Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlwasser über 100°
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kühlwasser über 100°
#25136
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 21:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, Paule,
verstehe Bahnhof, erbitte Aufklärung! Was ist an meinem Schnellkochtopf falsch?
DirkW
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25140
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Dirk,

der Komprex wohnt höher als Du. Deswegen kocht das Wasser bei ihm schon bei einer geringeren Temperatur als bei Dir. Hoffe ich wenigstens. Weil ich gar nicht nachgesehen habe wo Du wohnst.

MfG Paule

PS.: Da habe ich nochmal Glück gehabt, hast ja präzise angegeben, dass Du nicht auf dem Brocken wohnst. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 29/05/2007 22:30
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25142
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 22:49 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
also, so wie ich das seit jahr und tag kenne, werden 85° angestrebt. das ist beim prius 1 ganz offensichtlich auch so, denn er steht felsenfest bei 83°. nur in der warmlaufphase schwingt der regelkreis kurz über und kommt auf 85°. daher halte ich nach wie vor 90° für unnormal, bei bormaler fahrt.
im stau kann der motor auch nicht überhitzen, also bleibt nur eine deftige bergfahrt mit hoher last und wenig fahrtwind, um das system an seine grenzen zu führen. natürlich sind alle werte unter 100° als ungefährlich einzustufen. aber, man muss sich vor augen führen, das die kühlung dabei keine reserve mehr hat. es geht viel schneller von 100° auf 105 als von 85 auf 90.
das man überhaupt 120° im heutigen pkw erreichen kann, halte ich für unmöglich.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25155
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 09:24 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Früher war das bei Paßstraßen doch völlig normal, daß wassergekühlte Wagen dampfend da standen. Nur die VW 1600 (wir hatten so einen) und Käfer tuckerten munter weiter

Im Handbuch unseres Opel-Rekords habe ich als Bub um 1980 rum (das Gerät war noch wenige Jahre älter) gelesen, daß man bloß nicht nach einer Bergfahrt den Motor gleich abstellen soll, sondern erst noch einige Minuten Zeit geben soll, die im Motor gespeicherte Wärme über das Kühlsystem rauszuventilieren.

Also genau wie eingangs beschrieben.

Wie schaut das eigentlich beim Prius praktisch aus: Läuft der Kühler selbständig elektrisch nach? Sollte/muß man das System noch eine Weile online halten?

So ganz ist das noch nicht rausgekommen, oder ich brauch eine neue Brille
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25166
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 12:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
doc schrieb:

Wie schaut das eigentlich beim Prius praktisch aus: Läuft der Kühler selbständig elektrisch nach? Sollte/muß man das System noch eine Weile online halten?

So ganz ist das noch nicht rausgekommen, oder ich brauch eine neue Brille


Hallo doc!
Laut Handbuch muss bei Tätigkeiten im Motorraum das Hybridsystem ausgeschaltet sein, um u.a. Verletzungen durch den Ventilator zu vermeiden. Also nehme ich an, dass kein Nachlaufen ohne HS erfolgt.

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25174
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 13:24 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
doc schrieb:
Wie schaut das eigentlich beim Prius praktisch aus: Läuft der Kühler selbständig elektrisch nach? Sollte/muß man das System noch eine Weile online halten?

Hallo Doc,

egal was das System von sich aus macht, wenn Du in den beschrieben Extremfällen den Prius noch einige Minuten auf &quot;Ready&quot; stehen lässt, regelt sich alles von selbst. Auch wenn Du die Kühler-Lüfter laufen hörst ist dies sinnvoll.

Es gibt nur ein Ausnahmefall: Wenn ein kompletter oder sehr hoher Kühlmittelverlust aufgetreten ist, hilft nur ein sofortiges Abstellen des Systems und beten, dass alles gut geht.

@kurzer:
Wer misst, misst Mist! Siehe auch den Beitrag über die träge Temperaturanzeige.

Deine geschilderten Werte sind Idealwerte, die auch einen größeren Spielraum zulassen. Kritisch werden die hohen Kühlmitteltemperaturen im Falle von Dampfblasenbildung, weil dann die entstehende Prozesswärme nicht ausreichend abgeleitet werden kann und der Motor einen Hitzetod sterben würde. Dieser Punkt liegt irgendwo über 100°C und wird von vielen Faktoren beeinflusst.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25186
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 14:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
die träge aussentemperaturanzeige hat doch nichts mit der anzeige der motortemperatur im scangauge zu tun, oder was meintest du?
wie gesagt, mein sg zeit bisher immer exakt 83° grad an. auch das überschwingen auf 85° ist reproduzierbar. ebenso wird schnell und nachvollziehbar auf stillstand des motors reagiert, weshalb ich der anzeige im sg durchaus vertrauen schenke. wenn das idealwerte sind, dann spricht das nur für den zustand meines alten rochen.

hat denn keiner werte vom prius 2??? nu ziert euch ma nich so!
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25192
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 17:14 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte am P1 schon 98 Grad beim längeren Bergauffahren.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25196
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
die träge aussentemperaturanzeige hat doch nichts mit der anzeige der motortemperatur im scangauge zu tun

Hallo kurzer,

nä, mit aber mit dem Messen!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25244
Re: Kühlwasser über 100° 30.05.2007 23:39 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich halte das mit dem Auto wie mit einem Fernseher oder Radio oder Wasserhahn: Nach dem Benutzen mache ich es aus, egal was damit ist. Darum will ich mich nicht kümmern. Sonst hätte ich mir das Zeugs gleich selbst zusammenlöten können. Nach 100 Jahren Automobil sollten die Techniker das hinbekommen. Oder kümmert sich ein Forenbesucher hier darum, was denn mit seinem Text passiert, wenn er ihn abgeschickt hat? Wo er gespeichert wird und gar wie. Oder wie sich gar der Speicherplatz verhält. Egal!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25271
Re: Kühlwasser über 100° 31.05.2007 10:36 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Moin brummfondel,

es gibt halt bestimmte Sachen in der Technik die lassen sich nunmal nicht ändern...
Einfaches Gegenbsp.: Der Motor ist da um das Auto in jeder Situation anzutreiben (allgemein gesagt). Man kommt also bei -15°C zum draußen stehenden Auto, setzt sich rein und gibt sofort Vollgas bis zum Begrenzer.
Nach ein paar dieser &quot;Spielchen&quot; steht man in der Werkstatt weil man einen Motorschaden hat...an was hat´s gelegen?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25293
Re: Kühlwasser über 100° 31.05.2007 13:12 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Gegenfrage: hat schonmal jemand seinen Fernseher, nachdem er mehrere Stunden lief gekühlt? Oder hat jemand die Fenster zum Lüfter geöffnet und die kalte Luft daran gehindert zum laufenden TV zu kommen? Sowas mag die Bildröhre nicht wirklich gerne - Glas halt.

Wer sorgt denn dafür, daß der Rechner nach einem anspruchsvollen 3D-Spiel (was viel Wärme erzeugt) noch einige Zeit läuft damit die Lüfter die Wärme wieder wegbekommen bevor er abgeschaltet wird? Denn sonst leiden diese Komponenten ebenfalls und man muß sich nicht wundern wenn sie den Geist aufgeben oder seltsame Fehler zeigen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25305
Re: Kühlwasser über 100° 31.05.2007 15:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
@Paule: Danke für den Tipp!

Zur Schaltfrage: Bei Consumergeräten denke ich sofort an Scanner, LC-Displays, beide wegen der Kaltkathodenröhren, Gasentladungs-Displays, die Hochleistungslampen in Beamern, all dieses &quot;Top-Tech&quot;-Zeug. Es will mit Bedacht ein- und ausgeschaltet werden.

Bei jedem sind die tödlichen NO-NOs leicht anders, aber sie alle haben damit zu tun, daß man die Thermodynamik und Naturgsetze nicht wegzaubern kann. Auch da dreht es sich im Erwärmung, Abkühlung, und die damit verbundenen Materialwanderungen und -Veränderungen.

Wenn man sie also wie eine LED einfach nach Belieben ein- und ausschaltet, danken sie es dem Folterknecht mit drastisch reduzierter Lebensdauer bzw. dramatisch beschleunigtem Niedergang.

Es hilft also nichts. Wer lange was von seinen Schätzchen haben will, muß sich schon entweder damit auseinandersetzen oder Regeln auswendig lernen, die leider oft nicht im Handbuch stehen (ist ja auch klar, Ersatzteile bringen Geld).

Die Sperrschichten der Silizium-Dies in dem genannten Rechner sind ein geringes Problem: Wenn das Ding abgeschaltet wird, staut sich da keine Wärme, weil der wirkliche Hot-Spot keine tolle Wärmekapazität hat. Anders als z.B. ein Motor.

Tödlich wäre es hingegen, wenn erst der Lüfter abgeschaltet würde, und dann erst mit Verzögerung die CPU. *Das* würde wirklich je nach Betriebszeiten nicht lange gutgehen.

Die Überhitzung eines Logik-ICs hat allerdings ganz eigene Gesetzmäßigkeiten. Die Hitze allein tötet das IC meist nicht, aber wenn das IC dabei auch noch Spannung hat, dann kann es infolge der Wärme zu thermischen Durchbrüchen kommen, und die setzt wieder Wärme frei usw. Dann ist in Sekundenschnelle z.B. die CPU hinüber, wie ich vor kurzem erst praktisch erleben durfte, als ich ein paar Durons zu Tode überlastet habe.

Beispielsweise kann man eine Diode durchaus - in gewissen Grenzen natürlich - &quot;grillen&quot;, solange man nur kleine Meßströme hindurchschickt. Dann nennt man das Gebilde &quot;Temperaturfühler&quot;.

Bei der anderen empfindlichen Komponente, den Festplatten, könnte es anders sein, aber die werden typischerweise eher schlecht gekühlt, so daß sie eh mehr oder weniger mit gestauter Wärme (und ermäßigter Standzeit) betrieben werden.

Was dagegen leiden könnte - kein Witz - sind die fancigen Mini-Leuchtstoffröhren der Casemodder-Fraktion. Die leiden aber nicht durch beim Abschalten, sondern beim verfrühten Wiedereinschalten (wenn sie noch nicht ausgekühlt sind), oder vielleicht (?) wenn der Rechner immer nur für ein paar Sekunden hochgefahren wird, so daß sie überwiegend &quot;kalt&quot; laufen müssen. Vielleicht halten die das aber inzwischen auch aus.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 31/05/2007 15:57
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109210
Re: Kühlwasser über 100° 30.03.2010 17:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das Kühlmittel besteht überlicherweise aus 50% Wasser und 50% Glykol. Wobei es bei den Glykolen verschiedene gibt.
Dieses Gemisch hat eine Siedetemperatur von 106°C bei 1bar. Wenn es unter Druck steht steigt diese jedoch deutlich an.
Bei den großen Dieselmotoren kenne ich, dass da bis 1,5 bar Überdruck gefahren wird und dann die Siedetemperatur ca. 125°C beträgt.

Wenn nun im Prius 105°C entstanden sind dann ist das kein Problem denn das Kühlsystem steht unter Überdruck. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird kann jedoch ein Problem auftreten. Das Nachheizen des Motors.
Wurde der Motor maximal belastet so ist er an einigen Stellen sehr warm. Ist dann die Kühlflüssigkeit auch 105°C und der Motor wird abrupt abgestellt führt das im Motorblock zu lokalem Sieden und das Kühlmittel muss entweichen. -&gt; Es dampft und zischt.

Daher gilt für den Fall: den Motor nachlaufen lassen, so dass die Kühlflüssigkeit die Wärme abtransportieren kann.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165219
Aw: Re: Kühlwasser über 100° 28.06.2012 19:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte im Urlaub auch einmal 102°C und einmal 103°C. Beides nachdem ich relativ langsam (ca. 30-35 km/h) einen Pass hochgefahren bin und oben angehalten habe. Ich habe den P2 in Ready gelassen und die Temperatur ist im Stand von unter 100°C auf obige Temperaturen gestiegen. Der Lüfter lief wohl, ist aber relativ leise. Normalerweise (Autobahn in der Ebene) habe ich auch 85°C.

Außentemperatur ca. 20°C und sonnig. Ich bin froh, dass ich die Kühlerabdeckung vor dem Urlaub abgebaut hatte.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar