Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II
(8 Leser) eppf, hoffeck, Miass, OutiEE, Shar, taxler, the_janitor, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II
#252448
Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 11.06.2014 11:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Außentemperaturanzeige im Display keine korrekten Werte anzeigt. Konkret werden Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad angezeigt, was derzeit zwar wünschenswert, aber nicht reell ist.

Meine Fragen:
1. Wo sitzt beim P2 der Sensor?
2. kann man den Wert auch testweise mit dem Scangauge II auslesen?
3. Kennt jemand vielleicht dieses Problem schon?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252452
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius I 11.06.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wirklich dauerhaft falsche Werte, oder nach Verlassen eines kühlen Standplatzes ziemlich lange zu niedrige Werte? Das wäre nämlich normal, weil die Anzeige der Außentemperatur einem Algorithmus unterliegt, der den Wert des Temperatursensors lediglich als Parameter aufgreift.

Die Rechenvorschrift für die Anzeige in positiver Richtung (von Kalt nach Warm) lautet:

- Die Anzeige darf alle 180 Sekunde nur um ein Grad steigen.
- Das aber nur, wenn man mindestens 15 km/h schnell fährt! (Sinn: Temperatursprünge aufgrund der Motorabwärme im Stillstand verhindern)
- Unterschreitet man innerhalb einer Drei-Minuten-Sequenz diese Geschwindigkeit, beginnt die Sequenz von vorne.

Es gibt keine ähnlich ausgeprägte Rechenvorschrift in der anderen Richtung, also von Warm nach Kalt. Hier entspricht die Anzeige ziemlich genau dem Wert des Temperaturfühlers, daher sinkt sie sehr schnell, wenn man beispielsweise im Hochsommer in einen kühlen Tunnel einfährt.

Zu erwähnen ist außerdem, dass der Wagen sehr genau weiss, wie kalt oder warm es draußen tatsächlich ist. Alle auf der Außentemperatur basierenden Operationen, etwa die Motorsteuerung und die Klimatisierung, funktionieren immer und völlig unabhängig von einer eventuell falsch angezeigten Außentemperatur.

Sinn der Übung ist es, die Anzeige "ruhig" zu bekommen. Das machen eigentlich alle Hersteller so oder so ähnlich. Toyota ist dabei meiner Meinung nach ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, denn bei einem starken Temperaturanstieg (aus der Tiefgarage raus in die Sommerhitze) dauert es mitunter sehr lange, bis die Anzeige nachzieht. Besonders im langsamen Stadtverkehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252454
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 11.06.2014 12:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank, Egon, für Deine sehr detaillierten Infos!
(Woher bekommt man solche Infos eigentlich???)

Ich werde das noch eine Weile beobachten, meine allerdings, dass sich die Anzeige in den vergangenen Sommern anders verhalten hat. Heute Abend fahre ich, nachdem das Auto lange im Freien stand. Mal sehen...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252531
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 11.06.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Habe beim Verlassen der TG und Fahren in der Stadt dieselbe, irritierende Beobachtung gemacht.
@Egon: DANKE für so kenntis- und detailreiche Info - einfach genial!!! Und unvergleichlich, "Egon" eben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252534
Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 12.06.2014 07:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Habe das gleiche bei meinem PIII beobachten können. Letzten Samstag aus der 18°C warmen Tiefgarage zum Einkaufen gefahren. Ich saß die ganze im eingeschalteten Auto, draußen waren es gefühlt 25°C der PIII hat 20°C angezeigt, was eigentlich nicht sein konnte, da der Wagen in der Sonne stand.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255659
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 15.07.2014 21:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle,

da ich dieses leidige Temperaturanzeigeproblem auch bei meinem Auris TS HSD habe, wollte ich mal nachfragen, ob da eine Lösung bekannt ist.

Es kann ja nicht sein (sofern das Problem wirklich durch eine dumme Programmierung hervorgerufen wurde), dass man im Hochsommer IMMER mit einer FALSCH angezeigten Temperatur herumfahren muss.

Weiß da wer genaueres dazu --> Egon?

Bei mir wirkt sich das so aus, dass ich mit 20° aus der Tiefgarage komme und nach 15-20 Minuten heimfahrt dann 21° angezeigt bekomme, obwohl es 28° hat! Ich fahre in der Stadt und muss daher sicherlich IMMER vor Erreichen der 180 Sec. bei einer roten Ampel stehenbleiben.

Sofern nicht doch ein Messfühler defekt ist, ist das die blödest programmierte Funktion, die man sich beim Auto denken kann. Die 180 Sec. sind ja schon ein Unsinn. Aber bei jedem Stehenbleiben wieder von vorne zu beginnen ist schon selten blöd gedacht. Hat das jemand von Mircosoft programmiert?

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255666
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 15.07.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
nicht alles, was man selbst nicht versteht, ist gleich dumm. kleiner tip zum nachdenken, der sensor sitzt vor dem kühler...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255667
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 15.07.2014 23:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Kurzer,

dann verstehe ich die von Toyota gewählte "Logik" ja schon überhaupt nicht.

Wenn er vor dem Kühler sitzt, dann wäre es ja nicht schlecht, mal die echte Aussentemperatur anzuzeigen. 21° statt 28° ist schon ein Witz.

Ausserdem: bist du sicher, dass der Fühler vor dem Kühler sitzt? Das wäre ja ein grenzgenialer Platz dafür.

Ich habe ja doch schon eine Menge Autos besessen. Wenn hier wirklich "kein Bug sondern ein Feature" vorliegt, ist das die mieseste Temperaturanzeige ever.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255689
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 16.07.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
kofel schrieb:
Sofern nicht doch ein Messfühler defekt ist,
Das lässt sich leicht überprüfen, indem Du aus der kühlen Tiefgarage und der Stadt heraus eine kurze Runde auf der Landstraße drehst.

Den Effekt hatte ich erstmals in einem Toyota Baujahr 1995 festgestellt. Den Hersteller habe ich als in solchen Dingen sehr konsequent erlebt, ohne konkreten Anlass wird da nichts geändert, auch nicht nach Jahrzehnten.

Da sich das ganze nur im Stadtverkehr negativ bemerkbar macht, hat es mich nicht sehr gestört. Aber klar, wenn man überwiegend Stadtverkehr fährt, kann die künstliche Trägheit lästig sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255731
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 16.07.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
nicht alles, was man selbst nicht versteht, ist gleich dumm. kleiner tip zum nachdenken, der sensor sitzt vor dem kühler...

Trotzdem: diese Art von Hersteller-Beschimpfung finde ich reichlich daneben, da kann ich "kurzer" nur voll und ganz zustimmen!

Ich hatte noch kein Auto, bei dem der Fühler nicht genau dort, vor dem Kühler hinter der Frontschürze montiert war.
Wenn man weiß, warum es zu einer unplausiblen Anzeige kommmt, kann man gut damit leben.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255738
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 16.07.2014 16:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Renault Laguna war der Fühler im rechten Aussenspiegel und hat ohne Verzögerung
reagiert.
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255785
Aw: Problem mit Außentemperaturanzeige im Prius II 16.07.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon, für die hilfreichen Tipps.

Lt. Anruf bei meinem Freundlichen gibt es für meinen Auris ein SW-Update (ist das selbe wie für die 12V Problematik), wo das Problem gelöst sein soll. Andere Programmierung/Parameter zum Anzeigen der Temperatur!

Hoffentlich ist das wirklich die Lösung, weil es für mich als fast nur Stadtfahrer wirklich lästig ist.


@JoAha: ich weiß nicht, warum du mir Hersteller-Beschimpfung vorhältst, wenn ich die Programmierung als dumm/blöd bezeichne.
Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis, teile sie aber nicht.

Bei einem Kaufpreis iHv. rd. 31k nehme ich mir heraus, unpassend gelöste Dinge zu kritisieren.

Das Updateprocedere des Navis T&G+ gehört auch dazu!
Wenn man nämlich bei einem Absturz während des Updates das Navi ausbauen/einschicken lassen muss und dann ein neues bekommt(!) bezeichne ich das auch als dumm (im Sinne von "nicht intelligent") gelöst.

Und das empfinde ich nicht als Hersteller-Beschimpfung!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar