Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leichtbau - eine gute Idee
(5 Leser) Bernhard1988, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Leichtbau - eine gute Idee
#276173
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 18:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, Leichtbau schießt Sicherheit nicht aus. Aber ob 5 Sterne im crashtest Sicherheit sugerieren? (es lebe der computersimulierte crash) Warum fallen dann , wenn nur ein paar Parameter geändert werden, im US-crashtest reihenweise europäische Autos durch. Wer da Böses denkt ... Beim Komfortanspruch klagen wir auf hohen Niveau.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276188
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jan!
Du kannst ruhig eine Carbon Gabel fahren!
Meine hat schon deutlich über 100 Tausend drauf .Und der Crosser mit carbon Gabel schon mehr als 6 Jahre im Wald .
Ich stehe zu Carbon am Renner!
Das Fahrverhalten ist auch besser als beim Alu .
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276190
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 19:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Rennrad mit Carbon geht gut, Crosser sicherlich auch, beim Mountainbike finde ich es eher kritisch, wenn man sich nach einem richtigen Sturz nicht mehr 100% auf das Material verlassen kann.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276230
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 09:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, einiges das hier bei Carbon befürchtet wird, befürchtete man vor 20 Jahren auch bei Alu. Mein Mountainbike, also mein altes, ist aus Alu und auch die Gabel ist Alu (Cannondale M300 mit Gabel M400). Damals riefen Unken auch, nach spätestens 10 Jahren sei Alu spröde und somit sei es zu gefährlich, noch mit dem Rad anspruchsvoll zu fahren. Ich hätte keine Bedenken, heute mit dem Fahrrad einen 150kg-Fahrer einen Downhill fahren zu lassen. Das Rad ist stabiler als es ein Fahrer vertragen kann.

Ich bin "neuen" Materialien gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Wenn das Auto so konstruiert ist, das man nach einem "Blechschaden" reparieren kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276260
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 12:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo Jan!
Du kannst ruhig eine Carbon Gabel fahren!
Meine hat schon deutlich über 100 Tausend drauf .Und der Crosser mit carbon Gabel schon mehr als 6 Jahre im Wald .
Ich stehe zu Carbon am Renner!
Das Fahrverhalten ist auch besser als beim Alu .
Gruss , Heinz!

nicht sichtbare Risse im Carbon: Unfallgefahr. Als ich jung war, bin ich auch Rennrad gefahren; custom-build (damals BRÜGGEMANN Ffn/Eschborn): gemuuffter Chrom.-mollyb. Rahmen mit kompletter Campayola-Ausstattung. Alle Welt fuhr Alu und Shimano. Und bei meiner BMW gab es einen Rückruf: der gegossenen Alulenker könnte Haarrisse haben und brechen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 12:29 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276263
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gewichtseinsparung am Fahrrad mit exotischen Werkstoffen kosten viel Geld-eine Diät des Fahrers bringt mehr. Der Witz ist ja, das trotz der Werkstoffe das Gewicht nicht gesamthaft sinkt, oft werden dann weitere Extras eingebaut.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276312
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 18:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jan !
Carbon Renner fahren sich ganz anders Als Alu Renner !
Mein Trainingsrad ist ein Canyon aus Alu und der Wettkampf Renner ist auch von Canyon , aber aus Carbon .
Das ist ein ganz unterschiedliches Fahrgefühl obwohl die Räder von den Massen exakt gleich sind .
Auf dem Alu Rad denkt man immer man hat zu wenig Luft auf den Reifen .
Das ist also schon ein deutlicher Fortschritt mit dem Carbon Werkstoff .
Und zum Gewicht , da kann ich bei mir nicht viel machen , bei 82 Kg und 191 cm Grösse .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 19:00 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276318
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Gewicht am Rad merkt man schon! Fahr mal mit einem 12 kg Rad und dann mit einem 7 kg Rad: Der Unterschied ist wirklich enorm! Dabei geht es nicht nur um die Masse an sich, sondern auch um Wendigkeit, Komfort, Masse an den bewegten Teilen wie Laufrädern etc. Oder trag mal ein 15 kg Mountainbike über einen Pass. Du wirst jedes Kilo verfluchen.

Mittlerweile geht der Trend teilweise wieder weg von Steifigkeit und eher Richtung Komfort, da extrem steife Rahmen die Muskulatur durch permanente Schläge ermüden. Es gibt mittlerweile auch wieder Rennräder aus Stahl, mit entsprechend schlanken Querschnitten am Rahmen. Jedem liegt etwas anderes. Carbon am Rad ist halt recht teuer, aber sieht gut aus, und das ist ja auch wichtig! Und es sind alle denkbaren Querschnitte und Formen möglich, das ist bei Metall schwieriger.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276332
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 22:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Kann man Profiräder mit Wald-und-Wiesen Rädern vergleichen? Da spielt die Ausstattung schon eine große Rolle (Shimano Deore oder XTR). 12 kg mit Deore oder XTR bewegt! Und wenn man die Fahrradtests bei Stiftung Warentest ließt, kommt man ganz schnell wieder zum Hybriden.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276376
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 31.01.2015 13:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mein Zweithybrid (Muskelkraft-Elektro) ist Alu-Schwerbau, wiegt fahrfertig mit Akku 29kg...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278626
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 19.02.2015 17:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Volkswagen Immobilien hat mit den Fundament-Arbeiten für die Open Hybrid LabFactory begonnen. [...] Die Open Hybrid LabFactory ist ein Forschungszentrum für die Entwicklung und Fertigung von Leichtbaukomponenten.
- www.waz-online.de/Volkswagen/Aktuell/For...artet-Rohbauarbeiten
- www.neuesausbraunschweig.de/wissenschaft...erin-wanka-zu-besuch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279359
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 25.02.2015 10:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neue Materialien bei Autos - Jedes Gramm zählt // Im Kampf um bessere Verbrauchswerte werden Autos immer leichter. Ein Materialmix ersetzt dabei den herkömmlichen Stahl.
- www.sueddeutsche.de/auto/neue-materialie...amm-zaehlt-1.2357817

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285668
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 28.04.2015 18:41 - vor 9 Jahren  
Leichtbau für die Großserie: Projektzentrum startet in Wolfsburg

- www.konstruktionspraxis.vogel.de/themen/...off/articles/487525/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287862
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 23.05.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Am heutigen Donnerstag, 21. Mai 2015, wurde in Wolfsburg der Grundstein zur Forschungsfabrik „Open Hybrid LabFactory“ gelegt. Mitte 2016 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Partner aus universitärer und industrieller Forschung arbeiten hier zusammen, um Lösungen für den Leichtbau zu entwickeln. Ziel ist es, emmissionsärmere und gleichzeitig kostengünstige Fahrzeuge der übernächsten Generation zu ermöglichen. 200 Arbeitsplätze entstehen, 150 Studierenden wird das Gebäude als ständige Forschungsstätte für den hybriden Leichtbau dienen.
- idw-online.de/de/news631511
- www.presseschleuder.com/2015/05/assmann-...sachen-in-wolfsburg/
- www.waz-online.de/Volkswagen/Aktuell/Gru...uer-Forschungsfabrik

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293089
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 20.07.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Leichtbaustähle oder Aluminium? Zwischen diesen beiden Materialien müssen sich Autohersteller bei der Konstruktion ihrer Modelle meistens entscheiden. Das Sandwich-Material Litecor bietet hier jetzt eine Alternative: Der Stahl-Hybrid-Werkstoff ist leichter als Stahl und bis 30 % günstiger als Aluminium. In einer Rallyeversion des VW-Polo ist Litecor schon auf der Straße unterwegs.
- www.blechnet.com/themen/zulieferungen/articles/497499/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar