Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige?
#262247
Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 13:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist aufgefallen, dass der Tacho meines Prius III eine cirka 6% höhere Geschwindigkeit anzeigt als mein Navi (iPhone mit TomTom App). Ich werde das noch mit einem Standalone Navi gegenchecken. Aber nehmen wir mal an, das Navi zeigt korrekt an, dann drängt sich der Verdacht auf, dass der Verbrauch in Wirklichkeit 6% höher ist als angezeigt wird bzw. man mit den Tankquittungen selbst berechnet.

Um das zu überprüfen, werde ich bei Gelegenheit mal messen, wie hoch die Abweichung des Kilometerzählers und des Tachos ist. Das dürfte am besten auf der Autobahn auf ebener Strecke mit eingeschaltetem Tempomat und Mithilfe des Beifahrers gehen. Man benötigt eine Stoppuhr (kann jedes Smartphone) und achtet auf die blauen Markierungen am Fahrbahnrand, die alle 500m auftauchen. Wenn man das über eine Distanz von 2-3km macht, sollte ein recht genaues Ergebnis herauskommen. Das vergleicht man dann mit dem Tageskilometerzähler bzw der Tempoanzeige. Aber vielleicht hat das schon mal jemand von euch getan? Wie waren dort die Resultate?

Ich weiß, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Deshalb sind die Hersteller quasi gezwungen, um mögliche Toleranzen in der Entfernungsmessung (zB durch veränderte Reifendurchmesser) einzukalkulieren, einen Aufschlag auf die gemessene Geschwindigkeit zu machen. Aber es ist schon interessant, das nirgends, in keinen Tests auch der renommierten Verlage, auf diesen Aspekt eingegangen wird. Mir ist jedenfalls nichts dazu untergekommen. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass alle gemessenen errechneten Verbräuche zu niedrig sind, denn sie verlassen sich auf den Kilometerzähler des Fahrzeugs, der zu viel anzeigt. Der Hersteller, der beim Tacho möglichst genau sein will, "verschlechtert" seine Verbrauchwerte. Der Verdacht liegt nahe, dass sich Hersteller deshalb verleiten lassen, den Aufschlag auf die Tachoanzeige etwas "großzügiger" zu bemessen. Meine bisherigen Erfahrungen mit SMART (3%), Mitsubishi Colt (4%), Toyota Corolla (7%) und jetzt Toyota Prius (6%) lassen einen zumindest etwas die Augenbrauen hochziehen.

Ach ja, die Kenntnis über die tatsächliche Abweichung des Tachos dürfte nicht nur für die Verbrauchsmessung wichtig sein, sondern auch für das Konto in Flensburg
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262249
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 13:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
Ach ja, die Kenntnis über die tatsächliche Abweichung des Tachos dürfte nicht nur für die Verbrauchsmessung wichtig sein, sondern auch für das Konto in Flensburg [/quote]

wenn dein tacho übertreibt, du also langsamer bist, als der tacho dir sagt, dann sollte das ganze doch flensburgneutral bleiben, oder?
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262250
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 14:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Der Tacho darf nach unten Null Prozent, nach oben bis zu 10 Prozent plus 4 km/h abweichen. Der Wegstreckenzähler darf aber höchstens Plus/Minus 4 Prozent von der Realität abweichen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Beide Korrekturfaktoren werden per Software realisiert, das Auto weiß ziemlich genau, wie schnell es tatsächlich fährt. Die gefahrene Geschwindigkeit kann im Diagnosemenü des Werksnavis abgerufen werden, wenn vorhanden.

Das Thema wurde hier diskutiert:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=221297

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262252
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die angezeigte Geschwindigkeit hat nicht unbedingt etwas mit dem Kilometerzähler zu tun. Dass das Auto durchaus weiß, wie schnell es tatsächlich fährt, sieht man an dem Wert, den man an der OBDII-Schnittstelle z.B. mit Torque abgreifen kann.


Edit: Ups, Egon war schneller
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2014 14:25 von yaCHrisHSD.
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262253
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 14:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dass der Prius zwischen tatsächlicher und angezeigter Geschwindigkeit unterscheidet, war meine Hoffnung. Habt ihr mir bestätigt. Mir ist schon klar, dass alles per Software läuft. Aber da alles per Software geht, gibt es auch reichlich Manipulationsmöglichkeiten. Das will ich durch Messung mal genauer rauskriegen.

Was "Flensburg" angeht: logisch, wenn zu viel angezeigt wird, bin ich immer auf der sicheren Seite. Ich möchte aber kein Verkehrshindernis sein und 100 fahren, wenn ich 100 fahren darf.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin total begeistert vom Prius und seinem Verbrauch. Das hier ist rein akademisches Interesse.
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262255
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
Dass der Prius zwischen tatsächlicher und angezeigter Geschwindigkeit unterscheidet, war meine Hoffnung. Habt ihr mir bestätigt.Das ist aber keine "Prius-Sache" sondern die gesetzliche Vorgabe in Deutschland (=Europa???). Da muss sich jeder Hersteller danach richten.

Übrigens, die zugängliche GPS-Messung ist nun auch nicht so perfekt. Klar, bei Kurven zeigt sie Mist an und das ist ja hinlänglich bekannt, aber man sollte schon darauf achten dass genügend Satelliten zum Messzeitpunkt empfangen werden, siehe:
wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten
Mit den primitiven GPS-Chips bei den Navis sollte man zumindest freies Blickfeld gen Süden haben, die Zahl der empfangenen Satelliten bei ca. 10 sein, keine Momentanmessung verwenden und über eine mittlere Zeit den Mittelwert bilden.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262261
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Übrigens, die zugängliche GPS-Messung ist nun auch nicht so perfekt.
Mein Yaris hat kein eingebautes Navi, also auch keinen GPS-Chip. Der über Torque angezeigte Wert "OBD-Speed" entspricht aber zu 99% der Geschwindigkeit, die die Navi-Software auf meinem Tablet anzeigt. Ich gehe also davon aus, dass beide Werte schon recht genau sind - beide natürlich immer ca. 8% niedriger als die Tacho-Anzeige...
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262263
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die gefahrene Geschwindigkeit kann im Diagnosemenü des Werksnavis abgerufen werden, wenn vorhanden.
Achtung, damit ist keine GPS-Messung gemeint! Sondern die interne vom Auto gemessene (aber so nicht angezeigte) Geschwindigkeit auf Basis von Rad-/Achs-/Getriebeumdrehungen. Die kann man sich über den Bildschirm des Werksnavis anzeigen lassen, sofern vorhanden. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262269
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
apropos Diagnose: welchen OBD2 Adapter für die Nutzung mit einem iPhone könnt ihr empfehlen?
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262271
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dazu gibt es Hunderte von Beiträgen. Falls hier keine konkrete Empfehlung kommt, kämpf Dich durch:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tart=20&limit=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262272
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 20.09.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Danke! Bin dort auf einen brauchbaren Tipp gestoßen.
Link
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262371
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 21.09.2014 18:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auf den Link bin ich eben gestoßen: www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsanzeige
Hätte ich die vorher entdeckt, hätte ich mir viel Tipperei sparen können (und ihr euch auch). Eine echte Fundgrube, die priusfreunde Seite.
HugoHurtig
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2014 18:48 von HugoHurtig.
Prius III Life/Comfort, EZ 3/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262372
Aw: Stimmt eigentlich die Verbrauchsanzeige? 21.09.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
HugoHurtig schrieb:
Auf den Link bin ich eben gestoßen: www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsanzeige
Hätte ich die vorher entdeckt, hätte ich mir viel Tipperei sparen können (und ihr euch auch). Eine echte Fundgrube, die priusfreunde Seite.

Ein Blick ins PriusWiki empfiehlt sich fast immer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar