Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie wird die RRW berechnet?
(7 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wie wird die RRW berechnet?
#284849
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 19.04.2015 17:06 - vor 9 Jahren  
Mir hat ein Fachmann im AH mal gesagt, die Reichweite richtet sich immer nach den letzten Werten. Viel verbraucht = kurze Reichweite usw. Das ist halt nur ein Computer, der braucht eine Vorgabe. Da ich Ähnliches auch schon gemerkt habe, glaube ich das sogar. Vielleicht kann man die vorherigen Werte löschen ? Beim Yaris meiner Frau geht das.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2015 20:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284853
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 19.04.2015 18:02 - vor 9 Jahren  
Soviel ich von meinem Prius II weiß, hat er gar keine Restreichweitenanzeige.

Beim Auris 1 geht nach meinen Erfahrungen die Restreichweitenberechnung so:

Tankinhalt sind 45 L.
Mit noch 9 L fängt die Tankanzeige an zu blinken.
Mit der irgendwo angegebenen offiziellen Reserve von etwa 7 L blinkt die Tankanzeige schneller und die Restreichweite springt auf 0.
Nach dem Tanken wird neue Anzeige der Restreichweite berechnet auf dem Durchschnittsverbrauch über der letzten Tankfüllung und dem Tankinhalt abzüglich Reserve.
Beispiel: Bei 5 L/100km Durchschnitt und 45 L minus 7 L Reserve gleich 38 L berechnet der Bordcomputer 760 L Restreichweite.
Wenn man dann wieder 5 L/100km verbraucht, nimmt die Restreichweite pro gefahrenem Kilometer um 1 km ab.
Verbraucht man mehr, ist man bei einem Kilometer Rückgang auf der Restreichweitenanzeige weniger als einen Kilometer nach Kilometerzähler gefahren, verbraucht man weniger, fährt man mehr als 1 km damit.
Zunehmen tut die Restreichweite ohne Zwischentanken nicht.

Über 900km zeigt sie Anzeige fast nie an.

Beim Prius III und CT 200h könnte es ähnlich funktionieren.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2015 20:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284857
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 19.04.2015 19:10 - vor 9 Jahren  
0,0 liter ist wohl zuviel, aber 0,3-0,4 ist ständigt.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2015 20:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287244
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.05.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Mich "ärgert" ja, dass bei "gering" zugetankter Benzinmenge nicht die RRW aktualisiert wird.
Nach einiger Zeit des Nachdenkens, habe ich nun die Theorien, dass die RRW nach 1000 gefahren, relativen km neu nach Tankfüllstand aktualisiert wird, oder aber nach festen Kilometerzählerständen nach Tankfüllstand aktualisiert wird.
Vielleicht gelingt es mir, dies irgendwann ganz exakt beurteilen zu können. Im Moment ist es nur eine Idee aufgrund von Vorkommnissen.

So, ich habe jetzt einen Monat lang mit meinem YHSD probiert.... und die Nase voll.
Wie Micha schon schrieb, es gibt Nichtlinearitäten. Ist der Tank ca 1/3 gefüllt und man tankt 12 L hinzu, wird die RRW neu berechnet. Ist der Tank ca. 2/3 gefüllt und man tankt 12 L hinzu, bleibt die RRW auf dem alten Wert. Aber, nach irgendeinem späteren Neustart, also nicht dem ersten, nach dem Tankvorgang wird die RRW doch hochgerechnet. Zudem kann das ebenso mitten während einer Fahrt passieren, also unabhängig von einem Neustart. Die Gründe dafür kennt nur der Mann im Mond. Ich kenne sie nicht.
@Toyota:
Für die Aktualisierung der RRW nach einem Tankvorgang gebe ich hiermit eine glatte 5,0 als Note!
Warum?
Weil die Tankanzeige sich nach jedem Zutanken nach oben aktualisiert, die RRW aber nicht!
Ich weiß nicht wer das zu verantworten hat und welche Gründe es wohl dafür gibt. Für mich als Aussenstehender bleibt nur ein sehr, sehr schlechter Eindruck diesbezüglich seitens Toyota's.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2015 20:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287252
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 16.05.2015 22:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zustimmung. Der Algorithmus ist schon recht eigenwillig, übrigens quer durch die Produktpalette - was es nicht besser macht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar