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Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
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THEMA: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
#262875
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 27.09.2014 03:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
bis 20% Sprit sparen, d.h. es kann auch gegen 0 gehen.

Bei den im PKW erforderlichen Leistungen halte ich von einem 48V-System rein gar nichts denn die erforderlichen Stromstärken sind dabei einfach sehr hoch und damit relativ unwirtschaftlich.

Im Vergleich zu Toyota würde ich die Technik wie "anno 1995" einstufen, d.h. ein P1 wäre mir tausendmal lieber (bezogen auf den powertrain und die Synergieeffekte eines konsolidierten HSD-Systems).

Ich fände es schon mal nicht schlecht, wenn dadurch eine Start-Stop-Automatik nicht schon nach kurzer Zeit im Stop&Go den Dienst einstellt und vielleicht sogar die Klima einen Moment versorgt werden kann. Also besser als nix. Im Vergleich zum HSD ist das freilich noch nicht viel. Aber relativ billig. Vielleicht optimal für einen Aygo-Hybrid, der gelegentlich gewünscht wird.

LG
Klaus
KSR1
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#264357
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.10.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Fahrzeugtechnik: Das 48-Volt-Bordnetz für Autos kommt // Seit über 40 Jahren ist im Bordnetz von Autos zwölf Volt die Spannung der Wahl. Doch bei immer mehr stromhungrigen System gerät ein solches Netz an seine Grenzen. Erste Systeme setzen bald auf 48 Volt.
- www.automobilwoche.de/article/20141007/A...netz-fur-autos-kommt

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#264602
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 13.10.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Continental und Schaeffler arbeiten intensiv an Möglichkeiten zur weiteren Verbrauchsreduzierung. Im Vordergrund steht eine milde Hybridisierung, die in den nächsten Jahren in größerem Umfang zum Einsatz kommen soll. Wir haben bereits erste Runden mit einem Prototypen gedreht.

- www.focus.de/auto/news/weitere-verbreitu...lten_id_4199606.html

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#264758
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 14.10.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Den Spritverbrauch eines Autos um 17 Prozent zu senken, das gelingt Continental und Schaeffler mit ihrem 48-Volt-Mild-Hybrid-Antrieb, die den Ford Focus1.0 EcoBoost zum echten Sparfuchs macht. Der Golf-Klässler mit schon sparsamem Dreizylinder-Motor unterschreitet nach der elektrischen Ertüchtigung sogar leicht den CO2-Grenzwert von 95 g/km, der erst ab 2020 vorgeschrieben ist.
- www.motorvision.de/news/mild-hybrid-spar...nt-sprit-218149.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/izb/articles/462900/

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#265943
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 25.10.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
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#266991
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 03.11.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Continental holt Sanierer für Elektroantrieb-Sparte ins Haus // Mit einem neuen Spartenchef will Continental in seinem darbenden Geschäft mit Elektroauto-Antrieben die Kurve kriegen. [...] Weil die Elektromobilität nur schleppend anläuft, dürfte der Dax-Konzern im dritten Quartal hohe Sonderkosten verbucht haben. 200 bis 250 Millionen Euro könnten laut Bankhaus-Lampe-Analyst Christian Ludwig für den Umbau des Bereichs für Elektro- und Hybridantriebe fällig werden.
- www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsti...haus_id_4245633.html
- www.pressebox.de/pressemitteilung/contin...Vehicle/boxid/711043
- www.automobil-produktion.de/2014/11/cont...id-electric-vehicle/

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#268247
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 13.11.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Wenn es um die Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen geht, spielt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine zentrale Rolle. Hier klafft bisher allerdings eine Lücke zwischen den relativ kostengünstigen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen und den wesentlich aufwändigeren Hybridlösungen mit Spannungen ab 110 Volt. Diese Lücke habe Continental mit seinem „48 Volt Eco Drive“-System nun geschlossen, berichtet der internationale Automobilzulieferer in einer Pressemitteilung.
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...-fahrfunktionen.html

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#268544
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.11.2014 18:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Heute ein Bericht über das 48 Volt Hybridsystem von Schaeffler/Continental bei VOX Automobil. Die Sendung ist leider in der Mediathek noch nicht verfügbar.
Dort wurde eine Verbrauchsenkung von 21% heraus gefahren.
Der Tester Herr Könighausen war voll begeistert, dass sogar der Motor total beim Gas wegnehmen auf der Autobahn abschaltet.
Na sowas, toll! Da muss Toyota aber ranklotzen, um da hinter zukommen.
Das System ist als Nachrüstsatz für 2 Modelle ab nächsten Jahres zu haben. Kosten?.

MfG Harzbube.
harzbube
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#268559
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.11.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ja, war schon putzig, wie geil soein hybridconti arbeitet. ich hatte schon meinen "lumpigen" prius bei mobile inseriert, als dann die schlechte nachricht kam: evt. ab 2016...

inserat wieder gelöscht. dann muss knut wohl noch ein weilchen länger halten.
kurzer
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kurzer gruss

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#268560
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.11.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die haben eine aktive Presseabteilung, welche das Thema seit längerem zyklisch am Leben hält. Die Meldungen lesen sich aber immer gleich. Der praktische Einsatz fehlt.

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Letzte Änderung: 16.11.2014 22:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#268578
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ja, 17 jahre nach toyota das rad neu zu erfinden, und zwar schlechter...das hat schon was ?

Fuer Conti sehe ich ein marketing-problem:

* die autobauer, die sich durchgerungen haben, echte hybride zu entwickeln (VW, Ford, PSA, etc) werden wohl kaum bei Conti kunde werden. Also bleiben nur hersteller der 2.reihe, die aber auf billigautos spezialisiert sind...Dacia mit mildhybrid ?

nur so ein gedanke, der natuerlich falsch sein kann..
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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#268579
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
dazu kommt: 2016 kommt dann die 4.Prius generation heraus, da wird der abstand zum Schaeffler-dings immens sein. Und hybrid wird bei benzinern dann schon fast standard sein ?

Das kann nur was werden, wenn schaeffler das ding verscherbelt.
elman1
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#268583
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Grundidee ist nicht doof: Ein Mini-Hybrid-System, technisch einfach gehalten und so konzipiert, dass es von Fahrzeugherstellern mit niedrigem Aufwand in die eigene Produktpalette integriert werden kann.

So ein System kann und will sich nicht mit anderen, zweifellos besseren, aber eben auch aufwändigeren, teureren oder patentrechtlich geschützten Lösungen messen.

Ich glaube schon, dass es dafür einen Markt gibt. Dafür interessieren werden sich Autokonzerne, die zum Einhalten zukünftiger Grenzwerte etwas tun müssen, das aber möglichst ohne eigenen Entwicklungs-Aufwand.

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#268585
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
ja, 17 jahre nach toyota das rad neu zu erfinden, und zwar schlechter...das hat schon was ?

Fuer Conti sehe ich ein marketing-problem:

* die autobauer, die sich durchgerungen haben, echte hybride zu entwickeln (VW, Ford, PSA, etc) werden wohl kaum bei Conti kunde werden. Also bleiben nur hersteller der 2.reihe, die aber auf billigautos spezialisiert sind...Dacia mit mildhybrid ?

nur so ein gedanke, der natuerlich falsch sein kann..

So rosig sehe ich das nicht, was Toyota betrifft.
Wenn bei "Spardieseln", die aktuell mit Normverbrauch 4,0-4,5l auskommen und dann nochmals angeblich 20% eingespart werden können, dann bin ich für das Konzept erst mal offen. Das muß kein Billigauto sein. Vielleicht ermöglicht es einen günstigen Mildhybrid. Golf GTE vs. Polo (oder kleinere Autos) mit dem 48V-System.

KG
Klaus
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#268588
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke für Klein- und Kleinstwagen ist das ein gutes System, da diese Märkte ja sehr preissensibel sind.
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