Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tür-Arretierung
#283489
Tür-Arretierung 04.04.2015 13:06 - vor 9 Jahren  
Hallo,
seit geraumer Zeit hält die Fahrertür nicht mehr offen.
Kann man diese Arretierungspunkte nachstellen?
Für die evtl. Hilfe DANKE !!
Und frohe Ostern und bis bald in Gelsenkirchen,
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283566
Aw: Tür-Arretierung 05.04.2015 09:09 - vor 9 Jahren  
Hier steht etwas zur Türverriegelung:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=259929

Bitte auch mal den Link zu Priuschat beachten, den ich dort aufgeführt hatte.


Ah, falsch gelesen. Du meinst also im geöffneten Zustand an den Schanieren.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2015 09:14 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283570
Aw: Tür-Arretierung 05.04.2015 09:56 - vor 9 Jahren  
Hallo und frohe Ostern Deka.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Türfangbänder in Deinem Sinn justieren kann. Ich konnte auf die Schnelle auch keinen Hinweis dazu im Buch finden. Auch keine Teilenummer. Die Schrauben werden mit Kleber gesichert und an der Karosserie mit 30Nm angezogen, die Beiden an der Tür mit 8,5Nm. Für den Ausbau muß man die Innenverkleidung der Tür abnehmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283573
Aw: Tür-Arretierung 05.04.2015 10:06 - vor 9 Jahren  
Hallo studio1,
genau das meine ich! Es gibt wohl zwei Stufen:
Stufe 1: halb geöffnet
Stufe 2: ganz geöffnet. In beiden Stufen bleibt die Tür nicht stehen,
sie fällt zu und das geht mir jetzt langsam auf die Nerven. Bevor ich hier angefragt habe, habe ich im Forum und im Wiki gesucht, aber keine Lösung gefunden. Nach den Feiertagen werde ich meine Werkstatt aufsuchen und anschließend berichten.
Schöne Ostertage
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283577
Aw: Tür-Arretierung 05.04.2015 10:19 - vor 9 Jahren  
Hallo Klaus,
danke für Deinen Kommentar, mal sehen was die Werstatt sagt.
Ich melde mich.
Gruß und auch schöne Ostertage, hier im Ruhrgebiet ist bestes Wetter zum Eiersuchen.
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286515
Aw: Tür-Arretierung 07.05.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Was hat die Werkstatt gesagt? Meine Türen halten alle auch nicht mehr, kann ja nicht sein das alle defekt sind oder?
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286599
Aw: Tür-Arretierung 08.05.2015 09:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Shadowmasterrr schrieb:
Was hat die Werkstatt gesagt? Meine Türen halten alle auch nicht mehr, kann ja nicht sein das alle defekt sind oder?

Hallo zusammen
Würde mich auch interessieren, meine halten auch nicht mehr
powerspeed
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2015 10:06 von powerspeed.Grund: schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286610
Aw: Tür-Arretierung 08.05.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
die Werkstatt hat mir keine Hoffnung gemacht. Soll ein grösseres Manöver sein. Tür-Verkleidung ab usw.
Ich lass es,
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286661
Aw: Tür-Arretierung 08.05.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Schade eigentlich. Meine Türen sind nämlich auch total schlapp, das nervt irgendwie. EZ 2007, 128000km. Wäre nett, wenn´s da mal einen Tipp bzw. eine bezahlbare Lösung gäbe.
Bazooka-Joe
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287518
Aw: Tür-Arretierung 19.05.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

bei unserem PriusII sind auch bereits alle vier Türfangbänder so ausgelatscht, dass die Türen nicht mehr fixiert werden. Nachdem ich dieses Phänomen nun zwischenzeitlich mehrfach gelesen habe, mir ein Fachmann schon mal erklärte das Türfangbänder eigentlich kaum kaputt gehen und bei uns ebenfalls alle vier fast gleichzeitig über den Jordan gesprungen sind, frage ich mich ersthaft was da bei Toyota schief lief mit den Türfangbändern.
Denn eines ist ganz gewiss, die Fahrertüre unseres PII wurde um ein vielfaches öfter geöffnet und geschlossen, die Türen im rückwertigen Bereich viel, viel seltener und dennoch sind alle vier defekt.

Was geht da ab ?

Hat jemand von Euch schon mal ein solches Teil ausgebaut und ggf. repariert, nachjustiert, ausgetauscht ?

lG,

Mario
vangils
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328196
Aw: Tür-Arretierung 31.03.2016 22:36 - vor 8 Jahren  
Hallo Mario,

hast Du dazu eine Lösung gefunden?

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328238
Aw: Tür-Arretierung 01.04.2016 09:18 - vor 8 Jahren  
meistens ist das fangband mit rastpunkten versehen, die durch ein federndes element rutschen. das federn kann allein durch ein gummiteil, aber durchaus auch mit federn und gleitelementen realisiert sein. da hier aber auch üblicherweise mit fett gearbeitet wird, bildet sich mit der zeit ein staub-fettgemisch, dass die funktion behindern könnte. ich hab sowas schon in der hand gehabt und gereinigt, danach war die funktion wieder hergestellt. das war aber kein prius. es kann dort völlig anders sein.

man musste da zunächst das fangband vom auto lösen. bei mazda ein einfachen stift zum einstecken. VORSICHT- nun kann man die karosse beschädigen, wenn man die tür zu weit öffnet! der rest war mit zwei schrauben von innen in der tür befestigt. danach konnte die ganze einheit herausgenommen und begutachtet werden.

nach abnahme der türverkleidung dürfte der zugang zum fangband jedoch noch nicht wirklich gegeben sein. in dem bereich ist viel blech und wenig platz. ich denke der ausbau der lautsprecher dürfte unabdingbar sein. leider sind die genietet, was die sache nicht vereinfacht. drei spezialnieten pro lautsprecher wären wohl das eleganteste. man könnte auch bei der gelegenheit gleich auf gute speaker umbauen.

wenn die bilder, die ich gesehen habe tatsächlich vom p2 waren, dann könnte es aber oben, auf höhe des FB, noch eine öffnung geben, die mit anderem zeugs zugebaut ist. das ist eher nicht genietet und könnte ausreichen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2016 09:20 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar