Aw: Re: Kühlwasser über 100° 29.06.2012 08:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Pass ist das anstrengendste für Autos:
-Langsames Tempo (wenig Fahrtwind)
-Weniger Sauerstoff
-Hoher Leistungsbedarf
Habe bis jetzt bei jedem Auto festgestellt, das dort das Kühlwasser deutlich wärmer wird, als sonst.
Beim P3 kam mir, bei 30°C und vielen steilen verwinkelten Serpentinen auf der Passhöhe dieser typische Elektronikgeruch, von dem hier schon viele berichteteten, entgegen.
Das ist laut Toyota Deutschland auch der Grund, warum es noch keine Anhängerfreigabe gibt.
Der Inverter (laut Toyota luftgekühlt ??!) kann bei maximaler Anhängerlast und Passfahrt mangels Kühlung überhitzen.
Die Motoren sind nicht das Problem.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Re: Kühlwasser über 100° 29.06.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
man kann einschränkungen zur steigfähigkeit amtlich vorschreiben und man kann auch zurückhaltende fahrweise von den fahrern fordern. außerdem erklärt das auch nicht, warum es in amerika geht und bei uns nicht. merke, nicht alles was toyota so sagt, stimmt auch.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Kühlwasser über 100° 29.06.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wo bitte hat der Prius in Amerika eine Freigabe zum Anhänger ziehen?
Ich habe noch nirgends eine Anhängelast angegeben gesehen.
Nur weils Kupplungen gibt heißt das genau gar nix.
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Kühlwasser über 100° 29.06.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
madmarc schrieb:
Wo bitte hat der Prius in Amerika eine Freigabe zum Anhänger ziehen?
Ich habe noch nirgends eine Anhängelast angegeben gesehen.
Nur weils Kupplungen gibt heißt das genau gar nix.
So sehe ich dass auch. Andere Länder, andere Sitten. (Gesetze)
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Re: Kühlwasser über 100° 29.06.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
proprius schrieb:
Ich bin froh, dass ich die Kühlerabdeckung vor dem Urlaub abgebaut hatte.
Deshalb macht man so einen Quatsch ja auch nicht! Auch nicht um vermeindlich etwas Sprit zu sparen!
|
|
|
Letzte Änderung: 29.06.2012 11:44 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Aw: Kühlwasser über 100° 30.06.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Moin
Wie sehr weit vorne schon geschrieben wurde: Es gibt einen Grund warum kaum ein modernes Auto noch eine Kühlmittelanzeige hat, und wenn dann ist sie geblockt. Sie zeigt nach ca. 5 Minuten ihren normalen Wert an und basta. Erst wenn das System überhitzt steigt die Nadel schlagartig an.
So ist es dann auch beim Prius, nicht ohne Grund hat er keine Anzeige. Ständig würden die Menschen in die Werkstatt fahren: Mein Auto hatte über 100 Grad!!! der muß kaputt sein!!!
Mein Bus hatte schon 1982!!! eine nachlaufende Kühlmittelpumpe sowie eine nachlauffähige Lüftung für den Kühler. Morgens nicht angesprungen ist er deswegen nie. Wenn das mal bei einem von Millionen vorkommt, auch der Priusakku war schon defekt.
Außerdem würde ich die Werkstatt wechseln, sowas findet man schneller und nicht aus Zufall...
Moin
BJörn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Re: Kühlwasser über 100° 01.07.2012 13:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jatze schrieb:
proprius schrieb:
Ich bin froh, dass ich die Kühlerabdeckung vor dem Urlaub abgebaut hatte.
Deshalb macht man so einen Quatsch ja auch nicht! Auch nicht um vermeindlich etwas Sprit zu sparen!
Speziell beim Prius kann das schon sinnvoll sein, aber nur bei Frost, normaler Fahrweise und ohne lange Anstiege im Gebirge! Der Motor kühlt im Winter doch recht schnell aus. Ich persönlich überwache außerdem die Motortemperatur noch mit dem SG. Bisher alles problemlos.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
|