Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wischerblätter oder nur Gummis wechseln?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln?
#277677
Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 13:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Habe heute spontan meinen FTH angesteuert, um mir die vorderen Wischerblätter wechseln zu lassen, nachdem die Schlieren auch durch grosszügige Betätigung der Spritzdüsen nicht mehr weggingen.

Die Sache war schnell erledigt, der Preis hat mich dann allerdings doch sehr... "überrascht" knapp CHF 130 (EUR 123) für die beiden vorderen Wischerblätter fand ich doch etwas stark.

Zuhause hab ich dann schnell gemerkt, dass ich mich wohl unklar ausgedrückt hatte, denn natürlich wollte ich (nach knapp 17'000km) nicht schon die Wischerblätter tauschen lassen, sondern erstmal die Gummis. Aber man hätte ja mal nachfragen oder darauf hinweisen können, ob man tatsächlich die ganzen Wischerblätter oder nur die Gummis tauschen möchte, oder nicht? Ok, ich geb zu, ich hätte das Ganze auch einfach selber machen können, aber ich hatte keine Zeit und wollte es gleich erledigt haben.

Wie handhabt ihr das?
Wischerblätter tauschen nach wie viel Kilometerleistung? Oder liege ich falsch, wenn ich meine, dass bei einem Neuwagen vom 05/14 erstmal die Gummis gewechselt werden können und die Wischerblätter noch warten können?

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277682
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 14:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich gehe mal hier vom P3 aus und habe die "Bosch Aerotwin AR653 S"
verbaut. Diese Wischer machen ihre Arbeit sehr gut. Aufgrund der horrenden Preises bei Toyota mache ich diesen Handgriff des Wechselns immer selber. Einzelne Gummis wie früher gibt es wohl nicht mehr. Auch beim Service schreibe ich immer auf meinem Wunschzettel, dass sie nicht gewechselt werden sollen.

MfG Harzbube.

Ich guck jetzt mal bei Tante Google was sie da kosten. Um die 20,-€.
Mehr kann man nicht sparen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 14:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277683
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 14:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Einzelne Gummis wie früher gibt es wohl nicht mehr. Auch beim Service schreibe ich immer auf meinem Wunschzettel, dass sie nicht gewechselt werden sollen.


Doch, die gibts noch (zumindest bei meiner Vertretung). Ich hab eben telefonisch nachgehakt und mach die Sache wieder rückgängig. Die kramen die "alten" Wischerblätter wieder raus und machen nur neue Gummis drauf.
Mag sein, dass das pingelig wirkt, aber ich finds das Vorgehen einfach unverhältnismässig und vor allem tendenziell unseriös, einfach mal die Maxi-Variante auszuführen, ohne Rücksprache mit dem Kunden.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277684
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 14:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hab diese hier gefunden. Ersatzgummis für die besagten Boschwischer.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277685
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 14:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe die Wischer immer nach rund 80000 km gewechselt, je nach Bedarf. Die Gummis habe ich mit Bürste saubergemacht, mit Kunststoffpfleger behandelt, da halten sie länger. Ein Wischerblattschleifer kann die Lebensdauer auch verlängern.

Die Gummis einzeln zu tauschen hatte ich mal probiert, hat aber nicht funktioniert, da die im Internet oder Zubehörhandel erhältlichen Gummilippen zu den japanischen Wischern von Breite und Form nicht gepaßt haben. Meine Werkstatt hat auch keine Einzelgummis bekommen, die hatte das wegen der hohen Preise im Sinne der Kunden nämlich probiert.

Die Originalwischer sind bei Toyota extrem teuer, deswegen hatte meine Werkstatt für den Prius II Optifit angeboten, für den Auris I Bosch, allerdings teurer als im üblichen Zubehörhandel.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277695
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 16:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Nach inzwischen 5,5 Jahren und 113.000 km wischen meine original Auslieferungsscheibenwischer noch wie am ersten Tag. Sie haben es auch leicht bei mir. Das Auto steht zu 99% unterm Dach, d.h. sie rumpeln nie über Eis und sind meist vor direkter Sonnenstrahlung geschützt. Und ich nehme nur reinstes Hahnenwasser mit flüssiger Seife versetzt. Im milden Winter der Rheinebene kommt etwas MEG hinzu (ich brauche hier keine niedeiger als -5 Grad Celsius). Und beim Scheibenreinigen nehme ich aber dann immer sehr viel Wasser.

Glücklicherweise habe ich noch keine Wischer ersetzen müssen, denn sonst könnte ich meine <20 cts/km Gesamtkosten ja nicht mehr einhalten .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 16:30 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277697
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 16:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Was sind denn das für Werte hier? Bei mir hat noch nie ein Satz Scheibenwischer länger als 1 Jahr gehalten. Also gut 40.000 km. Ich hab immer die guten Bosch, alle anderen nutzen noch schneller ab. Hab gerade letzte Woche wieder getauscht.
Wie mach ihr das denn?!

Achso und Kosten von über 100 Euro sind doch wohl ein Witz?!

Bosch Bügelwischer kosten bei Amazon 19 Euro, die Bügellosen teuren Aero Wischer 22 Euro. Wechsel in 2 Minuten.

Frechheit!

Ich hab gerade die hier installiert, wischen beim P2 besser als die Aero:

www.amazon.de/gp/product/B002ZRQ4HY?psc=...i_detailpage_o02_s00
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 16:40 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277701
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 16:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@frufus: Wie wir das machen? Du bist einfach verschwenderisch

Sagt Sailor, der nicht mehr weiß wann er das letzte mal Wischer getauscht hat.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277703
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 17:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Sagt Sailor, der nicht mehr weiß wann er das letzte mal Wischer getauscht hat.dito.
Wenn ich nicht genau wüsste wie alt sie schon sind würde ich vermuten sie sind neu . Und bei dem eisfreien Winter hier besteht wohl keine Gefahr für einen baldigen Austausch.

Gruss alupo
Bisher ersetzt:
2 Schlüsselknopfzellen
1 H11 Abblendbirne
Repariert: Gangbarmachung einer Bremse hinten (ob das stimmte? ist aber dennoch in den Kosten erfasst)
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277705
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 17:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir fangen die einfach an zu schlieren nach ein paar 10tkm. Egal ob Sommer oder Winter.
Naja, was solls. 20 Euro pro Jahr kann man noch verkraften
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277715
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 18:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@frufus: Könnte am Wischerwasser liegen. Ich hatte extremen Schmierfilm als ich das Auto übernommen habe, wollte tatsächlich die Wischer tauschen, ging gar nicht! Habe vor kurzem aber relativ teures Sonax Frostschutzmittel gekauft, seit dem ist Ruhe und perfekte Sicht angesagt Sind nicht immer die Wischer.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277730
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 20:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
@frufus: Könnte am Wischerwasser liegen. Ich hatte extremen Schmierfilm als ich das Auto übernommen habe, wollte tatsächlich die Wischer tauschen, ging gar nicht! Habe vor kurzem aber relativ teures Sonax Frostschutzmittel gekauft, seit dem ist Ruhe und perfekte Sicht angesagt Sind nicht immer die Wischer.

Ja, das ist tatsächlich sehr gut möglich. Ich hab nämlich kürzlich eine No Name-Supermarkt-Fertigmischung abgefüllt und kann mir gut vorstellen, dass das Geschmiere (auch) damit zusammenhing...

Naja, vielleicht wäre auch der Ersatz der Gummis noch gar nicht nötig gewesen, jedenfalls bestimmt nicht die gesamte Wischer-Einheit. Mein FTH hat allerdings sehr kulant und professionell reagiert und alles zurückgenommen und die Gummis (mit Rabatt) ersetzt, kostete nur etwa ein Drittel.

Epilog
Mein Auto parkte vor der Werkstatt zwischen einem königsblauen Lexus RCF und einem schneeweissen Jaguar F-Type - beide fabrikneu...
Am Ende des Tages dann wieder in den braven Prius einsteigen war irgendwie... ok, aber ich hätte auch den Lexus genommen.

beste grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2015 20:05 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277734
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 12.02.2015 20:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@prius_bern: Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, ist aber Tatsache. Es war so: Leichter Regen, man sprüht kurz und sieht nichts mehr. Also noch mehr sprühen! Wird etwas besser aber immer noch ein sichtbarer Film. Gute Sicht gab es nur bei starkem Regen oder nach einem starken Regen, wenn das Zeug von der Scheibe komplett weg war. Ich weiß ja nicht was der FTH für ein Zeug verwendet, jedenfalls schmiert es abartig.

Auf dieses Sonax Gedöns bin ich per Zufall gekommen, es war schon einsatzfertig in einem 5 Liter Kanister, wichtig war mir dieses Carbonat oder wie es heißt, da ich einen Exe habe. Wenn man bei eingeschaltetem Licht die Sprühfunktion betätigt, werden die Scheinwerfer mit gereinigt. Aggresive Mittel sind da bei Kunststoff nicht so toll. Bei diesem Mittel stand explizit drauf für Xenon Scheinwerfer geeignet und neutral zum Kunststoff.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277760
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 13.02.2015 00:02 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Unter Umständen macht es auch einen Unterschied, ob die Windschutzscheibe oberflächenbehandelt ist. Da gibt es anscheinend verschiedene Verfahren, wobei das billigste darin besteht, ein Mittel auf Silikonbasis aufzutragen. Die teuerste und anscheinend wirkungsvollste Behandlung ist die Nanoversiegelung.

Worauf ich hinaus will ist, dass die Scheibenwischer erheblich weniger zu arbeiten haben, wenn der Schmutz sich weniger leicht auf der Scheibe festsetzen kann. Ich habe meine Windschutzscheibe gleich zu Anfang behandelt, kann aber noch nichts dazu sagen, ob das die Wischerblätter schont. Wahrscheinlich aber schon, da ich meine Scheibenwischer kaum jemals benutzen muss.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2015 00:03 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277762
Aw: Wischerblätter oder nur Gummis wechseln? 13.02.2015 02:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo.

Ich wechsle nach Bedarf. Bei km-Stand 40.000 hatte ich Bosch Aerotwin montiert. Nun bei 90.000 war das Wischergebnis nicht mehr optimal. Ich hatte mir Ersatzgummis für knapp €6 gekauft. Leider ohne Anleitung und Support durch den Verkäufer, daher ist es mir ne nicht gelungen. Also habe ich im regionalen Teileladen €28 für neue Aerotwin gezahlt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar