
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 02.05.2006 18:58 - vor 18 Jahren  
siehe auch sdie hervorragende Beschreibung von ErWeBee im Wiki unter PSD.
Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2873
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 03.05.2006 08:56 - vor 18 Jahren  
Mit Verlaub: blackbeaty meint wohl etwas anderes:

Die Anzeige bleibt manchmal in einem früheren Zustand hängen, zumindest der Momentanverbrauch (als Zahl) tut das.
Fährt man dann einige Minuten im EV-Mode bleibt diese Zahl stehen, alle anderen Anzeigeelemente funktionieren wie gewohnt.

Erst wenn der ICE wieder anspringt ändert sich die Anzeige wieder.

Das ist eindeutig ein kleiner Bug in der Software, die ist &quot;zu gut optimiert&quot;, denn sie denkt: &quot;Ich bin ja schon im EV-Mode, ich brauche also nicht alle 5 Sekunden &quot;0&quot; als Momentanwert reinzuschreiben, es steht ja schon da&quot; - aber genau das tut es manchmal nicht, ist eine Race-Condition

Die übrigen beschriebenen Merkwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen, wobei noch zu prüfen wäre, ob die Anzeige auch wirklich anzeigt was gerade passiert.
&quot;Kein Energiefluß bei laufenden ICE&quot; kann einfach heißen, das der Strom der in die Batterie fließt sehr klein ist, oder das die Programmierer wollten, das man den Aufwärmmodus optisch von anderen Unterscheiden kann.

Vielleicht ist die Anzeige ja &quot;Modus-representierend&quot; und nicht &quot;Physikalisch representierend&quot;
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2877
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 03.05.2006 12:11 - vor 18 Jahren  
Die Anzeige ist leider überhaupt kein technisches &quot;Monitoring&quot;, sondern eher eine art Cartoon: Hauptsache unterhaltend, Übereinstimmung mit der Wirklichkeit kann auch mal vorkommen.
Schon die Tatsache, dass der Cartoon so tut, als hätte der Prius nur einen Elektromotor...
Entweder hat Toyota uns als zu dumm eingeschätzt um die rauhe Wahrheit verarbeiten zu können oder man wollte den Weg zum Verständnis nur etwas erschweren . Wie auch immer, der technisch Interessierte wünschst sich etwas ganz anderes. Deshalb kümmert es mich wenig, wenn die Darstellung manchmal etwas kleben bleibt: Ob langsam oder schnell, ein Disney bleibt ein Disney.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2878
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 03.05.2006 12:20 - vor 18 Jahren  
Vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Bei mir waren es mehrere Strecken von vielleicht je 30-40 Sekunden, auf denen es bergab ging. Die Batterie wurde geladen und der ICE lief laut Display nicht, es kann allerdings sein, dass der Verbrenner an war und kein Energiefluss stattgefunden hat, das kann ich nicht genau sagen, dazu war die Musik zu laut

Ich werde das mal beobachten.

Auf jeden Fall freu ich mich immer noch meine 100km taeglich nicht in einem anderen Auto oder gar der Bahn verbringen zu muessen.

Gruss

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2897
Re: Verbrauchsanzeige bei abgeschaltetem ICE 03.05.2006 22:48 - vor 18 Jahren  
ErWeeBee schrieb:
(...) Entweder hat Toyota uns als zu dumm eingeschätzt um die rauhe Wahrheit verarbeiten zu können oder man wollte den Weg zum Verständnis nur etwas erschweren (...)
Richard W. B.

Ich vermute ersteres . Toyota muß mit dem &quot;gemeinen Durchschnittsfahrer&quot; rechnen, nicht mit einem &quot;Priusfreunde-Profi&quot;. Ansonsten hätte Toyota zwei schaltbare Modi für das Multifunktionsdisplay programmieren müssen.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar