Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 18:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich glaube, Leichtbau schießt Sicherheit nicht aus. Aber ob 5 Sterne im crashtest Sicherheit sugerieren? (es lebe der computersimulierte crash) Warum fallen dann , wenn nur ein paar Parameter geändert werden, im US-crashtest reihenweise europäische Autos durch. Wer da Böses denkt ... Beim Komfortanspruch klagen wir auf hohen Niveau.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Jan!
Du kannst ruhig eine Carbon Gabel fahren!
Meine hat schon deutlich über 100 Tausend drauf .Und der Crosser mit carbon Gabel schon mehr als 6 Jahre im Wald .
Ich stehe zu Carbon am Renner!
Das Fahrverhalten ist auch besser als beim Alu .
Gruss , Heinz!
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 29.01.2015 19:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Rennrad mit Carbon geht gut, Crosser sicherlich auch, beim Mountainbike finde ich es eher kritisch, wenn man sich nach einem richtigen Sturz nicht mehr 100% auf das Material verlassen kann.
|
|
|
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 09:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich glaube, einiges das hier bei Carbon befürchtet wird, befürchtete man vor 20 Jahren auch bei Alu. Mein Mountainbike, also mein altes, ist aus Alu und auch die Gabel ist Alu (Cannondale M300 mit Gabel M400). Damals riefen Unken auch, nach spätestens 10 Jahren sei Alu spröde und somit sei es zu gefährlich, noch mit dem Rad anspruchsvoll zu fahren. Ich hätte keine Bedenken, heute mit dem Fahrrad einen 150kg-Fahrer einen Downhill fahren zu lassen. Das Rad ist stabiler als es ein Fahrer vertragen kann.
Ich bin "neuen" Materialien gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Wenn das Auto so konstruiert ist, das man nach einem "Blechschaden" reparieren kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 12:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
heinz die speiche schrieb:
Hallo Jan!
Du kannst ruhig eine Carbon Gabel fahren!
Meine hat schon deutlich über 100 Tausend drauf .Und der Crosser mit carbon Gabel schon mehr als 6 Jahre im Wald .
Ich stehe zu Carbon am Renner!
Das Fahrverhalten ist auch besser als beim Alu .
Gruss , Heinz!
nicht sichtbare Risse im Carbon: Unfallgefahr. Als ich jung war, bin ich auch Rennrad gefahren; custom-build (damals BRÜGGEMANN Ffn/Eschborn): gemuuffter Chrom.-mollyb. Rahmen mit kompletter Campayola-Ausstattung. Alle Welt fuhr Alu und Shimano. Und bei meiner BMW gab es einen Rückruf: der gegossenen Alulenker könnte Haarrisse haben und brechen.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2015 12:29 von Jan Rauscher.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gewichtseinsparung am Fahrrad mit exotischen Werkstoffen kosten viel Geld-eine Diät des Fahrers bringt mehr. Der Witz ist ja, das trotz der Werkstoffe das Gewicht nicht gesamthaft sinkt, oft werden dann weitere Extras eingebaut.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 18:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Jan !
Carbon Renner fahren sich ganz anders Als Alu Renner !
Mein Trainingsrad ist ein Canyon aus Alu und der Wettkampf Renner ist auch von Canyon , aber aus Carbon .
Das ist ein ganz unterschiedliches Fahrgefühl obwohl die Räder von den Massen exakt gleich sind .
Auf dem Alu Rad denkt man immer man hat zu wenig Luft auf den Reifen .
Das ist also schon ein deutlicher Fortschritt mit dem Carbon Werkstoff .
Und zum Gewicht , da kann ich bei mir nicht viel machen , bei 82 Kg und 191 cm Grösse .
Gruss , Heinz !
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2015 19:00 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Gewicht am Rad merkt man schon! Fahr mal mit einem 12 kg Rad und dann mit einem 7 kg Rad: Der Unterschied ist wirklich enorm! Dabei geht es nicht nur um die Masse an sich, sondern auch um Wendigkeit, Komfort, Masse an den bewegten Teilen wie Laufrädern etc. Oder trag mal ein 15 kg Mountainbike über einen Pass. Du wirst jedes Kilo verfluchen.
Mittlerweile geht der Trend teilweise wieder weg von Steifigkeit und eher Richtung Komfort, da extrem steife Rahmen die Muskulatur durch permanente Schläge ermüden. Es gibt mittlerweile auch wieder Rennräder aus Stahl, mit entsprechend schlanken Querschnitten am Rahmen. Jedem liegt etwas anderes. Carbon am Rad ist halt recht teuer, aber sieht gut aus, und das ist ja auch wichtig! Und es sind alle denkbaren Querschnitte und Formen möglich, das ist bei Metall schwieriger.
|
|
|
Prius III Facelift 2012
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 30.01.2015 22:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Kann man Profiräder mit Wald-und-Wiesen Rädern vergleichen? Da spielt die Ausstattung schon eine große Rolle (Shimano Deore oder XTR). 12 kg mit Deore oder XTR bewegt! Und wenn man die Fahrradtests bei Stiftung Warentest ließt, kommt man ganz schnell wieder zum Hybriden.
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 31.01.2015 13:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mein Zweithybrid (Muskelkraft-Elektro) ist Alu-Schwerbau, wiegt fahrfertig mit Akku 29kg...
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 25.02.2015 10:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Neue Materialien bei Autos - Jedes Gramm zählt // Im Kampf um bessere Verbrauchswerte werden Autos immer leichter. Ein Materialmix ersetzt dabei den herkömmlichen Stahl.
- www.sueddeutsche.de/auto/neue-materialie...amm-zaehlt-1.2357817
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 23.05.2015 21:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Am heutigen Donnerstag, 21. Mai 2015, wurde in Wolfsburg der Grundstein zur Forschungsfabrik „Open Hybrid LabFactory“ gelegt. Mitte 2016 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Partner aus universitärer und industrieller Forschung arbeiten hier zusammen, um Lösungen für den Leichtbau zu entwickeln. Ziel ist es, emmissionsärmere und gleichzeitig kostengünstige Fahrzeuge der übernächsten Generation zu ermöglichen. 200 Arbeitsplätze entstehen, 150 Studierenden wird das Gebäude als ständige Forschungsstätte für den hybriden Leichtbau dienen.
- idw-online.de/de/news631511
- www.presseschleuder.com/2015/05/assmann-...sachen-in-wolfsburg/
- www.waz-online.de/Volkswagen/Aktuell/Gru...uer-Forschungsfabrik
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Leichtbau - eine gute Idee 20.07.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Leichtbaustähle oder Aluminium? Zwischen diesen beiden Materialien müssen sich Autohersteller bei der Konstruktion ihrer Modelle meistens entscheiden. Das Sandwich-Material Litecor bietet hier jetzt eine Alternative: Der Stahl-Hybrid-Werkstoff ist leichter als Stahl und bis 30 % günstiger als Aluminium. In einer Rallyeversion des VW-Polo ist Litecor schon auf der Straße unterwegs.
- www.blechnet.com/themen/zulieferungen/articles/497499/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|