Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kühlwasser über 100°
#24980
Kühlwasser über 100° 28.05.2007 11:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
hallo zusammen,
bei meiner letzten bergtour mußte ich beobachten, dass die wassertemp des motor während der fahrt bis auf 98°C geklettert ist (scangauge sei dank)
oben abgestellt ging die wassertemp. bis auf 105 °C hoch.
ist das normal?

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24986
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 12:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Moin roadrunner,

jo...

Das Kühlsystem steht ja im warmen/heißen Zustand bekanntermaßen unter Druck und das hebt den Siedepunkt des Wassers an, deshalb sind Temperaturen über 100°C möglich.
Das sich die Temperatur nach dem abstellen erhöht ist ebenfalls normal, da durch die nichtvorhanden Zirkulation ein Wärmestau entsteht.
Das kannst auch leicht nachvollziehen wenn Du z.B in der Sonne liegst und es weht ein Lüftchen spürt Du nix, verbrennst Dich aber trotzdem...geht kein Wind merkst Du das schon früher.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24990
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 12:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Außerdem besteht das "Kühlwasser" ja nur zur Hälfte aus richtigem Wasser.

Wer weiß, bei welcher Temperatur das rote Gemisch bei normalem Luftdruck siedet. Es sei denn, es passiert das was auch in der Erdölraffinerie geschieht und zuerst das Wasser bei 100° verdampft und nur der höher siedende Bestandteil übrig bleibt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24992
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 13:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo roadrunner,

Du kannst von Glück reden, dass Du mit so einem modernen Fahrzeug die Bergtour gemacht hast. In der Anfangszeit der Pkw's wäre der Kühler bei diesen Temperaturen leer gewesen.

Das Geheimnis für den Temperaturverlauf im Kühlkreislauf sitzt in einem kleinen Überdruckventil, kombiniert mit einem Unterdruckventil.

Wasser verdampft vollkommen bei 100°C nur bei Standardatmosphäre auf Meereshöhe. Je höher man kommt um so eher verdampft das Wasser durch den fehlenden Umgebungs-Luftdruck.

Durch den Einbau eines Überdruckventils werden Druckverhältnisse geschaffen, die theoretisch tiefer als der Meeresspiegel liegen. Demzufolge kocht das Wasser auch erheblich später. Temperaturen über 100°C sind somit möglich. Ein öffnen des Systems, z.B. zur Kühlmittelkontrolle, darf deshalb nur im kalten Zustand erfolgen! Ein Kühlsystem, was in solch einem Falle geöffnet wird, entleert sich schlagartig durch Dampfbildung!

Der Nachheizeffekt kommt von den aufgeheizten Motorenteilen, die eine höhere Temperatur als die Kühlmitteltemperatur haben. Nach dem Abstellen des Motors geben diese Teile ihre Differenztemperatur an den Kühlkreislauf ab. Bei solchen hohen Temperaturen ist es daher sinnvoll, vor dem abstellen den Motor noch kurz im Leerlauf laufen zu lassen. Weil der Prius aber selbst entscheidet ob er läuft oder nicht, kann man sich mit der Heizung "auf Volldampf" behelfen und den Temperaturanstieg unterdrücken.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24995
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 14:19 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
hallo paule,
danke! das habe sogar ich verstanden. mich hatte es nur gewundert, dass trotz der 100° im stand der kühlerlüfter nicht noch nachlief.
ansonsten vertraue ich den konstrukteuren von toyo, dass die temperaturüberwachung richtig arbeitet.
jetzt erschließt sich auch für mich das fehlen der wassertemp-anzeige
gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25020
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 16:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Dazu sag ich dann nur eins: Mein Prius hat keine Temperaturanzeige - und das ist auch gut so.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25031
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 17:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Genau!
Wie sagt der Intelligenzler doch so schön: Einfach gar nicht erst ignorieren!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25066
Re: Kühlwasser über 100° 28.05.2007 23:41 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
beim japaner laufen die lüfter nach meiner erfahrung nie, wenn der motor abgestellt wurde. von deutschen modellen kennt man das dagegen.
deshalb sollte man grundsätzlich den motor nach hoher belastung ewas "runterkommen" lassen, oder wenigstens nach dem abstellen, ein paar sekunden die zündung anmachen, damit der lüfter den wärmestau abführen kann.

auch wenn das system unter überdruck steht, bisher dachte ich beim geschlossenem kühlsystem wären nur wenige ° höhere siedetemperatur üblich. erinner mich dunkel an 102°C. könnten aber auch 107 gewesen sein. solange der haushalt i.o. ist, sollten nicht mehr als 90° vorkommen. dann ist etwa der maximale hub am thermostat erreicht und die kühlung läuft auf "anschlag". die kühlleistung steigt zwar noch minimal an, weil eine höhere temperaturdifferenz bei steigender wassertemperatur vorliegt, aber der regelbereich ist am ende. erreicht man also werte um die 100°c, dann sollte schon ein absoluter sonderfall vorliegen und der fahrer sollte nicht unvorbereitet sein.

ob dies alles auch für den prius zutrifft, kann ich nicht sagen. ich denke aber erstmal: ja.
mein thermostat regelt offensichtlich auf 83°. bisher wurden 85° nie überschritten. bitte gebt auch mal eure erfahrungen preis, damit ich im sommer dann bescheid weiss, was normal ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 28/05/2007 23:43
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25080
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 12:05 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an alle,

kocht den gar keiner von euch mal selber? Ich meine natürlich die Nahrungsmittelzubereitung nicht vor Wut. Da gibt es etwas das nennt sich Schnellkochtopf.

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25100
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 15:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
vielen dank für diesen wirklich &quot;hilfreichen&quot; beitrag. hast du zufällig auch temperaturen, die in einem schnellkochtopf erreicht werden? ganz abgesehen davon, das imho ein schnellkochtopf wesentlich stabiler ist, als die gummischläuche und mehr druck halten kann, womit der vergleich ansich schon nicht relevant ist.

es gibt bisher etwa ein dutzend scangaugebenutzer. ich glaube, es hat kein anderer bisher temperaturen jeseits der 90° abgelesen. wenn 100° normal sind, dann würde das ein völlig neuer aspekt für mich sein und daher rührt mein interesse an der geschichte.
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25120
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 18:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

also soweit ich mich an zwei Sachen erinnere...
-abdrücken vom System mit ca 1,5 bar (oder war´s maximal )
-Temperaturen über 100°C bei manchen Autos normal, jedoch mit elektrisch gesteuertem Thermostat
(nagelt mich da aber bitte nicht drauf fest, das ist schon Jaaahre her)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/05/2007 18:09
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25121
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 18:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Schnellkochtopf: ca. 121°C bei ca. 1 bar Überdruck
DirkW
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25122
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 18:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Schnellkochtopf: ca. 121°C bei ca. 1 bar Überdruck
DirkW
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25128
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 19:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
beim japaner laufen die lüfter nach meiner erfahrung nie, wenn der motor abgestellt wurde. von deutschen modellen kennt man das dagegen.

Ich kenne jemand der hatte sich ein deutsches Modell gekauft, bei dem so ca. 1-2mal pro Woche früh die Batterie leer war. Grund war ein defekter Temperatursensor der manchmal eine falsche Kühlmitteltemperatur geliefert hat. So lief dann die ganze Nacht der Lüfter. Keine Werkstatt hat den Fehler gefunden. Erst nach über einem Jahr hat er es selbst durch Zufall gemerkt. Um sowas zu vermeiden geht üblicherweise beim Japaner ohne Zündung nur was unbedingt sein muß.

Welche Temperatur aber noch normal ist kann man unmöglich sagen. Ich denke wenn es gefährlich wird geht dann schon eine Warnleuchte an.? Bei modernen Autos mit Temperaturanzeige werden bei warmen Motor auch immer nur genau 90°C angezeigt. Man weiß es mit Anzeige also auch nicht. Wahrscheinlich würde mancher bei über 100°C Panik bekommen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25132
Re: Kühlwasser über 100° 29.05.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo DirkW,

der Komprex misst mit Deinem Schnellkochtopf bestimmt ganz andere Werte!

@Alle,

solange kein Kühlmittel am Überlauf austritt, ist (fast) jede Temperatur &quot;normal&quot;! Ich denke allerdings, wer in der Ebene des öfteren 120°C erreicht, sollte sich doch Gedanken machen. Jedenfalls, bis 100°C sind alle Temperaturwerte als unbedenklich einzustufen.

MfG Paule.
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar