Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie wird die RRW berechnet?
(7 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wie wird die RRW berechnet?
#274843
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 18.01.2015 15:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Anzeige der RRW beim P3 hat eben nebem der übertriebenen Vorsicht seitens Toyota das Problem dass der BC weder die kommende Fahrstrecke (bergauf, -ab) noch den kommenden Fahrstiel u.a. kennt. Ersteres könnte man sicher durch eine Verknüpfung des Navis ermöglichen, letzteres nur durch Fahrereingaben.

Die zugrunde gelegte Grösse ist aber das sich noch im Tank befindliche Benzin. Da bin ich überzeugt, dass es inzwischen "bessere Messmöglichkeiten" als einen Schwimmer gibt. Aber auch die Tankgeometrie könnte man doch rechnerisch auf Realwerte umsetzen, das kann sogar Excel mit einer WVerweis-Formel.

Mir wäre es aber am liebsten, wenn der P3 einfach eine Restmengenanzeige in Liter haben würde, am besten auf 0,25 Liter genau. Alles ander würde ich am liebsten km Kopf rechnen. Durch das cvt habe ich ja wenig zu tun.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274848
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 18.01.2015 17:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Mir wäre es aber am liebsten, wenn der P3 einfach eine Restmengenanzeige in Liter haben würde,
Vielleicht gibt es dafür einen XGauge?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274911
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 19.01.2015 07:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Die zugrunde gelegte Grösse ist aber das sich noch im Tank befindliche Benzin. Da bin ich überzeugt, dass es inzwischen "bessere Messmöglichkeiten" als einen Schwimmer gibt.
Mir wäre es aber am liebsten, wenn der P3 einfach eine Restmengenanzeige in Liter haben würde, am besten auf 0,25 Liter genau.

Es ist gibt heutzutage mit Sicherheit preiswerte und präzise elektronische Füllstandsmessmöglichkeiten. Vielleicht sind sie sogar bei Toyota verbaut. Mir ist aber keine Messmöglichkeit bekannt, die eine schwappende Flüssigkeit in einem Behälter zuverlässig ermitteln kann. Eine ruhende ist einfach. Wenn man die beim Tanken und bei jedem Kaltstart ermittelte Füllmenge (Annahme ruhende Flüssigkeit) nur durch einen Ausgang wieder abführt, und an diesem Ausgang den Durchfluss ermittelt, dann ist man nicht mehr auf eine Messung im Tankinnern gebunden. So langsam kommt mir auch eine Erklärung für die Nichterkennung von weniger als Menge X nachgetankt in den Sinn. Ich werde demnächst wohl Erspartes für ein Daimler, BMW oder Audi anlegen.
Nun bin ich aber raus, aus dem Thema.
Viele Grüße Hybridfan5

Edit: Ironie (weiterhin an) hier drunter zu
@raffix: Ich denke, wir sind uns einig.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2015 07:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274936
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 19.01.2015 15:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich werde demnächst wohl Erspartes für ein Daimler, BMW oder Audi anlegen. Wieso? Haben die auch gute Hybride im Angebot?
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275446
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 23.01.2015 19:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
alupo schrieb:
Mir wäre es aber am liebsten, wenn der P3 einfach eine Restmengenanzeige in Liter haben würde,
Vielleicht gibt es dafür einen XGauge?

Grüße, Egon
Danke für den Tip. Erst jetzt wieder ins Gedächtnis gelangt und mal unter google.spreadsheets nachgeschaut.

Da gibt es eine Tankanzeige in Liter mit einer Stelle hinter dem Komma. Werde das mal am Wochenende ins SGII eingeben. Mal schauen was angezeigt wird und ob es plausibel ist weil da steht "untested".

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2015 19:31 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275684
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 25.01.2015 15:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ein kleines Video wäre nett da ich noch nichts beim SG2 eingegeben habe und mir dabei auch nichts zerstören möchte. Danke
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275805
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 26.01.2015 17:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie kann man nur eine derart bescheuerte Tankanzeige einbauen, die mehr als 200 Kilometer zu früh einen völlig leeren Tank signalisiert? Jaja, ich weiß: USA, Wüste, wenig Tankstellen, Angst vor Klage und so.
Das scheint der Normalfall zu sein:

- www.ct200hforum.com/forum/lexus-ct200h-g...k-5.html#post1731585

@alupo

Zitat aus dem verlinkten Thread:
I've been running the torque app with fuel contents reading from the ECU showing. It is interesting to note that after filling it shows about 42.5 liters and after reaching 3 liters it will not show lower, remaining at 3 liters right to when I ran out of gas completely. I needed to load the PIDs for the 3rd generation Prius to get the ECU reading.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276224
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 30.01.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mit diesem Tank jetzt beim Warnpieps angekommen und SG2 meldete auf gerader und ebener Strecke zu ca. 70% 6,5 Liter und zu ca. 30% 6,0 Liter (Auflösung leider nur 0,5 Liter). Nach 1 km weiterer Fahrt zeigte SG2 im Stand (eben???) wiederum 6,5 Liter an.

Die Anzeige löst leider nur in 0,5 Literschritten auf, ob das beim SG2 liegt oder am P3? Vielleicht sollte ich auf Gallonenanzeige ändern denn wenn diese auf 0,1 genau anzeigen würde wäre die umgerechnete Literangabe etwas genauer, falls die Messung das überhaupt hergibt. Klar dass der Wert beim Fahren schwankt, insbesondere wenn ich anfahre geht er auf 3-4 Liter Restmenge zurück. Ich weiß auch nicht ob das Durchschnittswerte sind oder aus Sicherheitsgründen abgerundete Werte

Heute morgen in der eigentlich ziemlich ebenen Garage (vermutlich minimales Gefälle Richtung Garagentor was ja sinnvoll wäre, aber eingedrungenes Wasser muß weggekehrt werden) und dem Motor in Tornähe (marginal tiefer) gab es erstmal keinen Warnpieps. Erst nach ca. 1 km kam dann doch der Pieps und die Anzeige zeigte meist 6,0 Liter an.

Insgesamt bringt uns das aber leider nicht weiter, denn ich fahre bisher immer unter der Annahme, dass beim ersten Warnpieps noch knapp über 9 Liter im Tank sind. Wenn es nur 6 Liter wären wäre ich definitiv schon mal am Strassenrand stehen geblieben.

Daher ist diese Anzeige durch SG2 "für die Katz".

Außerdem hat sich Prisearchus vor vielen Jahren hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=110611#110611
viel Mühe gemacht:
Prisearchus schrieb:
5. Falls jemand die Tabellen-Berechnungen überprüfen oder modifizieren will: die Tabelle habe ich mit Excel aufgestellt, wobei ich als Grundformel fx=9,08498828/(A2+0,1)*100 verwendet habe. Die Formel muss natürlich innerhalb der Klammer für jede Zelle angepasst werden, insbesondere bezüglich der Korrekturfaktoren.
Für die Ermittlung des Tankinhaltes beim P3 hat Dieselwalter hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
Verdienste erworben:
Dieselwalter schrieb:
... sodass ich sagen kann: bis kurz vor´m überlaufen sind es 48,16L.
Walter

Auf diesen beiden Versuchen basieren zum großen Teil meine Trip A - Fahrtlängen. Am 21.07.2010 tankte ich z.B. 45,92 Liter. Aber weiter bin ich bisher noch nie gegangen und habe es auch nicht vor.

@Oranienburger
Ich hatte wohl früher schon den xgauge für "Flv" eingegeben. Daher kann ich kein Vidoe beisteuern. Mir zeigte es vor vielen Jahren ein Priusfreund beim Technikmuseum in Sinsheim. Das war wirklich einfach. Probiers mal, es wird funktionieren, aber dann eher mit sinnvolleren xgauges wie Momentanverbrauch, Kühlwassertemperatur, Ladestand des HV-Akkus oder Drehzahl der MGs....

@Egon
danke für den Hinweis. Auf 3 Liter werde ich diesmal nicht herunter kommen, denn ich tanke sicherheitshalber heute abend für die Fahrt zu den Eltern. Aber ich werde mir den Wert nach dem Tanken anschauen. Ob der auch beim P3 42,5 Liter ist???

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276231
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 30.01.2015 09:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Meine Prognose: Du bekommst heute 39 bis 40 L in den Tank.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 09:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276237
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 30.01.2015 09:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@alupo: Meine Prognose: Du bekommst heute 39 bis 40 L in den Tank.
Gruß
Hybridfan5
Wofür brauche ich eigentlich eine Restwertanzeige wenn Du mir so gute Prognosen gibst?

Ich rechne übrigens auch je nach den noch zu fahrenden km heute Mittag mit um die 39,x.

Aber mal abwarten, jedenfalls mache ich den Tank wenn ich danach noch 10 km fahre immer bis zur Oberkannte voll, damit der Verbrauch aus der Betankung möglichst exakt ermittelt werden kann. Dennoch sind die BC-Abweichungsschwankungen sehr seltsam.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276246
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 30.01.2015 10:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Wofür brauche ich eigentlich eine Restwertanzeige wenn Du mir so gute Prognosen gibst?Die Prognose konnte ich Dir nur geben, weil Du zuvor alles genau beschrieben, ermittelt und vorgerechnet hast. Dann habe ich nur die Zahlen in die Luft geworfen und wieder als Prognose aufgefangen. Ich jongliere manchmal gerne mit Zahlen.
Warten wir das reale Ergebnis ab.
VG
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276313
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 30.01.2015 19:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

@alupo

Zitat aus dem verlinkten Thread:
I've been running the torque app with fuel contents reading from the ECU showing. It is interesting to note that after filling it shows about 42.5 liters and after reaching 3 liters it will not show lower, remaining at 3 liters right to when I ran out of gas completely. I needed to load the PIDs for the 3rd generation Prius to get the ECU reading.
Grüße, Egon
Für den P3 kann ich jetzt nach dem volltanken die 42,5 Liter bestätigen, mehr wird im offiziellen 45 Litertank nicht angezeigt, obwohl der Tank randvoll war.

Auch von der Untergrenze von 3 Liter bin ich überzeugt. Beim Beschleunigen fiel der Wert auf 3 Liter, weniger sah ich jetzt nie. Das ust noch kein Beweis, aber eine Indikation.

So wird das m.M.n. nichts mit einer vernünftigen RRW-Anzeige.

Nach dem Tanken hatte ich eine RRW von 1025, nach 10 gefahrenen km fiel sie auf 1006! Und das obwohl die 10km laut BC mit 3,3 gwfahren wurden. Theoretisch hergibt sich damit eher eine Reichweite von 1500km, aber sie sollte dabei wenigstens nicht mehr als um die gefahrenen 10 km abnehmen...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284177
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 12.04.2015 10:48 - vor 9 Jahren  
Es gibt so viele Threads zum Thema RRW. Ich nehme diesen für meine aktuellen Eindrücke mit dem YHSD:
Mich "ärgert" ja, dass bei "gering" zugetankter Benzinmenge nicht die RRW aktualisiert wird. Ich tanke oft nur 12 L nach eben ca. 300 km. Dann tut sich nichts in der Anzeige. Hinzu kommt selten der Fall, dass ich einen 20 L Reservekanister nach geraumer Zeit in 2 Abschnitten in den Tank kippe, also 10 L, 2x. Desweiteren ist mir nun zum dritten Mal aufgefallen, dass während der Fahrt die RRW weit nach oben korrigiert wurde. Ursache unbekannt, aber der Grund lag sicher daran, dass längere Zeit die RRW bei in "kleinen" Häppchen voll aufgefülltem Tank, nicht aktualisiert wurde.
Nach einiger Zeit des Nachdenkens, habe ich nun die Theorien, dass die RRW nach 1000 gefahren, relativen km neu nach Tankfüllstand aktualisiert wird, oder aber nach festen Kilometerzählerständen nach Tankfüllstand aktualisiert wird. Grundsätzlich wird nach Tankfüllstand berechnet, wenn der Füllstand sich um ca. 15 L nach oben ändert. Ob es nun 15 L oder besser eine prozentuale, auf den Tankinhlat bezogene Menge ist, bleibt offen. Was sagen die anderen Fahrzeuginhaber P3, P+ ct 200, Auris usw. ?
Vielleicht gelingt es mir, dies irgendwann ganz exakt beurteilen zu können. Im Moment ist es nur eine Idee aufgrund von Vorkommnissen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2015 11:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284187
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 12.04.2015 12:55 - vor 9 Jahren  
Leider bin ich erst jetzt auf diesen teilweise recht temperamentvollen Thread aufmerksam geworden. Sonst hätte ich schon vorher ein bißchen dazu beitragen können, weil ich mich vor einigen Jahren mal beruflich damit befaßt habe.

Tankgeber
a) Meines Wissens verwenden alle Hersteller noch immer Geber, die auf dem Schwimmer-Prinzip beruhen. Vor etwa 25 Jahren gab es bei Porsche mal einen sogenannten "elektrothermischen Vorratsgeber", der die Abkühlung eines senkrecht eingebauten und je nach Füllstand mehr oder weniger in der Flüssigkeit befindlichen Heizdrahtes ermittelt hat. Das ist aber seit dem letzten luftgekühlten 911-er aus Kosten- und Qualitätsgründen Geschichte.
b) Das Problem bei den Schwimmer-Tankgebern ist, daß diese nicht bis Null herunter messen können, denn irgendwann liegt der Schwimmer auf dem Boden und es ist immer noch eine Schicht Kraftstoff im Tank. Man rechnet im unteren Bereich also nur noch zurück, d.h., man subtrahiert die eingespritzte Kraftstoffmenge von einem festen Bezugswert. Um diesen Bezugswert möglichst genau zu haben, wird bei Porsche ein sogenannter Tank-Naßabgleich gemacht und in der Produktion werden am fast fertigen Auto reichlich 10 Liter Kraftstoff eingefüllt. Aus Kostengründen hat man diese Menge möglichst gering gemacht, denn diesen Kraftstoff zahlt der Hersteller.
c) Der Tank ist ein hohlgeblasener Formkörper mit ziemlich großen Toleranzen. Außerdem hat er meistens eine für die Messung ungünstige flache Form. Dadurch bedeuten wenige Millimeter Kraftstoffhöhe gleich mehrere Liter Kraftstoff (Ausnahmen bildet z.B. der ziemlich tiefe Tank vom Porsche 918 Spyder hinter den Sitzen - aber das ist eine völlig andere Preisklasse).
Viele Tanks sind auch nicht einfach kastenförmig, sondern haben konstruktionsbedingt Einbuchtungen oder sogar mehrere Taschen, weil Auspuff und ggf. Antriebswelle nach hinten am Tank vorbeigeführt werden müssen. Im aktuellen Porsche Panamera gibt es deshalb z.B. 3 Tankgeber und 2 beim Cayenne (wenn es Tanktaschen gibt, dann gibt es auch noch mehrere Fördereinheiten, um den Kraftstoff aus den Taschen zur Hauptförderpumpe zu transportieren).
Das Tankvolumen wird während der Entwicklungsphase an mehreren Tanks ausgelitert. Dabei wird meines Wissens nach aber eingefüllt statt herausgefördert. Nun läßt sich aber nicht alles herausfördern, was eingefüllt wird (unten sammelt sich ohnehin Wasser) und die Kennlinie wird entsprechend angepaßt. Die ermittelte Tankkennlinie (d.h. Geberwiderstand bzw. Kraftstoffhöhe zu Volumen) muß für alle Tanks passen und man legt sich sicherheitshalber auf die sichere Seite. Es befindet sich i.d.R. also etwas mehr Kraftstoff im Tank als der Bordcomputer annimmt.
d) Die Tankgeber sind meistens einfache Widerstandsgeber und im Laufe der Zeit bildet sich da ein Belag (hängt auch von der Kraftstoff-Qualität ab), durch den der Meßwert verfälscht wird. Es gibt Methoden dagegen, z.B. die teuren hermetisch gekapselten Tankgeber mit Magnetfeld-Sensoren (beim Panamera) oder die sogenannte Dreileitertechnik (z.B. beim Cayenne und vielen VW-Fahrzeugen), bei denen sich der Schmutzwiderstand rechnerisch kompensieren läßt. Für den Hersteller muß das möglichst billig sein!

Berechnungsverfahren
Ich kann hier nichts zum Toyota-Algorithmus sagen. Beim Porsche haben wir mit sogenannten Teilstreckenverbräuchen gerechnet. Das heißt, daß immer der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch über eine bestimmte Fahrstrecke (ich glaube 100 m) berechnet wurde. Nun kann man sich die vielen Teilstreckenverbräuche aber intern nicht alle merken und deshalb werden ältere Werte dann immer wieder zusammengefaßt. Das führt zu so einer Art gleitenden Mittelwertbildung.
Mit diesem Verbrauch wird die Restreichweite berechnet. Dabei hat aber jeder Hersteller verständlicherweise Angst vor einer zu geringen Reichweiten-Anzeige. Jeder dadurch bedingte Liegenbleiber muß unbedingt vermieden werden! Manche Hersteller schalten deshalb einfach die letzten paar Kilometer diese Anzeige aus. Andere zeigen bis Null an. Dabei sind sie sich bewußt, daß man damit noch recht weit fahren kann. Das probiert aber kaum jemand aus, so daß selten Klagen kommen.
Beim Porsche ging man damals davon aus, daß ein (m.E. ziemlich blöder) Fahrer, der gelassen mit etwa 12 l/100km Verbrauch gefahren ist, plötzlich auf den letzten verfügbaren Kilometern losheizt. Und auch der darf nicht liegenbleiben! So erklären sich zum Teil riesige Vorhalte in der Berechnung.

Nachtanken
Wenn nur eine geringe Menge Kraftstoff in den fast leeren Tank eingefüllt wird, dann bewegt sich der Schwimmer vom Tankgeber noch gar nicht. Folglich wird das auch nicht angezeigt. Erst beim Überschreiten einer sogenannten Nachtankmenge (wenn sich der Schwimmer garantiert bewegt hat plus ein Sicherheitsabstand) wird das Kraftstoffvolumen für die interne Berechnung erhöht. Ansonsten geht man selbstverständlich davon aus, daß es beim Fahren unterwegs nicht mehr Kraftstoff werden kann. Erst einige Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs wird die Kraftstoff-Höhe neu gemessen und falls man oberhalb der Nachtankmenge ist, wird diese dann auch weiterverwendet und mehr Kraftstoff-Volumen angezeigt.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284824
Aw: Wie wird die RRW berechnet? 19.04.2015 11:25 - vor 9 Jahren  
Hallo

Ich hätte gern gewußt, welche Reichweite zeigt Eure Anzeige nach einer Vollbetankung an.
Bei Abholung vom Händler, 400 Meter zur Tanke, ca 460Km.
Vor 2 Tagen nachgetankt, aber längerer Weg zur Tanke, ca 570Km.
Mein ehemaliger PriusII zeigte nach einer Vollbetankung,immer um die 900Km an.
Zwischenfahrzeug Verso hatte auch einmal Probleme mit der Anzeige und Tankinhalt, kuzer Weg zur Tanke, später alles wieder OK.

Gruß

Klaus
Berlin
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2015 20:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar