Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Superkräfte-Modus / WFO mode
(8 Leser) Christian H, ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, UFriede, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Superkräfte-Modus / WFO mode
*
#270416
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 20:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
interessant.

Ich wohne im flachland. Lohnt sich da der Supermodus fuer mich ?

Oder ist er nur was fuer steigungen ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270419
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du auf der Autobahn nicht voll beschleunigen willst, aber dennoch mit niedrigerer Drehzahl dein Auto auf Tempo bringen willst, dann schon. Dann Jault der Motor nicht so, und das Auto ist viel leiser dabei.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270421
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 20:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
niedrigere drehzahl muesste doch auch niedrigeren verbrauch bedeuten, oder ?

Hier lese ich aber dass im Supermodus mehr verbraucht wird ??
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270428
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 21:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich vermute, dass das eine Kombination aus heretical mode des PSD und Leistungs Modus des ICE (Adkinson Zyklus auf Leistung) ist.Der Heretical Mode ist orthogonal (= unabhängig) zum Superkräfte-Modus zu sehen. Daher bitte nicht damit vermischen. Siehe meinen Kommentar dazu hier. Atkinson-Zyklus auf Leistung? Könnte sein, dass es von Atkinson- etwas mehr in Richtung Otto-Zyklus geht. Dazu müsste man die Ventilsteuerzeiten auslesen können.

elman1 schrieb:
Ich wohne im flachland. Lohnt sich da der Supermodus fuer mich ?Superkräfte-Modus bitte. Der Modus ist nicht besonders super, aber er erzeugt höhere Kräfte (=Drehmoment).
Oder ist er nur was fuer steigungen ?Es ist etwas für Situationen in denen man hohe Motorleistung benötigt. Also bergauf oder stärkere Beschleunigung.
niedrigere drehzahl muesste doch auch niedrigeren verbrauch bedeuten, oder ?

Hier lese ich aber dass im Supermodus mehr verbraucht wird ??
Dazu habe ich alles im ersten Beitrag geschrieben:
Aspekte für einen niedrigeren Verbrauch im Superkräfte-Modus:
  • niedrigere ICE-Drehzahl bei gleicher Leistung
  • Drosselklappe weiter geöffnet, weniger Pumpverluste
  • Wenn die niedrigere ICE-Drehzahl dazu führt, dass man in dem Bereich fahren kann, in dem die Leistung über den elektrischen Pfad minimal wird
Aspekte für einen höheren Verbrauch im Superkräfte-Modus:
  • Spätere Zündung
  • Last könnte schon zu hoch sein für einen optimalen Verbrauch, siehe Muscheldiagramm
  • per Fast-Vollgas in den Modus zu wechseln könnte ineffizient sein Nachteil fällt weg, siehe hier
  • Wenn die niedrigere ICE-Drehzahl dazu führt, dass man nicht in dem Bereich fahren kann, in dem die Leistung über den elektrischen Pfad minimal wird. Bei konstanter Geschwindigkeit in der Ebene kommt man tiefer in den Heretical Mode, dadurch steigt der Leistungsanteil der über den elektrischen Pfad geht und der Gesamtwirkungsgrad sinkt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270431
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Proprius

Ich meinte nicht, dass der Heretical Modus mit dem WFO-mode identisch ist. Aber damit das PSD unter Last die ICE Drehzahl absenken kann, muss der mechanische Widerstand von MG1 erhöht werden. Bitte erkläre mir, wie das funktioniert. Das der Adkinson Motor seine Einstellungen verändert, habe ich ja auch geschrieben. Dahin gehend sind wir uns doch einig.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270432
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 21:21 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ergänzung



Im Heretical mode fehlt dem Motor doch die nötige Kraft, um ein starkes Drehmoment auf zu bauen. Denn der Heretical mode wurde geschaffen, um bei konstanter Geschwindigkeit im mittleren Bereich auf der Autobahn die ICE Drehzahl abzusenken und somit Kraftstoff zu sparen. Das ist im WFO Modus anders.


Korrigierte Version (WFO, nicht WOF).

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2014 12:32 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270438
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 03.12.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich meinte nicht, dass der Heretical Modus mit dem WFO-mode identisch ist.Gut. Scheint so, dass ich dich öfter missverstehe. Da ich dann annehme, dass dich auch andere Leser missverstehen, versuche ich es halt zu klären.
Aber damit das PSD unter Last die ICE Drehzahl absenken kann, muss der mechanische Widerstand von MG1 erhöht werden.Richtig, kann man auch am ScanGauge ablesen: Das Bremsmoment von MG1 erhöht sich. Habe ich auch im ersten Beitrag geschrieben: "Dann habe ich mir aber das MG1-Drehmoment angeschaut, dass ja linear zum ICE-Drehmoment ist: Hat man im normalen Modus bei 2500/min vielleicht -25 Nm, so sind es im Superkräfte-Modus ca. -30 Nm." Klar verschiebt sich der Betriebspunkt mehr in Richtung Heretical Mode, habe ich auch im ersten Beitrag geschrieben. Aber wenn die ICE-Drehzahl hoch genug ist, dann sind wir trotz Superkräfte-Modus nicht im Heretical Mode. Und das scheint mir auch die einzige eventuell sinnvolle Anwendung für den Superkräfte-Modus.
Bitte erkläre mir, wie das funktioniert. Das der Adkinson Motor seine Einstellungen verändert, habe ich ja auch geschrieben. Dahin gehend sind wir uns doch einig.Der Prius kann die Steuerzeiten der Einlassventile im Betrieb verstellen: VVT-i
techno-fandom.org
Im Heretical mode fehlt dem Motor doch die nötige Kraft, um ein starkes Drehmoment auf zu bauen.Nein, schaue einfach auf ein Messinstrument: Torque Pro oder ScanGauge.
Denn der Heretical mode wurde geschaffen, um bei konstanter Geschwindigkeit im mittleren Bereich auf der Autobahn die ICE Drehzahl abzusenken und somit Kraftstoff zu sparen.Der Heretical Mode reduziert die Effizienz der Leistungsübertragung vom ICE zu den Rädern. Die niedrigere ICE-Drehzahl bei höherer ICE-Last erhöht die ICE-Effizienz. Lese bitte wirklich mal den Link, denn ich vorhin schonmal gegeben habe.
Das ist im WOF-Modus anders.Wenn schon, dann bitte WFO Mode.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 21:51 von proprius.Grund: Zweite Antwort von Yaris Gerd
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270506
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 04.12.2014 12:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Proprius

Ich bedaure, dass Du nicht auf meine Frage antworten willst. Ich bin nur bereit mich mit Themen zu beschäftgen, die sich auf Basis der Physik beruhen. Für Philusophie habe ich keine Zeit. Deshalb steige ich hier aus diesem Thread aus. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270537
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 04.12.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@YarisGerd:
Schade, dass es immer so endet. Da mich die Antworten auch viel Zeit kosten und eigentlich alles schon vorher geschrieben wurde, ist es aber wohl wirklich besser hier abzubrechen.

Ergänzung: Trotz allem gebührt Dir natürlich der Ruhm, dass Du mir als erster von dem Modus berichtet hast und ich mich daraufhin auf die Suche gemacht habe. Unstimmigkeiten gibt es wohl nur darüber, was dabei im HSD passiert.

@All:
An Erfahrungen mit dem Modus bin ich weiterhin interessiert. Am Besten durch Messwerte untermauert. Wie oben bereits geschrieben ist es nicht ganz trivial den Verbrauch zu vergleichen, aber das wäre natürlich die interessanteste Frage.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 12:01 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270596
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 05.12.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
@All:
An Erfahrungen mit dem Modus bin ich weiterhin interessiert. Am Besten durch Messwerte untermautert. Wie oben bereits geschrieben ist es nicht ganz trivial den Verbrauch zu vergleichen, aber das wäre natürlich die interessanteste Frage.

Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Ich finde im Moment keine Zeit dafür. Aber wenn mein Testszenario steht, zeichne ich mal eine Runde Messwerte auf. Dann haben wir eine bessere Diskussionsgrundlage.

In welchem Geschw. Bereich kann man den WFO-Mode denn gut testen? Geht auch 80 km/h?
fritzr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270604
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 05.12.2014 16:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sorry wenn ich OT liegen sollte. Aber zum Titel "Superkräfte-Modus" passt das was ich fühle:
Bei 70-100km/h, besonders deutlich 75-90km/h fühlt sich der P2 beim Beschleunigen an wie ein BMW R6. Voraussetzung Akku bei 5 besser 6 Balken. Manchmal habe ich das Gefühl es gibt einen kleinen Ruck und "der Prius schaltet auf Drehmomentbeschleunigung um". So als wären bei mittlerer ICE-Drehzahl in dem Bereich plötzlich 20-50Nm mehr vorhanden.
Vielleicht ist es ja das was Ihr beschreibt und bei höheren Geschwindigkeiten mittels Fahrpedal nochmal provozieren könnt.

Ich glaube für sowas reicht mein Scangauge nicht. Man sollte Werte protokollieren können, was wohl mit Torque möglich ist. Ich habe aber kein Android-Gerät zur Verfügung. Und für WindowsPhone habe ich noch keine gute App entdeckt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270611
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 05.12.2014 17:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
fritzr schrieb:
Da fühle ich mich doch glatt angesprochen. Ich finde im Moment keine Zeit dafür. Aber wenn mein Testszenario steht, zeichne ich mal eine Runde Messwerte auf. Dann haben wir eine bessere Diskussionsgrundlage.

In welchem Geschw. Bereich kann man den WFO-Mode denn gut testen? Geht auch 80 km/h?
Überhaupt kein Problem, ich habe es nicht eilig. Soll ja kein Freizeit-Stress sein . Und ich habe nicht nur dich gemeint, sondern alle die Spaß am messen, experimentieren und verstehen haben.

Ich habe den Superkräfte-Modus auch schon bei 80 km/h bergauf verwendet. In der Ebene wird das Problem sein, dass schon im Normal-Modus die ICE-Drehzahl sehr niedrig ist. Im Superkräfte-Modus ist sie dann noch niedriger - oder man kommt bei Leerlaufdrehzahl an und fällt wahrscheinlich wieder aus dem Modus raus. So 20 PS sollten es schon sein, entweder durch Beschleunigung, bergauf oder > 100 km/h. Beschleunigung ist wegen der niedrigen Abtastrate unserer Messinstrumente auch nicht ideal.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270613
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 05.12.2014 18:06 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube für sowas reicht mein Scangauge nicht.Doch, doch: Ich habe auch nichts anderes. Als erstes würde ich prüfen, ob es wirklich der Superkräfte-Modus ist. Dazu einfach die Werte für IGN und LOD anschauen. Beides Standard-Messgrößen im Scangauge. IGN ist abhängig von der ICE-Drehzahl, typische Werte sind 15-25. Im Superkräftemodus ist der Wert ungefährt halbiert, oft sieht man 9.

LOD ist typischerweise so 70-89. Im Superkräfte-Modus sind es >= 90, oft sehe ich 99.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270638
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 05.12.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Falls es euch interessiert, ich habe das bei meinen YHSD ab 110 Km/h lt. Tacho 120 bis 170Km/h lt. Tacho 180 eingesetzt. Bei 180 l. Tacho zog der noch ganz gut, musste aber vom Gas. Leider habe ich nicht so viele Möglichkeiten das zu testen. Ich fahre den YHSD nur jedes zweite Wochenende und dann sind oft die Autobahnen voll.

@Proprius

An Ruhm liegt mir nichts. Ich habe nicht in Frage gestellt, dass die Motorsteuerung sich verändert. Auch dein Beiträge habe ich gründlich gelesen. Weil ich bis jetzt noch kein verlässlichen Torque Pids habe, kann ich auch kein verwertbaren Werte liefern. Deshalb fand ich deine Beiträge sehr interessant und informativ. Meine Frage an Dich war wie folgt. Wie kann es angehen, das bei höheren Kräften des ICE die Übersetzung länger wird und die ICE Drehzahl sinkt? Darauf hast Du bis jetzt keine befriedigende Antwort gegeben. Meine Vermutung war, dass dafür ein Teil des Heretical Modus verwendet wird. Denn wenn der nicht vom Computer abgeschaltet wird, kann dabei der MG1 nicht nur rückwärts drehen. Er kann auch stehen bleiben oder sogar vorwärts drehen. Das hängt lediglich davon ab, wie viel Strom dem MG1 zugeführt wird und wie viel Kraft der ICE aufbringt. Führt man einem E-Motor Strohm zu, dann fängt er sich an zu drehen. Wenn man nicht zu viel Strom zuführt, dreht er sich langsam. Bremst man ihn langsam ab, dann wird er langsamer. Das kann man machen , bis er steht. Dabei bringt er aber immer noch ein Drehmoment auf. Man kann ihn jetzt mit mehr Gegenkraft sogar in die entgegengesetzte Richtung drehen. Jetzt dreht er in die entgegengesetzte Richtung wie er drehen würde, wenn man ihn wieder los lässt. Mit einem Verbrennungsmotor kann man das nicht machen.

Weil ich nicht ganz genau weis, was da vor sich geht, habe ich bis jetzt nur eine plausibele Erklärung gefunden. Du hast darauf hin geschrieben, das die falsch ist. Darauf hin habe ich Dich gebeten mir zu erklären wie es dann kommt, das sich bei mehr ICE Kraft die ICE Drehzahl absenkt, wo doch der MG1 nachgeben müsste, und in Folge dessen, die ICE Drehzahl steigen müsste. Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst, dann ist das nicht schlimm, aber dann kannst Du auch nicht behaupten, dass meine Vermutung falsch ist. Wenn Du sie einfach nicht beantworten willst, dann sehe ich keinen Grund für eine weitere Zusammenarbeit. Ich habe wie in vorherigen Themen kein Problem damit Fehler einzugestehen. Aus Fehlern kann man lernen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270641
Aw: Superkräfte-Modus / WFO mode 06.12.2014 07:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Ich habe den Superkräfte-Modus auch schon bei 80 km/h bergauf verwendet.
Aha
proprius schrieb:
Doch, doch: Ich habe auch nichts anderes. Als erstes würde ich prüfen, ob es wirklich der Superkräfte-Modus ist. Dazu einfach die Werte für IGN und LOD anschauen. Beides Standard-Messgrößen im Scangauge. IGN ist abhängig von der ICE-Drehzahl, typische Werte sind 15-25. Im Superkräftemodus ist der Wert ungefährt halbiert, oft sieht man 9.

LOD ist typischerweise so 70-89. Im Superkräfte-Modus sind es >= 90, oft sehe ich 99.

Dann war es bei mir wohl was anderes, entschuldige die Störung. Ich gehe beim Beschleunigen so vor, daß ich das Gaspedal nicht zu schnell, aber bestimmt bis schätzungsweise 3/4 durchtrete. IGN hatte ich mal eine Weile in der Anzeige. Gefühlt würde ich sagen, statt sonst 24 bei der Beschleunigung war es um 18. Ich glaube nicht, das ich schon mal einen einstelligen Wert hatte. Selbst <15 ist selten und der P2 wird dann bei 80 oder 100km/h langsamer. RPM bewegt sich bei dieser Art der Beschleunigung im Bereich 2.400-3.200 statt sonst 3.200-4.000. Werte aus der Erinnerung, das Verhältnis dürfte etwa hinkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2014 07:38 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar